Jump to content

BDSM und seine Facetten - Meinungsaustausch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben :kissing_heart:

Was ist BDSM ?

Diese Frage kommt so häufig... 

Ich finde man kann es nicht veralgemeinern und nicht für jeden der sagt man übt SM aus ist es das selbe!

Richtig gestellt sollte die frage heißen was ist BDSM für "Dich "???

Es gibt verschieden Arten/Typen von Menschen, über die Jahre hab ich einige kennengelernt und mir ist immer wieder aufgefallen, dass es zwei Grundarten (mit vielen Extras wo dabei sein können Neigungen Fetische Vorlieben usw. ) vom ausleben gibt !

1.)vordergründig ist das körperliche ausleben : 

Bestrafung (Peitsche und co. )

Kontrolle mit Spielzeug 

Erniedrigung / Züchtigung 

Vorführung 

Rollenspiele 

Körperliche Unterwerfung 

Hierbei bei dieser Grundart lebt sich Top/sub über die körperliche Kontrolle aus ,natürlich entwicklen sich die Spiele im Kopf ,aber hauptsächlich geht es hierbei um das körperliche ausleben von Schmerzen (die die Lust sreigern) und Dominanz /Kontrolle des Dom's ..... (zb.  Das ausführen seiner sub mitn Halsband und Leine, oder das Züchtigen mit der Peitsche,  usw).... 

 

2.) Grundart hierbei ist das ausleben vordergründig auf die Gedanken/ Psyche bezogen !

Dominanzspiele 

Sinneskontrolle 

Machtspiele 

Geistige Unterwürfigkeit 

Hierbei bestimmt der Top seine sub mit dem was er sagt und was er will, im besten Fall will seine sub das selbe was er will und sie wird sich gehorsam seiner Spiele hingeben... 

Hierbei geht es Dom /sub weniger um die körperliche Erziehung sondern eher um die geistige Kontrolle !

(zb. Zieh keinen slip an,  sei keusch (ohne kg) sondern weil dom es befiehlt, das sexuelle Geschehen wird vorab gedanklich bestimmt bevor der eigentliche Akt geschieht usw. )

 

Natürlich spielen beide Grundarten zusammen und man hält nicht nur an einer fest, dass wäre ja auch langweilig, aber man neigt zu einer Grundart mehr hin und übt diese hauptsächlich aus  !!!

 

Wie sieht ihr das?

was sind eure Erfahrungen?  

Was ist für Euch BDSM? 

Auf welcher Ebene lebt ihr es aus? 

 

Ich persönlich bin in der zweiten Grundart zu Haus und weniger in der körperlichen Bestrafung..  Klar übernehm ich ein paar Facetten von der körperlichen Züchtigung (Fesseln Spielzeug süßer Schmerz, Schläge mit der Hand aber hierbei geht es mir nicht um Bestrafung ) hauptsächlich macht BDSM für mich aber die Kontrolle das geistige führen das vertrauen die gehorsamkeit das komplette fallen lassen in meinem Dom seine Hände geistig wie körperlich aus !

 

Ich vertrete hier meine persönliche Meinung  und möchte keine Behauptung aufstellen sondern mein persönliches Empfinden wie ich BDSM sehe.....

 

Von euch würd ich nun gern wissen wie ihr das seht ???

Liebe Grüße eure Jana :kissing_heart:

Geschrieben

Siehste ich hat bis jetzt noch nie nen Rollenspiel..  Bei mein ausleben war die rollen immer gleich ich sub er Dom..  Ohne rollenspiele..... Weiß gar net ob ich uf sowas steh.... 

Geschrieben

Ja weiß schon was du mit Rollenspiel meinst ?... Und nein so ein Rollenspiel hat ich bislang echt no net...  Nur ganz normal d/s aktionen ohne rollenspiele 

Geschrieben
Ein/e Sub kann auch ruhig von einer/m anderen Sub ausgebildet werden. Es gibt ja in solchen Fällen Switscher. Sie sind für sowas am besten geeignet. Sie sind zwar ihrer/m Meister/in lieber untergeordnet haben aber dennoch die ader auch gerne andere Subs zu dominieren. Das wäre in diesem Beispiel eine Klassische Win Win situation. Der Meister oder die Meisterin bekommen eine ausgebildete sub, während ihre/seine sub sich ebenfalls weiter ausleben kann.
Geschrieben

Um deine Fragen zu beantworten

1. Viel Kopfarbeit.

2. Klappt nur wenn beide an einem Strang ziehen und vorallem in die Selbe Richtung .

3. 75% Kopf und 15 % Handarbeit.

