Crossplay

Cosplay mit zwei R

Enjoying crossplay

Crossplay ist eine Variante beziehungsweise eine Erweiterung von Cosplay. Cosplay ist eine in Japan kommende Fanpraxis, bei der eine Figur aus Manga, Anime, Film, Videospiel oder anderen Medien durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dargestellt wird. Crossplay nimmt diese Idee auf, ergänzt sie aber um eine entscheidende Komponente. Wie beim Cosplay wird eine Fantasiefigur aus Film, Comic oder Computerspiel dargestellt, jedoch muss es sich um eine Figur des anderen Geschlechts handeln. Wenn man so will, ist Crossplay eine Mischung aus Cosplay und Crossdressing. Es kann privat stattfinden, mit dem Partner oder in der Öffentlichkeit, wenn man in Verkleidung zu einer Convention geht oder ein Fetisch-Event besucht.

Was ist Crossplay?

Crossplay ist eine Mischung aus Crossdressing und Cosplay. Anstatt sich als eine Fantasie Figur deines eigenen Geschlechts zu verkleiden, schlüpfst du in die Rolle einer Figur des anderen Geschlechts.

Ist Crossplay normal oder pervers?

Wie bei den meisten sexuellen Praktiken und Fetischen kommt es darauf an, wie du es tust und vor allem, wie du dich dabei fühlst. Lange Zeit war es verpönt, Geschlechteridentitäten aufzubrechen. Crossdresser, die sich ans Licht der Öffentlichkeit wagten, wurden gesellschaftlich geächtet. Leider geschieht das heute immer noch in manchen Ländern. Bei uns ist es heute zum Glück nicht mehr so. Deshalb kannst du auch eine Vorliebe wie Crossplay inzwischen mehr oder weniger ungehemmt ausleben, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, was die Gesellschaft wohl darüber denken mag.

Ist Crossplay das Gleiche wie Crossdressing?

Jede/r der Crossplay liebt, ist automatisch auch ein/e CrossdresserIn, aber nicht umgekehrt.
Cosplay bedeutet in die Rolle einer ganz bestimmten Fantasy Figur zu schlüpfen, und zwar eine des anderen Geschlechts. Beim Crossdressing reicht es, wenn nur die Geschlechteridentität gewechselt wird, ohne irgendeinen Bezug zu Filmen oder Comics. Für einen Mann reichen für Crossdressing eine Perücke, Strapse und Pumps, für Crossplay müsste es schon ein Wonder Woman Kostüm sein.

Wie finde ich andere, die wie ich auf Crossplay stehen?

Du bist am richtigen Ort, um herauszufinden, wer sonst noch auf Crossplay steht! Schreib eine Anzeige auf Fetisch.de oder starte einen Thread zum Thema Crossplay in unserem Forum. Du kannst sogar gezielt nach Kontakten suchen, die in ihrem Profil Crossplay als Vorliebe angegeben haben.

Mitglieder, die nach Crossplay suchen

Ähnliche Vorlieben wie Crossplay

Jeder hat schon mal von Cosplay gehört. Dabei geht es darum, sich als Charakter aus einem bestimmten Film, Computerspiel, Buch oder Comic zu verkleiden. Viele stellen sich darunter ein sehr vanilla, also sanftes, Hobby vor, allerdings kann das ganze auch sehr sexuell werden. Die Fetisch- & BDSM-Szene ist ja generell eher aufgeschlossen, wenn es um Randkulturen geht und hier findet auch der Cosplay Fetisch sein Zuhause. Gerade weil Fetisch und Cosplay so einige Parallelen haben. Oft wird der Cosplay Fetisch mit anderen Fetischen wie zum Beispiel Lack und Leder verbunden. Wer will denn nicht ab und zu ein Held oder gar ein Bösewicht sein?
Unter Travestie verstand man ursprünglich die Darstellung einer Bühnenrolle im Theater durch eine Person des anderen Geschlechts. Inzwischen wurde der Begriff erweitert, sodass er immer mehr Menschen einbezieht, die Kleidung des jeweils anderen Geschlechts tragen. Dieser Rollentausch kann soziale, sexuelle, persönliche oder performative Zwecke haben. Travestie bezeichnet man in der Psychologie mit dem Fachbegriff Transvestitismus. Im englischen wird der Fetisch ""Crossdressing"" genannt. Menschen, die diesen Fetisch ausleben, nennt man Transvestiten bzw. Crossdresser. Dragqueens nehmen unter den Transvestiten eine Sonderrolle ein. Es sind Männer, die in künstlerischer oder humoristischer Absicht in Frauenkleider schlüpfen. Manchmal imitieren Dragqueens berühmte Frauen, oder sie parodieren gesellschaftliche Geschlechterklischees, indem sie es auf die Spitze treiben, durch auffällige Perücken, kunstvolles Make-up und hohe Schuhe. Viele Dragqueens sind Aktivisten, die heteronormative Klischees aufbrechen und gelten deshalb als Galionsfiguren der Homosexuellenbewegung. Das Gegenstück, also eine Frau, die einen Mann darstellt, ist ein Dragking.
Metrosexualität bezeichnet keine Sexualpräferenz, sondern einen Lebensstil heterosexueller Männer. Erfunden wurde der Begriff Mitte der Neunziger von einem britischen Journalisten Mark Simpson. Männer, die sich als metrosexuell bezeichnen, lassen vermeintlich die weibliche Seite ihrer Persönlichkeit zu. Sie achten verstärkt auf Hygiene und Körperpflege. Männer wie der Fußballer David Beckham machten den Begriff vorübergehend populär, indem sie den ästhetischen Aspekt des Stereotyps in den Vordergrund spielten: Männer, die gut gekleidet und gepflegt sind.