Jump to content

Was ist der Unterschied zwischen einer Sklavin und einer Sub?

Ro****

Empfohlener Beitrag

Kurz und knackig.
Eine sub beschreibt das Wesen einer Person.
Sklavin ist wens roleplay ist
So sollte es zumindest sein.
Auch wenn andere das nicht ganz begriffen Haben.

Masochismus leite sich vom Namen eines österreichischen Schriftstellers ab. 

Leopold von Sacher-Masoch.

Sadismus hingegen wurde vom guten alten Marquise de Sade abgeleitet.  

Man findet dazu spannende Texte im WWW oder auch, für die old school Verfechter, in der Bibliothek des Vertrauens.

Ob die Römer, Griechen, Ägypten dafür schon Wörter hatten...Keine Ahnung. Da darf sich gern ein Historiker mit entsprechender Reputation zu Wort melden.

vor 2 Stunden, schrieb EsIch:

Kurz und knackig.
Eine sub beschreibt das Wesen einer Person.
Sklavin ist wens roleplay ist

vor 2 Stunden, schrieb EsIch:

So sollte es zumindest sein.
Auch wenn andere das nicht ganz begriffen Haben.

Für dich. Für andere ist Sklave sein kein Rollenspiel.  

Und Nein, so sollte es nicht allgemein sein. Es ist wohl für jeden was anderes und alles ist in Ordnung. Nichts muss oder darf nicht sein. 

Toleranz sollte doch allen entgegengebracht werden und nicht nur einer bestimmten Seite.

Vor 4 Stunden, schrieb SirTorben:

Also ich finde das mit den alten Römern zu kurz gegriffen, ich denke da mehr so an Ägypten. 

Aber mal im Ernst, weil ihr hier ja immer alle so ganz schlau seid:
Kommt Sado-Masochismus dann auch aus dem Lateinischen und von den alten Römern? Oder nur wenns gerade mal passt ... *Kopfschüttel*

Sadismus: Marquis de Sade
Masochismus: Irgendein österreichischer Arzt im 20.(?) Jahrhundert

vor 4 Stunden, schrieb SirTorben:

Kommt Sado-Masochismus dann auch aus dem Lateinischen und von den alten Römern?

Also ich glaube, Sadismus und Masochismus kommt von innen, ganz tief drinnen.

Manchmal kann's von einem Römer kommen, manchmal von einem Zürcher oder Wiener, interessant wär's von einem Pariser 🤭, aber meistens natürlich vom Berliner. 😎😉 (hehe, meine Art von Humor. 😄)

Ich definiere mich als Sub mit ausgeprägten Anteilen einer Brat. Und je nachdem zu was ein Dom mich (ver-)führen mag/kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich zu (s)einer Sklavin werde. Wobei sich gewisse Brat-Anteile nie gänzlich auflösen werden, da sie mehr noch wie die Submission zu meinem Wesen gehören. Denn im Gegensatz zur Submission, kann ich auch, mehr oder weniger, jedem Stino gegenüber bratty sein. Nur nenne ich es ohne BDSM Kontext 'Schlagfertigkeit' und 'Zynismus'. 

Sklavin bin ich, wenn dann einzig durch (m)einen Dom.

vor einer Stunde, schrieb Handcuffs_1985:

Sadismus: Marquis de Sade
Masochismus: Irgendein österreichischer Arzt im 20.(?) Jahrhundert

Der gute hieß Sacher-Masoch und war Schriftsteller. Seine schriftliche Darstellung von Erotik hat den Begriff Masochismus geschaffen.

Und nein, der hat auch nichts mit der Torte zu tun. Es gibt aber zu seinen Ehren eine Sacher-Masoch Torte, ähnlich der Sacher Torte.

vor 32 Minuten, schrieb Silky:

Ich definiere mich als Sub mit ausgeprägten Anteilen einer Brat.

Wie auch immer man Brat lesen mag @Silky, denn ich mag auch D/S und Gehorsam, aber ich mag auch "Brat". Das saß wieder. Weil ich mich doch nur einmal kurz noch berühren wollte...😭 Dann sage ich: "bitte! Ich lasse es jetzt wirklich! Ich verspreche es!" Es tut mir ja leid!" Mein Herr: "Das wird dir auch noch Leid tun!" 

