Jump to content

Höfliche Abschiedsformel

Beyana

Empfohlener Beitrag

Da lesen hier doch einige wieder nur durch ihre eigene Brille und verstehen die Frage, wie sie sie verstehen wollen. 😅

vor 12 Minuten, schrieb Fugazi:

dann mach es doch bitte für alle hier offensichtlich

Ausklappen  

Ok, du hast recht. War keine direkte Antwort, muss man vielleicht weiter ausführen. 

Ich kann mir halt vorstellen, dass das Gegenüber einfach verletzt ist und nicht über der Ablehnung mit Freundlichkeit stehen kann und deswegen vielleicht nicht '#Alles Gute'' wünscht. meiner Erfahrung nach, folgt nach intensiven Gesprächen ein Kennenlernen. Wenn ich mich jetzt Wochenlang mit einer Frau beschäftigen würde, man geht auf eine intime Ebene und bekomme dann gesagt, dass es nicht passt, würde ich mir auch verarscht vorkommen. So laufen die Dinge nach meiner Erfahrung aber auch nicht - dass es nicht passt, merkt man eigentlich relativ früh. Also so sind halt meine Erfahrungen.

Trotzdem - Sich freundlich verabschieden gehört natürlich zum guten Ton. Wenn das jemand nicht schafft, ist er wahrscheinlich zu verärgert oder enttäuscht.

@Beyana ob dann noch mal ein "Danke" kommt, sagt m.M.n. nichts darüber aus, ob wirklich Interesse bestand. Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen: "Wenn wir nicht wissen, warum jemand so handelt, wie er es tut, können wir auch die für uns angenehmste Motivation annehmen."

Stelle dir in der Situation also einfach vor, womit du dich gut fühlst. 

Ich bin da genauso old school...ich Versuche zumindest freundlich zu sein und dazu gehört auch nach längerer Zeit ein vernünftiges Ende des Gesprächs. Genau so wie ich oft genug sagen muss tut mir leid ich bin nicht auf der Suche oder du bist nicht mein Typ...aber selbst das führt oft genug zu längeren Chats die ich am Ende zu 90 Prozent nett beenden kann. Möglich ist alles wenn Mann/Frau sich ein bisschen Mühe gibt.
HirnHerzHumor
(bearbeitet)

Kann und will nicht die Lanze brechen für vermeintliche Opfer oder vermeintliche Täter. Man kann die Wörter auch austauschen mit "höflich/unhöflich" oder "zugewandt/gemein".

Jede Kommunikation ist anders, hat eigene Dynamiken. Die ein Außenstehender nicht immer erkennen kann, wenn man nur eine Seite hört, die sich danach über etwas beschwert. 

Das nun bestimmte Wörter fallen müssen und wenn sie nicht fallen, der andere ein unhöflicher Rüpel ist, nein, kann ich nicht beurteilen.

Ein Beispiel: Ein User beschwerte sich vor kurzem, dass in einem Thread sich jemand etwas heraus genommen habe. Der Wortwechsel war für andere mit einem kleinem Aufwand im Forum zu finden und nach zu lesen. 

Für mich war der Beschwerdethread nach Kenntnis der zu Grunde gelegten Kommunikation dann ganz anders zu sehen. Person A stieg mit Wertung ein und bekam von Person B einen Konter. 

Person A beschwerte sich dann in einem neuen Thread über das Verhalten von B, eine eigene Mitschuld am eigenen falschen Einstieg wurde jedoch konsequent abgelehnt. 

Und es gab keinen erkennbaren Klärungsversuch zwischen den Beteiligten. 

Dafür aber den Beschwerdethreat. 

Wer ist da der Gute?Der sich beschwert und keine direkte Klärung sucht, sondern jemand anderen erstmal öffentlich zum bösen Menschen erklärt?

Wer ist hier der schlechte, ungehobelte Mensch, der sagen muss, kein Interesse? Gespräche verlaufen auch mal im Sande, bleiben hängen. Manchmal werden sie später fortgesetzt . Und nun?

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass ich beschimpft werde, weil ich online, per messenger oder email nicht binnen zwei Minuten antworte. Bin da wohl auch der böse. Kann ich mit leben.

Wir erinnern uns an den Spruch..wer auf Andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. 

Aber um jetzt zu bewerten, müsste man mehr wissen. Was der "Beschuldigte" gesagt und getan hat.

Auf die Idee , dass der Empfänger deiner Nachricht"bye, mach es gut" es ganz anders verstanden haben kann, das er sich verletzt oder verarscht fühlt, auf diese Idee bist du noch nicht gekommen? 

