Jump to content

Was ist der Unterschied zwischen einer Sklavin und einer Sub?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

Etwas gesunder Menschenverstand wäre auch schön... Auf beiden Seiten des /

"use your braun" ist etwas, das ich in (fast) allen Lebenslagen empfehlen kann...

Ausklappen  

Heute morgen habe ich einer Disponentin erklärt das ich mit einem Screenshot einer Excel Tabelle nichts anfangen kann da ich die Tabelle inklusive der Formln brauche um die Daten verarbeiten zu können. Die Ansage vorweg war "bitte schickt mir die komplette Tablle xy als Anhang". 

"Use your brain" ist mittlerweile meine Signatur in meinem Mails. 😆

(bearbeitet)

Sorry, Doppelpost

bearbeitet von NoDoll
Doppelt

Dies soll doch ein BDSM-Forum sein, oder?

Und dass Begriffe wie "Sklave/Sklavin" im BDSM-Kontext eine andere Bedeutung haben als z.B. rechtlose Arbeitskräfte für Baumwollplantagen zu rekrutieren sollte doch schon mit etwas normalem Menschenverstand völlig klar sein, selbst dann wenn sich einem diese Bedeutung in dem jeweiligen Kontext nicht erschließt. 

Wenn ihr z.B. in einem völlig anderen Bereich den Begriff "Schwalbenschwanz-Klemmung" hören würdet, dann würdet ihr euch bestimmt auch tierisch aufregen und den Tierschutz informieren. 

Wirklich sehr amüsant.

vor einer Stunde, schrieb SirTorben:

Und dass Begriffe wie "Sklave/Sklavin" im BDSM-Kontext eine andere Bedeutung haben als z.B. rechtlose Arbeitskräfte für Baumwollplantagen zu rekrutieren sollte doch schon mit etwas normalem Menschenverstand völlig klar sein, selbst dann wenn sich einem diese Bedeutung in dem jeweiligen Kontext nicht erschließt.

Ausklappen  

Ja, sie haben eine andere Bedeutung, aber nicht zwangläufig eine  andere Bedeutung. Es hat zwar immer mal jemand zu viel Zeit und versucht ganz genaue Definitionen und Abgrenzungen für jeden einzelnen Begriff aufzustellen (und manchmal behauptet er dann noch, das wäre schon immer überall so eingeteilt gewesen), das gab es vor dreißig Jahren und das gibt es heute. Nur heißt das noch lange nicht, dass sich immer alle daran halten, bloß weil irgendwer daherkommt,  und nicht einfach für den Eigengebrauch Wörter frei nach Gefühl benutzen.

OkkyundKitty
  vor 23 Stunden, schrieb Sinnlicher_Magier:

Ich hab‘ hier (wieder mal!) absolutistische, Allgemeingültigkeit postulierende Beiträge zu diversen „BDSM-Definitionen“ gelesen. Kann mir bitte endlich mal Jemand einen Verweis auf die (eine, maßgebliche) Quelle geben, wo das geschrieben steht – oder vielleicht in Stein gemeißelt oder an die Höhlenwand gemalt, weil älter als die Erfindung des Papiers?

Ausklappen  

Gibt es nicht eine Allgemeingültigkeit, jeder definiert sich das nach seinen Facetten selber, dass entscheidende ist das man denn anderen mit dem man interagieren möchte, ausführlich nach seinen Facetten befragt. Dann hat man auch keinen Stress aber das scheint bei einigen zu aufwändig zu sein und führt deshalb auch oft zu Missverständnissen. 

Wie bei allem anderen ist Kommunikation der Schlüssel......

vor 22 Stunden, schrieb Jacqueline89:

Ich wusste gar nicht das die Begriffe je nach Region unterschiedlich sind. 🤔 Sagt man dann in Berlin Sklavin und in Hamburg Sub und in München Brat? Und in Stuttgart heißt es doch einfach nur perverse Menschen. 😁🙄

Ausklappen  

Das ist irgendwie untergegangen doch ich hole die Erklärung man nach.

Es ging nicht darum zu zeigen das es viele Wörter gibt die eine gleiche Sache meinen sondern darum wie unterschiedlich die Namen und auch ihre Bedeutung sein können. 

Der Pfannkuchen kann sowohl Pfannkuchen als auch Berliner sein. Der Eierkuchen ist aber kein Berliner wohingegen er durchaus ein Pfannkuchen sein kann. 

Was Sklaven angeht, je nachdem im welchem Umfeld mit welchen Menschen wir uns umgeben, adaptieren wir auch mal den Sprachgebrauch. So kann Sklave und Sub durchaus ein Pfannkuchen oder ein Eierkuchen sein. Ob der Pfannkuchen Sklave aber ein Berliner ist müsste man dann eben im weiteren Gesprächsverlauf klären.

