Jump to content

Wie kann man Vertrauen finden


Fetisch_de

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was macht man, wenn der süße Schmerz beim Spanking nicht mehr süß ist? Hilft mir dann ein Safeword und der Dom hört auch wirklich auf? Wie baut sich da Vertrauen auf?

Geschrieben

Wenn man ein Safe-Wort benötigt, hat man sich schon sehr weit in bestimmte Praktiken vorgewagt. Beide sollten bis dahin sehr viel Vertrauen aufgebaut haben. Das braucht seine Zeit. Und in der Zeit sollte man ein Gefühl dafür entwickelt haben, wo Lustschmerz aufhört und wo Qual anfängt. Dann allerdings benötigt man kein Safe-Wort.

 

Außerdem hat das Safe-Wort auch Grenzen in seiner Wirkung. Zum Beispiel wenn die Sub geknebelt ist. Oder wenn es so lange nicht benutzt wurde, dass Dom oder Sub es vergessen hat.

 

Langsam und behutsam an die Sache herangehen und ein Gefühl für das Befinden des Gegenübers entwickeln ist die beste Methode, im Rahmen der Lust zu bleiben.

Geschrieben

Vertrauen braucht Zeit, keine Frage. Meiner Erfahrung nach wollen sich aber gerade Männer diese Zeit nicht nehmen. Da fühlen sich manche direkt angegriffen, wenn man sich als devoter absichern möchte. Ich mache das einfach an den Menschen fest. Ein neutrales Gespräch zeigt, wie weit man den Menschen vertrauen kann. Augen, Gestik, Mimik und Wortwahl lassen erahnen, ob man der anderen Person menschlich vertrauen kann. Wenn man sich da unsicher ist, sollte man es langsam angehen lassen.

Geschrieben

...Ganz wichtig ist keiner soll sexuelle Handlungen über sich ergehen lassen die er nicht möchte,und am ende sollen alle beide voll und ganz auf ihre Kosten gekommen sein.Ich persöhnlich find's sehr wichtig (in meinem Fall mit einer Sub) darüber zu reden was möglich ist und wie weit ich dabei gehen kann.Das kann man z.b. ganz geschmeidig bei einem Drink besprechen,härte ist für jeden was anderes zu mal's auch'n ganz schmaler Grad sein kann der dir wenig Toleranz läßt...LG_MASK-77

Geschrieben

Ein wirklich guter Dom/ina, der nicht nur nach gut dünken auf Sub einschlägt, sollte durch seine genaue Beobachtungsgabe selbst merken wann es genug ist. Einem Menschen, dem du nicht zutraust,  dies beurteilen zu können, solltest du gar nicht erst an dich ran lassen...

Vertrauen baut sich nur durch menschliche Zuwendung auf...nicht durch die Anzahl der Sessions.

Wenn man sich natürlich bewusst auf jmd. völlig fremden einlassen will, dann führt der Weg am Safeword nicht vorbei...

Geschrieben
liegt vielleicht daran das Sub den mentalen Bezug verloren hat und anderweitige Kommunikation braucht???
Geschrieben

Aus meiner Perspektive heißt Führung auch immer Fürsorge und eigentlich sollte ein Dom empathisch genug sein um die Grenzen seiner Sub zu erkennen. Vertrauen verhält sich m.E. gleich wie Respekt, man kann es sich nur verdienen, in seltenenen Fällen bekommt man es geschenkt.

Geschrieben

Ich denke auch, Vertrauen baut sich Stück für Stück auf. Ein empathischer Dom schaut auch so, wie es mir geht - und fragt durchaus auch mal nach. Weil ich ein ziemlich verbal orientierter Typ bin, ist es mir eigentlich lieber, im Gespräch zu bleiben, als per Alles-oder-Nichts-Prinzip irgendwann mal ein Safeword zu benutzen. Wobei ich es nicht grundsätzlich ablehne - ich fühle mich aber sicherer bei jemandem, bei dem ich es zumindest normalerweise nicht brauche, als bei dem, bei dem ich darauf angewiesen bin. 

