Atemspiele

Atemspiele – hier bleibt dir vor Lust die Luft weg

Atemspiele: Die andere Ekstase

Wenn es Spaß macht, nach Luft zu schnappen: Die Atemreduktion ist ein ganz besonderer Genuss, der sich in jedes erotische Spiel einbauen lässt. Natürlich steht sie zumeist im Kontext des BDSM, aber auch im ganz kuscheligen Sex kann es mehr als anregend sein, wenn einem zwischendurch das eine oder andere Mal die Luft wegbleibt. Das Facesitting kombiniert dieses Spiel zusätzlich mit dem Cunnilingus und kann zudem ein gewisses Machtgefälle symbolisieren. Wenn beide Partner wissen, worauf zu achten ist, kann das erotische Miteinander eine ganz außergewöhnliche, zusätzliche Würze bekommen. Und zwar für beide Partner – ganz gleich, ob man dabei aktiv oder passiv ist.

 Was ist der Kick bei Atemspielen?

Atemspiele sind eine äußerst beliebte Spielart der Erotik. Selbst Menschen, die prinzipiell nichts mit der härteren Gangart am Hut haben, erleben sie als spannendes Detail. Dann wird bei der klassischen Missionar- oder Reiterstellung an den Hals des Partners oder der Partnerin gegriffen, was beide als äußerst lustvoll erleben.

Denn die Atemreduktion wirkt gleich auf mehrfache Weise. Einerseits wird dabei häufig das entstehende Machtgefälle als besonders lustbringend erwähnt. Im Prinzip ist es wie im Tierreich: Wer dem Anderen seinen Hals zuwendet, präsentiert sich als unterwürfig und zeigt keine Form der Abwehrhaltung. Das Gefühl der absoluten Macht ist für den dominanten Part natürlich ebenfalls ein beflügelndes Erlebnis. Kein Wunder also, dass sich dieses Spiel toll in den Bereich des BDSM einordnen lässt.

Hinzu kommt, dass Atemspiele eine besondere Reaktion im Gehirn des passiven Parts auslösen. Sobald einem die Luft wegbleibt (ob komplett oder nur teilweise), aktiviert der Körper spezielle Hormone, die für einen Rauschzustand sorgen. Und dieser ist unabhängig von individuellen Gelüsten, daher funktioniert er bei wirklich jedem Menschen.

Das Facesitting kann übrigens auch zu dieser Spielart gezählt werden, denn auch hier ist das Atmen aus nachvollziehbaren Gründen erschwert. Aufgrund der Anatomie sitzt hier meist eine Frau auf dem Gesicht eines Partners oder einer Partnerin. Als passiver Part hat man zusätzlich zur Reduktion der eigenen Atmung dann auch die Möglichkeit, die Partnerin zu riechen, zu schmecken und mit Lippe und Zunge zu verwöhnen.  

Sind Atemspiele gefährlich?

Fast jede Form der Erotik kann gefährlich sein, wenn man sie falsch anpackt. Atemspiele sind da keine Ausnahme. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Jeder Mensch benötigt Luft zum Atmen. Bleibt diese zu lange weg, wird es gefährlich. Daher ist absolutes Vertrauen notwendig, bevor man sich an dieses Spiel herantraut. Gerade im Bereich des BDSM, wo der passive Part häufig ja auch durch Handschellen oder andere Fesseln wehrlos ist, hat der aktive Part tatsächlich das Leben des Anderen komplett in der Hand.

Beim Facesitting kommen zudem alle Gefahren hinzu, die aus anderen Formen der oralen Befriedigung bekannt sind. Krankheitserreger aus der Scheide oder dem Anus können sich auf den Mund des passiven Parts übertragen und theoretisch zu Erkrankungen führen. Herpes ist dabei das bekannteste Beispiel, aber bei Weitem nicht das einzige. Auch wird bei dieser Form der Atemreduktion die Hals- und Nackenmuskulatur des passiven Mitspielers im besonderen Maße beansprucht.

Atemspiele, bei denen der Hals mit den Händen oder speziellen Toys umfasst wird, können freilich auch diverse Organe beschädigen. Besonders bei Männern ist der häufig hervortretende Kehlkopf äußerst empfindlich und sollte nicht traktiert werden.

Ergo: Wenn beide Partner gesund sind, einander vertrauen und wissen, was sie tun, handelt es sich um eine spannende Idee, die frischen Wind in das Sexleben bringen kann.

