Jump to content

FemDom: Machtausübung oder Macht Einforderung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube Lukas’s frage geht vielleicht auf den Punkt heraus die in Richtung „Tastenwichser“ geht? Bin ich da richtig Lukas oder meintest du was anderes?
Geschrieben
Die FemDom strahlt die Macht aus, Sie hat diese durch Ihre Dominanz inne, Sie wird die Macht nicht einfordern. Der Sub wählt Sie und gehorcht, Wiederworte wird Sie nicht tolerieren. Daher klar Machtausübung!
Geschrieben

Eine sehr schöne Frage. Ich halte mich mal etwas zurück da mich die Antworten auch interessieren.

Es fängt ja schon gut an mit: 

vor einer Stunde, schrieb Köthen-Heiss-52:

Die FemDom strahlt die Macht aus, Sie hat diese durch Ihre Dominanz inne, Sie wird die Macht nicht einfordern. Der Sub wählt Sie und gehorcht, Wiederworte wird Sie nicht tolerieren. Daher klar Machtausübung!

jemandem der ein sehr klares Bild DER Femdom hat und davon was sie tun wird. 

 

arealgentleman
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Lukas-2003:

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich mir einige der Forums Beiträge durchgelesen und das hat mich letztendlich zu der obigen Frage geführt. Seht ihr FemDom primär als Machtausübung durch die Frau oder als Einforderung von Macht durch die Unterwürfigkeit des Subs.
In anderen Beiträgen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass Subs Machtausübung einfordern die ihnen gefällt, insbesondere Sexuelle Machtausübungen, und das widerspricht meinem Verständnis des FemDom.

Ich hoffe ich konnte die Frage so klar formulieren, dass man dazu seinen Senf dazu geben kann.

Abschließend sei noch erwähnt das ich keine persönlichen Erfahrungen in dem Bereich habe und dementsprechend handelt es sich mehr um ein Gedankenspiel.

Lukas ⛓️❤️

Weder noch, es ist ein sich bedingendes Zusammenspiel zweier Veranlagungen, die nur zusammengelegt, Lust bringen können.

Also primär ein akzeptiertes Machtgefälle, wo einerseits Macht ausgeübt wird und andererseits Unterdrückung eingefordert wird (subtil natürlich hoffentlich). Passiert das nicht im gewünschten Maße sind beide oder eine der Seiten unglücklich.

Nur das Maßvolle bringt auf Dauer etwas Verbindenes.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass man in der D/S und BDSM Welt existieren und sich verwirklichen kann, ohne Rücksicht auf Bedürfnisse anderer.

Was nützt dir die Macht ohne das Gegenüber. Wie lebst du deine Unterwürfigkeit, ohne Menschen, die dich unterwerfen wollen?


Auch als Femdom - erfüllst du die gewünschten Kriterien nicht, bist du auf Dauer in der Tiefe deiner Gefühle und Leidenschaft einsam. Nicht allein vielleicht, wenn dir Spielen reicht... 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.3.2024 at 15:57, schrieb Lukas-2003:

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich mir einige der Forums Beiträge durchgelesen und das hat mich letztendlich zu der obigen Frage geführt. Seht ihr FemDom primär als Machtausübung durch die Frau oder als Einforderung von Macht durch die Unterwürfigkeit des Subs.
In anderen Beiträgen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass Subs Machtausübung einfordern die ihnen gefällt, insbesondere Sexuelle Machtausübungen, und das widerspricht meinem Verständnis des FemDom.

Ich hoffe ich konnte die Frage so klar formulieren, dass man dazu seinen Senf dazu geben kann.

Abschließend sei noch erwähnt das ich keine persönlichen Erfahrungen in dem Bereich habe und dementsprechend handelt es sich mehr um ein Gedankenspiel.

Lukas ⛓️❤️

Mir fällt es ziemlich schwer, das eine oder das andere zu wählen. Macht hat eine Femdom doch über mich, weil auch ich ihre Macht bediene und fördere (auch bottom kann Reaktionsfetischist sein). Also ist es für mich ein Wechselspiel zwischen den Beteiligten und nicht nur das eine oder nur das andere. 

Wobei ich von mir weiß, dass eine zu stark erzwungene Machtstellung auch für mich ins Lächerliche abrutschen kann.. Also zur Ohn(e)macht auf Seiten der Femdom..Zu oft habe ich einfach "sei mein Sklave" von Findoms gelesen. Das strahlt nichts aus.

Und bitte um mehr Machtausübung, durch  Betonung der Unterwürfigkeit  durch bottom, käme mir wie topping from the bottom vor. 

Auch wenn ich worship mag , die Femdom muss dazu passen.

Geschrieben
Absolut. Und absolut nervig… „insbesondere sexuelle Machtausübung“, ich glaube, den meisten ist gar nicht mehr klar, was ursprünglicher und reiner SM eigentlich mal bedeutet hat… die meisten und vor allem jüngeren wollen, dass man sie nutzt, bespielt und sich dann von Ihnen lecken lässt und das unter dem Vorwand, dass wir uns ja nehmen können, was wir wollen… Sex wäre auch okay, wird mir immer wieder angeboten. Ich könnte ja bestimmt wie wir dann Sex haben. Befremdlich

Das ist, was Fantom sein für viele bedeutet. Für mich hat das nichts mit Klassischem SM zutun.
Natürlich, wo kein Kläger da kein Richter und jeder kann natürlich seinen SM so ausleben, wie er das haben möchte, aber da die Ratio sub auf Femdom sehr viel auf sehr wenig trifft… ist es doch immer wieder erstaunlich, wie viele eigentlich nur sexuell benutzt werden wollen und das als Session verstehen.
Erstaunlich und nervig gleichermaßen 
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Filli:

ist es doch immer wieder erstaunlich, wie viele eigentlich nur sexuell benutzt werden wollen und das als Session verstehen.
Erstaunlich und nervig gleichermaßen

Absolut. Ich bin immer wieder amüsiert wenn ich jemandem erkläre das mein BDSM größtenteils nonsexuell ist und ich demisexuell bin weswegen Sex für mich überhaupt nur mlt wenigen Menschen funktioniert. 

