Jump to content

Mentaler Sadismus

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Stunden, schrieb Nussija:

Meiner Ansicht nach ist "Brainfuck" ja wohl der Gipfel der Beschränktheit und der Ahnungslosigkeit von vielen Menschen bezüglich SM.

"Mentaler Sadismus", was soll denn das sein? Es gibt max. Verbal oder Physisch. Menschen haben keine "telepathischen" Fähigkeiten

Ausklappen  

@Nussija mental meint den Bereich des Verstandes. 

Wir mögen das Spiel auf einer mentalen Ebene und das kann auch sehr kreativ werden. Alles andere als beschränkt. Dabei haben wir sicher eine mentale Verbindung immer übergeordnet und sind ganz bei uns, wenn wir bdsm machen, aber auch das bewusste mentale Spiel durch Gedankenbeeinflussung der Sub gehört für uns dazu. Natürlich gibt es auch mentalen Sadismus (und wir ticken da sehr ähnlich) und nicht nur physischen.

Mental und psychisch würde ich noch ein wenig differenzieren, wird aber oft auch synonym genutzt. Mit ist jedenfalls ein mentales Spiel wichtig, welches nicht negativ die Psyche im gesundheitlichen Sinne beeinflusst. Wobei es auch "mental health" gibt.

Ich denke allerdings, dass du Bereiche verwechselt. Mentaler Sadismus bedeutet nicht zwangsläufig eine gute Kommunikation oder sich "blind verstehen". Erst recht nicht "telepathische Fähigkeiten". 

Darum geht es auch gar nicht allen, die das ausüben. Weil gar keine Verbindung angestrebt wird. Rein den als solchen betrachtet kann mentaler Sadismus sehr schadhaft sein. Wenn jemand ihn auslebt, ohne das Gegenüber zu berücksichtigen. Wie physischer Sadismus halt auch...

Also ist die Kommunikation im bdsm diesem Spiel vorgelagert. Und sich blind verstehen ist etwas völlig anderes. Wir sprachen hier über sowas wie "Seelenverwandtschaft". Mein Herr und ich ticken sehr ähnlich. In Bezug auf bdsm haben wir automatisch oft ähnliche Fantasien. Auch sonst wissen wir oft schon direkt, was der andere denkt oder sagen will, ohne dass es kommuniziert wurde.

Aber es ist ja niemand ein "Hellseher". Es bedarf Kommunikation, um die Seele zu ergründen und sich immer mehr zu verstehen. Trigger zu kennen, die benannt wurden und nicht blind erkannt werden, durch Gedankenlesen...

Ja, ebenso gemeinsame Erfahrungen, wie du schreibst. Um die Schritte weiter gehen zu können. 

Ich weiß, dass sofort wieder einige ankommen mit "aber ich und mein XY verstehen uns blind" - mag ja sein, aber damit das passiert braucht es vorher Kommunikation und man muss gemeinsam Erfahrung und v. a. Vertrrauen erlangen.

Ausklappen  

Aus der Erfahrung heraus weiß man dann was der andere will und wie weit man gehen kann - das kann man aber nicht durch.... "geistige Kommunikation" erreichen, weil es sowas bei Menschen nicht gibt.

Ausklappen  

Natürlich gibt es keine geistige Kommunikation durch Telepathie... 

Aber es gibt so etwas, wie eine gemeinsame mentale Ebene, die schon zu Beginn bei beiden recht ähnlich sein kann. Das meint eine gleiche Gefühlsebene, Intentionen, eine Denkweise, ja auch auf einer Ebene mentalen Sadismus, weil beide da sind. Das ersetzt natürlich keine Kommunikation und gerade zu Anfang wird dieser Bereich mehr Raum einnehmen und man wird nicht direkt mentalen Sadismus ausleben. Sprich, Kommunikation kommt zuerst. Und nach den ersten realen Erlebnissen geht es durch gemeinsame Erfahrungen und den Austausch darüber weiter. Wenn die ersten Erfahrungen schon entsprechend gut sind, da man sehr ähnlich tickt, kann das auch schneller gehen. Mit Telepathie hat da wenig zu tun. Mein Herr und ich sind gerne bei "Gleich und Gleich gesellt sich gern" 😜 Natürlich wird die mentale Ebene immer tiefer und auch die Ausgestaltung von bdsm. 

Und wie gesagt mentaler Sadismus ohne gemeinsame Ebene spricht nicht unbedingt die gleiche Denkweise und Neigung an. Man kann den einfach ausführen und Sub ist da gar nicht...😉 Das wäre schädlich. 