4. Ohne Partnerin oder Partner momentan garnicht, aber wenn dann eher Privat.

Geschrieben
BDSM ist doch auch nur eine mögliche Spielart beim Sex im allgemeinen. Im Gegensatz zu den Menschen, für die Sex nur die körperliche Penetration darstellt, geht es doch im BDSM darum sich überwiegend mental auf den anderen einzulassen - die optische Anziehung steht auf einem anderen Blatt. Es geht doch um die vielen Kleinigkeiten/Gesten die dem Gegenüber signalisieren, daß alles gut ist so daß dieser sich sicher fühlen kann. Hier geht es um die Abhängigkeit voneinander und das Wissen darum man wird wegen seiner menschlichen Schwächen nicht ausgenutzt. Da jeder Mensch andere Vorlieben/Abneigungen hat gilt es doch diese für den gemeinsamen Weg zu nutzen - sei es zur Belohnung oder als Strafe. Demzufolge muüssen auch die Beteiligten wissen worum es in der jeweiligen Spielsituation geht. Wie also kann jemand eine Atemreduktion über sich ergehen lassen wenn er den Zusammenhang nicht kennt? Ebenso ist es auch bei anderen Dominanzspielen denn wer will sich schon willkürlich als Ventil benutzen lassen? Von daher sehe ich Deine Einteilung der Rollenspiele an der falschen Stelle. Bestrafung, Vorführung, körperliche Unterwerfung und auch die Kontrolle mit/durch Spielzeug sind für mich Beispiele innerhalb zu bestimmender Rollenspiele. Selbst die geistige Unterwürfigkeit findet nach meinem dafür halten einen Platz unterhalb der Rollenspiele, denn jeder von uns hat Stärken und Schwächen, die im optimalen Fall von seinem Gegenüber aufgefangen werden. Stichwort dazu: Gegensätze ziehen sich an. Darüber hinaus hat doch jeder von uns verschiedene Rollen in die er über den Tag verteilt schlüpft: Arbeitgeber/Arbeitnehmer, Kumpel, Freund/Freundin, Erziehungsberechtigter, Vereinsmitglied, Liebhaber/Liebhaberin...... um nur einige Beispiele zu nennen Also wenn man doch so viele verschiedene Rollen jeden Tag spielt ohne dabei sich selbst als Character aufzugeben, warum soll man das nicht auch auf der sexuellen Ebene fortsetzen? So bleibt man im Kopf doch im Training und genießt zusätzlich noch den Spaß an der Sache ohne Gefahr zu laufen man entwickelt sich nicht weiter.
Geschrieben

Hm, ich könnte das jetzt gar nicht so genau einordnen bei mir. 

Klar hab ich ne deutliche körperliche Komponente dabei (Bestrafung, wenn auch nicht zwingend als Strafe, körperliche Unterwerfung...) und die turnt mich auch rein körperlich sehr an.

Gleichzeitig ist aber auch der geistige Bereich, in dem Moment die Macht über die Frau zu haben, kontrollierten "Zwang" ausüben zu können und das Gefühl, dass sie mir ausgeliefert ist und sich meinen Entscheidungen unterwirft, unglaublich erregend.

Dazu kommt noch, dass für mich die emotionale Beziehung, die ich zu der jeweiligen Frau habe, eine große Rolle spielt und sich Situationen und Momente dann nicht zwingend gleichen. Soll heißen, ich verfahre in meinen Reaktionen nicht nach Schema f.

