Jump to content

Schlaflos


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was ist bei euch der Grund dafür, das ihr nicht schlafen könnt? Was versucht ihr dagegen zu tun? Die jenigen, die immer ihren seeligen Schlaf finden, wie macht ihr das? Habt ihr da irgendwelche Tricks?

Geschrieben

Hallo MyMind. 

Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass du wohl unter Schlaflosigkeit leidest. Ich empfehle mal das Thema "Schlafhygiene" zu googlen und darüber herauszufinden, welche "üblichen" Lösungen es dafür gibt. Für mich war/ist insbesondere wichtig, dass ich immer zur gleichen Zeit schlafen gehe und aufstehe. Außerdem behandle ich Koffein etwas, sage wir, vorsichtiger. 

Falls du Kaffee trinkst, so empfehle ich mal eine oder zwei Wochen komplett darauf zu verzichten (sowas kann extrem hart sein, ich weiß) und gucken ob das hilft. 

Wenn du das Gefühl hast, dass es gar nicht besser wird und du viele Nächte aufeinander folgend nicht schlafen kannst, würde ich auch einmal körperliche Ursachen in Erwägung ziehen (Blutdruck etc). Das kann ein Besuch bei deinem Hausarzt klären. 

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen. 

Liebe Grüße 

Nicole 

Geschrieben

Vor dem Schlafen 4 Stunden nix essen und am besten Abstand von Elektronischen Medien Informationen welche dann im Kopf herum schwirren Abstand halten, bei Bildschirmen ab Sonnenuntergang den Blaulicht Filter einschalten und das vielleicht wichtigste zumindest für mich 20 Minuten Meditation vorm schlafen gehen. Ich schlafe super und das obwohl ich 50%des Jahres in Hotelzimmern übernachte.

Geschrieben

Schlafprobleme sind Probleme.

Es endete bei mir Mal darin, das ich mir Stress machte weil ich zu wenig schlief und das war sehr kontraproduktiv.

Schau mal ob es körperliche, seelische oder irgendwelche anderen probleme sind. Also z.b. Schmerzen, Trauer oder Berufsärger.

 

Wenn du es nennen kannst, hast du die halbe Miete schon im Sack.

 

Klar helfen Tabletten weiter, machen aber abhängig!

 

Mir half progressive Muskelentspannung weiter und das Abschalten der Probleme.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schlafe eigentlich tendenziell immer schon zu wenig, wenn man diversen schlafwissenschaftlichen Auslassungen Glauben schenkt.

Teils, weil es immer wieder was gibt, was mich reizt, das Schlafen noch etwas zu verschieben. Am Ende bleiben dann eben nur noch ein paar Stunden. Wie jetzt 😁.

Teils, weil ich nur 4 oder 5 Stunden brauche, um wieder fit zu sein.

Ich steh deshalb auch auf power napping 😴.

Da kommt, insgesamt gesehen, Müdigkeit oft von ganz allein.

Aber ich bin auch recht stressfest.

Und da würde ich eine häufige Ursache vermuten, wenn jmd Schlafstörungen hat. Der Kopf schaltet einfach nicht runter.

Hast du vielleicht mal ein paar alte Hausmittel (warme Milch, etc ...) oder Schlafengehrituale ausprobiert?

LG und gute Nacht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@GIDEON und @Over-My-Knee, das Schlafbedürfnis eines jeden Menschen ist höchst individuell und nicht alles gleich eine Schlafstörung. Natürlich sind Tabletten der miese Weg. Aber vor allem Dingen sich nicht von Schlafstörungen beherrschen lassen, dann lieber wieder aufstehen und was machen. Der Körper holt sich dann schon was er braucht, wenn er soweit ist.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Allewonnen, ich hatte es so verstanden, das wir hier nicht von " Huch ist je erst 3, egal ich steh jetzt auf" reden.

Sondern viel mehr von;

Nach meinem Bandscheibenvorfall kann ich nur 2 Stunden liegen, 

Oder 

Scheiße ich hab vergessen die Quartalsabrechnung zu quittieren.

Von Gründen die zu einem Problem führen. Und wie man Schlaf zurück bekommt.

Geschrieben

Ich kann nicht schlafen, wenn ich Sorgen oder Probleme wälze. Also den Kopf nicht zum Schweigen bringe. Und erst recht kann ich nicht schlafen, wenn ich mir Druck mache schlafen zu müssen. Das ist aber zum Glück relativ selten. 

 

Am besten hilft es mir, mich dann in eine Traumwelt reinzudenken, mir Situationen genau auszumalen, die mit der Realität nix zu tun haben müssen. Z. B. stelle ich mir einen beliebigen Raum vor und richte ihn neu ein oder erzähle mir selber eine Geschichte. 

