Jump to content

Fragen zum switchen


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wir haben das mal mit der Frisur geklärt. Wenn sie einen Zopf getragen hat, hab ich mich untergeordnet
Geschrieben
Also ich kann nicht switchen mit einem partner . Entweder ich bin der dominante part und dann bleibe ich das auch oder halt umgekehrt . Ich kann bei einem partner nicht beide rollen einnehmen . Mal hüh mal hot .
Geschrieben
Switchen ist schwierig. Meist nimmt man die feste Positionen devot oder dominant ein. In allen anderen Fällen hilft nur klare Kommunikation. Aber meine Erfahrung ist das es zu einer Festen Rollenverteilung kommt.
Geschrieben
Auch ich habe bisher meist eine feste Rolle je nach Partnerin gehabt. Und ansonsten einfach darüber geredet was passieren sollte. Wenn das Zeichen verbal sein kann empfehle ich euch - Willst Du spielen? Als Signal ich bin bereit egal in welcher Rolle, Spielst Du mit mir ? als ich bin bereit dominiert zu werden und Ich will mit dir Spielen als Signal dass man der Top sein möchte. Ihr könnt natürlich auch einfach Euer Zeichen entweder mit der Linken oder rechten Hand ausführen als Signal für Eure Rolle.
Geschrieben
So eine Spielbeziehung hatte ich auch , wir haben öfters mal gewechselt, aber ein Zeichen oder eine Abmachung wie wer welche Rolle übernimmt gab es nie wirklich. Bei uns ist es einfach immer passiert ohne groß drüber nachzudenken. Meist war es so das man im Vorfeld irgendwie durch die Laune des anderen gemerkt hat wer welche Rolle einnimmt.
Sorry keine große Hilfe da ich es irgendwie nicht beschreiben kann.... Aber so war's bei uns und es war super 😋
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Vielleicht solltet Ihr einfach miteinander reden. Über kurz oder lang braucht es dann aller Wahrscheinlichkeit keine " Signale " mehr da man den Partner lesen kann...jedenfalls ist das meine Erfahrung. Oft entsteht es auch einfach aus einer einfachen manchmal alltäglichen Situation in der der eine Part sich intuitiv in eine Rolle begibt und der andere Partner sich dem fügt ..
Geschrieben
Ich kenne mehrfaches switchen innerhalb einer Session, dass passiert dann einfach so. Manche Konstellationen kämpfen oder würfeln es sogar aus. Meistens neige ich auch dazu eher fest eine Rolle einzunehmen, wenn ich dann doch switche war es meistens mit Absprache, sogar während der Session. Kann aber auch nur zustimmen, feste Rollen innehaben macht einfach vieles leichter - gerade wenn man nicht 50:50 switcht.

Da ihr aber generelle Bereitschaft aufzeigen wollt... Was ist an einfach Kommunizieren nicht richtig für euch? Ob vorab oder dabei?
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb M20031990:
Wir haben das mal mit der Frisur geklärt. Wenn sie einen Zopf getragen hat, hab ich mich untergeordnet

Das heißt, du warst dann prinzipiell immer bereit beide Rollen einzunehmen und sie hat entschieden?

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Yourpleasure:
Auch ich habe bisher meist eine feste Rolle je nach Partnerin gehabt. Und ansonsten einfach darüber geredet was passieren sollte. Wenn das Zeichen verbal sein kann empfehle ich euch - Willst Du spielen? Als Signal ich bin bereit egal in welcher Rolle, Spielst Du mit mir ? als ich bin bereit dominiert zu werden und Ich will mit dir Spielen als Signal dass man der Top sein möchte. Ihr könnt natürlich auch einfach Euer Zeichen entweder mit der Linken oder rechten Hand ausführen als Signal für Eure Rolle.


Danke für die Rückmeldung, ist ein guter Vorschlag.

Geschrieben
Hallo
Einer beginnt mit einer Ansage, beim nächsten mal eventuell anders.
Sagst Du an, wird Sie sich fügen, Du übernimmst dann, ganz einfach.
Sagt Sie an, fügst Du Dich. Das ergibt sich spontan, ist Euch ja egal wenn ihr beide Richtungen mögt.
Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb FISHERMANS_FRIEND:
Vielleicht solltet Ihr einfach miteinander reden. Über kurz oder lang braucht es dann aller Wahrscheinlichkeit keine " Signale " mehr da man den Partner lesen kann...jedenfalls ist das meine Erfahrung. Oft entsteht es auch einfach aus einer einfachen manchmal alltäglichen Situation in der der eine Part sich intuitiv in eine Rolle begibt und der andere Partner sich dem fügt ..

