Jump to content

Alles BDSM


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Damit bist du hier nicht alleine, Munis. Bei mir ist es so, dass ich mich fast gar nicht für BDSM interessiere. Fetisch gibt es allerdings schon... ;) Habe jedenfalls den Eindruck, dass zumindest der Großteil der Nutzerinnen dieser Seite vor allem an der Dominanz-Unterwerfungs-Thematik interessiert ist. (Entnehme ich zumindest aus den meisten Profilen hier.) Als Nicht-SMler ist es also gar nicht so einfach auf diesem Portal. Durfte hier aber zum Glück auch schon ein paar anderweitig interessierte Frauen kennenlernen.

bearbeitet von inot7891
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe munis, lieber Allewonnen,

genau das tue ich ja auch. Gedanken um das Schubladendenken gelegentlich und grundsätzlich in Frage zu stellen, auch wenn es mitunter als kontrovers wahrgenommen werden kann, halte ich für sehr wichtig. Gerade im Bezug was den (möglichst "freien") Gedankenaustausch angeht. Perspektivwechsel schaden ja nicht, sondern bieten die Möglichkeit (Selbst-) Erkenntnisse zu gewinnen. "Erkenne dich selbst und Du erkennst deinen Nächsten" ist so ein widersprüchlicher Satz der mir dazu einfällt. Auf der einen Seite stimmt er total, auf der anderen Seite läuft man Gefahr, immerzu von sich selbst auszugehen und am Ende in die "Erwartungshaltungsfalle" zu tappen. Ich denke, dass es eben genau deshalb so wichtig ist, in diesen Spannungsfeldern gelegentlich die Perspektiven zu wechseln. Ich sehe es viel mehr als Prozess, einen Weg, denn als Standpunkt. Ich denke eben, dass das Leben und deshalb auch wir Menschen, immer in Entwicklung sind. "Panta rhei", Du springst nie zwei Mal in den selben Fluss, da hatte der alte Heraklit einfach recht. Hiermit will ich einfach einen produktiven Beitrag leisten.

Es stimmt schon, dass jeder Mensch kathegorisiert, auch ich. Aber tun wir alle das und immerzu? Besteht die Welt wirklich nur aus Schubladen? Ist unser Leben wirklich nur ein IKEA-Möbelhaus in dem wir von einer "Bubble" in die nächste stolpern, weil es ja gesellschaftlicher Konsens ist? Und da sind wir an einem Punkt, bei dem ich ein klares "Jain" als Antwort geben muss. Wie gesagt, alle Menschen kathegorisieren. Aber ich bezweifele, dass es alle immerzu tun. Ich habe da eine eigene Herangehensweise. Im ersten Moment versuche ich den ersten Eindruck bewusst als solchen wahrzunehmen. Nur um ihn im zweiten Schritt bewusst hintenan zu stellen und mich (möglichst) "frei" von Erwartungen gerne überraschen zu lassen. Möglichst ohne Wertung und Erwartung. Im dritten Schritt stelle ich beides gegenüber. Menschen haben mich schon öfters überrascht (gelegentlich überrasche ich mich sogar selbst), nicht immer positiv aber dennoch liebe ich es, wenn es jemand schafft eine weitere Schublade zum bersten zu bringen. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Allein das "Möglichst" und das "Jain" trägt dem Umstand Rechnung, dass beides inherente, sich bedingende, widersprüchliche Seiten des menschlichen Seins und Miteinanders sind. Ob das jetzt etwas mit Nihilismus zu tun hat? Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ich weiß, dass es hier öfters vorkommt, dass Leute sagen, "dann sollen sie sich was anderes suchen". Das sie Anderen das "Recht" absprechen hier zu sein. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb verstehe ich auch, warum Du "Allewonnen" das hier sicherheitshalber vorgebracht hast. Sowas werdet ihr von mir bestimmt nicht zu lesen bekommen. Das ist mir viel zu wertend, zu schubladenmäßig, zu sehr von der eigenen Erwartungshaltung geprägt. Ich bilde mir zwar Meinungen und tue diese mitunter kontrovers und überspitzt kund, doch ich habe wirklich weder das Recht noch habe ich Bock den Richter zu spielen, nur weil etwas nicht in eine Schublade passt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich auch durch gute Argumente umstimmen lasse. Also, kein Stress meinerseits, ich wollte es nur sicherheitshalber klarstellen.