Dann geht er, schließt die Fenster... Das ist schon so ein Zeichen, dass es unangenehm wird...

Ich finde außerdem, es sollte noch mehrere offizielle bdsm-Rollen geben. 

Das "Opfer", die "Deliquentin", die "Abtrünnige". 

Es gibt ja da ganz viel. Man muss es nicht auf Brat, Sklavin und Sub reduzieren...🤭🤭🤭

Ich möchte die Abtrünnige sein! 

vor 13 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich möchte die Abtrünnige sein! 

Na dann bin ich ganz klar 'die Impulsive'... aber psst, 🤫 das sollte unter uns bleiben. Nicht dass es jetzt die Runde macht, weil ... wirklich nicht immer vorteilhaft. 🙈

(bearbeitet)

Das passt schon. Man kann mal impulsiv sein. 

Aber manchmal, da muss man sich auch fügen...

Und die Contenance wahren! 

Das ist sehr wichtig. 

Das ist natürlich schon wieder neigungsbezogen zu lesen...🤭 Die Sklavin ⛓ muss das nicht können. Aber Si(s)si! 🤭

Mein Herr ist sehr gemein. Er meinte, dass ich an der Volkshochschule einen Benimmkurs machen sollte...😭

bearbeitet von Bratty_Lo
(bearbeitet)

Es freut mich sehr, dass ihr so rege meine rhetorische Frage beantwortet habt und nunmehr mit dieser Erkenntnis, dass "BDSM" kein lateinisches Akronym aus dem alten Rom ist oder sein kann, auch sicher besser nachvollziehen könnt, dass der Begriff "Dom" nichts mit dem römischen "Dominus" Hausherr zu tun hat.

Also falls euch demnächst jemand erzählen will, dass der BDSM-Begriff "Dom" eigentlich von dem Haupt-Charakter aus "The Fast and the Furious" stammt, dann seid ihr vielleicht etwas skeptischer.

Und wenn nicht, dann bleibt es hier eben amüsant.

Was ihr auch noch übersehen hattet ist, dass die Begriffe aus denen das Akronym "BSDM" gebildet wurde, sowie darauf basierende Abkürzungen, bewusst geschlechtsneutral gehalten sind. Aus einer geschlechtsneutralen Abkürzung, wie "Dom", mit der Lesart "eine Dominanz ausübende Person", den rein männlichen, römischen Dominus-Hausherr ableiten zu wollen, da hätte ich eigentlich erwartet, dass zumindest die Frauen hier, insbesondere die dominanten, dem nicht auf den Leim gehen.

bearbeitet von SirTorben
Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Ich mag das @SirTorben. 😊

Ich mag das auch. Aber ich mag auch The Fast and the Furious und würde deswegen nicht glauben, dass der BDSM-Begriff "Dom" daher stammt.

Gerade eben, schrieb SirTorben:

Aber ich mag auch The Fast and the Furious

Das finde ich auch gut. 😊 Ist da nicht die Frau im Kofferraum? 

Mir ist das nicht so wichtig, woher die Begriffe kommen. Ich mag aber die lateinische Anlehnung. 

vor 11 Minuten, schrieb SirTorben:

Was ihr auch noch übersehen hattet ist, dass die Begriffe aus denen das Akronym "BSDM" gebildet wurde, sowie darauf basierende Abkürzungen, bewusst geschlechtsneutral gehalten sind. Aus einer geschlechtsneutralen Abkürzung, wie "Dom", mit der Lesart "eine Dominanz ausübende Person", den rein männlichen, römischen Dominus-Hausherr ableiten zu wollen, da hätte ich eigentlich erwartet, dass zumindest die Frauen hier, insbesondere die dominanten, dem nicht auf den Leim gehen.

Domina (lat. Hausherrin)

🤭🤭🤭 Hauptsache die ist besonders streng! ☝

Auch spannend: die Figur aus Fast and Furious auf die sich der Sir bezieht heißt Dominik und dieser Name stammt aus dem Lateinischen (Dominicus) und bedeutet "zum Herren gehörig".

