Jump to content

ASMR


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Community,

Schon seit langem kennen wir ASMR . Wir sind uns nicht sicher, ob man es schon als Fetisch bezeichnen könnte, aber ich fände es spannend, auch mal zu hören, wie ihr so dazu steht, ob ihr diese Gefühle auch kennt.

ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) bezeichnet eine Art "Kopf-Orgasmus". Ein Kribbeln, das sich bei einigen im ganzen Körper ausbreiten kann. Manche empfinden es im Kopf, in den Schultern, andere in der Wirbelsäule oder in den Ohren. Es ist ein Kribbeln, ein Kitzeln, ein wundervolles Gefühl, das auf bestimmte hörbare Reize hin entsteht. Bei vielen entsteht dieses Gefühl durch sanft geflüsterte Worte, bei anderen durch Klopfgeräusche, Knistern oder das Geräusch von Haaren, die gebürstet werden.
Es gibt Menschen, die mehr und weniger anfällig für ASMR sind. Einige bekommen das Gefühl sehr schnell und leicht, andere nur sehr schwer und unter perfekten Bedingungen. Besonders ist, dass es sich bei ASMR nicht um einen kurzzeitigen Gänsehautschauer handelt, sondern wirklich um ein durchgängiges, wunderschönes, kribbeliges Kitzelgefühl, das meist so lange anhält, wie der Reiz, von dem es ausgelöst wird.
Wer noch immer keine Idee hat, was hier gemeint ist, klickt vielleicht mal hier rein und schaut, ob es irgendwo kribbelt :

 

 

 

Geschrieben

Die Frage, die wir jetzt mit euch klären möchten : Ist AMSR als Fetisch anzusehen oder als eine einfache Art Relaxation zu finden, wie z.B. Yoga oder ähnliche Methoden.

Geschrieben

Oh schöne Frage aber wenn Sapiosexuell ein Fetisch ist dann eben auch ASMR fällt in die gleiche Rubrik auch wenn es mindestens so entspannend sein kann wie Yoga,grins.

Geschrieben

Ich würde es als Entspannung aber nicht als Fetisch bezeichnen. 🤷‍♀️

Geschrieben

Stimmt @Allewonnen, aber ist es ein Fetisch der uns z.B. dazu bringt Luftpolster zu drücken und knallen zu lassen?

Geschrieben

Kann schon sein, was machen denn all die anderes die hier virtuelle Rollenspiele veranstalten, meine jetzt die welche nicht die Hose dabei offen haben oder den Rocksaum oben, schmunzel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Allewonnen:

wenn Sapiosexuell ein Fetisch ist dann eben auch ASMR

Na klar, da hier viele Vorlieben generell als Fetisch bezeichnet werden, obwohl sie es laut ICD gar nicht sind.

In diesem Umfeld ist doch alles erlaubt, solange es ein willkommenes Gefühl auslöst. In diesem Fall aber Entspannung, nicht Erregung.

So ein wenig, wie eine sanfte Massage, die zuende ist, bevor sie heiss wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur, Ergänzung [Der Beitrag war nach Bearbeitung 'verschwunden' (???), daher steht er - teilweise - etwas weiter unten erneut.]
Geschrieben

Asmr ist nichts sexuelles.
ASMR IST NICHTS SEXUELLES! 😠
Asmr ist laut der Definition von dem Wort "fetisch" kein fetisch.
Es ist nichts sexuelles.
Es ist kein Gegenstand dem magische Kräfte nachgesagt werden.
Es ist kein Verhalten zwischen zwei Geschäftsleuten die Waren tauschen.
Asmr ist ein ruhiges Unterfangen, welches nicht als sexuelle Interaktion gesehen werden darf.
Es gibt asmr-otic. Dies ist jedoch nur eine Schiene die von den meisten Leuten der Asmr Community ignoriert wird.
Bitte hört auf dieses Missverständnis zu verbreiten.

Geschrieben

Was auch immer irgendeine Community an "etic" oder main stream erklären möchte, muss es ja nicht meins sein. Und zu sagen es gehöre per Beschluss nicht dazu, hat nun nichts damit zu tun Missverständnisse verbreiten zu wollen. Fakt ist; Es geht und es kann schön und entspannend sein.! Und das reicht für einige aus daraus durchaus ihren fetisch zu machen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb JakeZed:

ein ruhiges Unterfangen, welches nicht als sexuelle Interaktion gesehen werden darf.

Auf dieser Seite werden viele Vorlieben als Fetisch bezeichnet, obwohl sie es laut ICD gar nicht sind.