"Wie jetzt....BDSM ohne Sex?"

Und dann kommt immer diese Road Runner Sequenz🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb NoDoll:

Absolut. Ich bin immer wieder amüsiert wenn ich jemandem erkläre das mein BDSM größtenteils nonsexuell ist und ich demisexuell bin weswegen Sex für mich überhaupt nur mlt wenigen Menschen funktioniert. 

"Wie jetzt....BDSM ohne Sex?"

Und dann kommt immer diese Road Runner Sequenz🤣

Jop, ich bin zwar nicht demisexuell, aber Sex mit einem sub ist in meiner Empfindung absurd, weil für mich Sex nur und ausschließlich auf Augenhöhe stattfinden kann. Ich weiß auch nicht, warum das in letzter Zeit so seltsam geworden ist, aber es freut mich, dass ich das nicht alleine seltsam finde ;)

bearbeitet von Filli
Vapesklave
Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre.

 

Ein Frau welche macht ausstrahlt, fordert doch automatisch (zu mindestens indirekt)  auch Gehorsamkeit ein.  

Ob Sub diese Machtausübung über Ihn einfordern darf ist ein ganz anderes Thema.  

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ob Sub diese Machtausübung über Ihn einfordern darf ist ein ganz anderes Thema.  

Na einzufordern hat der Sub wohl nichts @Vapesklave...

arealgentleman
Geschrieben
Am 31.3.2024 at 23:32, schrieb Filli:

Jop, ich bin zwar nicht demisexuell, aber Sex mit einem sub ist in meiner Empfindung absurd, weil für mich Sex nur und ausschließlich auf Augenhöhe stattfinden kann. Ich weiß auch nicht, warum das in letzter Zeit so seltsam geworden ist, aber es freut mich, dass ich das nicht alleine seltsam finde ;)

Ich empfinde es dagegen seltsam, wenn mir jemand erzählt dass Sex nur auf Augenhöhe stattfinden kann, ja sogar "absurd" ist, wenn das nicht der Fall ist.

Es ist deine Art das zu sehen, eine Meinung, mehr nicht...

"Absurd" ist ein wenig anmaßend.

🤷🏻‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb arealgentleman:

Ich empfinde es dagegen seltsam, wenn mir jemand erzählt dass Sex nur auf Augenhöhe stattfinden kann, ja sogar "absurd" ist, wenn das nicht der Fall ist.

Es ist deine Art das zu sehen, eine Meinung, mehr nicht...

"Absurd" ist ein wenig anmaßend.

🤷🏻‍♂️

„es ist deine Art das zu sehen, eine Meinung, mehr nicht…“

Schräges Statement, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Forum und daher natürlich um Subjektivität handelt.
Dass du dann auf persönlicher Ebene argumentierst und nicht auf sachlicher ist übrigens das eigentlich Seltsame … Du bist herzlich eingeladen deine Meinung zum Thema aufzuschreiben.

Die eigene Meinung benennen und vertreten ist auf vorangegangener Frage ist nicht anmaßend, sondern das Resultat.
Diffizil, schon klar.

bearbeitet von Filli
Geschrieben

@Filli

Für mich geht Sex nur in einem Machtgefälle. Aber jeder sieht das anders.

Macht hat für mich aber nicht zwangsläufig der Ausführende.

Sex steht für mich überhaupt nicht im Mittelpunkt. Aber wäre ich Femdom, würde ich meinen Sub schon gelegentlich für Sex nutzen wollen!

Habe mal nen Tread gezielt zu Sex im bdsm-Forum gemacht. Die Meinungen auch hier, aber nicht nur, haben mich dazu veranlasst. 

Wobei ich nicht werte, wie es wer sieht. 

arealgentleman
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Filli:

„es ist deine Art das zu sehen, eine Meinung, mehr nicht…“

Schräges Statement, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Forum und daher natürlich um Subjektivität handelt.
Dass du dann auf persönlicher Ebene argumentierst und nicht auf sachlicher ist übrigens das eigentlich Seltsame … Du bist herzlich eingeladen deine Meinung zum Thema aufzuschreiben.

Die eigene Meinung benennen und vertreten ist auf vorangegangener Frage ist nicht anmaßend, sondern das Resultat.
Diffizil, schon klar.

Ganz schön arrogant am Ende...meine Meinung zum Thema habe ich schon kundgetan in diesem thread und ich benötige auch deine Einladung nicht zwingend...

Mir ist halt aufgestoßen, dass du in einem der vorigen Beiträge von "reinem SM" und "klassischen SM" schreibst, wovon du ja zu wissen glaubst, was da geht und was da nicht geht. Dieses grosse-schwarze-Buch-Ding eben...

Und dem nicht entsprechendes ist dann absurd...

Ich denke es gibt ganz, ganz viele verschiedene Arten von SM, jeder mag seine ausleben und wer im Machtgefälle auch penetrierenden Sex oder kuscheln möchte oder wo der dominante Part gerne lecken oder einen Sub-Schwanz lutschen will - Bitteschön!

Und das ist beileibe für diese Menschen nicht absurd ("der Vernunft widersprechend"). Und solche Meinungen kundzutun, kann schon mal respektlos klingen, auch wenn es nur "dein Empfinden" ist.

Nur meine Meinung...

×
×
  • Neu erstellen...