Jump to content

Wann kann jemand kein Consent mehr geben?

Vi****

Empfohlener Beitrag

Fetishdrag0n

@Schneeflöckchen

Genau sowas, wie du beschrieben hast meine ich. Du heulst in beiden Situationen, aber einmal ist es negativ, einmal positiv. Jetzt ist die Frage ob man das schon kennt bei dir oder nicht (schonmal live die Situation hatte, nicht nur durchs Vorgespräch) und wie sich das unterscheiden lässt bzw. auf was man dann achten soll.

Wenn du dann nur noch nonverbal kommunizieren kannst, stell ich mir das halt ganz schwierig für mich oder Menschen, die dich nicht so gut kennen vor. Wie du auch sagtest: Es ist schwierig für Dom. Da ist quasi eine Unterbrechung immer zwingend, wenn das zum ersten Mal auftritt. Könntest du jemandem beschreiben, wie sich die Unterschiede bei dir in der nonverbalen Kommunikation äußern?

@Fetishdrag0n ich weiß jetzt nicht warum Du meinen Beitrag nehmen musstest, bitte versuche damit jetzt nicht Deine teils sehr krassen Aussagen zu untermauern. Ich habe mit Absicht Deine Aussagen und die daraus resultierenden Zwischengespräche aussen vor gelassen, aber ich versuche mal auf Deine jetzt angesprochenen Punkte einzugehen.

🌸

Weil ich eben ab einem gewissen Punkt nur nonverbal kommunizieren kann, hat der Top dementsprechend mehr Verantwortung und deswegen interagiere ich auch nicht mit fremden Menschen. Wenn ich einen neuen Top kennengelernt habe, habe ich diesen immer wieder zwischenmenschlich getestet und zu dem bin ich selbst ein Mensch, der auf das eigene Risiko achtet. Ich gebe Kontrolle in dem Zuge ab, in dem ich es ihm zutraue mich zu führen, sowas muss man sich bei mir erarbeiten. Ich neige nicht dazu sofort in die Vollen zu gehen, auch wenn ich mal gewisse Wagnisse eingehe, diese kann ich für mich aber dann durchaus einschätzen und wir reden jetzt mal nicht von den faulen Eiern, die auch in der Szene unterwegs sind. 

Mein jetziger Top muss auch noch einschätzen lernen, was ist nun bei mir eine positive Reizüberflutung… wenn ich mich ihm entgegenstrecke, anbiete, knie und dabei heule… ist es positiv…. wenn ich ihn wegdrücke, trete, beiße, meinen Blick abwende und stark zittere, meine Temperatur sinkt, meine Hautfarbe sich verändert, dabei heule … kann es in die Abwärtsspirale gehen und wenn man sich dann nicht sicher ist, kommuniziert man mit der unten agierenden Person. 

Selbst auf BDSM VAs, die ich so kenne, wird das nonverbal über Blicke geregelt (geht es Dir gut?) und im Zweifelsfall wird gesprochen. Mein Top hat ein gutes Bauchgefühl für mich, welches durch die gemeinsame Zeit immer besser wird und die Männer zuvor, mit denen ich lange Bindungen hatte auch, da gab es keine Missverständnisse und natürlich gab es auch Männer, die sich über Absprachen hinwegsetzten. Da herrschte ja dann von Anfang an kein Consent und es endete bevor es richtig begann. 

(bearbeitet)

Ach kurzer Nachtrag, wenn man weiß dass die unten spielende Person nicht das Safeword sagen wird/ sagen kann… und die Person vielleicht gefesselt ist, kann man dieser etwas in die Hand geben um sich bemerkbar machen zu können. Ich selbst habe schon aktiv mit einer FemeDome gemeinsam gespielt und besagter Sub ist zu stolz dass Safeword oder die Ampel zu benutzen. Wir haben ihm etwas zum Halten in den Mund gelegt, da er mit dem Händen an der Decke gefesselt war… zuvor wurde ihm gesagt, wenn er diesen Gegenstand fallen lässt, ist die Session beendet und ja das funktionierte ziemlich gut. 

Es braucht eben immer auch mal individuelle Lösungen/ Überlegungen, da jeder Mensch anders ist/ anders denkt und anders fühlt und sich anders bemerkbar macht. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
  Am 31.5.2025 at 18:43, schrieb Windgust:

ährend einer Session hat der dominante Partner die Verantwortung. Ganz egal wie extrem und vielleicht schon unvernünftig die Wünsche des Bottom sind.

Ausklappen  

klingt nach rollenspiel..

und hey handcuffs- dragon iss nich der einzige autist hier^^  und dennoch sind mer so unterschiedlich wie ihr 'normalen'

Vor 1 Minute , schrieb towel:

klingt nach rollenspiel..

und hey handcuffs- dragon iss nich der einzige autist hier^^  und dennoch sind mer so unterschiedlich wie ihr 'normalen'

Ausklappen  

Ich hab nie behauptet, dass alle Autisten gleich seien.