Und es sind viele dabei die nicht,  im weiteren Sinne, vordergründig sexuell sind, sondern 'nur' ein willkommenes Gefühl auslösen.

Man kann eine sanfte Massage auch beenden, bevor sie heiss wird, Sensory Deprivation, usw.

Da soll eine 'Entspannungsmethode' nicht aussen vor bleiben.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Geschrieben

Sobald es erregt, kann die Erregung auch in den sexuellen Bereich gehen und dann ist es ein Fetisch der hierher passt

Geschrieben

Bekomm sowas nur bei gut Glück von multiplen Orgasmen oder spanken... Aber rein nur von schönen Worten oder Gedanken entsteht das nicht bei mir.. Das kribbeln durchzieht sich von der Fußspitze bis in die Kopfhaut sogar im Zahnfleisch.. Wie ein vibrieren........ Falls das gemeint ist 🤷‍♀️

Geschrieben

In diesem Bereich ist ja in der letzten Zeit viel verwässert worden.

Die ursprüngliche Definition eines Fetisches beinhaltet,  dass sich dieser auf ein physisches Objekt beziehen sollte. 

Also so etwas wie "Musik hören" hätte danach kein Fetisch sein können, egal ob man davon sexuell erregt wird oder nicht. Insofern könnte auch z.B. das Lauschen einer Flüsterstimme kein Fetisch sein.

Natürlich kann man alles "umdefinieren", aber wenn prinzipiell alles ein Fetisch sein kann, dann ist letztlich nichts mehr ein Fetisch.

 

 

Geschrieben

Sehe ich nicht so das es ausschließlich ein physisches Objekt sein, das würde ja auch implizieren das man es brühen müsste, und mit dessen Anblick nicht zu tun haben muss, hat es aber doch also unterscheidet ein solcher fetisch in dem Bereich des visuellen ein wenig mit nicht materiellen Gegenständen wie etwa Musik oder dem gesprochenen, gedachten Wort.

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu zusammen,

ich stelle mal eine Theorie auf. Wenn wir zugrunde legen, dass das nerologische System bei allen im Grundsatz gleich ist, aber bei einigen schlicht andere Queerverbindungen im Hirn enstehen können, wie zum Beispiel bei der Synästhesie (Geräusche können einen z. B. Farben sehen lassen oder einen bestimmten Geschmack im Mund auslösen - oder beides), dann halte ich das für etwas ähnliches.

Ebenso könnte es sein, dass gerade Menschen im Autismus-Spektrum (egal wie weit sie drin sind), Reize nicht so gut filtern können. Diese Reizoffenheit kann dazu führen, dass sich das Hirn, im Versuch sich dem anzupassen, eben auch wohltuende Verknüpfungen herstellt.

Allgemein werden viele bevorzugte/wohltuende Reize und Abneigungen schon in der frühesten Kindheit angelegt. Meistens können wir uns aber nicht mehr daran erinnern - das ist normal. Als Kinder sind wir eben auch reizoffener/sensiebler. Man denke nur an den "Kinderkäse" (junger Gouda) und als Erwachsener darf es dann auch mal ein Roquefort (intensiver französischer Schimmelkäse) sein. Spontan fällt mir das beruhigende Geflüster einer Mutter zu ihrem Kind ein. Dass kann sich natürlich auch tiefer einprägen als es einem heute bewusst ist. Dieses Prinzip ist vermutlich auch auf die frühkindliche Sexualität (eine schon sehr fürh sexualisierte Reizverknüpfung) und der Pubertät anwendbar.

Und wie bei allen Menschen ist das Spektrum wohl weit, was daraus wird. Bei den einen bleibt es bei einem wohltuenden und entspannenden Trigger (welcher auch dabei helfen kann die nötige entspannung für sexuelle Handlungen zu erreichen). Bei den anderen verknüpft sich das direkt sexuell. Für Außenstehende ist es oft nicht nachvollziehbar. Auch wenn sich das nicht direkt vergleichen lässt: Für die meisten sind Scherzen etwas unangenehmes - für Masochisten ist das Gegenteil der Fall. Die neurologische Grundlage, und hiermit schließt sich der Kreis, ist jedoch die selbe.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachdenken,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Allewonnen:

... das würde ja auch implizieren das man es brühen müsste, und mit dessen Anblick nicht zu tun haben muss ...

Nein, das impliziert es nicht. Das hatte ich auch so nicht ausgedrückt. Ich hatte gemeint und geschrieben "auf ein physisches Objekt BEZIEHEN sollte". Dies beinhaltet selbstverständlich auch einen gedanklichen bzw. gedanklich visualisierenden Bezug.

bearbeitet von SirTorben
Geschrieben

Wie ASMR abzugrenzen ist, ist ja bereits wissenschaftlich festgelegt, was auch heißt, das die ausgelöste 'Sensation' nichts mit Sex zu tun hat.

