Jump to content

Das Ding mit den Vorurteilen und Verurteilungen

Ademar

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich bitte um Entschuldigung das ich nun leicht OT gehe.  Ich versuche mit meinen folgenden Sätzen zu erklären.  Das eine Intolleranz auch situationsbedingt entstehen kann. Weil einfach gewisse Wörter falsch verstanden ,aufgefasst  und /oder formuliert werden.  

Mir ist gerade aufgefallen das hier gerade  mit wirklich vielen Begrifflichkeiten um sich geworfen wird.  So sehr meine Wenigkeit auch beeindruckt ist, das hier so viele verschiedene Begrifflichkeiten gefunden (stellenweise gefühlt)  auch erfunden wurden.   

Sollte eins nicht ausser Acht gelassen werden.   

Definitionen werden oftmals verschiede aufgefasst.  

Das kann sich (zu mindestens bei mir als eine Person die Probleme mit der eigenen Emotionskontrolle und Emotionsreflektion hat ) sogar stellenweise  von Tagesform oder der akuten Stimmung sehr sehr sehr schnell ändern.   

Zum Beispiel die Abkürzung "BDSM" ich bin mir schon bewusst das es fest mit "Bobdage, Disziplin, Sadismus und Masochistmus" definiert ist. 

Und trotzdem definiert ich es situtionsbedinkt unbewusst um. 

Gestern zu Beispiel hatte ich ein extremes Stimmungstief.  

Und "BDSM " hatte für mich eher die Sinnbildlichkeit  von

" Bräuchte diese schmerzhaften Möglichkeiten" 

Heute geht es mir irgendwie ein bisschen besser. 

Und für mich bedeutet "BDSM" GERADE einfach nur "Befriedigende diverse Spiel - Möglichkeiten "

Nun hoffe ich, das ihr verstanden habt, was ich meine.  

Es geht mir da drum, wenn man gerade von Umständen wie "Stress, Alltag, Wut,Traurigkeit und und" beeinträchtigt ist denkt ,beurteilt (stellenweise auch verurteilt)  man einfach schneller und nicht unbedingt richtig.  Dementsprechend können dann auch Antworten einfach unreflektiert (halt emotionsgeladen) sein.  

Leider passiert mir das selbst auch zu oft.   

Deshalb versuche ich  (auch wenn es mir eher semioptimal gelingt) erst einmal eine Nacht drüber zu schlafen bevor ich auf einen Post antworte. Meistens rege ich mich dann ab  beziehungsweise denke drüber nach und kann dann ein bisschen nüchterner /toleranter und reflektierter antworten.   

Ich weiß : Dieser Weg (eben nicht gleich emotionsgeladen) zu reagieren kann ein bisschen anstrengend sein . Dafür aber mehr Verständnis/ Objektivität und Frieden in unsere Diskussionen bringen.  

bearbeitet von Vapesklave
  Vor 17 Stunden, schrieb TaliX:
Ganz von vorn: Ich sehe weder Kink noch BDSM als Community. Das sind erotische Neigungen, und ja, einige sehen es als Lifestyle, einige "leben" SM. Aber da tun sich ja schon die Unterschiede auf.

LBGTQ+ ist eine Bewegung, die verschiedene Communities und Interessengruppen vereint im Kampf gegen Vorurteile, Benachteiligungen - ursprünglich gegen die Kriminalisierung, jemanden des selben Geschlechts zu lieben. Und immer noch dafür kämpfen muss, dass Transmenschen ihr Leben in Würde leben dürfen.

...Wir hier haben keine gemeinsamen Kampf für Menschenrechte zu führen. Im Gegenteil, in einigen SM-Foren kommen aus Extrem-DS Ansinnen, ob wir nicht auf Wunsch Freiheit und Menschenwürde abtreten können, um schöner den Kink zu leben.

