Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Na, wir machen das so:

Werden Themen eröffnet, tretet ihr erstmal bei mir an und ich prüfe, für welches Thema wer, wann und wo geeigent ist.

Schlägt die Person quer, fliegt er/sie/es raus aus dem gewählten  Thema.

Bitte nicht ernst nehmen, war nur ein Spass (weil du Spiel sagtest und ich spiele gern)

Ausklappen  

Oh lala, nicht das du noch einen kleinen Machtrausch bekommst. 🤭😆

• Moderator
  vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Oh lala, nicht das du noch einen kleinen Machtrausch bekommst. 🤭😆

Ausklappen  

😂 Neee, das würde doch zu schnell langweilig werden.

• Moderator
  vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Mod ist Dom rückwärts - denk mal drküber nach... 😁

Ausklappen  

Psssst, das darfst du doch nicht verraten...na aber  zum Glück bin ich ja Admin^^

"Moderator" ist nur die  System-Bezeichung für alle Mitarbeiter.

Irgendjemand war mal der Meinung, dass das einheitlich sein soll^^

vor 14 Stunden, schrieb ObsidJan:

Vielleicht kann man sich, um zum Thema "Deeskalation" zurückzukommen, darauf einigen, dass es völlig normal ist, wenn man sich hier oder anderswo nicht mit jeder Pappnase grün ist, nur weil man zufällig eine Plattform und eine Interessensgemeinschaft teilt?

Ausklappen  

Das unterschreibe ich Dir.

Auch ich kenne hier so meine "Pappenheimer", bei manchen habe ich es auch schon auf die Blockliste geschafft (offensichtlicher Pro-Tipp: genau dafür ist dieses Feature ja auch da - auch das kann manchmal deeskalierend wirken). Zum Glück ist dieser Kreis aber sehr überschaubar.

Ausklappen  

Auf jeden Fall sorgt es bei mir dafür das mein Puls gleichmäßiger ist und der Kreis ist auch bei mir sehr überschaubar.

Und ganz ehrlich, ich habe überhaupt nicht die Ambition, mit allem und jedem dickste Freunde zu werden. Manchmal passen Interessen und Weltbilder eben nicht zusammen, das ist dann auch nicht weiter tragisch. 

Ausklappen  

Genau so denke ich auch.

Es gibt immer noch die überwiegende Mehrheit, mit der man immer gut zurechtkommt, und dann gibt es ja immer auch noch einen Teil, der im Forum nur lesend oder gar nicht teilnimmt, die "schweigende Mehrheit" sozusagen, aus der ich auch schon wertschätzendes Feedback per PN bekommen habe.

Ausklappen  

Das Ding bei mir ist ja, - Die Leuten mit Denen ich mich auf dieser Plattform am Besten verstehe, die sind gar nicht aktiv im Forum unterwegs, aus Gründen Die ich ziemlich gut nachvollziehen kann .... B|

vor 10 Minuten, schrieb Ropamin:

Mod ist Dom rückwärts - denk mal drküber nach... 😁

Tante Edit bemerkt noch - alles in Großbuchstaben... 😲

Ausklappen  

😱 Das ist jetzt mindblowing. 😆

• Moderator

Sorry, wenn hier nun etwas Text fehlt.

Es gab massive Regelverstösse, die kann ich nicht tolerieren.

Da bin ich leider sogar zum Handeln verpflichtet.

Tut mir leid.

Gruss Uyen

vor 14 Minuten, schrieb NoDoll:

😱 Das ist jetzt mindblowing. 😆

Ausklappen  

Er hat die Macht, jeden zu bestrafen - sogar MasterDaddyDom69bigdick  muss ihm gehorchen... 🤣

vor 24 Minuten, schrieb NoDoll:

Wenn die 3 - 4 Leute dann plaudern ist das doch legitim. Wen dies langweilt dem steht es doch frei den Thread links liegen zu lassen oder sich eben einzubringen. 

Ausklappen  

Wenn 3 - 4 Leute in einem Thread plaudern, dann ist es aus Sicht dieser 3 - 4 Leute immer legitim, nur für alle Anderen wird es schnell ätzend und nicht langweilig. Denn wie ich es hier beobachte ist es ja nicht nur eine Plauderei, der Thread wir oft regelrecht geentert und damit werden automatisch Diejenigen Die nicht zu diesem kleinen Grüppchen gehören exkludiert.

Ganz besonders auffällig ist es dann wenn jemand Der nicht zu diesem Grüppchen gehört eine andere Meinung zum Thema hat und Diese kund tun will.

Dann gibt es 4 gegen 1 und das ist einer der häufigsten Gründe für Eskalationen hier im Forum zumindest wie ich es beobachtet habe.

vor 34 Minuten, schrieb NoDoll:

Wie wäre denn dein Vorschlag diese langweiligen Thread weniger langweilig zu gestalten? Erhalten diese 3-4 Leute ein Plauderverbot?

Ausklappen  

Mein Vorschlag wäre ja, diese 3 - 4 Leute könnten sich mal der Gruppendynamik bewusst werden Die Sie in einem Thema erzeugen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn sich diese Leute so gut verstehen und so nett plaudern können; müssen Die das allen vorführen?

Können Die sich nicht ihre privaten Plauderrunden basteln und die Allgemeinheit damit verschonen?

Ist jetzt nur meine Meinung; - ich sehe schon eine ganze Menge Ego in so einem Verhalten und verdammt wenig Empathie den anderen gegenüber.

