Jump to content

Emotionale Intelligenz


Dom_76

Empfohlener Beitrag

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Krankheit und Medikamente schon viel von meiner "Intelligenz" geschluckt haben. Ich kann mich aber trotzdem immer noch gut auf eine andere Person und Situation einstellen. Ich bin nu auch kein Toastbrot, dass so gar kein Gespräch führen kann. Allerdings merke ich immer mehr, dass das Köppi immer mehr geschont werden möchte. Mir ist der Mensch an sich wichtig. Ob der nur semi intelligent ist oder mehr, ist mir da echt nicht so wichtig. Wir müssen uns anziehen, dann passt das auch mit der Intelligenz....
  Vor 10 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Für eine richtige Dynamik ist es für mich tatsächlich wichtig, dass die Person hochintelligent und hochemphatisch ist. Ansonsten komm ich mit ihr gar nicht mental auf die Ebene, auf der ich sein will. Ich kann sonst nicht das konstruieren, was ich gerne tue, weil sie mir da nicht folgen und mir nicht begegnen kann. Dann rede und rede und rede ich mir den Mund fusselig und werde sie trotzdem niemals auf diese Ebene bringen können.  Es geht ja um sehen und gesehen werden. Ein Person ohne diese Eigenschaften kann das nicht sehen. Dann öffne ich mich und sie sieht trotzdem nichts. Sie selbst kann sich auch nicht so öffnen, wie ich das brauche.

Und alle anderen Dinge der emotionalen Intelligenz die zwingend notwendig sind um an einer Beziehung zu arbeiten, an sich selbst zu arbeiten, sich zu reflektieren - sind sowieso unverzichtbar für jede Art der Beziehung.

Wenn ich nur jemanden mal fessle, einmalig, dann ist es nicht so wichtig. Aber für eine Dynamik oder Beziehung schon.

Ausklappen  

Interessant so ähnlich sehe ich das meistens auf ich brauche jemanden der die Komplexität des mensches verstehen kann

Ohne emotionale Intelligenz bleibt (m)eine Beziehung lediglich auf der Sachebene. Das mag für manche im beruflichen Kontext ausreichend sein – im Privaten hingegen ist das höchst unerfüllend (für mich). Ohne die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen und darauf einzugehen, kann und will ich keine Beziehung führen. (Auch im beruflichen Kontext nach Möglichkeit nicht).

Fetishdrag0n

Ganz ohne geht es genauso wenig wie ganz ohne logische, sprachliche und sonstige Intelligenz. 

Leider muss ich sagen - was keine persönliche Kritik sein soll, da ich hier die Leute nicht wirklich kenne ausm Forum - dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Menschen, die besonders Wert auf emotionale Intelligenz legen oft selber da Defizite haben.

Da ich im Autismusspektrum bin, hätte ich gedacht, dass ich eher Menschen begegne, die da kompetenter sind als ich in der Hinsicht, aber wenn ich nicht mal das bekomme, was ich selber leisten kann, dann stimmt da etwas nicht aus meiner Sicht. 

(bearbeitet)

Emotionale Intelligenz? 

Ja, die ist wichtig. Ich erkenne Emotionen bei anderen Menschen schnell und auch hier sind mir so manche Trigger (und mein Hintergedanke lag meistens richtig), direkt aufgefallen. Allerdings gehe ich nicht immer darauf ein. 

Die Emotionen und Hintergründe anderer Menschen zu verstehen, gelingt mir gut, muss ich aber auch nicht grundsätzlich. Und obwohl ich ernste Themen mag, bin ich hier eher um Spaß zu haben... Insofern bin ich da sicher öfters bei mir und gehe nicht auf alles ein. 

Sich selbst zu reflektieren, regulieren, das ist etwas Bewusstes für mich. Ebenso voll und ganz beim Anderen zu sein. Und da erkenne ich Emotionen und Bedürfnisse dahinter schnell, wenn ich sehe, dass jemand gewisse Dinge braucht. Dem widme ich mich dann voll und ganz. Betrifft aber eher nahestehende Menschen. 

Grundsätzlich bin ich für mich nicht ständig bewusst und reflektiert. Ich lasse mich eher so treiben. 🤭 Sprich, ich schalte das Bewusste nicht ab, sondern ich muss es bewusst *anschalten*. 

In dem Sinne gefällt meinem Herrn meine Leichtigkeit. Wobei ich auch durchaus andere Seiten habe...

Grundsätzlich grübelt er viel mehr. Tatsächlich ergänzen sich unsere Puzzleteile aber sehr gut, wenn wir uns jeweils davon was zuschubsen. Denn nicht über alles muss man grübeln und über Manches kann man es mal... 

Es stört mich am meisten voreilige Schlüsse zu ziehen und zu meinen, nur weil man Puzzlestücke eines Menschen sieht, bastelt man sich ein Gesamtbild zusammen. Und ernsthaft zu denken, "so" ist die Person. 

