Jump to content

Welche Dialekte oder Mundart findet ihr heiß


Syu

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was macht euch an z.b: sächsisch oder berlinerisch

Also, welche Dialekte oder Mundart findet ihr heiß und welche nicht so?

Geschrieben

Standard Average European ;)

Also wirklich der Mensch macht mich an und sein Verhalten und Wesen und die Interaktion, aber auf sicher nicht die Sprache, höchstens würde mich Wiener schmäh abtörnen ^^

  • Moderator
Geschrieben

Wenn ich eine Person neu kennenlerne, interessiert mich die Person als Solches, wenn auch nur rein platonisch.

Es gibt in der deutschen Sprache Dialekte, die ich sehr gern mag z.B. den in/um Kölle und den Dialekt aus der Eiffel (liegt wohl daran, dass ich Luxemburger bin).

Ausserdem mag ich hessisch (mittlerweile kann ich es sogar selbst ganz gut).

Sächsisch finde ich einfach nur irgednwie niedlich. Ich muss  da aber auch  oftmals grinsen^^, es ist aber ein positives Grinsen, kein Auslachen.

Berliner habe ich, genau wie Hessen im Freundeskreis. Das echte Berlinern ist manchmal heftig, man kann es aber leicht nachahmen.

Habe ich in Bayern, wo man eigentlich  nicht berlinert mal probiert.

Hat funktioniert. 

Bayrisch und fränkisch höre ich fast täglich, weil es hier in der "Grenzregion", wo ich z.Z. wohne gesprochen wird.

Ich habe trotz 12-jähriger Anwesenheit im Gebiet, immer noch Schwierigkeiten manche Worte zu übersetzen.

Zu den anderen Dialekten kann ich nichts sagen, weil ich da noch keinen Umgang hatte.

Geschrieben

ich dreh's mal um-
sächsisch oder schweizerdeutsch (schlägeli auf ärscheli^^) könnt ich nich ernstnehmen, sorry
ich müsst da lachen...

mein exherr kommt aussm saarland- gewöhnungsbedürftig, aber okay
fränkisch hat iwie was...berlin iss auch okay
und ich mag den essener dialekt...das iss so was ganz eignes

AndersimNorden
Geschrieben

Weniger Dialekt im eigentlichen Sinne, aber wenn ursprünglich nicht deutschsprachige Mädels dann doch Deutsch sprechen (gerne mit etwas "Bruch") und man die Muttersprache in der Ausprache durchhören kann. Es kommt viel auf die Stimme selbst an, aber Asiatinnen, Französinnen und Osteuropäerinnen stechen da leicht hervor, aber auch bei den Niederländerinnen (wobei die verstehe ich größtenteils ohne das sie deutsch sprechen), Däninnen oder Mädels aus den Skandinavischen Ländern können sexy Kombinationen rauskommen. Italienisch könnte ich mir auch noch gut vorstellen, hab ich aber null "Hörerfahrung" mit.

 

 

Geschrieben
Bin da bei @towel
Sächsisch ist für mich als echtes Mingara Deandl schwierig. Aber meinen bayerischen Dialekt finden bestimmt auch viele gewöhnungsbedürftig .... aber ich kann auch Hochdeutsch!
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb AndersimNorden:

Weniger Dialekt im eigentlichen Sinne, aber wenn ursprünglich nicht deutschsprachige Mädels dann doch Deutsch sprechen (gerne mit etwas "Bruch") und man die Muttersprache noch raushören kann....

Was du meinst klingt manchmal echt nett. Das stimmt.

Das nennt sich Akzent.

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@FETMOD-UYEN Hahaha, danke, das Wort war mir die ganze Zeit entfallen xD

Ich sag jetzt nicht das ich auf nem Voice Server dabei saß und gefragt habe ob jemand gerade das Wort dafür weiss, weil es mit entfallen war... zero, nada nix, alle ratlos ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich finde den richtigen wiener dialekt sehr heiß👍🏻
Geschrieben
ich glaub für mich muss die sprache authentisch zum Menschen passen, der sie spricht. Dialekte und Akzente können cool sein, fallen mir eigentlich aber nur auf, wenn sie irgendwie nicht passen. Sonst merk ich das nicht wirklich.
Geschrieben

Ich mag auch ganz besonders den Wiener Dialekt. :x
Da schwingt meiner Meinung nach immer so ein Hauch Ehrlichkeit und Herzlichkeit im Ton mit. :heartpulse:

Was ich nicht so mag ist sächsisch und berlinerisch. >:(

Und wenn mir jemand mit dieser neumodischen Jungendsprache kommt, wo alle nur "Alder", "Digga" oder "Babo" heißen, dann könnte ich kotzen. :rage:
Ja, ich weiß, ich bin schon ein alter Sack, und die Sprache unterliegt einem permanenten Wandel, aber diese "Jugendsprache" hat mit "Sprache" meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

×
×
  • Neu erstellen...