Gerade eben, schrieb Handcuffs_1985:

Ich hab nie behauptet, dass alle Autisten gleich seien.

Ausklappen  

(Hoffe ich zumindest.)

vor 14 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

dass die unten spielende Person

Ausklappen  

*leise knurr...und grad bei dem thema- iss doch kein spielchen mehr..manno

vor 1 Minute, schrieb Handcuffs_1985:

(Hoffe ich zumindest.)

Ausklappen  

aber du gehst iwie von aus... tun die meisten..aber wie ja bereits gesagt wurde, unser verhalten entschuldigt dies nich

Vor 8 Minuten , schrieb towel:

aber du gehst iwie von aus... tun die meisten..aber wie ja bereits gesagt wurde, unser verhalten entschuldigt dies nich

Ausklappen  

Tut mir leid, ich wollte nicht behaupten, dass alle Autisten gleich seien. (Ich habe auch mal mit einem Autisten zusammengewohnt und behaupte jetzt nicht, dass jeder zwischen 0-2 Uhr extrem laut wäre oder zu übermäßigem Alkoholkonsum neigen würde).

vor 22 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Tut mir leid, ich wollte nicht behaupten, dass alle Autisten gleich seien. (Ich habe auch mal mit einem Autisten zusammengewohnt und behaupte jetzt nicht, dass jeder zwischen 0-2 Uhr extrem laut wäre oder zu übermäßigem Alkoholkonsum neigen würde).

Ausklappen  

i know!  (und wieso denk ich nu an gremlings?^^)

Vor 1 Minute , schrieb towel:

i know!  (und wieso denk ich nu an gremlings?^^)

Ausklappen  

(Keine Ahnung, aber er hat sich nicht vermehrt, wenn er mit Wasser in Berührung kam.)

vor 1 Minute, schrieb Handcuffs_1985:

(Keine Ahnung, aber er hat sich nicht vermehrt, wenn er mit Wasser in Berührung kam.)

Ausklappen  

aber bei fütterung nach mitternacht!!^^  alk   hmmmm, lach

Was für eine ekelhafte Hetzjagd hier gerade stattfindet. Ja, ich habe den ultrabösen, verderblichen Anfang gelesen - aber der Großteil der Meute hat hier jemanden von vornherein in die Enge getrieben. Würdet ihr dann eine Mea Culpa Tour machen, wenn solche Anschuldigungen gemacht worden? Ihr habt hier schon jemanden verzweifelt Expartner anrufen lassen bei der Hexenjagd und prügelt trotzdem weiter!

Es wäre sehr viel einfacher gewesen, ohne Anschuldigungen zu fragen, ob die Person nicht doch Mitverantwortung sieht und das mit Aftercare und Nachbesprechung klären würde - in einem hypothetischen Fall, der so nie eingetreten ist.
Selbstverständlich rückt der TN jetzt nicht heftig ab, ihr (nicht alle, der Pulk) habt ihn in diese Defensive/Offensive getrieben. Das war nicht rational, das war aufbauschend ohne Ende und so moralinsauer, dass ich beim Nachlesen brechen wollte...

Und ich bin #metoo engagiert und kritisiere ständig Sachen, die gegen den Konsens gehen, oder auch mit Konsens fragwürdig sind.

Aber in dem HYPOTHTISCHEN Fall, dass jemand Passives ein extremes RACK-Tunnelspiel verlangt ohne Ausstieg, alles abgeklärt ist und sich dann doch unschön anfühlt - ja, passiert halt. Wenn passiv das genauso gefordert hat - liegt die Hauptverantwortung beim passiven Part. Denke nicht, dass der Angeklagte diese Threads ausdrücken wollte, dann nur "Pech, du Opfer, haste gelitten" über die Schulter ruft und auf no contact geht.

vor 1 Minute, schrieb TaliX:

Was für eine ekelhafte Hetzjagd hier gerade stattfindet. Ja, ich habe den ultrabösen, verderblichen Anfang gelesen - aber der Großteil der Meute hat hier jemanden von vornherein in die Enge getrieben. Würdet ihr dann eine Mea Culpa Tour machen, wenn solche Anschuldigungen gemacht worden? Ihr habt hier schon jemanden verzweifelt Expartner anrufen lassen bei der Hexenjagd und prügelt trotzdem weiter!

Es wäre sehr viel einfacher gewesen, ohne Anschuldigungen zu fragen, ob die Person nicht doch Mitverantwortung sieht und das mit Aftercare und Nachbesprechung klären würde - in einem hypothetischen Fall, der so nie eingetreten ist.
Selbstverständlich rückt der TN jetzt nicht heftig ab, ihr (nicht alle, der Pulk) habt ihn in diese Defensive/Offensive getrieben. Das war nicht rational, das war aufbauschend ohne Ende und so moralinsauer, dass ich beim Nachlesen brechen wollte...