Um Menschen wirklich zu sehen und zu verstehen, gehört schon etwas mehr dazu. Hier ist das für mich nicht allzu relevant, das gebe ich zu. Es hilft natürlich dennoch für das Verständnis der Community, die Kommunikation usw., wenn man das zumindest ein wenig versucht und sich so zueinander hin, statt voneinander weg bewegt.

Was sicher nicht immer klappt. Dazu gehören ja zwei. Na ja und wenn einer nicht will oder zwei Menschen einfach eine völlig andere Sprache sprechen, ist halt so... 

Von ernsteren Themen mal ab, ist es immer ein "Aufpassen" für mich, wenn Leute in meinem Umfeld keinen Sinn für meinen Humor haben (mein Herr zum Glück schon...🤭) Natürlich erkenne ich, wenn Menschen danach gerade nicht der Sinn steht. Aber wenn sie fröhlich und locker sind, bin ich das eben auch. Nur dann bin ich in einer Art locker, die dann für andere auch mal nicht so passt. Ja, man passt auf, versucht sich anzupassen, natürlich...

Aber ständig ist das nervig, wenn ich meine natürliche Sprache aus Ironie und Sarkasmus verbergen muss. Und die hat irgendwie auch schon von meinem Herrn und mir auf meine Tochter abgefärbt...🤭 Mag nicht jeder, die Vorsicht dahinter muss dann ebenso vermittelt werden... 

Natürlich ist es emotionale Intelligenz zu erkennen, dass das Gegenüber Manches nicht so lustig findet. Ja, dann achte ich darauf. Allerdings war ich da auch schon mal in meiner Art wie ich bin, eben ohne "anzutasten" wie das bei meinem Gegenüber ankommt, vorschnell und bin in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten (ok, jetzt kommt meine Neigung durch...^^)

Hmm? Mein Herr und ich sind bei  "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Natürlich haben wir verschiedene Auffälligkeiten und Macken, so will ich es mal nennen. Aber unsere Art ist im Kern nahezu identisch. Wir denken extrem oft beide das Gleiche, grinsen uns nur an, wenn andere was sagen usw. Unsere Gedanken lassen sich oft genug aufeinander legen. Die Basis passt also trotz nochmal Unterschieden. 

Heißt in meinem engsten Umfeld kann ich am ehesten sein, wie ich bin...😁👍

bearbeitet von Bratty_Lo

Für mich persönlich steht der EQ deutlich über dem IQ, obwohl ich es schon definitiv weit mehr genieße, wenn man sich verbal auf Augenhöhe duellieren kann.;) Damit meine ich mit ganz viel Humor, Witz und authentisches Auftreten, gerne auch mal mit herausforderndem Grinsen im Gesicht, in den Augen des Gegenübers ein gewisses Feuer der Begeisterung auflodern zu lassen. Als wenn vier Augen einen Pakt schlössen sozusagen. Elektrisierend!

Aber auch dazu brauche ich zumindest das Gefühl, dass mein Gegenüber eine hohe Empathiefähigkeit besitzt. Denn ich wage zu behaupten, dass ich dazu in der Lage bin. Ohne ist es meines Erachtens unmöglich, sich in sein Gegenüber hinein zu versetzen. Dann wären für mich wirklich tief- und abgründige "Partners in Crime" - Momente schwer vorstellbar. 

Ich muss Dich schon mögen, damit ich Dich nach allen Regeln der Kunst z.B. erniedrigen kann. Das ist für mich in etwa so, wie wenn ich mich wirklich streite. Das fällt mir mit Menschen, die mir nahe stehen viel leichter, weil ich weiß, dass deshalb kein Riss in der Freundschaft entsteht und führt bei mir zwangsläufig in die Reflexion. Ich scheiß mir dann auch nix und kann mich für einen Fehler problemlos entschuldigen und arbeite um Wiederholungen vorzubeugen an anderen Lösungsstrategien. Für mich gehör das ganz elementar zum Mensch sein dazu. Keiner ist perfekt. Aber wenn man es schafft, das Unperfekte im Gegenüber wert zu schätzen, besteht die Chance dass daraus eine besondere Bindung entstehen könnte 

Ohne emotionale Intelligenz ist echte Reflexion doch überhaupt nicht möglich. Wie soll da etwas besonderes entstehen können?

  vor 12 Stunden, schrieb Ademar:

Menschen, die gewisse Eigenschaften nicht haben, mit denen ich keine tiefgründige Beziehung eingehen kann, die langweilen mich und das hat für mich dann keine Zukunft.

Ausklappen  

genau so!  und das gilt für mich für sämtliche beziehungen..also auch freundschaftlich! 

glaub, andre menschleins würden mich auf dauer auch gar nich aushalten

×
×
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?