Gothic

Goth und stolz drauf?

Gothic – der heiße schwarze Scheiß

Die Subkultur des Gothics ist von einer morbiden Faszination für melancholische Themen wie Tod und Vergänglichkeit geprägt, was sich in ihrer Mode und der Musik manifestiert. Goths erkennt man an ihrem auffälligen Make-up, und den weiß geschminkten Gesichtern. Die Kleidung ist überwiegend schwarz und es werden gerne auffällige Materialien wie Lack und Leder getragen. Allein schon durch dieses Erscheinungsbild gibt es Überschneidungen von Goth und diversen Kink Communities.

Was ist Gothic?

Die Goth-Bewegung entstand in den 1970 und 1980er aus Strömungen wie Punk und Dark Wave. Die Musik steht im Mittelpunkt dieser Subkultur, ebenso wie die Kleidung, die oft dunkel (meist schwarz) ist, beeinflusst von der Gothic-Mode vergangener Epochen und einem dunklen, dramatischen Make-up.
Die Bezeichnung Gothic lässt schon an das Mittelalter denken, klingt dunkel und mystisch, ist jedoch zugleich irgendwie modern. Das Alte wird romantisiert, während das Moderne durch den Fokus auf Ästhetik und Individualität akzentuiert wird. Goths erkennt man auf den ersten Blick, denn ihre Aufmachung sucht Aufmerksamkeit und will provozieren. Kein Wunder, dass im Mainstream viele Vorurteile über die Gothic Szene verbreitet sind.

Ist Gothic ein Fetisch?

Nein, es ist eine von Musik, Mode und Lebensgefühl tief beeinflusste Subkultur, aber zwischen den Gothic und Fetisch Communities gibt es einen großen Crossover. Goths mögen es aber dramatisch, mystisch und haben einen Hang zum Morbiden. BDSM passt perfekt zur Lebenseinstellung des Gothic.

Gibt es viele Goths in den Kink Communities?

Zwischen verschiedenen alternativen Lebensstilen und Subkulturen gibt es oft Überschneidungen. Das liegt an einem bekannten psychologischen Prinzip: Es sind die gleichen charakterlichen Eigenschaften, die dazu führen, dass man ein Goth oder ein Kinkster wird. In beiden Fällen muss Prädisposition vorhanden sein. Es muss eine prinzipielle Offenheit geben. Neugier, neue Dinge auszuprobieren und die Bereitschaft außergewöhnliches in seinen Lebensstil zu integrieren, müssen vorhanden sein. Praktisch bedeutet das: Bei einem größeren BDSM Event wird man mit ziemlicher Sicherheit immer auch Goths antreffen.

Goth Outfits auf einem Fetisch oder BDSM Event?

Tendenziell eher ja. Outfits von Goths entsprechen oft der Kleiderordnung, die bei Treffen von BDSM oder Kink-Leuten erwartet wird. Im Zweifelsfall einfach beim Veranstalter nachfragen, ob bestimmte Vorgaben an die Garderobe der Besucher gestellt wird.

Fragen & Diskussionen über Gothic

  • Inspiriert durch den „Festval- und Konzerte-Thread“ meine Frage an euch: Zu welchen Partys geht ihr in Schleswig-Holstein? Mich interessieren sowohl BDSM- oder Fetisch- als auch Gothic- und Metal ...
  • Gothic und Fetisch

    Was ist für Euch der Unterschied bzw. Gemeinsamkeiten von Gothic und Fetisch ? Was liebt Ihr und wie drückt sich das dann aus ? ...
  • Femdom und Gothic

    Mein Eindruck ist, dass unter den Gothics der Femdom Anteil deutlich größer ist als ingesamt. Habt ihr euch das auch beobachtet, und was glaubt ihr woran das liegt? ...
  • Mitglieder, die nach Gothic suchen

    Ähnliche Vorlieben wie Gothic

    Unter den vielen Fetischen mit Kleidung oder Materialen gilt der Leder Fetisch als der populärste. Die markante Textur, der prägnante Duft, die Robust- und Langlebigkeit sind es vor allem, die den Reiz an diesem Material ausmachen. Produkte aus Leder gibt es für jeden Geschmack und jede Neigung. Von glänzenden Lackstiefeln, über das hautenge Kleid bis zum strengen Harness – Leder Klamotten gibt es für jeden Kink.
    Lackleder ist dunkel, zäh, glänzend sexy und ein Klassiker unter den Fetisch Materialien. Versaute Spieler aller Altersklassen lieben ihren Lack Fetisch, wegen der Haltbarkeit und dem auffälligen Aussehen. Mit Lackschuhen, einem engen Rock aus Lackleder oder einem langen Mantel (mit nichts drunter?) kannst du nichts falsch machen. Das Material hat eine ausgeprägte Textur, einen auffälligen Duft, aber es benötigt von Zeit zu Zeit etwas Pflege und Wartung. All dies macht den Lack Fetisch zu einer großartigen Ergänzung der sexy Garderobe. Engl: Patent Leather
    Jeder hat schon mal von Cosplay gehört. Dabei geht es darum, sich als Charakter aus einem bestimmten Film, Computerspiel, Buch oder Comic zu verkleiden. Viele stellen sich darunter ein sehr vanilla, also sanftes, Hobby vor, allerdings kann das ganze auch sehr sexuell werden. Die Fetisch- & BDSM-Szene ist ja generell eher aufgeschlossen, wenn es um Randkulturen geht und hier findet auch der Cosplay Fetisch sein Zuhause. Gerade weil Fetisch und Cosplay so einige Parallelen haben. Oft wird der Cosplay Fetisch mit anderen Fetischen wie zum Beispiel Lack und Leder verbunden. Wer will denn nicht ab und zu ein Held oder gar ein Bösewicht sein?