Facesitting: Das Spiel mit dem gewissen Extra

Wer nun bereits Lust auf Atemspiele bekommen hat, sollte sich langsam an die Sache herantasten. Daher bietet es sich an, erstmal die einfache Variante mit den Händen zu versuchen. Sich auf das Gesicht des Partners oder der Partnerin zu setzen erfordert nicht nur besonderes Vertrauen, sondern auch Geschick. Zudem sollte man bei aller Geilheit, die dieses Spiel mit sich bringt, stets auch die Reaktion des passiven Mitspielers im Blick haben.

Denn wie bereits beschrieben geht es hier nicht nur um die schlichte Atemreduktion. Und streng genommen verschwimmen hier auch die Unterschiede zwischen aktiv und passiv, denn der liegende Part befriedigt die Partnerin aktiv mit Lippe und Zunge.

Es handelt sich selbstverständlich um Atemspiele, aber eben auch um eine besonders intensive Form des Cunnilingus. Da die Frau mit ihrem gesamten Gewicht auf dem Gesicht des Partners sitzt, kann sie dessen Lippen, Zunge, aber auch Nase und Kinn auf eine ganz neue Art spüren und genießen.

Facesitting bietet sich also besonders gut an, um diverse Vorlieben zu kombinieren. Oralsexfans kommen hierbei ebenso auf ihre Kosten wie Freunde der Atemspiele. Wenn es der liegende Part besonders bequem hat, kann dieses Spiel entsprechend lang genossen werden. Einige kurze Atempausen zwischendurch bieten auch die Möglichkeit, sich zu strecken oder etwas anders zu positionieren.

Mit etwas Übung kann der Liegende auch zunehmend ins Geschehen eingreifen und selbst entscheiden, mit wie viel Kraft er sein Gesicht an Scheide und Anus der Partnerin presst – und natürlich auch, wann und wie gut er atmen kann.

Anders sieht es allerdings aus, wenn dieses Spiel in eine BDSM-Session eingebaut wird. Dabei liegt der devote Part meist gefesselt auf einer Liege oder Matte und hat keinen Einfluss darauf, wann, wie lange und mit welchem Gewicht die Partnerin auf seinem Gesicht Platz nimmt. Womit wir wieder beim absoluten Vertrauen wären … Und professionelle Dominas wissen selbstverständlich, worauf zu achten ist, damit bei diesem Spiel nichts passiert.

Weitere beliebte Spielarten der Atemreduktion

Im Bereich der süßen Qual sind Atemspiele ein recht fester Bestandteil. Dominante, sadistische Personen haben bei einer entsprechenden Session also häufig nicht nur schlagende Argumente, sondern rauben ihrem subtilen Part gerne auch den Atem.

Facesitting ist dabei eine gerne genutzte Möglichkeit. Allerdings gibt es noch weit kreativere Ansätze, Atemspiele in eine Session einzubauen. Insbesondere deshalb, weil genutzte Toys und Kleidung dabei tolle Ansätze bieten. So gibt es Latex- oder Ledermasken, die einem das Atmen erschweren. Selbige sind häufig auch mit einem äußeren Dildo versehen, weshalb die luftraubende Nummer für beide eine äußerst erregende Erfahrung sein kann.

Auch Gasmasken dienen der Atemreduktion, was freilich erstmal paradox klingt. Führt man sich jedoch vor Augen, dass selbige zumeist mit einem speziellen Schlauch versehen sind, wird die Sache klarer. Denn dort kann zwar eine Sauerstoffkartusche angesetzt werden, man kann den Schlauch aber auch mit der flachen Hand verschließen. All jene, die sich der magischen Wirkung von Latex nicht entziehen können, dürfen hier also Atemspiele mit ihrem Materialfetisch verbinden.

Übrigens sind Vacuumbeds oder –Cubes nicht zwangsläufig mit derlei Spielen gleichzusetzen. Denn hier ist zwar der komplette Körper eng ins Latex eingehüllt, es gibt aber immer auch eine Öffnung, die das Atmen ermöglicht. Jedenfalls dann, wenn der dominante Part es erlaubt und das Atemloch nicht gemeinerweise mit einem Finger verschließt.