Ach ja, was die Bennenung der Seite hier angeht, denke ich, dass es wie so oft einfach aus marketingstrategischen Gründen zu "Fetisch.de" gekommen ist. Lange Zeit wussten viele Menschen nicht, dass es BDSM gibt und hatten dies unter "Fetisch" oder "SM" abgespeichert - aus Mangel an Information. Wenn man sich nur die "TV-Reportagen" von vor "FSOG" in Erinnerung ruft, dann macht das durchaus Sinn. Es ist einfacher gewesen im Abendprogramm "knackige Mädels in Latex" zu zeigen, als eine harte SM-Nummer. Das war ja damals sowas von in der "Pervers-Schublade". Heute zwar auch noch, aber nicht mehr so sehr wie früher. Daher konnten sie vermutlich mehr Leute mit dem Begriff "Fetisch" abholen. Hinzu kommt noch aus marketingstrategischer Sicht, dass "Fetisch.de" ein viel knackigerer Name ist als z. B. "BDSM.de". Das ist zumindest für mich die plausiebelste Theorie - oft ist es einfach viel profaner als man erwartet... Das es hier verschiedene Unterkathegorien gibt ist normal - und finde ich schön vielfältig. Von dem her: Alles gut.

Liebe Grüße,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
Rechtschreibkorrektur
Geschrieben

Deswegen finden wir deinen Beitrag ja auch toll und bereichernd Neo :)

Geschrieben

Mmh ... ja, es wird sehr viel in dieser Szene pauschlisiert und vielleicht lohnt es sich, sich die verwendeten Begriffe etwas näher anzusehen.
Da wäre zuerst "BDSM", dieser steht für "Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism" (auf Deutsch: Bondage & Disziplin, Dominanz & Unterwerfung, Sadismus & Masochismus). Ich  für meinen Teil bevorzuge den Begriff "DS/SM", da er Dominance & Submission und Sadism & Masochism schon einmal formal trennt und ich nur bedingt masochistisch bin. Gehe ich nun von mir und dem Block Dominance & Submission aus, so fällt auch das angeführte Beispiel des Petplay hier seinen Platz, denn es ist eine Spiel aus Machtgefälle, Unterwerfung und sexuell stimulierender Erniedrigung.

Als sexueller Fetischismus - den religiösen Fetischismus, wie z.B. im Voodoo klammere ich hier mal aus - wird in der Regel eine sexuelle Fixierung verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand, der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile beziehen. Interessant und auch erklärend ist hier der französische Ursprung des Wortes: fétiche = Zauber[mittel].

Geschrieben

Ich finde mon coeur was du da geschrieben hast könnte so etwas wie ein Ansatz sein die Situation hier besser zu Differenzieren und sollte mal näher bedacht werden,er wäre es wert!Und schön geschrieben ist er auch,hat mkir sehr gefallen.

tes Libellule *grins*

Geschrieben

Danke dir, aber es ist ein Formulierungsfehler dabei: "so fällt FINDET auch das angeführte Beispiel des Petplay hier seinen Platz, denn es ist eine Spiel aus Machtgefälle, Unterwerfung und sexuell stimulierender Erniedrigung." *grmblfix* Wenn das Hirn zweigleisig fährt .... ärgerlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Sei nicht so hart mit dir du hast im wesentlich alles erfasst und auf den Punkt gebracht mon coeur.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Munis, werte Mitkommentatoren und Mitleser,

ausgehend von Deinem Ausgangstread gebe ich Dir teilweise Recht. Ja, die Grenzen zwischen Fetischismus und BDSM
sind hier in der Tat nicht nur fließend, sondern verschwommen. Des Weiteren liegt es auch an Uns Mitgliedern und wie
unsere Kommunikation untereinander von Statten geht.

Entwickelt sich früh ein Machtgefälle oder sei es erwünscht, rutscht man schnell in diesen Bereich. Richtet sich aber der
Austausch primär, klar, offen und selbst moderiert auf den Fetischismus aus, kannst Du lenkend auf den Verlauf einwirken.
Wenn man nicht zwischen den Bereichen differenzieren kann oder werde daran gehindert, ist von einer weiteren Kommuni-
kation mit dem Gegenüber höflich abzusehen.

Munis, lenke Dich, Deine Kommunikation, Dein Interesse Dorthin wo Du hin willst. Filtere und Steuere aktiv!

Mit freundlichen Grüßen
Tauchlehrer_Tobias (TLT)

bearbeitet von Tauchlehrer_Tobias
Fehler ausmerzen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Jessicat:

Danke dir, aber es ist ein Formulierungsfehler dabei: "so fällt FINDET auch das angeführte Beispiel des Petplay hier seinen Platz, denn es ist eine Spiel aus Machtgefälle, Unterwerfung und sexuell stimulierender Erniedrigung." *grmblfix* Wenn das Hirn zweigleisig fährt .... ärgerlich!