Also wenn neue Unterkategorien für Subs im BDSM dann sollte Dominik (kurz Dom) unbedingt dazu gehören. 

(bearbeitet)

Hat nicht ohnehin jeder so seine Vorstellung von "Sklavin"? Ja, es gibt Beschreibungen. Aber die sind ja auch immer subjektiv und von bdsm "Profis" geschrieben. Und auch die haben ihre Richtung von bdsm.

Die Beschreibung hier, von Kayla Lords, würde für uns gar nicht zu Sklavin passen. "Werde zur perfekten Sklavin für deinen Dominus" oder so ähnlich. Für uns macht eine Sklavin nichts freiwillig, bzw. aus Zwang heraus, ist Gefangene...😂

Man sorgt gerne und aufmerksam dafür, dass das Wasserglas des Doms immer gefüllt ist usw. Für uns wäre das eher eine "Dienerin". Nicht, dass ich nicht Sachen gerne tue, verbinde ich nur nicht mit Sklavin...😂

Wenn dann mag mein Herr die Assoziation "Kettensklavin". Sie zu erniedrigen usw. Und der Kettensklavin muss auch nicht alles gefallen^^ Sie wird halt schlecht behandelt, auch gegen ihren Willen benutzt usw. 

bearbeitet von Bratty_Lo

Ich mag Dom und auch Dominus. Cool fände ich einen Zentaur, oder meinen Magier, der in mir meine Neigung geweckt hat. King Kong wär aber auch gigantisch. Aber hin und wieder ist auch einfach alles Banane oder knallrotes Gummiboot. 🤷🏼‍♀️

@Silky jetzt werd aber bitte nicht albern! 

Die Schöne & das Biest ist ja noch realistisch.

Aber King Kong??? Ich bitte dich! Wir sind hier schon noch im bdsm Forum...🤭

SM kann man nicht auf die Römer zurückführen. Bei den antiken Griechen gibt es bildliche Darstellungen, auf diversen Behältnisse, die Züchtigung und Erregung darstellen. Da krochen die Römer noch im Schlamm.

Da die Römer sich schlussendlich aber durchgesetzt haben, die europäischen Sprachen auch nachhaltig beeinflussten, benutzen wir heute Dom und nicht Oíkos oder Kyríachos.

vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

jetzt werd aber bitte nicht albern! 

🫡

Entschuldige 😬

Aber der Impuls juckt dermaßen heute... 

Vielleicht sollte ich den Fernseher wiedermal entstauben und mir sowas... wie nennt man denn das Zeugs heutzutage, was dieses Gerät ausspuckt?

Ach, Aschenbrödel wär jetzt schön. 🥰

Wo ist denn diese Weihnachtszeit, wenn man sie mal braucht, hee ?! 🙄

Bin ja schon weg 🙈

vor 40 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

🤭🤭🤭 Hauptsache die ist besonders streng! ☝

*wirft Bratty_Lo einen strengen Blick über den Brillenrand zu* 

Immer diese Forderungen. Tztztz.

vor 9 Minuten, schrieb Silky:

Ach, Aschenbrödel wär jetzt schön. 🥰

Oh ja! 😍 Mit der Ferse abschneiden. Die Stieftöchter. Und die Tauben: "ruke di ru (oder so), Blut ist im Schuh!" 

Wir gehen morgen in Jurassic World oder wie das heißt...😅

vor 9 Minuten, schrieb Ademar:

SM kann man nicht auf die Römer zurückführen. Bei den antiken Griechen gibt es bildliche Darstellungen, auf diversen Behältnisse, die Züchtigung und Erregung darstellen. Da krochen die Römer noch im Schlamm.

Da die Römer sich schlussendlich aber durchgesetzt haben, die europäischen Sprachen auch nachhaltig beeinflussten, benutzen wir heute Dom und nicht Oíkos oder Kyríachos.

Da wirst du schon recht haben. 👍🏼

Also! ... Problem gelöst. 💁🏼‍♀️

Die Griechen sind schuld, aber die Römer dominanter - demnach sind die Hellas die Sklaven. Aber wer ist denn nun Sub? 🤔

Jetzt bin ich wieder verwirrt... manno.

• Neu erstellen...