 

Schlussendlich, liebe Jana, kann ich dir also nicht sagen auf welche Ebene ich das nun ausleben :D

Geschrieben (bearbeitet)

 


@Joeddorf  ein bisschen  zugestimmt ?   ..... Najaaa  ob man immer seine sub oder dom Rolle  rund durchs Leben hat,  wie zb arbeit freunde Freizeit und co.  ... Ist ne andere Sache  ... Also ich bin da zweierlei Alltag auserhalb des Bettes  und zu anderen Menschen  bin ich eher ne dominante Persönlichkeit .....  Aber bei dem gewissen Mann  und in der Aktion  Sexbez, oder liebesbez.  Ist das ne ganz andere Nummer  da bin ich devot durch und durch.........  Daher seh ich das nicht so das man ständig nur dom oder nur sub ist..........   Klar in erster linie is sm nur auf vertrauen und ner bestimmten bez (egal ob Affäre oder bez) möglich ...     Aber genau das unterscheidet ja auch diese art von bez.  Zu den normalo bez...... 

Ganz nach dem motto Alles nur in meinem Kopf ?..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
verschieben
Geschrieben

@Freizeitstudent 

Ohgott nein....  Es ist nie das selbe und auch nie die selben Fantasien, bei jedem Partner  ist es anderst!!!!!  Da geb ich dir voll und ganz recht.....  

Denk aber trotzdem das ein Bereich  einen immer mehr sexuelles Interesse  ist..   Also das man sich in einem bereich überwiegend  bewegt egal mit welchen Partner  ,oder besser gesagt die auswahl auf eher gleicher interessen bei der partnerwal hegt.. Um ja seine Neigungen ausleben zu können.... 

Geschrieben

@Nutella22,!!!!  Genau!  Das mein ich...  Das kann man nicht mit jeden Menschen  !!!! Und deswegen  lass ich mich ja auch von irgendwelche Dom's nicht erziehen oder dominieren......  Das kann dann nur der richtige wos vom ersten moment an im ersten Kontakt schon automatisch so ist, da klappt dann auch das bitten, betteln, und das unterwerfen und gehorsam sein !!!  

Geschrieben

Ich sagte auch nicht, daß wir im Alltag ständig die gleiche Rolle spielen sondern daß wir in verschiedene Rollen schlüpfen ;).

Ich kenne keinen Menschen, der nur Dom oder nur dev in seinem Leben ist. Allerdings ist es egal ob wir uns im Privat- oder Berufsleben bewegen, denn Beziehungen sind immer voneinander abhängig - die einen mehr die anderen weniger. Hier erweise ich mal auf eine Aussage:

Nur wer zufrieden ist bleibt!

Diese Aussage (ich habe vergessen woher ich sie habe) trifft doch auf jede Art von Beziehung zu und deswegen hat auch jede Art der Beziehung was mit ner psychischen Ebene zu tun. Das nicht alle gleich tiefgründig sind ist auch klar.

Ich weiß auch, daß nicht viele Menschen diese Sichtweise teilen, was mich nicht weiter stört. 

Ich kann eh nur für mich sprechen und kann ruhigen Gewissens sagen, daß ich mit dieser Sichtweise nicht schlecht fahre in meinem Leben

Geschrieben

?besser kann man es wohl nicht sagen oder erklären !!!  Alles Ansichtssache,  man muss einfach gleich ticken und das ists was zählt.....   Voll zugestimmt..... 

 

(und das mit in ne Rolle schlüpfen  hatte ich zuvor Falsch  berstanden,  jetzt weiß ich wie du das meintest?)