Ja klar. Wir waren uns ja einig das man alles mit BDSM verbinden koennte ...die Frage ist doch ob man es deswegen auch immer machen sollte. Es gibt ja auch Petplayer die ganz ohne starkes Machtgefaelle arbeiten..einfach weil sie antispeziistisch an die Sache rann gehen. Unterwerfung ist dann auch ueberhaupt nicht gegeben..also ich als Katze fuehle mich eig. gleichberechtigt aber eben individuell nach meinen Moeglichkeiten. So wies auch in der kindererziehung ist. Und erniedrigend ist es fuer mich auch nicht ein anderes Tier als der Mensch zu sein....es hat auch keinen sexuellen Grund. Das ich Katze bin erregt mich nicht anders oder mehr..sie besitzt halt nur eine Sexualitaet..genau wie der menschliche Anteil. 

Geschrieben

Sonst waere die Erziehung von irgendwas bzw irgendwem ja immer automatisch BDSM. So gesehen hat man ja immer ein Machtgefaelle im leben..oder Arbeit waere auch BDSM ..wuerd ja niemand auf die idee kommen das gleich zu setzen oder sich drueber zu beschweren das es zu differenziert ist und es doch egal ist wie mans benennt :D

Geschrieben

Mmmh ... ja, verstehe deinen Punkt, munis. Aber ein Fetisch ist ein Objekt, eine Sache, die dich (sexuell) stimuliert oder erregt. Wenn du z.B. beim Anblick einer Katze beinahe einen Eisprung bekommst, wäre die Katze dein Fetisch - ohne Frage. Also rein definitionsgemäß ... Bei mir ist es der Collar, der vom Petplay übriggeblieben ist. Dieser dient bei mir als eine Art Schalter, der aus "Jess" des Alltags "die Jess" macht, die sich hingibt und Bottom ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Schalter sind extrem wichtig,egal wie sie aussehen sonst kann man(n)/Frau oder sonstige Verpaarungen nicht sauber Trennen zwischen Aktion und Alltag,damit der Mensch wachsen und Leben kann.

tes Libellule

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Jessicat:

Mmmh ... ja, verstehe deinen Punkt, munis. Aber ein Fetisch ist ein Objekt, eine Sache, die dich (sexuell) stimuliert oder erregt. Wenn du z.B. beim Anblick einer Katze beinahe einen Eisprung bekommst, wäre die Katze dein Fetisch - ohne Frage. Also rein definitionsgemäß ... Bei mir ist es der Collar, der vom Petplay übriggeblieben ist. Dieser dient bei mir als eine Art Schalter, der aus "Jess" des Alltags "die Jess" macht, die sich hingibt und Bottom ist.

Das ist interessant und ich denke quch das sich da viele wieder finden. Aber ich halt gar nicht. Mich nervt es total das ich staendig sexualisiert werde wenn ich gerade nur eine philosophische Diskussion fuehren will. Wuerde mein Freund es immer sexuell sehen wenn ich grad auch optisch wieder mehr Katze bin..puuuh das koennte ich nicht ertragen. Ich wuerde gern die These aufstellen das es huer wie so oft ist: Die starre Definition von etwas und die gesellschaftliche Definition ist nicht das selbe. 

..um das etwas deutlicher zu machen fuer die die nicht wissen was ich meine... in meinem Profil steht das ich Dick bin. Ich habe das ausgewaehlt weil der BMI mir das so sagt. Ich bin nach Definition halt Dick. Ich bekomme aber von der Gesellschaft etwas anderes zu hoeren ..da heisst es meist ich waere nur Mollig. Jetzt ist die Frage..will man sich allgemein als Gruppendynamik festlegen die "starre" Definition zu nutzen oder nutzt man lieber das Gefuehl von der Zeit in der man lebt und das Weltbild der Menschen? Moechte man da viele Facetten aufzeigen oder MUSS sich die Masse wirklich ueberhaupt auf eine Definition festlegen..etc.

Geschrieben

Ihr Lieben,  ich habe hier wunderbare Beiträge gelesen. Nun meiner zu diesem Thema:

Nehmt ein Ei und trennt dieses vorsichtig. Ihr erhaltet Dotter und Eiweiß. Nennt den Dotter BDSM und das Eiweiß FETISCH oder umgekehrt, wie es euch beliebt.

Jetzt verrührt ihr das Ganze mit einem Schneebesen, so wie es auf dieser Plattform mit den beiden Begriffen geschehen ist, und immer wieder geschieht.