Also miteinander sprechen tuen wir, danke :p
Mit der Körpersprache lesen, gebe ich dir durchaus Recht, dass sich das mit der Zeit einspielen könnte

Geht uns mit den Signalen auch mehr darum einen wirklichen Einstieg damit zu finden

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb ShyStallion:

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wo und was ihr "spielen" wollt.
Im privaten Bereich könntet ihr Keywords verwenden, im öffentlichen Bereich unauffällige Gesten.

Um dein Beispiel mit dem Drücken des Handgelenks aufzugreifen:
Wie oft und mit welchen bzw. wievielen Fingern wird gedrückt?
Dreimal mit einem Finger = Ich bin Sub
Dreimal mit allen Fingern = Ich bin Dom

Im Bereich PetPlay könnte man es im privaten Bereich auch spielerisch mitteilen:
Ich komme mit der Leine in der Hand zu ihr = Ich bin der Owner
Ich komme mit der Leine im Mund zu ihr = Ich bin das Pet

Ich fordere sie kurz mit "Sitz!", "Platz!", ... auf = Ich bin der Owner
Ich belle/miaue/wieher/... kurz = Ich bin das Pet

Die Variante mit den offenen oder zu einem Pferdeschwanz zusammengebundenen Haaren setzt bei beiden eine entsprechende Haarlänge voraus, damit beide Seiten die gleiche Sprache sprechen können.

Alternativ könnten auch bestimmte Kleidungsstücke zur Kommunikation genutzt werden.
Spezieller Schal (Material/Farbe/...) um den Hals = Ich möchte Sub sein
Derselbe Schal der Partnerin überreicht = Ich möchte Dom sein.

Alternativ zum Schal könnte auch das klassische Halsband oder eine unauffällige Halskette aus der Tasche gezogen und getragen bzw. übergeben werden.

Tolle Vorschläge. Danke

Switcherswift
Geschrieben
Ihr könntet ein Handgelenk für Dom und das andere für Sub nehmen. Gibt's nicht eh so nen Code für an welcher Hand welche Rolle den O Ring trägt? Ihr könntet euch ja daran orientieren. Nur eben Handgelenk statt Hand und drücken statt Ring.
Viel Spaß euch, Switch Switch ist super.
Geschrieben
Mit ein und dem selben Partner bleibe ich meist in der Rolle, die ich diesem gegenüber fühle.
Kann da also leider nicht viel zu sagen, nur dass ich es schwer finde, beide rollen bei der selben Person einzunehmen.
LG, Sue
Geschrieben

Ich habe Switchen nie als schwierig empfunden, und meine Frau und ich haben auch nie besondere Zeichen ausgemacht. Wer eine bestimmte Rolle in der jeweiligen Situation bevorzugt, gibt das durch Worte oder Körpersprache zu verstehen und wenn sich die Stimmung ändert,  wird auch innerhalb der Session spontan gewechselt. Das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, daher möchte ich als Anregung noch in den Ring werfen, dass die initiirende Person, das Halsband entweder in der Hand (=dominant) oder um den Hals trägt (=devot). 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es am schönsten, wenn es sich ausschließlich aus der Situation heraus ergibt ohne Absprache, das ist authentisch.

Und es gibt jede Menge Möglichkeiten zu switchen: an der Haaren packen, plötzlich eine Schlinge um den Hals, eine Handschelle klickt, ein Würgegriff, ein unbedachter Moment und ein Körper fixiert den anderen, ein schmerzhaftes Instrument in der Hand und das Gegenüber ohne, Schenkel die sich um den Hals schließen, Schmerzgriffe im Intimbereich oder Hals und sovieles mehr. Auch während des Akts ergeben sich tolle Gelegenheiten.

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bene95:

Das heißt, du warst dann prinzipiell immer bereit beide Rollen einzunehmen und sie hat entschieden?

Ja und nein. Wir mochten beide die dominante und devote Rolle. Hauptsächlich war ich in der top Position. Da der Zopf keine Abmachung war, sondern eine Aussage, war das für mich super. So war es nicht abgesprochen wie „heute möchte ich dran sein“. Sondern das war so bestimmend es ist klar, das sie das sagen hat. Das hat meine devote Seite dann auch direkt getriggert. Für mich war das perfekt.