Dann kann sie definitionsgemäss weder ein physischer Fetisch noch ein sexueller sein.

Aber man kann diese Entspannung als sehr angenehm empfinden und lieben. Damit hätte diese Vorliebe durchaus auch Platz unter den vielen anderen, die hier gepflegt werden.

Geschrieben

Mich kann man mit Flüsterey ins Ohr so richtig fliegen lassen, die richtigen Worte machen mich auch richtig geil! Hat bisher nur eine Frau mit mir gemacht oder geschafft und Sie hat meine Erregung auch sehr genossen, jede kleinste Berührung war eine Explosion! Kann ich nur jeder Frau raten es zu tun!
Aber es macht sehr schnell abhängig! Augenbinde, Hände weg, Flüstern, BAM!

Geschrieben

ASMR kenne ich nur als Entspannungsmethode. War auch ein Trend auf YouTube und es wurde nie mit sexuellem verbunden und ich selber kam auch nie auf die Idee, es mit irgendetwas sexuellem in Verbindung zu bringen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es manche anturnd. Aber ASMR ist für mich nichts sexuelles. 

Geschrieben

Ich differenziere zwischen Fetisch und Vorliebe. Bei einem fetisch, geht es nicht ohne den fetisch.

Insofern ist asmr eine Vorliebe und Entspannungsmethode, solange es noch andere Sexualität gibt.

Geschrieben

Das beschriebene Kribbeln habe ich nicht, aber es ist eine gewisse Entspannung für mich und kann auch sexuell erregend wirken. Es gibt ja z.B. auch Latex und Leder ASMR Videos (jugendfrei) auf YT, die Geräusche sind entspannend und gleichzeitig hat es für mich ne sexuelle Komponente. Auch geflüsterte Worte können erregend wirken. Finde ich als Fetisch nicht abwegig

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Fetishdragon88:

gleichzeitig hat es für mich ne sexuelle Komponente.

Nach der wissenschaftlichen Sicht ist eine sexuelle Komponente eigentlich 'ausgeschlossen'. Aber für mich hört sich das nach schwierigen Abgrenzungsproblemen an. Auch sich fallen lassen ist eine Form von Entspannung. Und Kribbeln auf der Haut? Damit fängt doch auch ein 'nettes Beisammensein' an.

ASMR ist ja relativ neu. Möglicherweise muss da auch der Rahmen neu abgesteckt werden?

Geschrieben

Vielen Dank für eure bis jetzigen und tollen Meinungen die auf alle Fälle sehr hilfreich sind. Persönlich bin ich der Meinung das dieses Wohlbefinden ( sobald man dies empfindet) von den Personen die dafür rezeptiv genug sind, so oft wie möglich wiederholt wird. Somit würde ich es als Fetisch bezeichnen der sich mit der Zeit entwickelt. Aber vielleicht ist es wirklich zu früh AMSR in die Liste der Vorlieben aufzunehmen. Was meint ihr dazu?  

Geschrieben
Am 22.2.2020 at 13:48, schrieb JakeZed:

Es gibt asmr-otic. Dies ist jedoch nur eine Schiene die von den meisten Leuten der Asmr Community ignoriert wird.

Die ASMR-Puristen werde sich wohl eh nicht hierher 'verirren'. Aber warum nicht denen eine Chance bieten, die sich beiden Welten zugehörig fühlen, wie das schon mit einigen anderen Vorlieben der Fall ist.

Wäre doch auch ein Zeichen der Toleranz, oder.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Over-My-Knee:

Aber warum nicht denen eine Chance bieten, die sich beiden Welten zugehörig fühlen, wie das schon mit einigen anderen Vorlieben der Fall ist.

Over-My-Knee, besser hätte ich es nicht ausdrücken können, danke!

Ich halte es für einen Allgemeinpaltz, dass die Welt divers und bisweilen Widersprüchlich ist. Wenn mich jemand fragt, was uns zum Menschen macht, dann atworte ich in der Regel mit: "Die Fähigkeit widersprüchlich zu sein und zu handeln" (dabei muss ich an "Leider geil" von Deichkind denken). Die einen können mit der Widersprüchlikeit besser umgehen, als andere. Aber wie gesagt, die gehören ja auch dazu, es ist ja alles ziemlich divers...

Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede!

Liebe Grüße,

Neo!

×
×
  • Neu erstellen...