Geschrieben
Respekt muss immer mit...sag der süssen das sie es ist.und das es mega spass macht.und lad sie danach auf was zu essen or what ein.schenk ihr Blumen
Geschrieben
Vertrauen baut sich langsam auf, das muss man sich verdienen. Ein Safeword ist für mich immer nur eine zusätzliche Absicherung, für den Fall dass ich eine Situation, bzw. meine Sklavin einmal nicht richtig einschätze. Bisher habe ich es aber Gott sei dank nicht hören müssen.
Geschrieben

Bei einem neuen Spielpartner ist die "Ampel" eine einfache vertauensbildende Maßnahme, natürlich zusätzlich zum Safewort

-  "grün" für "alles OK"

-  "gelb" für "geht noch, aber ich komme an meine Grenzen"

- "rot" für "geht nicht mehr" (aber im Gegensatz zum Safewort nicht abbrechen, sondern einfach einen Gang runterschalten)

Geschrieben

bei einem neuen oder unbekannten Partner ist die Sache mit der "Ampel" vielleicht angebracht aber ich gehe davon aus das wenn man sich kennt solche Dinge ehr überflüssig sind. Mein Dom sollte wissen wann er mich überfordert oder es genug ist.
 

Geschrieben
Am 14.2.2017 at 18:30, schrieb DuxNatus:

Aus meiner Perspektive heißt Führung auch immer Fürsorge und eigentlich sollte ein Dom empathisch genug sein um die Grenzen seiner Sub zu erkennen. Vertrauen verhält sich m.E. gleich wie Respekt, man kann es sich nur verdienen, in seltenenen Fällen bekommt man es geschenkt.

Ich meine besser hätte Man(n) es nicht sagen können ))

Geschrieben

Ich gehe mit euch ein - bei einem guten Dom wird ein Safewort nicht wirklich zum Einsatz kommen. 

Jedoch finde ich es als Dom wichtig zu wissen, dass meine Sub im Notfall die Möglichkeit hätte die Reissleine zu ziehen. 
Wann brauche ich das? 

1. Wenn man sich noch nicht so kennt. Als Dom benötige ich es nicht wirklich, da ich sehr soft beginne und meine Sub zuerst "lesen" lernen möchte. Ich mache nichts hartes bevor ich nicht weis was meine Sub möchte und wo ihre Grenzen sind. 
JEDOCH für die Sub kann die reine Existenz des Safeworts oder des Ampelsystems ein starker Anker sein. Insbesondere dann wenn sie sich noch nicht wirklich getraut Feedback zu geben oder über ihre Gefühle zu sprechen. 

2. Bei wirklich harten Sessions wo keine grosse verbale Interaktion mehr stattfindet. Dort als reine Absicherung für beide. 

 

Bisher hat noch nie eine Sub bei mir Gebrauch des Safeworts machen müssen - aber ich weis dass sie die Möglichkeit der Nutzung des Safeworts schätzen. 

 

Nebenbei lässt es sich auch herrlich mit dem Safewort spielen. z.B. mit Ansagen wie: In der jetzigen Session gibt es kein Safewort oder an diesem Wochenende darfst du 1x Orange sagen. Bei Rot ist der Sex für das Wochenende gelaufen. 
Können schöne Psychospiele sein - bei denen man sich allerdings auch wieder besser kennen sollte und das Safewort eigentlich sowieso nicht zum Einsatz käme. 
 

 

Geschrieben

Guten Abend

 

ein guter Dom wird immer spüren wann es genug ist er kann es sehen wie seine Sub reagiert und es ist ein unterschied ob man vor Lust oder Schmerz stöhnt. Nur dumme Leute prügeln ein Dom spendet Lust und nur so lange wie es Lust macht.

Geschrieben

Nein, aber Man(n) muß sich doch nicht andauernd wiederholen oder ? Ansonsten machen uns die Frauen doch gleich wieder zur Blödheimer Fraktion ... muß nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach ...

Geschrieben

Glaub mir ich lass viel mit mir machen aber niemand tanzt mir auf der Nase rum wenn ich mit einer Sub Spiele aber wenn genug ist ist halt genug

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind so ein paar Aussage gefallen... Da kribbelt es mir in den Fingern, das kann ich so einfach nicht stehen lassen..

