Sensory Deprivation

Der Sinne beraubt

Sensory Deprivation - Ein Feuerwerk der Sinne

Stell dir für einen Moment vor, dass du dich in völliger Dunkelheit befindest. Eine Maske verhindert, dass du irgendetwas hören oder sehen kannst. Du bist festgebunden und deine Bewegungen mit Seilen eingeschränkt, dass du dich überhaupt nicht bewegen kannst. Du weißt, dein Partner hat etwas geplant, weißt aber nicht was und hast keine Möglichkeit, es heraus zu bekommen. Dein Kopfkino spielt verrückt, denn die Möglichkeiten, wie er dich verwöhnen oder lustvoll quälen kann sind schier endlos. macht dich die Vorstellung an? Dieses Spiel nennt sich Sensory Deprivation oder Sinneskontrolle.

Was ist Sensory Deprivation?

Menschen sind darauf angewiesen sich auf alle ihre fünf Sinne zu verlassen. Werden wir einem oder mehrerer dieser Sinne beraubt, richten wir unserer Aufmerksamkeit auf die anderen Sinne. Das kann sinnlich sein, aber auch mit einem Unterton eines leichten Sadismus verwendet werden.

Wie geht man bei Sensory Deprivation vor?

Am häufigsten werden Augenbinden in verschiedenen Variationen verwendet, da die Augen unsere wichtigsten Sinnesorgane sind. Der Verlust des Sehsinns hat die größten Auswirkungen. Der nächste wichtige Sinn ist der Hörsinn. Um ihn zu unterdrücken, werden oft Kopfhörer verwendet. Will man beide Sinne zusammen unterdrücken kann man eine Kopfhaube verwenden.

Was ist das Besondere an Sensory Deprivation?

Das Besondere ist, dass das Unterdrücken eines Sinnes die Wahrnehmungen der anderen verstärkt. Zieht man jemanden eine Augenbinde über, muss die Person sich auf das konzentrieren, was sie hört oder zum Beispiel riecht. Plötzlich hört sie das Knarren der Holzdielen oder das Knirschen der Ledersohlen, auf das sie vorher nicht geachtet hatte. Es ist sehr intensiv und ungewohnt, denn man muss sich plötzlich auf Wahrnehmungen verlassen, die man im Allgemeinen ignoriert.

Sensory Deprivation im BDSM?

Grundvoraussetzung ist, dass elementare Sicherheitsrisiken ausgeräumt werden: Kann der/die Sub sich verletzen? Kann er/sie herunterfallen? Achte darauf, dass es für den/die Sub sicher und bequem ist, dass die Atmung nicht eingeschränkt ist und vereinbare vorher ein Safeword oder ein Sicherheitszeichen, damit Notlagen unmittelbar kommuniziert werden können. Im zweiten Schritt überlegst du, wie du Sensory Deprivation als erotisches Abenteuer inszenierst. Das bedeutet, du musst den anderen Sinnen etwas zu tun geben. Nehmen wir an, du hast eine Augenbinde angelegt. Dann kann dein/e Sub noch hören und riechen und fühlen. Stelle eine angenehme Geräuschkulisse her. Sie kann das Sexspielzeug, dass du verwenden willst, nicht sehen aber vielleicht kann sie es hören. Lass die Analkugeln gegeneinander klacken! Kann sie die Ledergerte erkennen, wenn du damit zärtlich die Haut berührst? Du hast so viele Möglichkeiten, du musst sie nur nutzen.

Mitglieder, die nach Sensory Deprivation suchen

Sensory Deprivation ist auch bekannt unter...

Ähnliche Begriffe: Sinneskontrolle

Ähnliche Vorlieben wie Sensory Deprivation

Sobald sich eine Augenbinde (engl.: blindfold) über deine Augen legt und die Welt hinter einem dunklen Schleier verschwindet, gibst du die Kontrolle ab. Lass dich führen und lerne, dich auf deine anderen Sinne zu verlassen! Hörst du das leise Atmen in der Stille? Das Geräusch von Schritten, die sich dir nähern? Ist das der Geruch von Leder in der Luft? Und die sanfte Berührung an deinem Schenkel – ist es die Spitze einer Daunenfeder oder vielleicht doch die Naht einer Gerte? Auch umgekehrt erlebst du einen Adrenalinflash, wenn du dem/der Partner/in eine Augenbinde anlegst. Du hast ihn/sie genau dort, wo du ihn/sie haben möchtest. Du kannst tun, was immer du möchtest (innerhalb vorher vereinbarter Grenzen). Wenn du Sex mit verbundenen Augen noch nicht probiert hast, solltest du es unbedingt tun – worauf wartest du noch?
Der Ballknebel gehört zu den Fetisch-Artikeln, von denen sich ein Exemplar in praktisch jedem Bondage Koffer finden lässt. Und bei denen, die noch keinen haben, steht er ganz oben auf der Wunschliste. Deshalb gehören Ballknebel auch bei jedem Sexshop zu den absoluten Verkaufsschlagern. Der Ballknebel ist denkbar einfach zu benutzen. Er besteht aus einem Ball, den man dem/der Sub zwischen die Lippen schiebt, und der mit Riemen am Kopf befestigt wird. Damit bringt man Sub effektiv zum Schweigen und garantiert zum Sabbern. Die Ästhetik ist geradezu ikonisch, besonders in Kombination mit Bondage oder Fetisch-Kleidung.
Fesselung ist ein wichtiger wenn nicht der wichtigste Aspekt im BDSM. Es gibt viele Arten der Fesselung und viele verschiedene Hilfsmittel, die man zur Fesselung benutzen kann. Die meisten Menschen, die sich überhaupt für Kink oder BDSM interessieren, sind auch in irgendeiner Form an Bondage und Fesselung interessiert. Beachtet die wichtigsten Sicherheitsregeln: Halte die Schlüssel in der Nähe und spiel nie ohne Safeword.