Jump to content

Der alte Kodex


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte die ersten Begrifflichkeiten im SM-Handbuch aus den 90er gelesen.
Geschrieben

Der alte Codex bezieht sich geschichtlich gesehen wohl auf "old guard" aus den Anfängen der homosexuellen Lederszene der USA... 

Scheinbar gibt es hier aber auch Mitglieder, die der Meinung sind, dass sich das aus der Geschichte der O ableiten lassen könnte. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb sweetdreams72:

Für mich gibt es nur einen Kodex:
BDSM ist, was jeder für sich daraus macht.

Wenn es zum Selbstverständnis des Dom gehört, die Regeln vorzugeben, warum sollte er sich fremden Regeln beugen?
Die einzige Ausnahme ist die vorherige Erörterung und Respektierung von Grenzen.

Das stimmt schon. Und ich gebe dir recht, dass jeder SEIN BDSM leben sollte.

Es geht ja aber bei der Frage nicht darum, ob der alte Kodex angewendet werden soll/wird, sondern darum, wer ihn wann mal aufgeschrieben hat. Zumindest habe ich die Eingangsfrage so verstanden

Geschrieben
Wahrscheinlich ist der Marquis de Sade gemeint, leider kann er nicht mehr antworten 🤡
Geschrieben

Klingt mir in den meisten Fällen nach einer nostalgischen Überhöhung eines Früher, als Doms noch echte Doms und Subs noch echte Subs waren und alle nett und respektvoll zueineander. ;)

Geschrieben
Es ist eine Sache es zu nehmen als Leitfaden und sich mittelbar an den Pfad zu halten.
Eine ganz andere ist es diesen nur als Vorwand zu benutzen um sich gegensätzlich zu verhalten.
Die wenigsten können das halten in der Realität was sie nur zu gerne angeben in Worten oder Bilder auf jedweden Webseiten oder Apps.
Daher bin ich nicht mehr gewillt vielem zu glauben was ich sehe und lesen kann. Wenn es um den alten oder auch klassischen Weg bzw. Kodex des Hedonismus/ Bdsm geht.
Geschrieben
Ich lebe danach seit30 Jahren
Das heist feste Regeln. Und totale Kontrolle
Und da hat der Begriff...Eigentum...noch eine Bedeutung. Und es gibt Das Wort.. Nein..nicht von ihrer Seite.
Geschrieben
Als schriftlichen Kodex könnten vielleicht die Bücher "Geschichte der O" von 1954 (ja, ich weiß. Vielzitirtes Klischee) und der "Gor-Zyklus" von 1966 genannt werden. In letzteren werden z.B. die zahlreichen Sub Positionen, wie Nadu usw beschrieben.
....aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist der Kodex eher die Einvernehmlichkeit beider, das es keine Vorgaben von außen gibt und jeder es so lebt wie es am besten passt
Geschrieben
Es mag viele Quellen geben aber ein jeder muss für sich entscheiden welche Regeln oder auch Verhaltensweisen befolgt werden. In welchem Rahmen und wie sie ausgelegt werden.
Ich denke einige Regeln sind durch die Zeit gleich geblieben und machen auch Sinn.
Wie never touch a strangers toy, greif in kein Spiel ein ohne Nachfragen, Respektiere Deine Devotia oder auch Devotian als Mensch der sich Dir hingibt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb SkyLucy:

Okay...ich höre an dieser Stelle lieber auf, das wird zu OT. 

Och nö tu das nicht bitte :jumping: sind doch erfrischende Gedankengänge

 

Und einen *Alten Kodex* wird niemand präsentieren können im Bdsm,

die originale *Geschichte der O* ist es nicht, denn die berichtet eine Innenansicht einer Sub. Und der Marqui ist es gewiss auch nicht, bei Licht besehen und wirklich gelesen war der *Switcher* und sorry liebe Leute *Gor* ist Fantasy ^^

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Ich kommentiere hier mal ganz dumm:
Der Mythos eines nicht zu fassenden, altem Kodexes mag an sich faszieniered sein. Letztlich wäre das Lesen eines solchen aber bestenfalls interessant.
Heutzutage ist das Thema so populär, von so vielen Vorstellungen geprägt das es keinen einzig wahren Kodex geben kann. Abgesehen von grundsätzlichen Fürsorge - und Sicherheitsregeln.
Wichtig ist vor allem das es für Partner/in und einem selbst passt. Entwicklung, Toleranz, Einlassen, Kontrollabgabe, Umsetzung etc sind immer subjektiv.
Regeln oder sowas wie einen Kodex muss man für sich bzw untereinander ausmachen.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tim-9599:

Ich lebe danach seit30 Jahren
Das heist feste Regeln. Und totale Kontrolle
Und da hat der Begriff...Eigentum...noch eine Bedeutung. Und es gibt Das Wort.. Nein..nicht von ihrer Seite.

Wo kann ich ihn nachlesen ?

Geschrieben
Ich war glaub 16 ...17 ..da hab ich ein buch bekommen. Da schrieb ein Mann (dom,).sein Leben nieder .Und zu jener Zeit wo ich dieses Buch bekommen hatte.gsb es noch kein Internet. So wie ihr es vielleicht kennt
Was er schrieb in seinen Ansichten. Hat mich bis heute geprägt
Da stand auch drin .Das wenn man in sm Session geht mit einigen anderen .heut sind es Clubs usw .Das die Farbe des halsbandes einiges aussagt .Weiß das denn überhaupt jemand?

×
×
  • Neu erstellen...