Geschrieben
Ich finds sehr belastend, dass 80% der Kommentare hier nicht auf die eigentlich Fragestellung eingehen, sondern sich mit etwas anderem auseinandersetzen. Mich würden die richtigen Antworten ebenfalls interessieren.
Geschrieben
Hier ist klare Kommunikation der beste Weg statt sich irgendwelche Zeichen einfallen zu lassen. Ein in der Öffentlichkeit ins Ohr gehauchtes „Ich will mit dir spielen.“ oder „Bitte spiel mit mir.“ ist doch auch viel Stimmiger.
Geschrieben
Wenn ich eine feste Partnerin habe wo Switcher ist gab es da im Vorfeld eigentlich nie viel Absprachen. Nach dem Motto heute will ich Dom/ Sub sein und morgen/ nächstes mal dann so.
Das entwickelt sich aus der Lust und Laune heraus.
Da reicht unter Umständen eine Mail am Mittag und die Rollen sind klar verteilt für den Abend. Nach dem Motto heute Abend bist du mir oder ich erwarte dich heute Abend so / in dem Outfit usw
Da freut man sich dann den ganzen Tag drauf endlich nach Hause/zu ihr zu kommen.
Manchmal wird auch ganz kurzfristig umdisponiert. Das kommt auf die Lust und Laune an. Aber viel Absprachen gibt es da nicht.
Wird in der Regel auch nicht ewig geplant.

Es muss halt von beiden Seiten kommen. Und von beiden die Lust da sein. Wenn einer der aktive ist und der andere erst weiter macht wenn der Anfang gemacht ist, ist es etwas schwierig.

So sind meine Erfahrungen.
Geschrieben
In meiner aktuellen Beziehung regeln wir es zumeist, indem wir miteinander kämpfen bzw. balgen. Wird man auf diese Weise unterworfen, triggert es automatisch gleich die Sub-Seite in uns.

Es gibt aber auch Situationen, in denen bereits anhand von Körperhaltung, der Art zu sprechen, der Kleidung usw. einer von uns signalisiert den devoten Part übernehmen zu wollen. Das entsteht vor allem dann, wenn man gerade mal den Kopf frei braucht und die Kontrolle abgeben möchte oder sich einfach nicht dominant fühlt. Dazu muss man aber natürlich seinen Partner / seine Partnerin und sich selbst halbwegs gut kennen, um die Signale richtig zu deuten.

Eine besondere Ausnahme sind für mich immer Shibari-Sessions. Diese werden individuell abgesprochen und es wird vorher geklärt, ob diese auf Augenhöhe stattfinden sollen (zumeist wenn Neues ausprobiert wird) oder ob der aktive Part auch die dominante Rolle einnehmen darf.

Die Dynamiken unterscheiden sich aber auch von Partner zu Partner. Hatte auch schon Partner, da reichte bereits ihr kontrollierender Griff in meine Haare, um meine Sub-Seite zu triggern. Da spielte dann die Ausstrahlung eine massive Rolle. Und ich hatte auch mal einen Partner, der kniete sich mit gesenktem Kopf vor mich hin und hielt mir sein Halsband und meine Seile hin, wodurch meine Dom-Seite aktiviert wurde. Kenne es auch, dass die Rollen innerhalb einer Partnerschaft gleich blieben und ich meine andere Seite dann in anderen Beziehungen auslebte.

Für mich ist letztendlich immer die Ausstrahlung meines Partners wichtig. Signale wie Handzeichen würde ich daher eher schwierig finden.

Letztendlich müsst ihr jedoch einfach was finden, was in eure Dynamik passt. Wenn Handzeichen für euch beide passen, dann bleibt dabei.
Geschrieben

Das die Person, welche eine "Ansage" macht, automatisch die dominante Person ist, kann ich so nicht unterstreichen, denn bei uns ist es eher umgekehrt.
Keiner von uns fordert die dominante Position ein, sondern macht eine "Ansage", dass sie sich unterwirft und der jeweils andere automatisch die "Führung" übergeben bekommt.
In welcher Form und auf welche Art diese "Ansage" erfolgt, bleibt jedem selbst überlassen, ein paar Beispiele hatte ich ja bereits weiter oben beschrieben.

Geschrieben
Was viele schon gesagt haben .. Kommunikation ist wichtig .
Ausstrahlung und Körperhaltung merke ich auch das das entscheidet dazu beiträgt.
Ich hab's für mich so gelöst das ich unter schiedliche Namen für mich hab wie ich empfinde und mit deren Hilfe ich Ausdrucke was gerade ist . Da frollein Oder Miss Flora
Das lässt sich gut in die Unterhaltung unter bringen . Egal wo
Entscheidend ist das es Stimmig für beide Seiten ist und nicht aufgesetzt.
×
×
  • Neu erstellen...