Und ich bin #metoo engagiert und kritisiere ständig Sachen, die gegen den Konsens gehen, oder auch mit Konsens fragwürdig sind.

Aber in dem HYPOTHTISCHEN Fall, dass jemand Passives ein extremes RACK-Tunnelspiel verlangt ohne Ausstieg, alles abgeklärt ist und sich dann doch unschön anfühlt - ja, passiert halt. Wenn passiv das genauso gefordert hat - liegt die Hauptverantwortung beim passiven Part. Denke nicht, dass der Angeklagte diese Threads ausdrücken wollte, dann nur "Pech, du Opfer, haste gelitten" über die Schulter ruft und auf no contact geht.

Ausklappen  

:confused:  whaaat?

Vor 11 Minuten , schrieb TaliX:

Ausklappen  

Danke, dass Du jetzt alle, die schon zurückgerudert sind und sich entschuldigten direkt mitverdammst. Tut Dir persönlich bestimmt gut, sonst würdest Du es wohl nicht tun.

Rein Interesse halber, erlebtest Du das Beschriebene als passiver Part schonmal?

Und zur Hauptfrage im Thread wurden die meisten Szenarien genannt. Entgegen dem Mainstream hier - ich habe meist was intus im Spiel, der aktive Part kann auch leicht alkoholisiert sein. Keine Flasche Vodka, aber ich sitze da nicht mir Promillerechner, außer, man müsste Autofahren. Was geraucht kam auch schon vor, mache ich aber eher nachher.

Ich hab diverse Male abgebrochen, bei nüchternen und leicht beduselten Partnern, wenn etwas unangenehm wurde, jemand Grenzen überschritt, weil er sie nicht verstand oder sie ihm egal waren.

Und ich bin da immer mit in der Verantwortung. Bei aller Kommunikation bleiben graue Bereiche, ist die Tagesverfassung gerade nicht die richtige.
Restrisiko bleibt - aber jeder hat Verantwortung für sein tun.

Falls ich jemals entscheide, planmäßig betrunken mit jemand (wesentlich nüchterneren) RACK zu spielen - dann wäre das vorher durchbesprochen. Aber die Hauptverantwortung liegt bei mir, mich zu kennen, falls ich komisch drauf bin hinterher. Der Aktive hätte auf vereinbarte Signale, erkennbare Warnzeichen zu achten, und mich nicht in einer Pfütze Erbrochenes ersticken zu lassen, falls ich zu dämlich wäre und Richtung Alkoholvergiftung ginge.

Aber wenn meine Idee schief geht - unerkennbar trotz erfolgter Vorababsprache - ohne fahrlässiges Verhalten - dann hat doch nicht der angerichtet, der das meinetwillen durchzieht.

Ist dasselbe, als würde ich Bungeejumping/Fallschirmspringen machen. Habe ich den Flyer gelesen, bevor ich unterschrieben habe? Bin ich informiert? Ist die Ausrüstung in Ordnung, bin ich sicher angeschnallt und instruiert?
Dann nehme ich das in Kauf, wenn es die Hölle wird, ich hinterher Panikattacke habe, mein Rücken wochenlang schmerzt etc. Wenn es meine Entscheidung ist, zu der mich niemand manipuliert hat. Nen bisschen Empathie wäre nett, aber ich erwarte keine Entschuldigung, wenn keine Schuld vorliegt
  Vor 5 Minuten , schrieb TaliX:
Und zur Hauptfrage im Thread wurden die meisten Szenarien genannt. Entgegen dem Mainstream hier - ich habe meist was intus im Spiel, der aktive Part kann auch leicht alkoholisiert sein. Keine Flasche Vodka, aber ich sitze da nicht mir Promillerechner, außer, man müsste Autofahren. Was geraucht kam auch schon vor, mache ich aber eher nachher.

Ich hab diverse Male abgebrochen, bei nüchternen und leicht beduselten Partnern, wenn etwas unangenehm wurde, jemand Grenzen überschritt, weil er sie nicht verstand oder sie ihm egal waren.

Und ich bin da immer mit in der Verantwortung. Bei aller Kommunikation bleiben graue Bereiche, ist die Tagesverfassung gerade nicht die richtige.

Falls ich jemals entscheide, planmäßig betrunken mit jemand (wesentlich nüchterneren) RACK zu spielen - dann wäre das vorher durchbesprochen. Aber die Hauptverantwortung liegt bei mir, mich zu kennen, falls ich komisch drauf bin hinterher. Der Aktive hätte auf vereinbarte Signale, erkennbare Warnzeichen zu achten, und mich nicht in einer Pfütze Erbrochenes ersticken zu lassen, falls ich zu dämlich wäre und Richtung Alkoholvergiftung ginge.