Wenn solcher Schwachsinn kommt, hört bei mir jede Toleranz auf. Wenn ich nebenan im englischen Fet-Forum Leute über Raceplay sprechen und weiße Amis sich in rassistischen Stereotypen über ihren neuen "Black bull" ergehen, schüttle ich den Kopf, und denke Your kink is not my kink, but your kink is (probably) okay.

Uns verbinden hier lose Themen. Kinks. Und Kinks sind der Sache nach hochpersönlich. Einiges ist geil, anderes stößt uns ab - wie KV die meisten.

Da sind wir je nach Thema begeistert, angeturned, desinteressiert, angeekelt, besorgt oder entrüstet - manchmal alles zusammen.

Es sind Spiele mit Extremen, mit Tabus. Und wir reagieren da emotional. Weil es persönlich ist, weil wir uns definieren, Grenzen erkunden, wenn wir über Kink reden.

Wir werden da immer wieder persönlich nehmen. Es wird dann Toleranz geschrien, aber Akzeptanz erwartet. Theoretisch toleriere ich fast alle Kinks. Aber wenn jemand zum Beispiel BDSM in der Öffentlichkeit ausleben will, klatsche ich nicht. Meine Toleranz ist da zuende, wo Dritte ohne Konsens eingebunden werden.

Etliche Kinks finde ich persönlich eklig. Etliche Praktiken und Einstellungen fragwürdig.

Und ein Forum ist eine Arena für Wortduelle. Die unterschiedlichen Standpunkte, Rhetorik, Animositäten - das Polarisierende ist ja das Spannende daran.

Man muss sich bewusst sein, wenn man öffentlich postet/sendet, dass das unterschiedlich gut ankommt, und man nicht nur begeisterte Zustimmung bekommt.

Gerade in einem BDSM-Forum. Des einen Hauptkink ist des anderen No-go.
Ausklappen  

Ich würde dir mal dringend empfehlen die Definition von community zu googeln.

Vor 18 Minuten , schrieb BettyBlaze:

Ich würde dir mal dringend empfehlen die Definition von community zu googeln.

Ausklappen  

Die lateinischen Wurzeln? Die Bedeutungen quer durch die Zeit?
Soziologisch, philosophisch, etymologisch, theologisch?
Mit einer weitesten Auslegung, alle mit einer einzigen gemeinsamen Eigenschaft zusammen zu rotten, wie eine Gemeinschaft der Kinkster oder Leuten mit je 2 Nasenlöchern?
Eint ein hehres Ziel?

vor 5 Minuten, schrieb TaliX:

Mit einer weitesten Auslegung, alle mit einer einzigen gemeinsamen Eigenschaft zusammen zu rotten, wie eine Gemeinschaft der Kinkster oder Leuten mit je 2 Nasenlöchern?
Eint ein hehres Ziel?

Ausklappen  

Bitte entschuldige meinen leichten Sarkasmus ( als Möchtegerntracky) wenn ich dir zu dank verpflichtet bin. 

Mir war in all diesen Folgen niee bewusst , das eine humanoide Spezies mit mehr als 2 Nasenlöchern  sich nicht zu einer Gemeinschaft zusammrotten können.  

Mit diesem  neuen (von @TaliX erworbenen ) Wissen.  Habe ich nun eine passende Ausrede gegenüber meiner Frau,  das ich mir alle Folgen von Enterprise und Voyager noch mal neu anschauen und beurteilen darf. 

Bitte Entschuldige diesen kleinen Spass von mir @TaliX

Vor 22 Minuten , schrieb TaliX:

Eint ein hehres Ziel?

Ausklappen  

Man kann sich auch künstlich doof stellen. 🤦‍♀️

vor 1 Stunde, schrieb Ademar:

Du meinst mein vollkommenen überzogenes Ego, die Selbstverliebtheit, das ich nicht an einem Spiegel vorbeigehen kann, ohne zu sagen, 'ach bin ich toll'?