Mein Tipp zur Präeskalation: Rücksichtsvoll sein, keine privaten Plauderrunden in öffentlichen Themen veranstalten, denn das provoziert immer, egal wo man ist.

• Moderator
  vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

Er hat die Macht, jeden zu bestrafen - sogar MasterDaddyDom69bigdick  muss ihm gehorchen... 🤣

Ausklappen  

Lach, nee. Mir muss niemand gehorchen.

Den Forenregeln müsst ihr gehorchen (ich übrigends auch) und ich muss die umsetzen.

Ja, muss ich...

vor 46 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wo und wann ich einschreite, kannst du gar nicht beurteilen und es steht dir auch nicht zu, dies öffentlich zu tun..

Schau mal die Forenregeln an.

Ausklappen  

Selbstredend sind die Regeln akzeptabel und es gibt auch sicher Grenzen für den Mod, alles verständlich.

Das soll auch an Dich jetzt keine Kritik sein, ich will nur was aufzeigen, was ich hier wiederholt klar und deutlich erkenne.

Es gibt Leute hier, Die sind immer witzig, charmant und bei Vielen beliebt. Ich nenne Sie mal verbale Grinsekatzen, weil Sie immer lustig sind, selbst wenn Sie ganz böse austeilen. Und weil Sie immer lustig sind und selbst die übelsten Bösartigkeiten geschickt hinter ihrem Wortwitz tarnen kommen Sie durch.

Diese Leute haben so etwas wie Freikarte hier.

Wie gesagt, keine Kritik an sich, mir ist auch bewusst, dass Du mit dem Werkzeugkasten des Mod da wenig bis gar nichts machen kannst.

Mir sind diese Phänomene hier nur extrem auffällig geworden. Und btw, das ist natürlich hier nicht anders wie anderswo ...

• Moderator
  vor 2 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Was ich nicht verstehe ist, wenn sich diese Leute so gut verstehen und so nett plaudern können; müssen Die das allen vorführen?

Ausklappen  

Das verstehe ich gerade nicht.

Warum sollte man nicht merken dürfen, wenn User sich in einem Thema gut verstehen.

In erster Linie sind wir alles Menschen (auch der Admin), die sich für bestimmte Themen/Dinge interessieren.

Ausser es muss ja niemand in einem Thema mitwirken, was nicht zusagt.

Wer  DDLG mag, wird  logischerweise nicht im Fussforum schreiben wollen, es sei er/sie/es mag Beides.

Ich schreibe auch nicht in jeden Thema, aber ich muss in allen Themen immer mal lesen.

Warum sollen sich die paar Leute in eine "Plauderecke" abkapseln.

Dadurch  ginge der Sinn eines Themen-Forums verloren.

Natürlich ist es auch ok, wenn 5 Leute dafür sind und  eine Person dagegen. Wären alle dafür, gäbe es keine Diskussionen.

Was gar nicht geht, was ein Thema wirklich vergiftet sind persönliche Angriffe.

Das ist etwas, was nämlich nicht sein muss, egal, um was es sich im Thema handelt.

vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Ansonsten ist sowas eine Information, die man mir nicht geben darf - mir fällt dazu eine Menge Mist ein... 🤣

Ausklappen  

Wie gesagt, ich bin heute empfänglich. 🤣🤭

(bearbeitet)
  vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das verstehe ich gerade nicht.

Ausklappen  

Das kann ich Dir erklären; diese Plaudereien entstehen nicht immer zufällig sondern häufig dann wenn sich eine gewisse Gruppendynamik gegen andere wendet ...

Achte mal auf die Feinheiten ...

P.S.: Es sind immer die Gleiche ...

bearbeitet von Druide-Jo
  vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Wie gesagt, ich bin heute empfänglich. 🤣🤭

Ausklappen  

Ich könnte mal wieder so ein paar Lachigramme gebrauchen. 

vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Du meinst Empathie im Sinne deines Auge um Auge? 

Ausklappen  

Schön aus dem Zusammenhang gerissen; - wie oft hast Du hier erlebt dass ich mich mit anderen verbünde und gemeinsam auf eine Person los gehe?

vor 4 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich könnte mal wieder so ein paar Lachigramme gebrauchen. 

Ausklappen  

Hmm ich bin sicher zum Wochenende hin kommt da was. 🤣

vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Über moderative Arbeit öffentlich diskutieren ist nicht.

Lies auch du mal die Regeln.

Ausklappen  

Habe ich gemacht und etwas als selbstredend zu bezeichnen ist sicher keine Diskussion, oder wie jetzt?

vor 2 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Da hilft es auch nichts, wenn du dazu schreibst, dass es keine Kritik ist.

Ausklappen  

Das war keine Kritik, ich habe nur ein Phänomen beschrieben, das nicht nur ich alleine beobachtet habe, aber egal ...

vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich nehme eh nichts persönlich.

Ausklappen  

Sorry, aber da habe ich jetzt kurzzeitig doch einen anderen Eindruck ...

vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Auch du kannst nicht beurteilen, was ich machen kann und was nicht. Dies steht dir (sorry) gar nicht zu.

Ausklappen  

Jetzt verstärkt sich mein Eindruck dass Du das persönlich nimmst, ich habe nur meine Sicht geäußert und nichts beurteilt!

Das stünde mir auch gar nicht zu.

vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Hmm ich bin sicher zum Wochenende hin kommt da was. 🤣

Ausklappen  

Also ich darf nicht zu bratty werden - @FETDOMUYEN schickt mich sonst wieder auf die stille Treppe damit ich mich schäme... 

• Neu erstellen...