Hilft mir dann ein Safeword und der Dom hört auch wirklich auf?

Die Frage ist falsch formuliert. Dom MUSS aufhören wenn das Safeword fällt. Ohne wenn und aber. Kein "Noch 10 Sekunden dann komme ich." oder ein "Nee, das ist gerade zu geil." Aufhören, jetzt, sofort. Ohne wenn und aber. Wer das nicht tut ist kein Dom sondern ein Arschloch. Punkt.
Das ist übrigens auch rechtlich relevant. Mit dem Erwähnen des Safewords endet der Rahmen des Einvernehmlichen. Alles was nun geschieht, passiert ohne Einverständnis der Person die das Safeword benutzt hat. Mit allen eventuellen persönlichen und ggbf. rechtlichen Konsequenzen.

Safeword-Missachtung bei mir ist: Ende, aus. Session Abbruch. Man redet noch einmal. Die Person bekommt die Gelegenheit sich zu rechtfertigen, es wird aber auch unmissverständlich klar gemacht: "Das war es. Wir werden uns auf körperlicher, sexueller Ebene nie wieder begegnen. Wenn überhaupt."

Wenn man ein Safe-Wort benötigt, hat man sich schon sehr weit in bestimmte Praktiken vorgewagt.

Nein. Ein Safeword ist niemals verkehrt. NIE. NIE. NIE. (Monty Phyton!) Eben so wie es niemals verkehrt ist einfach "Nein" oder "Stopp" zu sagen.
Ein Safeword ist nichts anderes als ein "Nein". Nur das es verbal absolut unmissverständlich ist.
Ich kann jemanden schlagen oder 12 Orgasmen hintereinander bereiten. Diese Person wird dann auch irgendwann "nein" oder "stop" sagen, es aber nicht so meinen. Hier hilft ein Safeword/Stoppwort ungemein.

Klar, man kann auch einfach miteinander reden. Aber Erfahrungsgemäß kommt ab dem 4. Orgasmus nicht mehr sehr viel sinniges bei rum. :jumping:


Außerdem hat das Safe-Wort auch Grenzen in seiner Wirkung. Zum Beispiel wenn die Sub geknebelt ist.

Ein Safeword ist nicht zwingend ein Wort. Nicht zwingend etwas gesprochenes oder gar hörbares. Ein Safeword kann auch eine Handlung sein.
Sub ist geknebelt? Ja, super! Fingerklingel an den Zeigefinger und gut. Dann kann Subbie einfach 2x Klingeln wenn er/sie genug hat und fertig. Trotz Knebel.

Oder.. Falls die Hände frei sind, so einen kleinen Knautschball (Anti-Stress Ball) in die Hand geben. Fällt der zu Boden, ist Ende.


Oder wenn es so lange nicht benutzt wurde, dass Dom oder Sub es vergessen hat.

Dann gibt es immer noch ein "Stopp, wirklich" oder einfach ein "Vorname, es reicht." Eine Spielpartnerin sagt einfach immer meinen Vornamen wenn es ihr zuviel wird. Funktioniert prima.
Habe aber ehrlich noch nie von Personen gehört die ihr Stoppwort vergessen haben. Halte dieses spezielle Risiko daher eher für sehr klein und überschaubar.

Aus meiner Perspektive heißt Führung auch immer Fürsorge und eigentlich sollte ein Dom empathisch genug sein um die Grenzen seiner Sub zu erkennen. 

Ja. Und Nein. Die generellen Grenzen? Ja. Natürlich, die sollten irgendwann bekannt sein. Aber es gibt auch so etwas das nennt sich "Tagesform". Man kann nicht jeden Tag gleich viel einstecken, und das muss einem nicht immer auffallen. Und ein psychischer Absturz hat meist leider auch nur eine extrem geringe Vorlaufzeit. (Zumindest die 2 Fälle die ich näher kenne.) Daher ist Kommunikation nie verkehrt. Und das bezieht sich auf beide Seiten. Sowohl Sub wie Dom sind hier gleichermaßen in der Pflicht zu kommunizieren. Subs die diese Pflicht gerne zu 100% auf Dom "abwälzen" sind mir eher suspekt.

