Jump to content

Was bedeutet unter no go "alles was illegal ist"¿

Es****

Empfohlener Beitrag

Ich finde statt das Wort "illegal" zu nutzen, sollte man lieber über konkrete Inhalte schreiben. 

Vor nicht allzu langer Zeit war kiffen noch nicht legal... 

Und ob es unbedingt "legal" ist, CNC und gewisse bdsm-Praktiken zu betreiben? 

Zudem können Machtdynamiken die Psyche zur freien Einwilligung beeinflussen. Auch da gab es Urteile, dass psychische Instabilität ausgenutzt wurde usw. 

Ja, im Regelfall ist beidseitiges bdsm mit Konsens kein Thema. 

Illegal heißt nur "rechtswidrig". 

Das kann so einiges sein... Insofern gebe ich auf die Formulierung nicht viel, denn sie meint nicht erst Kinder und Tiere (die genau, ohnehin kein Thema sind) 

Und ja, wer schreibt Illegales, Kinder und Tiere...🤦‍♀️ 

Ok...

Zudem als Zusatz noch: Willensbekundung ist "fortlaufend". Stets in der Situation. Das heißt ein "Nein" ist dann auch unverzüglich eins.

Man kann nicht sagen, dass man auf Rechte verzichtet und es aushebelt. Gegen den Willlen ist im Grunde genommen also nie Konsens. Man kann nicht CNC legal vereinbaren. Und sagen für die Zukunft darauf verzichten zu wollen, dass ein Nein dann doch keins ist und son Zeugs...

(Wir machen aber auch CNC 😂)

vor 21 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Zudem als Zusatz noch: Willensbekundung ist "fortlaufend". Stets in der Situation. Das heißt ein "Nein" ist dann auch unverzüglich eins.

Man kann nicht sagen, dass man auf Rechte verzichtet und es aushebelt. Gegen den Willlen ist im Grunde genommen also nie Konsens. Man kann nicht CNC legal vereinbaren. Und sagen für die Zukunft darauf verzichten zu wollen, dass ein Nein dann doch keins ist und son Zeugs...

(Wir machen aber auch CNC 😂)

Ausklappen  

in dem satz widersprichst dir selbst mehmals^^ 

Das ist mir schon klar @towel...😉

Bdsm und interne Vereinarungen sind aber was anderes, als offiziell "illegal". 

Logischerweise ist bdsm für die Personen untereinander Konsens (sonst hätte das mit bdsm für mich nichts am Hut), Aber viele Vereinbarungen und Praktiken im bdsm sind es dennoch rechtlich und offiziell nicht...🙃 

• 2 Monate später...
Warum kann der Ersteller nicht Reimen? Wenn ich sage was illegal ist, dann lerne einfach die Gesetze! Das fängt bei Jugendschutz an und geht über Tierschutz bis Körperverletzung etc.
So schwierig ist das nicht! Man muss nur hinterfragen und denken!
  Am 2.7.2025 at 20:36, schrieb KittyMood:

Warum kann der Ersteller nicht Reimen? Wenn ich sage was illegal ist, dann lerne einfach die Gesetze! Das fängt bei Jugendschutz an und geht über Tierschutz bis Körperverletzung etc.
So schwierig ist das nicht! Man muss nur hinterfragen und denken!

Ausklappen  

Jugendschutz und Tierrechte werden gerne als Extreme genommen in siolchen Diskussionen. Bei der Körperverletzung sieht es schon anders aus. Wir sind hier in Deutschland in der komfortablen Situation, dass es ein Grundsatzurteil darüber gab, dass die Einwilligung zu BDSM-Praktiken nicht generell unter das Sittenwidrigkeitskriterium von §228 StGB fällt. Manche Praktiken, die u.a. unmittelbar lebensgefährlich sein können, aber schon. Dazu zählen z.B. Würgespiele. Wenn da etwas passiert, kann man sich noch nicht mal auf die vorherige Zustimmung berufen.

Würdest du genau das mit der Begründung unterlassen, dass es illegal(! - also nicht nur gefährlich) ist ? Würdest du, wenn du im UK leben würdest, BDSM lieber ganz lassen, weil es da den Spanner-Fall gab? Würdest du das hierzulande tun, wenn sich plötzlich Gesetze ändern würden, oder ist diese Aussage "nichts Illegales" nicht einfach nur aus dem gemütlichen Ohrensessel heraus, weil wir im Moment eine sehr liberale Lage haben und die meisten gängigen Spielchen mit Einvernehmen sowieso erlaubt sind?

Formulieren könnte ich es auch so
„In den Grenze meiner moralischen Grundsätzen!“ das dort das öffentliche nicht einschließt, dass aber illegal wäre.
Das Problem ist, Moral ist sehr persönlich und in Abhängigkeit von Erziehung und Glauben etc. pp.
Von daher kann man die Phrase auch stehen lassen und sie rein aufs Strafgesetzbuch beziehen bevor man eine Liste mit 10 Punkten aufschreiben muss.

Alles was vom Gesetzgeber her, verboten ist ist illegal. Übertrittst du Ländergrenzen, bedarf es dem Wissen um die Gesetzgebung, des jeweiligen Landes.

vor 4 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Alles was vom Gesetzgeber her, verboten ist ist illegal. Übertrittst du Ländergrenzen, bedarf es dem Wissen um die Gesetzgebung, des jeweiligen Landes.

Ausklappen  

Jain. Du kannst für manche Dinge auch in Deutschland bestraft werden, die du in einem anderen Land legal gemacht werden. (§6 StGB). Zudem gibt es Dinge, die in Deutschland nicht nach dem StGB strafbar sind, aber mit einem Bußgeld behaftet sind. Tierquälerei nach § 17 TierSchG im Ausland wird hier verfolgt, wenn man z.B. ein Deutscher mit dem Tier nach Deutschland danach zurückkehrt. Aber üblicherweise und glücklicherweise wird es weltweit als etwas gesehen, was weder sozial/ gesellschaftlich akzeptiert noch toleriert wird. 

• 2 Wochen später...
Caren-Mermaid

Alles was ist illegal ist, der größte Blödsinn den man schreiben kann. 

Fesseln kann nach unseren Gesetzen als Freiheitsberaubung ausgelegt werden, während alles was Breath Control beinhaltet unter Körperverletzung fällt (nur um mal 2 Beispiele genannt zu haben). 

Man sollte lieber klare Regeln ausmachen & lernen seinen Partner in solchen Spielen zu lesen. 

Zumal so ein Satz auch zeigt, dass die Person sich mit den entsprechenden Themen einfach mal mehr auseinandersetzen zu müssen. 

@Caren-Mermaid
Ja eben complet banane sowas zu schreiben.
Im Grundsatz ist wahrscheinlich schon klar was damit gemeint werden soll.
Aber die Formulierung sagt schon etwas über den formulierdenden.

Wenn man Selbstverständlichkeiten so betonen muss..... Ist das für jemanden wohl nicht sonderlich selbstverständlich.

Oder kennt jemand jemanden dem man sagen muss wie Atmen funktioniert?
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?