Es sind halt auch zwei Bereiche. Wie *tickt* jemand von der Neigung und wie ist die Kommunikation. 

Es können beide ähnliche Gedanken, Gelüste und Intuitionen haben, aber in der Umsetzung mangelt es, weil es an Kommunikation mangelt. 

Ebenso können beide wunderbar kommunizieren können, kommen aber nicht zusammen, weil sie neigungsmäßig ganz anders ticken. 😉 

Vielen Dank für eure Kommentare.

Mit meinem Beitrag habe ich niemanden angegriffen und auch nicht stigmatisiert. Das liegt mir fern. Ich habe tatsächlich nur von meinem Empfinden gesprochen und nicht verallgemeinert.

Ich habe jetzt (für mich) festgestellt, dass der Begriff Brainfuck/Mindfuck, den die meisten von euch beschreiben, nicht der gleiche Brainfuck/Mindfuck ist den ich kennengelernt habe. Und das ist für mich eine wichtige Erkenntnis.

Ich sehe jetzt den Unterschied, glasklar. Das möchte ich an dieser Stelle nicht genauer definieren. Und ich bin mir bewußt, dass ich noch viel lernen muss in punkto Selbstschutz.

Danke euch allen😊

Meinen mentalen Sadismus konnte ich schon kreativ nutzen für Kurzgeschichten und auch für Ideensammlungen für befreundete Sadistinnen, z.Bsp. „Er soll beim Ausgehen an mich denken, bei jedem Schritt“, dann kann er sich die Füsse ja mal mit Finalgon einschmieren. Das zeigte Wirkung 😈 

oder letztens einfach mal mit meinem Top rumgesponnen, dass wir für den Sommer nen einen Ventilatorsklaven in Latex brauchen… dieses Kopfkino habe ich für uns beide ausgeponnen, was meinen mentalen Sadismus befriedigt hat und unser beider Kopfkino angeregt. BDSM Hypnose gehört für mich auch irgendwie zum mentalen Sadismus/ Masochismus, genauso wie auch Orgasmuskontrolle dazugehören kann, denn man schränkt die Person ja nicht immer auf körperliche Art ein, ich würde für mich ebenfalls Konditionierung zum mentalen Sadismus/ Masochismus dazu werten. 

vor 21 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

ich würde für mich ebenfalls Konditionierung zum mentalen Sadismus/ Masochismus dazu werten. 

Ausklappen  

Sicher @Schneeflöckchen in manchen Bereichen, wenn man nicht anders kann...🤭 Aber Konditionierung wären eher gewisse Automatismen und Vernüpfunfen bei mir. Eher Richtung "Manipulation". Wo die Frage wäre: ist das mentaler Sadismus? Kann wohl, muss aber nicht. Für mich zumindest. Man kann in Bereichen mit Konditionierung arbeiten, wo ich es nicht mentaler Sadismus nennen würde. 

Am 18.6.2025 at 02:28, schrieb Nussija:

(...)

"Mentaler Sadismus", was soll denn das sein? Es gibt max. Verbal oder Physisch. Menschen haben keine "telepathischen" Fähigkeiten.

(...) das kann man aber nicht durch.... "geistige Kommunikation" erreichen, weil es sowas bei Menschen nicht gibt. (...)

James Randii (...)👍

Ausklappen  

Sagst du damit, das es keinen psychischen Sadismus gibt? 

Es gibt so eine Shibari- Übung, irgendwas mit String- Phone, da hat Ropebottom ein Seil um den Hals und geschlossene oder verbundene  Augen.

Das Seil hängt locker dabei. Ropetop soll nun dem Bottom vermitteln, sich wie gewünscht (  aber nicht auf handelsüblichem Weg kommuniziert) zu bewegen.

Ich habe da kleine tolle Erlebnisse gehabt, einfache Dinge wie in eine Richtung drehen, zu gehen ( Seil noch immer ohne Zug drauf!) oder hinknien. Nachdem sie sich hingekniet hatte, musste ich weinen,  weil das sehr berührend war.

Klar,  mag alles Zufall sein und wenn sowas so schön klappt,  dann liefe man natürlich Gefahr, diese Illusion zu zerstören,  wenn man das bis zum get no weiter exerziert.

Für unmöglich halte ich derlei Hokuspokus ohnehin nicht, nur für zu wenig erforscht oder gegenwärtig noch nicht erforschbar.