 

Ich denke auch, Vertrauen baut sich Stück für Stück auf. Ein empathischer Dom schaut auch so, wie es mir geht - und fragt durchaus auch mal nach. 

Ding. Ding. Ding. Exakt. 100 Punkte. Es hat sich noch nie ein Dom einen Zacken aus der Krone gebrochen indem er Subbie mal gefragt hat ob alles ok ist. Und von Subs die so etwas als "Nicht dominantes Verhalten" o.ä. ansehen.. Da ist meine persönliche Meinung das man mit diesen Leuten eher nicht spielen sollte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Ignatian:

Die Frage ist falsch formuliert. Dom MUSS aufhören wenn das Safeword fällt. Ohne wenn und aber. Kein "Noch 10 Sekunden dann komme ich." oder ein "Nee, das ist gerade zu geil." Aufhören, jetzt, sofort. Ohne wenn und aber. Wer das nicht tut ist kein Dom sondern ein Arschloch. Punkt.
Das ist übrigens auch rechtlich relevant. Mit dem Erwähnen des Safewords endet der Rahmen des Einvernehmlichen. Alles was nun geschieht, passiert ohne Einverständnis der Person die das Safeword benutzt hat. Mit allen eventuellen persönlichen und ggbf. rechtlichen Konsequenzen.

Danke! Und damit ist ausgesprochen was ein Fakt ist. Nicht der Dom BESITZT Macht, sondern es wird ihm GEWÄHRT Macht auszuüben! Und damit ist geklärt wer eigentlich der wahre "Machthaber" ist.

Ich glaube dass genau das von vielen "Möchtegerndoms" und Anfängern in diesem Metier verdrängt, vergessen ausgeblendet wird.

Und daran ändern auch die beliebten "Sklavenverträge" NICHTS ....... versucht euch mal vor einem deutschen Gericht im Falle einer Klage damit zu verteidigen ;)

Geschrieben

guten Morgen

 

oh man was für ein Monolog des einzig gerechten unter all dehnen die da fehlen. Ich bin beeindruckt von so viel Ehrbarkeit.

Jetzt mal wieder zurück zur Realität.

Meine Sub will kein sage Wort sie will fallen und fliegen. Das kann sie nur wenn sie weiß das ihr Top auf sie aufpasst. Ich denke jeder wie er oder sie es für richtig halten ich bin immer begeistert von Menschen die ihre Meinung für Sakro Sankt halten.

Gruß von Loki

Geschrieben

@Loki2863 Das ist doch ok wenn ihr das so handhabt, ich glaube ich habe klar gemacht das Kommunikation wichtig ist, aber eben auch immer individuell geregelt werden muss.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung: Wenn Sub etwas auffällt was ihn/sie stört, was für Sub aber wichtig ist, dann sollte Sub das auch sagen. Egal ob Dom das nun auffällt oder nicht. Sich darauf zu verlassen das "Dom das schon auffallen wird." kann gut gehen oder eben nicht. Ich denke hier konkret ans Fesseln. Ich kann nicht "sehen" ob die Hand von Subbie anfängt zu kribbeln. Das wäre dann so eine Info über die ich mich freuen würde. Da es ein Indiz dafür sein kann, das ein Seil zu sehr auf einen Nerv oder Blutbahn drückt und man die Fesselung an entsprechend Stelle lockern oder umlegen sollte.

Und ja, natürlich ist Fliegen/Subspace, etc. toll. Und ja, natürlich kann Sub in diesem "Dämmerzustand" nicht mehr wirklich kommunizieren oder richtige bewusste Gedanken fassen, da muss Dom dann mehr aufpassen, korrekt.

Sehe trotzdem nicht wo das im Widerspruch zu meinem Geschriebenen steht.

Und bitte auch bedenken: Das da oben ist meine Meinung. Sie steht frei zur Diskussion und Kritik. Dann aber bitte mit sachlichen Argumenten. Danke :-)

×
×
  • Neu erstellen...