Geschrieben
Da kann ich Joeddorf nur recht geben. Jeder Mensch ist immer Körper und Psyche und die nimmt er auch immer überall hin mit. Außerdem steht jeder Mensch auch immer in Beziehung zu sich selbst und anderen. Wenn ihr so wollt ist der Mensch sogar sowas wie ein "Beziehungswesen". Eben diese Beziehungen und das Umfeld haben großen Einfluss auf uns, auf unsere Befindlichkeit, bzw. Psyche, wenn es z. B. arschkalt ist, dann sogar körperlich. Bei mir ist es so, dass ich die richtig harten Sachen nur mit Personen mache, die mir nicht so nahe stehen. Da geht es dann um die "harten Fakten", Erniedrigung, Schmerz, Perversion. Beide konzentrieren sich dann sozusagen auf die Geilheit und deren hedonistische Befridigung - man will ja danach nich vor den Traualtar und ne Fußballmanschaft zeugen... Bei Menschen, zu denen man eine engere Beziehung pfelgt, und sei es nur als Arbeitskollegen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Man kennt diese Menschen einfach besser, deshalb nimmt man auch mehr wahr. Ich pflege dann zu sagen, dass man kopfüber in die Person eintaucht und sie dann auch in mir. Das spielt sich dann auch auf viel tieferer Ebene ab. Da geht es dann wirklich um den Kopf, manchaml sogar Seele und Liebe (ich weiß, ein großes Wort). Für mich mit dem Wort "Hingabe" auf den Punkt gebracht, weil es alles vereint aber variabel genug ist um zum anderen Menschen und der Beziehung zu passen. Versteht mich nicht falsch, auch bei den "Unbekannten" spielt Hingabe eine große Rolle, aber nicht die größte. Jup, zumindest ist es bei mir so, dass es von den Personen (bei so gut wie jeder habe ich ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Phantasien) abhängt worauf ich Lust habe. Deshalb steht ja auch in meinem Profil so eine Menge drin. Lang lebe der Hedonismus!!!
Geschrieben

So tolle Meinungen von Euch!!!!!!! 

Hat schon gedacht,  dass die Diskussion nicht so toll wird und es eher streit produziert sowas zu posten..... 

Nun bin ich sehr froh es reingestellt zu haben und zu sehen das man sich hier echt normal austauschen kann! 

DANKE dafür ❤

Geschrieben (bearbeitet)

@jana679

schöne Liste :)

 

bearbeitet von FETMOD-MM
Off Topic-Eigenwerbung für private Homepage entfernt
Geschrieben
BDSM ist zu sehen wie eine Pyramide … oben auf der Spitze steht BDSM und schon teilt sich nach unten alles. SM ist nur eines der Felder und wird wiederum gespalten. Grenzen sind meistens über gängig, verschmelzen und / oder sind mit einander verbunden. Es gibt das -BDSM- nicht ...denn jede (r) lebt es auf seine Art aus und so soll es auch sein ! BDSM ist toleranter als alles auf der Welt, solange es sich nicht (nach meinem Weltverstehen) um Kinder und Tiere handelt. Die Möglichkeiten für jeden sind unbegrenzt, den richtigen Partner dazu zu finden ist allerdings eine andere Geschichte. Topf Deckel ? Wie war das noch ?
Geschrieben

Das leben ist ein großer  Spielplatz und wir bewegen uns alle darin. 

. Es gibt zwar Muster  aber doch ist kein Mensch gleich!  Nix und niemand steht still....  

Daher stellte ich ja auch die Frage  "was bedeutet es für  jeden einzelnen  " ? ...

 Topf /Deckel .... *ich bin ne Pfanne *  grinz  

Geschrieben

Aif die Frage  gibt es kein richtig oder falsch...  Sondern nur die eigene Einstellung  und jeder einzelene.....  Man muss die Personen sehen denn der Überbegriff  hat keine Bedeutung sondern gibt nur eine Linie  vor.... 

Also was/wer bin ich?  Devot dom SMler??? 

Ich bin so wie ich bin...  So einfach ist das .... 

Das beantworten  dieser Frage  ist unmöglich  .. Auch da kann man diese nur umleiten

*was bin ich in deinen Augen *  ....

Ach ja so schöne  Wort/ Gedanken spiele  und Philosophie  ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb zinny:

pfannen zum braten ?

Topf /Deckel /Pfanne...  Kuchenbacken Arschbacken......   ?... Man kann nix veralgemeinern,  die Sichtweisen  sind grenzenlos wie jeder einzelne  von uns mit seinem Denken  ?......... Deswegen  jaaa zinny Pfannen zum braten, als deko bestimmt  nicht ?

Geschrieben

Das ist die Frage.

Was bin ich in deinen Augen.

Ich sehe mich sicher völlig anders. Wenn ich behaupte ich mag dies oder das. Ich bin sowas von irgendwas, sagt ein anderer sicher, nee alles Quatsch. Du bist doch absolut nicht das.

Was bin ich in deinen Augen? Aber das beantwortet zu bekommen......

×
×
  • Neu erstellen...