Passt doch alles, vollkommene geistige Gesundheit und eine lebende Wohltat für die Menschheit. Wenn man nach Perfektion sucht, hier bin ich.

Mein Psych.iater hat das bisher aber immer noch nicht verstanden. Wir arbeiten aber daran.

Ausklappen  

Wenn es mal soweit ist, lass es mich gern noch mal wissen. Bis dahin: Fake it till you make it.

(Und immer dran denken: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.)

vor 41 Minuten, schrieb Vapesklave:

Möchtegerntracky

Ausklappen  

Trekkie (da springt der Monk an).

Wenn dich in einer Gruppe nichts vereint, als nur die Anzahl deiner Nasenlöcher, dann ist die Gruppe sehr groß und die gemeinsame Einigkeit dabei sehr klein.

vor einer Stunde, schrieb TaliX:

Eint ein hehres Ziel?

Ausklappen  

Schön wäre es, aber nichts eint so sehr, wie ein gemeinsamer Feind. Also machen wir die Dreilochnasen nieder!

vor 2 Stunden, schrieb TakeThis:

Jetzt hab ich den ganzen Thread nach dem von Candala erwähnten Streitgespräch mit der Ohrfeige und der Wand durchsucht und nix gefunden :cold_sweat:

Ausklappen  

Das ist viel älter, als der verlinkte Threat. 

Ich muss gerade noch arbeiten, aber ich finde das nicht gut mit sowas anzukommen und in einem falschen Kontext, "Streitgespräch". Aber dazu schreibe ich dann bei mehr Zeit was... 

Jedenfalls streiten wir so nicht. 🙃

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

(Und immer dran denken: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.)

Ausklappen  

Ach hör doch auf.....  Das Wort was nur von unten wie Arroganz aussieht.   

Ich habe schon immer die Vermutung gehabt, daß es werbebringend von einen gewissen Hersteller von Körperpflegeprodukten   (der für seine Haurcreme bekannt ist)  erfunden wurde. Damit dieser sein "u" hinten ran hängen und bekannt werden konnte... 😜

Nein Spass bei Jux. @Teaspoonsicherlich hast du mit deiner Kernaussge größtenteils recht. 

Dennoch  gibt es auch hier diesen Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel  (nur um Missverständnise vor zu beugen . Es sind nicht diese monatlichen Tage im Leben einer Frau gemeint) " 

Manchmal wird eben doch aus einem vermeintlichen (selbsteingeschätzten) Niveau letztendlich nur dumme Arroganz.  

Das ist wiederum aber eben manchmal nur von der persönlichen akuten Stimmungslage Abhängig. 

vor 7 Minuten, schrieb Vapesklave:

😜

. @Teaspoon

Dennoch  gibt es auch hier diesen Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel  (nur um Missverständnise vor zu beugen . Es sind nicht diese monatlichen Tage im Leben einer Frau gemeint) " 

Ausklappen  

Du meinst "Mensch mit Uterus" :point_up_2:

vor 2 Minuten, schrieb TakeThis:

Ausklappen  

Mensch mit Menstruationshintergrund heißt es korrekt. 

vor 4 Minuten, schrieb TakeThis:

Ausklappen  

Nun kommt mein Monk auf .... "Tier mit Uterus " 

Hundedamen  (zum Beispiel öin einem gewissen Alter halt auch ihre Regel.   

vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Mensch mit Menstruationshintergrund heißt es korrekt. 

Ausklappen  

Der war nun sehr sehr gut. 🤣😂

Vor 2 Stunden, schrieb Vapesklave:

Bitte entschuldige meinen leichten Sarkasmus ( als Möchtegerntracky) wenn ich dir zu dank verpflichtet bin. 

Mir war in all diesen Folgen niee bewusst , das eine humanoide Spezies mit mehr als 2 Nasenlöchern  sich nicht zu einer Gemeinschaft zusammrotten können.  

