Jump to content

Erniedrigung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

 

mich interessiert, was für Euch Erniedrigung ist.

Manch einer hat das in seinem/ihrem Profil stehen, dass er/sie gerne erniedrigt wird.

Nun interessiert mich, was es bei Euch ist und wie Ihr Euch dabei fühlt.

 

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo MagicDom,

das ist eine gute Frage, die so pauschal vermutlich nicht zu beantworten ist. Ich will mal versuchen aufzuschreiben, wie es für mich ist:

Erniedrigung ist für mich dieser Zwiespalt zwischen Denken und Fühlen: mich für meinen Meister zum Beispiel zu Aufgaben zu überwinden, die ich im Normalfall niemals tun würde, erzeugt bei mir einen prickelnden inneren Kampf. Natürlich möchte ich meinem Meister gefallen, aber es ist häufig auch sehr peinlich, das Verlangte dann tatsächlich umzusetzen und auszuführen. 
Ganz häufig empfinde ich auch anschließend noch (teilweise Tage später) eine mal mehr, mal weniger große Scham, wenn ich darüber nachdenke, in welche Abgründe ich mich begeben habe, nur um ihm Freude zu bereiten. Es erfüllt mich aber auch gleichzeitig mit Stolz, mich überwunden zu haben. Es mag paradox erscheinen, doch diese widersprüchlichen Gefühle und auch Gedanken verschaffen mir innere Zufriedenheit und auch Befriedigung, eben weil ich sehe und zu spüren bekomme, dass es meinen Meister mit Stolz erfüllt und ihm, genau wie mir, Befriedigung verschafft.

Ich kann im übrigen auch noch Tage nach der Session Zufriedenheit daraus ziehen, wenn ich daran zurückdenke, was ich Beschämendes getan habe. So lässt sich die manchmal viel zu lange Wartezeit bis zur nächsten Session auch wunderbar überbrücken. 

Geschrieben
Sag einfach sich hingeben , das umschreibt es auch
Geschrieben

So - hier mal ein bissi Küchenpsychlogie aus meinem Kühlschrank dazu ;)

Hingabe und Erniedrigung können aus meiner Sicht mit völlig unterschiedlichen Gefühlen einhergehen. Hingabe kann viel mit Freude und Spass begangen werden... man tut es mit einem Lächeln und ist von der Grundhaltung sehr optimistisch.

Bei Erniedrigung geht es letztlich um eine psychische Verletzung bzw um ein verletzendes Schamgefühl, welches (auch) dabei entsteht. Es hat also einen psychisch klar masochistischen Ansatz.

Und ja - WIE das Gefühl von Erniedrigung ausgelöst wird, ist vollkommen subjektiv. Ich fühle mich auf Knien überhaupt nicht "ernidrigt" - insbesondere nicht, wenn ich vor meiner Herrin knien darf. Das fühlt sich für mich unglaublich richtig, schön, angemessen und gut an. Ich fühle mich also kein bißchen erniedrigt, wenn ich vor meiner Lady knie. Ich gebe mich ihr aber (auch) dadurch definitiv hin.

Ich fühle mich aber auch nicht ernidrigt, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre... aber bei so manchem Autofahrer hört es sich an, als würde der sich "erniedrigt" fühlen, wenn er mal mit der Bahn fahren muss ;)

Es gibt definitiv auch Momente der Erniedrigung, die bei mir stattfinden können. Die haben dann aber sehr viel mit mir als Person zu tun und welche Scham ich bzgl bestimmte Situationen empfinde. Die haben nur wenig mit den üblichen SM-Erniedrigungsspielen zu tun. Vieles, von dem mancher BDSMler glaubt, es sei grundsätzlich erniedrigend, finde ich einfach nur ekelig. Und so mancher BDSMler denkt, bei Erniedrigung geht es um Ekel, nicht um Scham. Daher ist Ekeltraining auch sehr beliebt. Ich selber empfinde mich nicht erniedrigt, wenn ich ekelige Dinge tun soll. Ich fühle mich einfach nur angeekelt ;) - wieso diese Nähe von Ekel und Scham im BDSM-Bereich so oft zu finden ist, verwundert mich. In der "normalen" Gesellschaft dagegen nicht, weil dort Ekel oft mit Scham einhergeht (allerdings in sehr unterschiedlichen Kombinationen). Das wird in der BDSM-Szene offenbar zum Teil übernommen.

Letztlich... geht es aus meiner Sicht bei Erniedrigung vorwiegend um Scham. Es ist beschämend, erniedrigt zu werden... dadurch psychisch verletztend. Und jemand, der Macht ausübt und gerne psychischen Schmerz als sadistische Handlung auslösen will, der erniedrigt deshalb gern.

Wobei diese etwas ausführlichere Zusammenfassung noch immer sehr viel mit Küchenpsychologie zu tun hat, aber zumindest der Grundidee etwas nahe kommt.

Die entscheidende Frage würde dann lauten: Wie kann ich Sub beschämen?

Reine Positions-Mechanismen, um eine Hierarchie zu verdeutlichen, sehe ich nicht per se als "Erniedrigung". Also eben vor meiner Herrin knien. Wenn solche Positions-Mechanismen erniedrigend wären, würde ich es im Büro ja auch als erniedrigend empfinden, wenn mein Chef ein Einzelbüro kriegt, ich aber nicht. Oder einen dicken Firmen-Audi, ich aber nicht. Es sind für mich einfach nur Ausprägungen der Hierarchie, Macht und dadurch der Mittel, die jemand hat. Da ich die Hierarchie aber im Beruf anerkenne und im Privatleben explzit wünsche und brauche, finde ich diese nicht automatisch erniedrigend. Erst dann, wenn ich etwas beschämend finde. Aber ja - so mancher empfindet allein durch solche Positions-Mechanismen bereits Scham und kann dann durch simples Knien erniedrigt werden.

