Jump to content

Hanfseile


ba****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Patchouliöl.
Einfach beim Eso-Händler deines Vertrauens ein Fläschchen Patchouliöl (ätherisches Öl) besorgen, 2-3 Tropfen davon auf ein Tuch, da die Seile durchziehen, fertig. Der Kuhstall-Geruch ist dann Vergangenheit.

Geschrieben
Das mit Bienenwachs hört sich sehr interessant an… In was löst du das Wachs?
Geschrieben
Noch nicht probiert, aber Essig u. Zitrone (Citrusfrüchte) sind normalerweise Geruchsskiller....
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb bartholom557:

Das mit Bienenwachs hört sich sehr interessant an… In was löst du das Wachs?

Mein Rezept ist hauptsächlich Leinöl und Bienenwachs dazu Carnauberwachs und Balsamterpentinöl. 

Aber ich hab auch einen Satz Seil, die ich mit Olivenöl behandelt habe und zwei Sätze mit Babyöl und auch eine Paste aus Vaseline und Paraffin. 

Das wichtigste gegen den Duft ist aber lüften - womit du das pflegt ist eigentlich nebensächlich - selbst meine unbehandelten  Seile haben inzwischen keinen starken Eigengeruch mehr... 

 

Geschrieben
Ich nehme Kokosöl nach dem Auslüften und Flämmen (Falls notwendig). Danach nochmal in den Trockner.
Geschrieben
Bei Ölen kann es sein, dass sie irgendwann ranzig werden. Das riecht dann auch nicht besser. Wachs geht. (dabei auf Hautvertäglichkeit achten)
Einen Lappen mit Wachs vollsaugen (notfalls im Backofen) und das Seil durchziehen.
Ansonsten heilt Zeit alle Wunden. Irgendwann riecht auch Hanf nicht mehr.
KinkyDrachenKater
Geschrieben
Hanfseil riecht halt... Wenn man den irgendwie "raus kriegt" schwächt man das Seil... Mit anderen Düften überdecken ist auch semi optimal... Willst du etwas Ähnliches ohne Duft, nimm Jute.
KinkyDrachenKater
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Seanthiar:

Noch nicht probiert, aber Essig u. Zitrone (Citrusfrüchte) sind normalerweise Geruchsskiller....

Das dürfte die Fasern angreifen und damit die Lebenszeit des Seils verkürzen... Kann man machen... Ist aber eher nicht so clever.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Rope_Tension:

Bei Ölen kann es sein, dass sie irgendwann ranzig werden.

man ölt auch holzpaddle- mit nem gescheiten öl iss das kein problem

Geschrieben
Ich persönlich stehe ja sehr auf die Oberfläche von Hanf 😻.
(Ja, ich weiß, das war kein hilfreicher Tipp)
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PeterDarker:

Ich persönlich stehe ja sehr auf die Oberfläche von Hanf 😻.
(Ja, ich weiß, das war kein hilfreicher Tipp)

darauf musst halt stehn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage zum Thema Hanfseile: welche Dicke ist denn zu empfehlen? Reichen da 6mm, oder ist das zu dünn? Bei den Baumwollseilen habe ich 6mm, was ich als optimal für meine Zwecke betrachte. Ist das bei Hanfseilen anders?

Geschrieben

@BP139 die 6mm sind am weitesten verbreitet - ich persönlich finde 5mm deutlich eleganter, da alle Knoten kleiner und kompakter werden.

Es kommt aber auch darauf an, was du (später mal) damit vor hast und ob Zugfestigkeit eine Rolle spielt... Für alles, was nicht in die Luft geht, finde ich es schöner, wenn das Seil zum Menschen darin passt in den Proportionen - der Hulk in Zahnseide ist ebensowenig ästhetisch wie Twiggy in Tauen, die dicker als das Handgelenk sind... Und da nehm ich lieber unterschiedliche Durchmesser und Material für alles, was Last trägt als das, was am Körper gefesselt wird. 

Was genau hast du denn damit vor? Wenn es um reine Fixierung  geht, reicht theoretisch auch alles, was mit mit Arm-oder Beinkraft nicht zu zerreißen ist und dann für die Auflagefläche auf der Haut einfach öfter wickeln... 

 

Geschrieben

@Ropamin   Ja, genau darum geht es mir hauptsächlich, um Fesselungen am Körper, eigentlich nicht um Hängebondage, wobei ich annehme, dass 6mm mit ein paar Seilen auch genug Zugfestigkeit hat, um eine durchschnittliche Person zu tragen.

Die Frage war deshalb, weil dünnes Seil halt unangenehmer vom "Tragekomfort" ist, aber du hast recht, man kann ja entsprechend breit wickeln für mehr Auflagefläche. Also werde ich auch zu 6mm greifen.

×
×
  • Neu erstellen...