Steampunk

Mehr Dampf!

Steampunk - Voll Retro?

Der Steampunk entstand in den 1980ern als eine literarische Strömung im Genre alternative Geschichte. Der Steampunk ist eine Art von Science Fiction aus der Perspektive früherer Zeiten. Es werden moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft. Das erzeugt einen retro-futuristischen Look der Technik und präsentiert die Kultur des viktorianischen Zeitalters in einer idealisierten Form.
Dampf- und zahnradgetriebene Mechanik sowie ein viktorianischer Kleidungsstil, der mit einem Schuss Abenteuerromantik daher kommt, sind typische Elemente des Steampunk. Diese lassen sich in vielen Bereichen der Popkultur finden. Ob Film, TV Musik, Gesellschafts- oder Computerspiele, Steampunk ist ziemlich in.

Wer hat den Steampunk erfunden?

Zu den Autoren, die Steampunk populär gemacht haben, gehören James Blaylock, K.W. Jeter, Bruce Sterling, William Gibson, und viele, viele mehr. Man darf allerdings noch ältere Autoren nicht vergessen. H.G. Wells und Jules Verne frühe Science Fiction haben den Steampunk maßgeblich inspiriert.

Was hat Steampunk mit BDSM zu tun?

Steampunk ist das perfekte Motto für BDSM- und generell Fetisch-Events, mit fantasievollen Kostümen, die stark an die viktorianische Zeit angelehnt sind. Die Damen tragen oft Korsett und aufwendige, extravagante Kleider, während die Herren schicke Anzüge mit Bowler oder Zylinder wählen. Im Steampunk kann man sich wirklich austoben. Aufwendig konstruierte retro-futuristische Fesseln, Käfige, Hand- oder Fußschellen — alles ist möglich. Alles ist machbar, den passenden Geldbeutel oder das notwendige Geschick für Handarbeiten und/oder Ingenieurskunst vorausgesetzt.

Gibt es Shops für Steampunk Kleidung und Zubehör?

Natürlich. Es gibt viele Shops, die sich darauf spezialisiert haben, die Bedürfnisse einer wachsenden Zahl enthusiastischer Fans des Steampunks zu befriedigen. Manches Schnäppchen findet man auch auf Ebay oder Etsy, der kreativen Heimwerker-Plattform.

Wo finde ich andere, die Steampunk cool finden und gemeinsam mit mir diesen Kink ausleben?

Suche Gleichgesinnte, Interessierte und Neugierige. Verbinde dich mit anderen, die Steampunk und BDSM mögen im Internet. Der Steampunk hat unglaubliche viele Anhänger. Du kannst mit ihnen in speziellen Foren oder Gruppen diskutieren und dabei nebenbei Kontakte knüpfen oder du versuchst dein Glück auf Fetisch.de. Bei uns kannst du eine kinky Anzeige schalten oder gezielt nach Menschen mit bestimmten Vorlieben und Neigungen suchen.
Eine andere Möglichkeit: Behalte die Veranstaltungskalender im Auge, vielleicht findet ein Steampunk Event ganz in deiner Nähe statt.

Mitglieder, die nach Steampunk suchen

Ähnliche Vorlieben wie Steampunk

"Rollenspiele sind ein Grundpfeiler gelebter, selbstbestimmter Sexualität. Obwohl einige Vorstellungen sich schwer oder gar nicht aus der Welt der Fantasie in die Realität übertragen lassen (Vergewaltigungsfantasien sind hier das klassische Beispiel), erfreuen sich Rollenspiele immer größerer Beliebtheit. Sex Rollenspiele ermöglichen das lustvolle Ausleben gesellschaftlicher Stereotypen wie Polizisten, Schulmädchen oder der attraktive und gefährliche Vamp. Im Rollenspiel lassen sich diese Fantasien sicher und erotisch erkunden, zusammen mit der Person, die du kennst und der du vertraust. Wenn du Sex Rollenspiele ausprobieren möchtest, besprich das Szenario vorab genau mit dem Partner. Auf diese Weise kannst du Vollgas geben und wirst nicht abgelenkt, wenn Hindernisse während der Reise auftauchen. Du kannst dich einfach zurücklehnen und die Fahrt ins Land der Fantasie voll genießen!
Die Subkultur des Gothics ist von einer morbiden Faszination für melancholische Themen wie Tod und Vergänglichkeit geprägt, was sich in ihrer Mode und der Musik manifestiert. Goths erkennt man an ihrem auffälligen Make-up, und den weiß geschminkten Gesichtern. Die Kleidung ist überwiegend schwarz und es werden gerne auffällige Materialien wie Lack und Leder getragen. Allein schon durch dieses Erscheinungsbild gibt es Überschneidungen von Goth und diversen Kink Communities.
Jeder hat schon mal von Cosplay gehört. Dabei geht es darum, sich als Charakter aus einem bestimmten Film, Computerspiel, Buch oder Comic zu verkleiden. Viele stellen sich darunter ein sehr vanilla, also sanftes, Hobby vor, allerdings kann das ganze auch sehr sexuell werden. Die Fetisch- & BDSM-Szene ist ja generell eher aufgeschlossen, wenn es um Randkulturen geht und hier findet auch der Cosplay Fetisch sein Zuhause. Gerade weil Fetisch und Cosplay so einige Parallelen haben. Oft wird der Cosplay Fetisch mit anderen Fetischen wie zum Beispiel Lack und Leder verbunden. Wer will denn nicht ab und zu ein Held oder gar ein Bösewicht sein?