Aber wenn meine Idee schief geht - unerkennbar trotz erfolgter Vorababsprache - ohne fahrlässiges Verhalten - dann hat doch nicht der angerichtet, der das meinetwillen durchzieht.

Ist dasselbe, als würde ich Bungeejumping/Fallschirmspringen machen. Habe ich den Flyer gelesen, bevor ich unterschrieben habe? Bin ich informiert? Ist die Ausrüstung in Ordnung, bin ich sicher angeschnallt und instruiert?
Dann nehme ich das in Kauf, wenn es die Hölle wird, ich hinterher Panikattacke habe, mein Rücken wochenlang schmerzt etc. Wenn es meine Entscheidung ist, zu der mich niemand manipuliert hat. Nen bisschen Empathie wäre nett, aber ich erwarte keine Entschuldigung, wenn keine Schuld vorliegt
Ausklappen  

Schön, dass Du Dich für Dich so siehst. Hast Du das so schonmal real erlebt?

vor 22 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Das man sich immer so an Worten aufhängen muss. Du weißt doch ganz genau was ich meine… so für Dich Towel „unten agierende Person“. Ich bin kein People Pleaser und muss es hier keinem Recht machen, Du solltest mich und meine Sprache doch mittlerweile etwas kennen.

Ausklappen  

ICH weiss das, si... ;)

vor 13 Minuten, schrieb TaliX:

Ausklappen  

ich bin die letzte, die alk per se verurteilt!  aaber- immer nur soviel, wie der mensch verträgt, um dennoch sich selbst vertreten zu können!  und neverever betrunken!  dann iss doch auch klar, was laufen wird- und wieso überhaupt?

(und ich bin mal so unverschämt hier- hand- tippel mich ma an, bitte...und nein, keine angst, hab mei heiligenscheinchen auf^^))

Vor 38 Minuten , schrieb Handcuffs_1985:

Danke, dass Du jetzt alle, die schon zurückgerudert sind und sich entschuldigten direkt mitverdammst. Tut Dir persönlich bestimmt gut, sonst würdest Du es wohl nicht tun.

Rein Interesse halber, erlebtest Du das Beschriebene als passiver Part schonmal?

Ausklappen  

Alle? Sehe ich nicht. Ich hab die letzten 10, 20 Beiträge gesehen, fand da genug Drama und bin komplett zurückgegangen zum Anfang.
Nö, da ist noch Vitriol bei einigen. Dieser Thread hat jemanden extrem verletzt, die Person hat sich im Realumfeld versichern lassen müssen, kein Monster zu sein. Hat sein Profil geändert und ist mit einer Diagnose herausgerückt. Wird dafür ein wenig getätschelt, da wieder getadelt. Das hier war ein Paradebeispiel dafür, wie Gruppendenke jemanden zum Sündenbock macht, und die Gruppe sich wundervoll selbst erhebt in ihrem gerechten Zorn.

Ich finde das lohnenswert, sich das vor Augen zu führen, vor allem den eigenen Part, um nicht immer wieder in dieselbe Mobmentalität zu verfallen.

(bearbeitet)
  vor 5 Minuten, schrieb TaliX:

Das hier war ein Paradebeispiel dafür, wie Gruppendenke jemanden zum Sündenbock macht, und die Gruppe sich wundervoll selbst erhebt in ihrem gerechten Zorn.

Ausklappen  

lol- du beleidigst hier menschen... redest aber von dir als betrunken inner session?  also wer nu reflektiert sich denn und wer nich?

bearbeitet von towel
*vor augen führ...ergänz
  Vor 16 Minuten , schrieb towel:

ich bin die letzte, die alk per se verurteilt!  aaber- immer nur soviel, wie der mensch verträgt, um dennoch sich selbst vertreten zu können!  und neverever betrunken!  dann iss doch auch klar, was laufen wird- und wieso überhaupt?

Ausklappen  

Wieso nicht? Es ist ein legitimer Kink. Dass der nicht mit Hängebondage + Gagball, Waterboarding + Cutting und unerprobten/gefährlichem Kram kombiniert sich, versteht sich von selbst.
Einige meiner besten Nächte hatten meist mit mehreren Cocktails oder Dosenstechen zu tun (und ein paar der schlechtesten). Warum nicht mit gutem, für mich interessanten SM-Sex verknüpfen?
Ich will keinen volltrunkenen Top, aber ich mag es nun mal wilder.

alk bei ner session iss nu 'kink'?  das klingt eher nach der vomitcommunity...   und jo, wenn deins, dann ab weiter 'sm-sex', aber vergleiche es bitte nich mit mir!

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?