Und danach versucht ihr Dotter und Eiweiß von einander zu trennen...

Viel Spaß dabei...

Geschrieben

Okay ... merde! Mir fällt gerade nur ein politisches Beispiel ein! Bleiben wir beim BMI: Der Body-Mass-Index ist ein mathematisches Modell. Ein Modell ist etwas anderes als eine Definition.  Ich habe eben mal spaßeshalber meinen BMI berechnen lassen: 19,5. Meldung: "Ihr BMI ist sehr niedrig. Versuchen Sie, etwas zuzunehmen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben."

Und da haben wir es auch schon: Ich bin nicht gerade dünn und ich bin relativ aktiv. Ein Modell ist lediglich ein Versuch, die Wirklichkeit abzubilden - Es ist eine Vereinfachung der Wirklichkeit und muss demzufolge individuell angepasst, bzw. modifiziert werden. Beim Beispiel BMI fallen mir da gerade Knochendichte und die Fett-Muskel-Relation etc ... ein.

Eine Definition ist etwas, was nicht in Frage zu stellen ist. Beispielsweise das Meter: Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt.

Wir brauchen Definitionen - und sollten uns auch daran halten - um in einer Diskussion nicht andauernd aneinander vorbeizureden.

Aber das bringt uns hier nur bedingt weiter, das gebe ich zu. :crazy: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Dollfie:

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich sehe das Problem echt nicht. Wer sich das Forum mal genauer ansieht, sieht auch das verdammt viel an Fetischen bedient wird und es eigentlich zu so gut wie allem was zu finden gibt. Man muss sich nur mal mit den Unterkategorien beschäftigen bevor man sich beschwert. 

1. Beschwert sich hier niemand. Wir diskutieren.

 

2. Geht es hier doch gerade um die Aspekte wo es Defizite gibt. 

Wenn jemand zu dir sagt "das und das sehe ich kritisch" ist es kein guter Zug zu sagen "ja aber es gibt auch viele Sachen die richtig sind"

 

Das du das Problem nicht siehst ist aber ein schoener Beitrag :) Danke  fuer deine Meinung

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Verschrieben
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Jessicat:

Okay ... merde! Mir fällt gerade nur ein politisches Beispiel ein! Bleiben wir beim BMI: Der Body-Mass-Index ist ein mathematisches Modell. Ein Modell ist etwas anderes als eine Definition.  Ich habe eben mal spaßeshalber meinen BMI berechnen lassen: 19,5. Meldung: "Ihr BMI ist sehr niedrig. Versuchen Sie, etwas zuzunehmen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben."

Und da haben wir es auch schon: Ich bin nicht gerade dünn und ich bin relativ aktiv. Ein Modell ist lediglich ein Versuch, die Wirklichkeit abzubilden - Es ist eine Vereinfachung der Wirklichkeit und muss demzufolge individuell angepasst, bzw. modifiziert werden. Beim Beispiel BMI fallen mir da gerade Knochendichte und die Fett-Muskel-Relation etc ... ein.

Eine Definition ist etwas, was nicht in Frage zu stellen ist. Beispielsweise das Meter: Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt.

Wir brauchen Definitionen - und sollten uns auch daran halten - um in einer Diskussion nicht andauernd aneinander vorbeizureden.

Aber das bringt uns hier nur bedingt weiter, das gebe ich zu. :crazy: 

Oh du hast recht! Dq hab ich mal zu viel pauschalisiert :D danke . Jetzt bin ich wieder ein Stueckchen Klueger.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie wirkt es grad so als waere dein Beitrag hier so ne persoehnliche Sache..qls wuerdest du dich angegriffen fuehlen..ich hoffe ich interpretiere falsch. Denn das war bestimmt von niemanden hier die Absicht. Ansicht ist vernommen ,aktzeptiert und vorallem auch respektiert :3 

wenn du jetzt noch auf die anderen Aspekte des Themas eingehen wollen wuerdest wuerde bestimmt nicht nur ich mich freuen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Ich finde den Standpunkt von Nana schon richtig,auch was Dolfie gerade hat,aber ich kann auch den von munis nachvollziehen,nur mal ein Beispiel:Ich kann hier in meinem Profil angeben ob ich auf Massagen stehe,habe aber keine Wahl zwischen Massage und/oder erotische Massage,halt nur noch aktiv oder passiv.