Erniedrigung finde ich insgesamt daher ein sehr psychologisches Spiel, welches von DOM erfordert eine(n) Sub wirklich als Person kennenzulernen, um zu wissen, was Schamgefühle auslösen kann. Wenn man irgendeinen Standard-BDSM-Kram abzieht, kann DOM sonst ganz schön überrascht werden, wie wenig erniedrigt Sub sonst evtl reagieren könnte. Aber wie gesagt - es gibt ja auch unter Subs viele, die sich den "Standards" im BDSM quasi verpflichtet sehen, und daher Gefühle nach dem ausrichten, wie "es sein soll". Die fühlen sich dann tatsächlich erniedrigt, wenn sie vor DOM knien sollen. Mir ein Rätsel, wieso das so ist. Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ich vor meiner Herrin knien darf :)

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist sehr interessant. Ich freue mich auf mehr Beiträge.

Geschrieben

Alles Wesentliche ist schon ausgeführt. Super Beiträge, vielen Dank.

Doch einen Aspekt möchte ich noch bei steuern.

Gerade zu Beginn eines Spieles fällt es jungen subs oft schwer sich zur devotion hinzugeben. Erhöhungen, Alltag und/ oder einfach Hemmungen Bremsen und stellen eine Klippe da. Durch eine gezielte Erniedrigung - an der Grenze - kommt es zu einer Art " klapps in den Nacken" und die Bremsen sind überwunden. 

Doch Vorsicht junge Doms; man muss auf die Zeichen der Subs achten. Nicht jede  sub reagiert auf ein " mach schon du Miststück". Es kann auch wesentlich subtiler angegangen werden. 

 

Geschrieben

Tolle Beiträge. Mir wurde schon aus sehr Seele gesprochen und sogar die innerpsychischen Vorgänge wurden erklärt. Prima. 

Für mich ist es auch so, dass ich Handlungen als erniedrigend empfinde, die ich nicht tun möchte, aber doch danach sehe. Meine eigene Scham und Furcht aber zu groß ist. Wenn der Herr es dann verlangt bin ich beschämt in dem Moment. Und im Nachhinein möchte ich fröhlich kichernd durch die Gegend fliegen. In der Tat ist Esser subjektiv, was erniedrigend empfinden wird. Ich denke es hat mit der eigenen Persönlichkeit, Erziehung in der Kindheit und welche sozialen Normen man für sich als verbindlich verinnerlicht hat zu tun. 

Erniedrigend sind für mich nicht nur auszuführende Handlungen, auch Sätze oder Bezeichnungen erniedrigen mich, wenn sie bestimme Wörter enthalten oder in einer Weise formuliert sind. 

Ich unterscheide aber zwischen Erniedrigung, die mir Freude macht und welcher die Tabu ist. Ersters löst bei mir ein kribbeln aus nur daran zu denken und ich wünsche Es mir sehr. Letzteres sind Dinge, die zu tiefen meiner Psyche stecken und dort die Seele angreifen und verletzten können und wohl möglich zu einem Absturz führen. Daher kommuniziere ich meine Grenze immer klar. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erniedrigung ist sehr individuell. 

Was die eine als erniedrigend empfindet, ist es für die andere nicht.

Das müssen die Partner herausfinden. Kommunikation, wie immer, ist das grundlegend.

Geschrieben

Moin M.D.,

um meine Schülerin zu erniedrigen lenke ich sie gerne in ein körperliches oder geistiges Dilemma; vor ein "großes" Problem.

Dieses ist auf Grund der vorherigen Belastung des Spiels von einer simplen Aufgabe zu einem schwer lösbaren Rätzel angewachsen. Aber es ist immer einfach lösbar. Man verhält sich wie ein Taucher unter der berüchtigten Stickstoffnarkose.

Die Vorbereitung einer Erniedrigung ergibt sich aus dem Vorgespräch oder dem Lesen und körpersprachlichen Signale meiner Spielpartnerinen. Ich ermittle somit, bestenfalls im Vorfeld ob es eine seelische oder körperliche Erniedrigung werden soll.

Ist die Dame körperlich oder seelisch an der Grenze ihrer Fähigkeiten oder Duldsamkeit?

Muss sie sich einfach ergeben und fallen lassen oder bitten und betteln? Ich mache bewusst diese Unterscheidung, da jede Dame etwas Anderes sucht um ihren Kink zu befriedigen. Ein Orgasmus reicht da gemäß meiner Erfahrung nicht aus.

Das Belohnungszentrum des Gehirns kann also mehrfach getriggert werden. Ich drücke den Kollegen die Daumen.

(Man darf mir gerne widersprechen, bloß spreche ich mit Subs und Pädagogen häufig über dieses Thema.)

 

Mit freundlichen Grüßen, TLT

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@devote817Das hat sich aber jemanden Gedanken gemacht.  Liest sich nicht schlecht,  was noch fehlen könnte sind tunnelstrafen mit Brennnesseln oder Ingwer 

×
×
  • Neu erstellen...