Ist auch gut so, denn sonst wäre die Telekom ja noch mehr am Arsch, als sie sowieso schon ist. (Diese rückgratlose W*xerin😌).

vor 3 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

wenn andere versuchen die Praktiken und die daraus resultierenden Folgen/ Nachwirkungen zu kategorisieren

Ausklappen  

@Schneeflöckchen Ich wollte das jetzt wirklich nicht in *eine* Schublade kategorisieren...😉 Du bist da sicher bei mentaler Sadismus. Das lese ich ja auch heraus. Ich meinte nur Konditionierungen können, müssen das aber nicht sein.

Bei uns ordne ich sie da nicht zu (falls man das überhaupt Konditionierung nennen kann, aber Training passt auch nicht recht). Gewisse Signale in Richtung direkt ein bestimmtes Verhalten zu zeigen usw. Allerdings nicht Richtung mentaler Sadismus. Allerdings ist das bei uns auch sehr "flach" gestaltet... Es ist also nicht so, dass ich da nicht rauskommen kann. Ich bin nur im Regelfall dann "da". Für mich spricht es dann den D/S Bereich an. 🙂 

Kontroversen hier im Forum sind immer wieder schön. Ich selbst definiere es als mentale Abhängigkeit gegenseitig. Weil man zum Beispiel schwarzen Humor mag und gemeinsam Grenzen überschreitet. Mentaler Sadismus ist doch im besten Fall das, was über das rein Sexuelle hinaus geht. Versaute Gedanken in den Öffis, die sie dir ansieht und etwas spürt, Dinge die man später umsetzen kann. Mental kann so viel mehr bedeuten, als scheinbar einigen hier klar ist (wenn man die Kommentare liest). Ich als Dom mag jedenfalls sogar gern von ihrer mentalen Bereitschaft abhängig sein, genau wie sie umgekehrt und habe es so mehrfach mit verschiedenen Personen erlebt. 

LG

O.

vor 15 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ich wollte das jetzt wirklich nicht in *eine* Schublade kategorisieren...😉

Ausklappen  

Ich habe Dich auch nicht angesprochen 😉 sondern meine Wahrnehmung vom Forum hier geäußert. Ganz allgemein mein Eindruck.

vor 7 Stunden, schrieb Dom_76:

Kontroversen hier im Forum sind immer wieder schön.

Ausklappen  

Viele Menschen, viele Ansichten. 🤷🏻‍♀️

Weil man zum Beispiel schwarzen Humor mag und gemeinsam Grenzen überschreitet.

Ausklappen  

Ich verstehe die Aussage nicht, was hat Humor mit Grenzüberschreitungen zu tun?

Mentaler Sadismus ist doch im besten Fall das, was über das rein Sexuelle hinaus geht.

Ausklappen  

Was hat mentaler Sadismus mit Sexualität zu tun? Es kann mentalen Sadismus geben mit Einbeziehung des sexuellen Triebs und ohne…. Denn asexuelle Menschen in der Szene leben ebenfalls mentalen Sadismus und Masochismus aus. 

Versaute Gedanken in den Öffis, die sie dir ansieht und etwas spürt, Dinge die man später umsetzen kann.

Ausklappen  

Nun ja, dass würde ich dann wieder der Verbindung/ Bindung zuschreiben. Was spürt sie denn, um mal in deinem Sprech zu bleiben, nen feuchten Schlüppi und was hat das mit mentalen Sadismus zu tun? …. Ach wahrscheinlich warst Du bei gemeinsames Kopfkino….

(bearbeitet)

😂 Mentaler Sadismus ist im besten Falle das, was über die reine Sexualität hinaus geht, versaute Gedanken in den Öffis...^^😂😂😂 Und die sieht sie dem Dom schon ganz genau an...☝😏

Hoffentlich nicht irgendwie andere Leute da und so...^^

Warum, kann doch auch mentaler Sadismus sein? 🤭 Der Dom macht ihr solch quälende Gedanken und unweigerlich wird der Schlübbi nass und sie fängt schon leise im Bus an zu stöhnen und auf dem Sitz hin und her zu rutschen... 

Ich hasse es in Bildern zu denken...🙈

bearbeitet von Bratty_Lo
(bearbeitet)
  vor 12 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

😂 Mentaler Sadismus ist im besten Falle das, was über die reine Sexualität hinaus geht, versaute Gedanken in den Öffis...^^😂😂😂 Und die sieht sie dem Dom schon ganz genau an...☝😏

Hoffentlich nicht irgendwie andere Leute da und so...^^

Warum, kann doch auch mentaler Sadismus sein? 🤭 Der Dom macht ihr solch quälende Gedanken und unweigerlich wird der Schlübbi nass und sie fängt schon leise im Bus an zu stöhnen und auf dem Sitz hin und her zu rutschen... 