Auch vermeintliche Höflichkeit kann sehr sehr verletzend sein. Und das darauf pochen, mit welchen Worten wie der abgewiesene oder der abweisende Mensch darauf zu reagieren hat, empfinde ich etwas egoistisch und übergriffig. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Weil jedes Mal wenn ich höflich abgelehnt und mich verabschiedet habe üble Beschimpfungen folgen? Oder Belästigungen oder anderes unangenehmes Zeug? Sorry aber auf so ne Scheisse hab ich keinen Bock.
  Vor 6 Minuten , schrieb BettyBlaze:
Weil jedes Mal wenn ich höflich abgelehnt und mich verabschiedet habe üble Beschimpfungen folgen? Oder Belästigungen oder anderes unangenehmes Zeug? Sorry aber auf so ne Scheisse hab ich keinen Bock.
Ausklappen  

Das habe ich auch schon erlebt.. aber dafür kann man ja Leute dann auch blockieren! Und ich denke wenn du doch mit jemandem über eine Beziehung austauschst, in einem private Messenger, dann dürften eigentlich keine Beleidigungen mehr kommen!

@Beyana: Habe es bisher immer so gehalten, wie von dir vorgeschlagen und damit (fast) nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bin daher durch und durch "Oldschool" und wenn es mal nicht passt, kann man das meiner Meinung nach halt auch einfach höflich ansprechen und im Guten auseinandergehen.

Habe Ghosting noch nie so richtig verstanden bzw. warum es anscheinend so weit verbreitet zu sein scheint.
Ich bin da auch oldschool... Für mich gehört das zum Thema Anstand und Respekt.
  Vor 1 Stunde, schrieb Beyana:

Das habe ich auch schon erlebt.. aber dafür kann man ja Leute dann auch blockieren! Und ich denke wenn du doch mit jemandem über eine Beziehung austauschst, in einem private Messenger, dann dürften eigentlich keine Beleidigungen mehr kommen!

Ausklappen  

Und warum soll ich dieses Risiko überhaupt eingehen? Wie gesagt, ich hab keinen Bock auf fragile, unsichere und beleidigende Typen.

Vor 3 Stunden, schrieb BettyBlaze:

Und warum soll ich dieses Risiko überhaupt eingehen? Wie gesagt, ich hab keinen Bock auf fragile, unsichere und beleidigende Typen.

Ausklappen  

Kann vollkommen verstehen, dass du keinen Bock auf Anfeindungen hast, aber hält dich das dann allgemein davon ab, einfach zu sagen, wenn es nicht passt, obwohl er bis dahin vielleicht wirklich ein "netter Kerl" war? Finde ich jetzt auch ein wenig komisch und ambivalent, wenn man einerseits selbst gut behandelt werden möchte und andererseits konsequent ghostet und in Kauf nimmt, dass es das Gegenüber vielleicht verletzt 🤔

Vor 35 Minuten , schrieb Aberration:

Kann vollkommen verstehen, dass du keinen Bock auf Anfeindungen hast, aber hält dich das dann allgemein davon ab, einfach zu sagen, wenn es nicht passt, obwohl er bis dahin vielleicht wirklich ein "netter Kerl" war? Finde ich jetzt auch ein wenig komisch und ambivalent, wenn man einerseits selbst gut behandelt werden möchte und andererseits konsequent ghostet und in Kauf nimmt, dass es das Gegenüber vielleicht verletzt 🤔

Ausklappen  

Nein, ich sag schon, dass es nicht passt, nur gibts keine Höflichkeitsfloskeln

vor 20 Stunden, schrieb Beyana:

Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen, wenn man nach einem längeren Austausch merkt, es passt doch nicht so, sich gegenseitig alles Gute zu wünschen?

Ich meine jetzt nicht die 2-3 Sätze umfassenden Konversationen die man hier meistens hat! Sondern tagelange Konversationen, inklusive Sprachnachrichten, evtl auch schon bei einem private Messenger! Wenn man schauen will, ob sich was Ernstes aus einem Kontakt entwickeln kann..

Kann ja mal passieren, dass man dann feststellt "Ach die Vorstellungen passen doch nicht so zusammen".. Dafür suchen wir m.E.n. ja hier auch eher speziellere Dinge... und da ist es doch ganz normal, dass man vllt irgendwann feststellt, dass man nicht in allen oder den wesentlichen Dingen übereinstimmt?

Und wenn ich mich vorher schon mit jemandem nett ausgetauscht habe, vllt schon ein paar intime Details preis gegeben hat.. dann gebührt es doch der Anstand und Respekt am Ende zu sagen: "Ich wünsche dir alles Gute!" oder nicht?

Oder es zumindest zu erwidern, wenn man es gewünscht bekommt.. Bin ich da so oldschool?

Ausklappen  

ja abba, wie kannst du nur.. wie kann frau denn überhaupt?^^  

so denken nich wenige...

ich weiss durchaus, wieso ich klare kommunikation bevorzuge

Man hat geile Chats und wird dann geblockt , so sieht es aus . Es gibt keine guten Umgangsformen mehr .
  vor 1 Minute, schrieb f2mBondageToy:

Man hat geile Chats und wird dann geblockt , so sieht es aus . Es gibt keine guten Umgangsformen mehr .

Ausklappen  

'geile' chats?    für wen denn?

vor 7 Minuten, schrieb towel:

'geile' chats?    für wen denn?

Ausklappen  

Man bekommt das Gefühl vermittelt , dass es für beide Seiten ist und das man gemeinsame Interessen hat - aber das sind nur Lügen - auf einmal wird man geblockt mittendrin .

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?