Fragen & Diskussionen über Atemspiele

  • Atemspiele

    Mich würde mal interessieren, wie Doms's bei breath control die Panik ihres Spielgefährten nehmen..Ist diese Panik normal? Kann der Dom durch Worte beruhigen? Ja Vertrauen stimmt, alles gut. Bitte hie ...
  • Mitglieder, die nach Atemspiele suchen

    Hallo ihr Lieben, ich suche hier nach einer dominanten Frau oder einem dominanten Mann, die/der genau weiß was sie/er mit mir anstellen soll. Ich werde mich vollständig unterwerfen und die Kontrolle abgeben. Auch Paare sind herzlich Willkommen.

    Ich bin ein devoter junger Mann, 21 Jahre alt, 1,80m groß und 75kg schwer. Bin außerdem sehr sportlich, da ich regelmäßig das Fitnessstudio besuche.

    Natürlich habe ich auch nichts gegen jemanden, der es gerne mal ausprobieren möchte seinen Partner zu dominieren. Wir können es erstmal ganz langsam angehen lassen und unserer Fantasie freien Lauf lassen.

    Liebe Frauen, ihr dürft mir gerne alle schreiben. Ich freue mich über jede Nachricht und ich werde euch respektvoll gegenüber treten.

    Liebe Männer, bitte schreibt mir nur wenn ihr auch meinem Körperbau gerecht werdet.. wenn ihr einen Bauch habt oder mein Vater sein könntet, überlegt euch bitte ganz genau was euch besonders macht und warum ich euch auswählen sollte.

    Noch ein paar wichtige Infos:

    Hygiene ist das A und O, ich bin zu Sessions immer glattrasiert und frisch geduscht, so einen Standard erwarte ich auch von euch
    Ich bin nur begrenzt besuchbar, aber jederzeit mobil, also bitte seid selbst besuchbar oder ähnliches.
    Ich möchte kein/ nur ein sehr kleines TG bezahlen.
    Zu meinen Erfahrungen:

    Ich habe schon viel mit Bondage zutun gehabt
    Gerne mag ich Analspielchen
    Latex ist mein größter Fetisch, ich liebe es selbst zu tragen und/oder mein Partner
    Ich mag es gefesselt zu werden und meine volle Kontrolle abzugeben(in meinem eigenen Vakuumbett)
    Atemspiele, Breathplay
    Elektrostimulation, E-Stim
    Grenzen:

    Starke Schmerzen
    Blut
    NS, KV
    Bin mal gespannt wer sich hier so für mich interessiert. Alle weiteren Fragen beantworte ich natürlich vollkommen offen und ehrlich im Chat. Auch weitere Fotos von mir können ausgetauscht werden.

    Liebe Grüße!

    Pro-Dom/me Session18 bis 59 Jahre ● 100km um Lippstadt vor 1 Monat

    Ähnliche Vorlieben wie Atemspiele

    Die Kontrolle zu haben ist sexy, denn wenn du auf Dominanz stehst, ist diese Spielart die Erfüllung. Für manche Menschen ist D/s (kurz für Dominanz & Submission) ein Lebensstil, der auch im Alltag gepflegt und ausgelebt sein will. Doch noch mehr Menschen schätzen es diese Spielart auf Schlafzimmeraktivitäten zu beschränken und geben so ihrem Sexualleben die besondere Würze. Bei versauten Spielen mit Dominanz und Herrschaft ist es essenziell ein Verständnis für Safewords und alle Sicherheitsaspekte zu entwickeln. Vor dem Spiel steht das Einvernehmen, denn erst wenn alle dabei auf einer Seite stehen, kann es losgehen und dann ist nur der Himmel die Grenze. Magazin und Forum von Fetisch.de bieten eine breite Palette an Informationen zu allen Facetten von Dominanz und Herrschaft von Submission und Unterwerfung.
    Disziplin gilt als Kernbestandteil vieler – wenn nicht aller – BDSM-Beziehungen. Es gibt prinzipiell zwei Definitionen von Disziplin: 1. Das Einhalten bestimmter Regeln. 2. Das Beherrschen des eigenen Willens, eigener Gefühle und Impulse. Im BDSM werden diese Regeln vom Top aufgestellt und ihre Einhaltung entsprechend überwacht. Bei einem Verstoß erfolgt die Disziplinierung, sprich Bestrafung.
    In der Welt der Kinks ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand auf Schmerzen steht und sich nach rauen und intensiveren Empfindungen sehnt. Diese Menschen bezeichnet man als "Masochisten". Der Namensgeber des "Masochismus" war der Wiener Schriftsteller Sacher-Masoch, in dessen Buch "Venus im Pelz" erstmals die lustvolle Unterwerfung literarisch beschrieben wurde.