Ich hasse es in Bildern zu denken...🙈

Ausklappen  

Genau das und vieles mehr @Bratty_Lo Und warum hasst du es, in Bildern zu denken, etwa wegen der vielen Wäsche und der nassen Schlüppis? 😋

LG

O.

bearbeitet von Dom_76
(bearbeitet)
  vor 12 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Viele Menschen, viele Ansichten. 🤷🏻‍♀️

Ich verstehe die Aussage nicht, was hat Humor mit Grenzüberschreitungen zu tun?

Was hat mentaler Sadismus mit Sexualität zu tun? Es kann mentalen Sadismus geben mit Einbeziehung des sexuellen Triebs und ohne…. Denn asexuelle Menschen in der Szene leben ebenfalls mentalen Sadismus und Masochismus aus. 

Nun ja, dass würde ich dann wieder der Verbindung/ Bindung zuschreiben. Was spürt sie denn, um mal in deinem Sprech zu bleiben, nen feuchten Schlüppi und was hat das mit mentalen Sadismus zu tun? …. Ach wahrscheinlich warst Du bei gemeinsames Kopfkino….

Ausklappen  

Berechtigte Kritik immer gern @Schneeflöckchen und ich gebe dir teilweise recht. Es ist einfach ein zu weites Feld eventuell, um es hier für alle auf den Punkt zu bringen. Mentaler Sadismus hat für mich jedenfalls seine eigene Dynamik und hängt von der Interaktion mit der Zielperson ab. Mentaler Sadismus kann schon anfangen, indem die Sub nur durch seine Anwesenheit einen wohligen Schauer verspürt, vielleicht seinem intensiven Blick ausweichen möchte o.ä.

LG

O.

bearbeitet von Dom_76

Mich verwirrt die Romantisierung vom mentalen Sadismus etwas.

Mentaler Sadismus meint die Freude/Befriedigung an das Leid und die Qual eines anderen zu denken. Also ohne das es in dem Moment zu einer sadistischen Handlung kommt. Auch die Freude bei der Vorbereitung, also die Vorfreue, ist mentaler Sadismus. 

Mentaler Sadismus hat erstenmal gar nichts damit zu tun jemanden tatsächlich zu quälen sondern spielt sich, genau, auf der eigenen  mentalen Ebene ab. 

Mentaler Masochismus ist nicht direkt das Pendant zum mentalen Sadismus da mentale Masochisten tendenziell aktiv nach emotionaler Qual und Erniedrigung suchen bis hin zu selbstzerstörerischem Verhalten. 

Mentale Sadisten sind wohl also alle mehr oder weniger wenn wir uns auf die nächste Session freuen, grinsend daran denken womit wir Sub als nächstes ärgern.

Mit einem mentale Masochisten zu spielen ist hingegen mit Vorsicht zu genießen und ich mache das nur mit einem wenn ich wirklich sehr, sehr vertraut mit ihm bin. Seinen ganzen Hintergrund kenne. 

(bearbeitet)
  vor 54 Minuten, schrieb NoDoll:

Mentaler Sadismus meint die Freude/Befriedigung an das Leid und die Qual eines anderen zu denken. Also ohne das es in dem Moment zu einer sadistischen Handlung kommt

Ausklappen  

Das ist bei uns auch so @NoDoll, wobei das ja rein mental sein kann oder mental und von Handlungen begleitet, finde ich. Wenn man mit einem Messer spielt oder ankündigt, wie hart der nächste Hieb wird usw. Oder meinst du damit, dass der "stumm" ist auf einer mentalen Ebene? Für mich meint das schon die Beeinflussung mental von Sub. Kann ohne oder mit Wörtern oder von Handlungen begleitet sein...😂

Angstspiel? Mindgame? Ein Mindgame kann für mich ein Angstspiel sein oder nicht. Mein Herr gab das ja schon mal vor, meine Nippel anzubrennen und die Hitze vom Feuerzeug davor habe ich sehr gespürt und er versetzte mich immer mehr in Angst. Er hielt dann aber einen Eiswürfel an meine Nippel und ich schrie total auf, weil sich das wie Schmerz durch Feuer anfühlte...😂 Da hatte er mich ordentlich getäuscht. 

Na ja, Kommentare wie ich kann ja froh sein, dass er die Nippel nicht abschneidet, er quält sie ja nur...^^ 

Aber irgendwie so rein mental kann auch ohne Worte sein oder das Schaffen beängstigender Situationen, im Wald oder so... 

