Jump to content

Legitimiert Konsent alles?

Te****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Siehe meine Nachricht vor 7 Minuten...

Ausklappen  

Entschuldige, dass ich nachgefragt habe.

irgendwie widerspricht sich deine Frage ... wenn BEIDE es wirklich wollen ... ? warum soll man es nicht machen ?
  vor 11 Minuten, schrieb Stefan76:

irgendwie widerspricht sich deine Frage ... wenn BEIDE es wirklich wollen ... ? warum soll man es nicht machen ?

Ausklappen  

Weil es vielleicht eine dumme Idee ist? 

Und wie siehst du es als Außenstehender? Egal, wenn andere "Dummheiten machen" oder OK, weil es beide ja wollen?

Vor 58 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich finde "illegal" tatsächlich schwierig, weil vieles was wir hier tun, nicht legal ist. 🤷😅

Ausklappen  

Das stimmt nicht; das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Nur weil etwas ohne Konsens verboten ist, ist es das mit Konsens noch lange nicht. Gerade ihr solltet das wissen 😉

HirnHerzHumor

Zusätzlich zu der bereits erwähnten sozialen und eigenen Moral und dem Abwägen von langfristigen Auswirkungen von kurzfristigen Entscheidungen. 

Des Pudels Kern ist für mich, ob Freiheit im Konsens bedeutet, nicht nur nach dem zu handeln, was erlaubt oder gewollt ist, sondern auch Freiheit bedeutet, daß zu tun, was sinnvoll,  wertvoll und nachhaltig für alle ist.

Mir selbst schwebt nun eine Frage im Kopf: Verlässt man wirklich seine Komfortzone, wenn man immer nur das macht, was möglich ist von von allen gewollt ist?

vor 3 Minuten, schrieb Aberration:

Das stimmt nicht; das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Nur weil etwas ohne Konsens verboten ist, ist es das mit Konsens noch lange nicht. Gerade ihr solltet das wissen 😉

Ausklappen  

beweis mal konsens, respektive metakonsens...  das isses problem  und auch teils die 'grenzen' festzulegen.. oder gibts keine` das isse frage

Vor 1 Minute , schrieb towel:

beweis mal konsens, respektive metakonsens...  das isses problem  und auch teils die 'grenzen' festzulegen.. oder gibts keine` das isse frage

Ausklappen  

Beweisen und Legalität sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Aussage, dass vieles von dem, was wir hier machen, illegal sei, ist schlichtweg falsch. Ob man im Zweifel Konsens beweisen kann, steht auf einem völlig anderen Blatt.

vor 7 Minuten, schrieb Aberration:

Ausklappen  

Ich nehme das mal so hin, ich bin kein Jurist. 

Gilt dann umgekehrt, dass man alles, was legal ist, auch tun sollte, wenn beide es wollen? Oder gäbe es Sachen, da würdest du anderen abraten oder tust es selbst nicht, obwohl es "geil" wäre?

Vor 4 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich nehme das mal so hin, ich bin kein Jurist. 

Gilt dann umgekehrt, dass man alles, was legal ist, auch tun sollte, wenn beide es wollen? Oder gäbe es Sachen, da würdest du anderen abraten oder tust es selbst nicht, obwohl es "geil" wäre?

Ausklappen  

Ja, z. B. BDSM unter deutlichem Einfluss berauschender Mittel. Sowohl Alkoholkonsum als auch, was viele nicht unbedingt wissen, der Konsum anderer "Dinge" ist nicht strafbar. Dennoch würde ich jedem Menschen davon abraten, dies auszuprobieren, auch wenn in dem Moment evtl. Konsens besteht. Vom Gefahrenpotenzial muss ich hier vermutlich niemanden was erzählen 😅 Daher "sollte" man sowas m. E. lieber sein lassen.

Vor 2 Minuten , schrieb ObsidJan:

Die Antwort wird regelmäßig sein: "Weil es meiner persönlichen Moralvorstellung zu weit geht und ich anderen die Fähigkeit abspreche, dazu ihren Konsens geben zu können" (auch wenn man das nicht so zugeben wird).

Wobei das dennoch ein interessanter und wichtiger Aspekt ist, also falls Konsens (scheinbar) vorhanden: wurde dieser Konsens tatsächlich frei und selbstbestimmt geschlossen? Das ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten. Lässt sich aber natürlich auch nicht allein an der konkreten Handlung festmachen.

Ausklappen  

Stimme zu, war aber im Sinne der Fragestellung einfach mal davon ausgegangen, dass alle Parteien in der Lage sind, Konsens wirksam zu erklären. Sonst artet das Thema tatsächlich in die Richtung aus, ab wann kein wirksamer Konsens hergestellt werden kann.

Gerade eben, schrieb Aberration:

Stimme zu, war aber im Sinne der Fragestellung einfach mal davon ausgegangen, dass alle Parteien in der Lage sind, Konsens wirksam zu erklären. Sonst artet das Thema tatsächlich in die Richtung aus, ab wann kein wirksamer Konsens hergestellt werden kann.

Ausklappen  

Ich finde diesen Aspekt gar nicht unwichtig! Und letztlich führen auch Drogen dazu, dass ein Konsent auf wackeligen Füßen steht.

Ich finde dazu auch den Einwand von @KinkyApache gut. Wie genau weiß ein jeder selbst, was einen zu etwas treibt?

vor 48 Minuten, schrieb Teaspoon:

Weil es vielleicht eine dumme Idee ist? 

Und wie siehst du es als Außenstehender? Egal, wenn andere "Dummheiten machen" oder OK, weil es beide ja wollen?

Ausklappen  

vor 34 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Es geht hier ganz viel um Moral, Ethik, Verantwortung. Für sich, für andere, für Außenstehende. Auch wenn die Frage einfach aussieht, so ganz einfach ist es nicht. MMn.

Ausklappen  

oder ich bin nicht intelligent genug um die Frage zu verstehen weil ich vom unteren "Fußvolk" stamme ? 

vor 1 Minute, schrieb Stefan76:

oder ich bin nicht intelligent genug um die Frage zu verstehen weil ich vom unteren "Fußvolk" stamme ? 

Ausklappen  

Das mag ich nicht beurteilen. Ich habe nur meine Frage genauer gestellt, nachdem du einen Widerspruch gesehen hast. Aber ich verstehe dich so, dass alles OK ist.  

@Teaspoon: Dann wäre aber die Fragestellung ausgehebelt, da kein "echter" Konsens besteht. Hierfür gibt es dann zig Gründe, die zu unwirksamen Willenserklärungen führen (Rausch, Alter, psychische Verfassung, Erpressung/Bedrohung etc. etc.). Deine Frage zielte ja gerade darauf ab, ob man alles machen würde, sofern eben Konsens besteht. Wenn dieser schon nicht wirksam hergestellt wurde, sage ich pauschal mal bei allem einfach: Nein, da nicht einvernehmlich 😂
HirnHerzHumor
  vor 2 Minuten, schrieb Stefan76:

Ausklappen  

Habe noch etwas weiter oben eine Ergänzung zu meinen Gedanken geschrieben, geht auch in eine philosophische Meinung von mir rein. Das macht es vielleicht etwas zu trocken theoretisch 

Naja, irren heißt ja nicht, dass kein Konsens bestand. Ich kann auch mein Einverständnis zu einem neuen Haarschnitt geben und den später bereuen. Dadurch entsteht kein unwirksamer Konsens, sondern nur das Bereuen einer Entscheidung 😅 Nicht jeder Konsens muss gute Folgen haben, damit er wirksam hergestellt wurde.
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?