Mit diesem  neuen (von @TaliX erworbenen ) Wissen.  Habe ich nun eine passende Ausrede gegenüber meiner Frau,  das ich mir alle Folgen von Enterprise und Voyager noch mal neu anschauen und beurteilen darf. 

Bitte Entschuldige diesen kleinen Spass von mir @TaliX

Ausklappen  

Das ist eine interessante Frage, ob Menschen im Schnitt knapp 2 Nasenlöcher haben oder gut zwei.
Bei Beinen ist der Durchschnitt knapp 2, weil sehr viel weniger Leute mehr als zwei haben, als sie Gefahr laufen, Gliedmaßen zu verlieren.

Trekkies sind ein Trigger, ich stolpere dauernd über die Nerds. Aber ist es nicht eines der Hauptthemen der Serie, wie Gruppen und Gemeinschaften aufgebaut sein können, was sie von innen konstituiert, was zu Exklusion und Inklusion führt?

Alle Nicht-Erdlinge konstituieren ja keine Community an sich aus der Gemeinsamkeit, nicht von dem kleinem blauen Ball abzustammen. Man kann sie in die Kategorie Außerirdische stecken, ja.

So sehe ich das mit Kinks, Vanilla, Non-Vanilla. Vanillas empfinden sich im Normalfall nicht als Teil einer speziellen Gemeinschaft. Wenn Inge das romantisch mit Kerzen macht, Gudrun außerehelich gerne Postboten knallt und Dörte die anderen beiden mit Tantra vollsülzt, entsteht daraus nicht unbedingt Community.

Ich für meinen Teil meide bewusst alle Fetisch-Unterforen, weil ich damit gar nichts zu tun habe und nicht viel wissen will. Bin mit denen in der Kategorie Kinkster, "Teil der Community" - aber nicht in echt.

vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Nun kommt mein Monk auf .... "Tier mit Uterus " 

Hundedamen  (zum Beispiel öin einem gewissen Alter halt auch ihre Regel.   

Ausklappen  

Schon, aber die wären dann nicht monatlich, also um es nicht artdiskriminierend zu formulieren hätte man den Satz dann komplett umändern müssen.

Ich beneide die Kollegin, die ihren Uterus raus hat. Wäre gern ein Mensch ohne Uterus, mit Menstruationshintergrund in der Vergangenheit. Lästiger Krempel, das
Po_versohlen
(bearbeitet)

Ich vermisse bei diesen Diskussionen einfach Hintergründe warum man etwas macht. wie schreiben, wie Antworten, wie etwas falsch interpretieren, wie Beleidigen oder Herabwürdigen aktiv und auch die passive Wahrnehmung, wie einmal im Fernsehen, wie die großen Selbstlügen die sehr wohl die temporäre Selbstbestätigung bedient, ja und auch Reflexion wird die nicht von unseren banalen Beweggründen gesteuert. Tatsächlich beschäftigt mich das schon seid ein paar Jahren und was soll ich sagen ich bin kaum besser geworden, meine Banalität in Dingen schlägt immer wieder zu, auch wenn ich im Nachhinein erkennen kann, wie etwa "Ja da wolltest du einfach nur recht behalten". In den Moment wo ich es mache ist es mir nicht bewusst und ich mache es. Ob sich viel bzw. ansichtsweise etwas geändert hat kann ich nicht sagen, merke aber das nach solchen Aktionen ich mich öfters schäme, weil ich etwas sehr banales intellektuell (in meinem Rahmen) durch gefochten habe.

P.S. Mir hat vor Jahrzehnten nach einer Trennung mal die Ex gesagt "Du kannst das toll rüberbringen, mir erklären und argumentieren. Aber ich weiß das du nicht recht hast.". Das habe ich nie vergessen!

bearbeitet von Po_versohlen
  vor 5 Stunden, schrieb TakeThis:

Jetzt hab ich den ganzen Thread nach dem von Candala erwähnten Streitgespräch mit der Ohrfeige und der Wand durchsucht und nix gefunden :cold_sweat:

Ausklappen  

Das war auch bei mir der Stein des Anstoßes. 

vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

Arrogant bin ich angeblich auch. Dazu auch noch unterkühlt bis frostig. 