Wobei Angstspiel, mentaler Sadismus? (ersteres würde doch dem entspringen oder?), ich merke, das gar nicht so sehr trennen zu können...😂

Wenn man schon voll Vorfreude sadistisch an die nächste Session denkt, wäre das so für Dom selbst mentaler Sadismus, für mich. Und wenn er dann Sub da beeinflusst halt dem gegenüber mentaler Sadismus. 

Aber mal so die Frage? Ist nicht der aktive Sadist auch immer mental einer? In seinen Gedanken? 🤔 Nur kann man wohl auf mentaler Ebene unbewusst bei Sub was erzeugen oder sehr eindeutig und bewusst in der Hinsicht quälen. Wäre es sozusagen das bewusste "ausleben"? Weil im Kopf ist der Sadist ja schon für sich mental sadistisch...😅

Also kam mir gerade so in den Sinn. 

bearbeitet von Bratty_Lo
  vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Mentaler Masochismus ist nicht direkt das Pendant zum mentalen Sadismus da mentale Masochisten tendenziell aktiv nach emotionaler Qual und Erniedrigung suchen bis hin zu selbstzerstörerischem Verhalten. 

Ausklappen  

Tatsächlich bin ich da in dem Punkt ein bisschen anderer Meinung, aber nur teilweise. Mentaler Masochismus kann für mich auch die Sehnsucht nach der nächsten Session sein, die Sehnsucht nach Erniedrigung durch den/ die Top. Warum sollte nur mentaler Sadismus für sich passiv ausgelebt werden können?

Diese Romantisierung ist auch überhaupt nicht meins. 🤓

(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Oder meinst du damit, dass der "stumm" ist auf einer mentalen Ebene?

Ausklappen  

Ich meine damit das es kein mentaler Sadismus ist wenn Sub ein wohliger Schauer überhäuft nur weil Dom anwesend ist. 😆

Mentaler Sadismus ist erstmal das was in mir vorgeht. Was ich mir ausmale zu tun, die Vorfreude in mir auf die Qual die ich Sub bereiten kann, werde, will. Das Grinsen wenn ich einen Gegenstand sehe und daran denke wie ich diesen nutzen könnte um Sub zu quälen. Mentaler Sadismus spielt sich in Kopf der sadistischen Person ab. 

Brainfucks, Mindfucks, Angstspiele etc. sind dann aktive Handlungen die eben verbal oder visuell stattfinden. Das Mindset welches ich Sub in den Kopf pflanze. Das kann man durchaus auch als mentalen Sadismus bezeichnen da Sub eben in Denken und auch Fühlen beeinflusst wird. Im Grunde ist das dann aber emotionaler Sadismus weil Sub eben bewusst manipuliert wird und die sadistische Person es genießt emotionalen Schmerz zu verursachen.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen mental und emotional. 

Angst ist eine Emotion. Wenn ich also eine Angstszenarie erschaffe, mit einem Messer vor Subs Nase hantiere und erzähle ich würde jetzt meine Namen in die Brust ritzen, empfindet Sub Angst als Emotion. Der mentale Sadismus ist dabei mein Genuß an der Sezene, der emotionale Sadismus ist das was ich Sub fühlen lasse. 

Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar erklärt. 

bearbeitet von NoDoll
  vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich meine damit das es kein mentaler Sadismus ist wenn Sub ein wohliger Schauer überhäuft nur weil Dom anwesend ist. 😆

Ausklappen  

😂😂😂 Ja, gut... 

Ich verstehe, was du mit der mentalen Ebene sagen willst. 

Masochismus, mental? Das meint dann wohl eher eine Emotion bei mir. Aber die ist ja dann irgendwie psychisch. 

Aber ja, es meint wohl, wenn der Dom seine Gedanken ausübt. Ich bin ja für mich auch bei Erniedrigungen bei SM. Da sie mich oft "psychisch" leiden lassen (neben körperlichen Sachen ggf) Und mein Herr daran sadistische Freude hat, als Emotion und Ausübung. Wo ja manche da bei D/S sind. 

Grundsätzlich gibt es auf dem Gebiet Sadismus und Masochismus so einiges, was nicht direkt körperlichen Schmerz meinen muss und mein Herr als Sadist genießt sehr vielfältig. Erniedrigungen, Ekel, Überwindung, schlicht "Macht ausüben", wobei die Zufügung von Schmerz sicher das Highlight ist...😂

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?