Geschrieben

Es gibt keine Missverstaendnisse..und es ist doch toll das diese Seite hier besser mit der Thematik umgeht als andere Seiten. Aber nur weil etwas schon vergleichsweise gut ist darf man es ja trotzdem verbessern wollen. Und ich weiss auch das die Leute die die tollen Beitraege schreiben (so wie zb. Du Doll) sich da wirklich viel Muehe geben und da echt sehr oft richtig tolle und differenzierte Sachen dabei sind. Aber man darf sich doch trotzdem nach mehr sehnen..oder wenigstens mal Fragen stellen..Bedenken aeussern...mit seinen Mitmenschen ueber außmaße diskutieren etc. Mehr will ich ja nicht. 

 

Und ich bin froh das ich das falsch Interpretiert hab <3 

 

So jetzt haben wir hier die erste Meinung die sagt das alles Perfekt ist und man sich wuasi nicht Beschweren darf bei dem was wit hier vorfinden. Das ist eine neue Perspektive die wir fuer das Gedamtbild aufnehmen und weiter diskutieren koennen. Das ist wirklich schoen

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir erleben hier, denke ich, was stink normales. Menschen sind vielschichtig. Wenn viele Menschen zusammenkommen, kommen eben viele Perspektiven zusammen. Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass in solchen Disskusionen, entsprechend der individuellen Blickwinkel, eben mit-, gegen-, über und aneinander vorbei geredet wird. Daher sind auch die Steuerungsmöglichkeiten durch die Meinungsfreiheit eingeschränkt (und das ist auch gut so). Das ist normal. Es ist normal, dass alle aus ihrer jeweiligen Perspektive in gewissem Sinne recht haben - zumindest fühlt es sich bei den meisten im ersten Augenblick so an. Gefühl ist eben schneller als das Denken. Das ist eben die Natur des Menschen. Meiner Meinung nach schadet es nicht, sich diesen Umstand gelegentlich ins Bewusstsein zu rufen und dadurch für einen Moment in eine gesunde Selbstdistanz zu gehen. Es hilft, auch in angeregt/kontroversen Disskusionen offen zu bleiben. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber es kommt mitunter vor, dass ein offener Austausch, bei sich verschließenden Standpunkten, erschwert werden kann. Und da ich weder das Recht, noch die Lust verspühre, irgendwie "zu steuern", betrachtet diesen Beitrag bitte (wie alle meine Beiträge) als kleinen Denkanstoss.

Vielen Dank für alle Perspektiven.

Liebe Grüße,

Neo!

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Dollfie:

Es ist eine BDSM UND! Fetish Seite und bisher habe ich noch keine andere Seite erleben können wo so viele Vorlieben und Fetise gleich bahndelt werden.

Gerade was die Auswahl an Vorlieben angeht, bietet Fetisch.de tatsächlich sehr viele Optionen. Kenne da auch nicht wirklich was vergleichbares. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der aktiven weiblichen Nutzer recht überschaubar ist, wenn es um Interessen geht, die nicht direkt zum BDSM- bzw. D/S-Kontext  gehören. (Wie es mit der Diversität der Interessen und der Anzahl der männlichen Nutzer aussieht, kann ich persönlich nicht einschätzen.) 

 

Soll übrigens keine Kritik oder so was sein. :-) Finde diese Seite samt Community trotzdem sehr nett. Wollte nur mal meinen Eindruck als nicht BDSM-interessierter Hetero-Mann auf fetisch.de schildern.

Geschrieben

Duerfte auch als Kritik gemeint sein ..auch wenn ich da selbst gar nicht wuesste ob ich da zustimmen koennte. 

 

Uebrigens ist kritik auch oft posetiv :D das das Moeglich ist wird gern vergessen 

Geschrieben

Hallo,

aus der Philosophie wissen Wir das Objekte materiell und nicht materiell sein können; wie Elektronen mit ihrem Welle-Teilchendualismus. Das gleiche gilt eben auch für einen Fetisch.

Mit freundlichen Grüßen

-TLT-

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dollfie:

Meiner Meinung nach ist es Kritik die unangebracht ist, auch wenn du das nicht so sehen willst. Nala hat recht mit dem was sie sagt. Und wenn man bedenkt das die nur weil die Seite Fetish heißt es sich nur darum drehen sollte macht man was falsch. Es ist eine BDSM UND! Fetish Seite und bisher habe ich noch keine andere Seite erleben können wo so viele Vorlieben und Fetise gleich bahndelt werden.

"und bisher habe ich noch keine andere Seite erleben können wo so viele Vorlieben und Fetise gleich bahndelt werden".Mir würde so spontan eine einfallen ...finde es völlig inordnung Kritik zu äuzern..warum auch nicht.

×
×
  • Neu erstellen...