Ausklappen  

Frostig? Da gibt's ganz andere Kaliber.

Mal so allgemein: Es ist nicht der innere Monk, sondern der innere Spock. Das ist nur logisch. 

vor 39 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Mal so allgemein: Es ist nicht der innere Monk, sondern der innere Spock. Das ist nur logisch. 

Ausklappen  

Wo du Recht hast, hast du Recht! 🖖

vor einer Stunde, schrieb Po_versohlen:

"Ja da wolltest du einfach nur recht behalten". 
P.S. Mir hat vor Jahrzehnten nach einer Trennung mal die Ex gesagt "Du kannst das toll rüberbringen, mir erklären und argumentieren. Aber ich weiß das du nicht recht hast.". Das habe ich nie vergessen!

Ausklappen  

Dahinter steckt wahrscheinlich ein Bedürfnis nach Anerkennung (bei mir vielleicht gerade auch 😀). Hilft gar nix, dagegen anzukämpfen, das muss man akzeptieren und annehmen. Ist nix Schlimmes, so ein Bedürfnis. Auch wenn beide Seiten sicher geschickter mit so einem Bedürfnis umgehen könnten.

P.S.: Ich verstehe nicht, was dein P.S. mit dem Rest deines Textes zu tun hat ....

Po_versohlen
  vor 31 Minuten, schrieb TakeThis:

Dahinter steckt wahrscheinlich ein Bedürfnis nach Anerkennung (bei mir vielleicht gerade auch 😀). Hilft gar nix, dagegen anzukämpfen, das muss man akzeptieren und annehmen. Ist nix Schlimmes, so ein Bedürfnis. Auch wenn beide Seiten sicher geschickter mit so einem Bedürfnis umgehen könnten.

P.S.: Ich verstehe nicht, was dein P.S. mit dem Rest deines Textes zu tun hat ....

Ausklappen  

Da hab ich das wohl falsch geschrieben es ging mir nicht darum etwas über mich zu erfahren, sondern allgemein ob nicht andere Dinge, die ich aufgezählt habe, wie auch Toleranz, Reflektion und all die großen Worte, nicht aus viel banaleren Gründen statt finden. 

Das mit dem Bedürfnis kann natürlich sein, aber ich bekomme soviel Anerkennung, so das mir das schon oft unangenehm ist. Grins der musste sein.

P.S. Ein Beispiel wenn das gegenüber trotz allen Argumentation und Erklärungen Gefühlsmäßig merkt da stimmt was nicht.

vor 5 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Da hab ich das wohl falsch geschrieben es ging mir nicht darum etwas über mich zu erfahren, sondern allgemein ob nicht andere Dinge, die ich aufgezählt habe, wie auch Toleranz, Reflektion und all die großen Worte, nicht aus viel banaleren Gründen statt finden. 

Das mit dem Bedürfnis kann natürlich sein, aber ich bekomme soviel Anerkennung, so das mir das schon oft unangenehm ist. Grins der musste sein.

P.S. Ein Beispiel wenn das gegenüber trotz allen Argumentation und Erklärungen Gefühlsmäßig merkt da stimmt was nicht.

Ausklappen  

Das Gegenüber muss ja mit seinem Gefühl nicht unbedingt richtig liegen ...

Sicher, wir handeln alle so wie es uns damit oberflächlich gut geht. Wenn man es noch banaler will, dann handeln wir sowieso nur so wie unsere Synapsen geschaltet sind, da lassen die Naturgesetze überhaupt keinen Spielraum ... sorry für diese Erkenntnis. Muss gleich mal Subbie verhauen, damit ich wieder auf erquicklichere Gedanken komme.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?