 

Geschrieben

Wenn man ohnehin eher der melancholische Charakter ist, dann schweigt der Kopf tatsächlich nicht. Schlaflosigkeit kann auch ein Symtom für eine unendeckte depressive Episode sein. Man hat da diese Standards im Kopf von wegen totunglücklich und bekommt sich auch sonst nicht aufgerafft zu irgendwas. Das stimmt aber so nicht immer. Manchmal reicht es schon als möglicher Hinweis, die Intensität des Gefühlslebens in der Vergangenheit mit der aktuellen zu vergleichen. Und ich rede hier nicht von dem normalen altersbedingten Gesetztsein. Aber das mit diesen Vergleichen ist immer so eine Sache, wenn es einem schon länger so geht und man auch vom Umfeld die Rückmeldung bekommt "Er ist halt ein Ruhiger", dann ist das schon schwierig, weil eben in der Wahrnehmung aller "Normal". Wenn dann noch Schlaflosigkeit hinzukommt, dann kann da vielleicht tatsächlich was dran sein. Und nein, dass nicht auszukriegende "Gedankenradio" muss nicht immer vorhanden sein. Manche empfinden einfach nur eine Art dumpfes, unterschwelliges Gefühl der gedankenlosen Müdigkeit, welche gelegentlich von dem Ärger über die Schlaflosigkeit unterbrochen wird.

Also, ich unterstelle dir hier keine Depression oder maße mir gar eine Diagnose an. Wenn ich aber bedenke, wie verbreitet dieses Pähnomen in der Gesellschaft ist, insbesondere in diesen distanzierten und semiisolierten Zeiten, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es ein paar gibt, die das lesen und sich dann vielleicht mal Gedanken über die Ursachen ihrer Schlaflosigkeit machen. Und wenn nötig dann eben erst mal zum Hausarzt gehen und mit dem alle weiteren Schritte besprechen - ja, die Seele. Und wenn Dock sagt: Vorrübergehend nehmen sie XY, dann ist das per se unter ärztlicher Aufsicht auch kein "böser Weg" - das ist unqualifizierter Quatsch!

Sollte es nicht daran liegen, kann ich Dir ebenso nur empfehlen mal Schlafygiene in eine Suchmaschiene zu hacken. Das wichtigste dabei ist, dass Du es ritualisierst. Wie ein Flugzeug, dass in den Landeanflug geht um im Hangar für den nächsten Tag fitgemacht zu werden.

Ich schlafe meinstens gut. Schlechte Menschen schlafen immer wie die Babys, mein Gutster! ;)

Gute Nacht,

Neo!

Geschrieben

Servus alle miteinander.
Ja, die Psyche macht ganz viel aus und man sollte doch auch da auf die Hygiene achten.
seit dem ich mehr Sport mache, schlafe ich noch besser.
Seit dem ich kein Auto mehr habe, schlafe ich super.
Wenn das nicht hilft, dann die Arbeit auf dem Hof und mit Lehm.

Da kann man sogar nebenbei Denken.
Damit hast sogar körperliche Auslastung und kannst die Gedanken sortieren.
Ansonsten Sex oder selbstbefriedigung, dass auch ein sicheres Schlafmittel.

Geschrieben

Ich schlafe schlecht weil ich immer wieder wegen grotesken träumen aufwache. Manchmal mehrmals die nacht. Herzrasen, hitze, ein gefühl als würde mir etwas schweres auf den Beinen liegen.
Dadurch bin ich sehr unausgeruht jeden morgen.

Geschrieben

Ok Bro, dass hört sich nicht danach an, als könnte Dir hier jemand einen hilfreichen Tipp bei sowas geben. Ich schätze mal, dass der Hausarzt oder Hausärztin da die sinnvollere Anlaufstelle ist. Für mich als Laien, hört sich das nämlich verdächtig nach psychosomatischen Symtomen an. Wie gesagt: Ich Laie, Doc besser.

Geschrieben

@Alex010

Ich kenn das. Wenn ich denn mal schlafe, dann unruhig, Alpträume, oder der Herr vertreibt die wilden Tiere mit wildem schnarchen aus unserer Höhle😂 oder auch ich übernehme das- manchmal, wenn er seelig schläft🙈 ..... und@NeoMind hat absolut recht. Ab zum Arzt! Nach Alpträumen ist Herzrasen nichts ungewöhnliches aber das Gefühl, das du mit deinen Beinen beschreibst gefällt mir nicht.

Einen Tip hab ich für dich und da braucht jetzt auch keiner lachen! Schnapp dir ein Kuscheltier, nimm's fest in deine Arme und hab es lieb. Wirst sehen, es entspannt dich und du schläfst wesentlich ruhiger.

×
×
  • Neu erstellen...