Und wir hier heute morgen ja bereits in mehrfacher Ausführung geklärt wurde, gibt es eben doch nicht die 100%ige Definition des Sklaven. 

Und damit, fröhliches Eierkuchen backen. 

(bearbeitet)

Jeder scheint die Auslegung dieser Begriffe ein wenig different zu sehen. Dahingehend bilde ich wohl keine Ausnahme. Für mich ist ein/e Sub jemand, der submissiv ist. Näheres oder Spezielles über diese Person sagt der Begriff nicht aus. Mit eine/m/r Sklav/en/in verhält es sich ähnlich, nur, dass dieser Mensch sich an eine/n Herr/in/n "bindet", während es für eine/n reine/n Sub möglich ist, seine Neigung mit mehr als einer aktiven Person auszuleben.

bearbeitet von Schattenwolf
BLACK-MENTOR

Vielleicht war ich in meinen Einlassungen etwas unpräzise und ich wollte mit sicherheit keine Diskussion über Freiheiten und Unfreiheiten realer Sklaven entfachen.

Mir ging es viel Mehr um das Bild, das vermutlich bei vielen der unverantwortlicheren und möchtegern Doms in den Köpfen impliziert wird wenn sie das Wort Sklave / Sklavin lessen und welche Reaktionen Sub damit hervorruft. - Leider wird BDSM ja immer häufiger als Deckmantel benutzt um sich hemmungslos an Unterlegenen auszutoben.

Sorry für die Missverständnisse

vor 31 Minuten, schrieb BLACK-MENTOR:

Leider wird BDSM ja immer häufiger als Deckmantel benutzt um sich hemmungslos an Unterlegenen auszutoben.

Ausklappen  

Belege/Beweise?

vor 31 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Belege/Beweise?

Ausklappen  

Es ist seine Mentee/Partnerin, die gerade Bauchschmerzen mit diesem Thema hat... 🤷🏻‍♂️

(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb BLACK-MENTOR:

Mir ging es viel Mehr um das Bild, das vermutlich bei vielen der unverantwortlicheren und möchtegern Doms in den Köpfen impliziert wird wenn sie das Wort Sklave / Sklavin lessen und welche Reaktionen Sub damit hervorruft

Ausklappen  

Das ist für mich aber eher die Problematik mancher Dummdoms @BLACK-MENTOR oder Leute, die das an historische Sklaverei anlehmen wollen, statt derer, die sich so nennen möchten. Ich eben aus besagten Gründen nicht. Aber andere halt schon. Und selbst mir ist es passiert, da das einige so absolut sehen, es kaum noch nur auf bdsm zu beziehen. Es sind in der bdsm bubble Sklaven. Alle in ihrem Rahmen. Keine tatsächlich Rechtlosen. Nur wird es so verkauft und weitergegeben. 

Ich weiß nicht, ob das schon immer so war. Jedenfalls nannten sich im bdsm schon immer welche Sklaven. Das ist kein neues Phänomen oder sprießt jetzt aus dem Boden. Bdsm ist vielleicht moderner geworden, die Ansichten einer Sklavin vielleicht aber konträr dazu noch engstirniger. 

Es soll keine Werbung sein, denn ich finde diese Seite am besten. (Sie bietet auch die meisten Funktionen 😉)

Damals hatte ich mich kurzzeitig aber auch bei der "Sklavenzentrale" angemeldet. Ich war schon mal hier, das hatte mich allerdings überfordert aufgrund der Fülle an Nachrichten und zudem auch Fetische (damals dachte ich auch Fetisch und bdsm ist einerlei^^), welche die nicht passten. 

Nun ja, jedenfalls war ich nicht sonderlich begeistert in dieser Sklavenzentrale, dann eine Sklavennummer erhalten zu haben und in irgendein Sklavenregister aufgenommen worden zu sein...😂🙈 Mich schrieb keiner an, mein Profil war wohl zu leer und so viele sind da vielleicht auch nicht (mehr). Habe meinen Herrn dann ganz woanders kennengelernt. 

Aber da waren es eben alles Sklaven und Sklavinnen und Doms. Vermutlich ist man auch da davon ausgegangen, dass es ganz brave "Subs" gibt und eher freche. 

Damals war ich wirklich nicht ganz so begeistert, da eine Sklavennummer zu erhalten und ich meine einen "Sklavenmarkt" gibt es da auch? Was einfach Gesuche meinen kann...😂 Er sucht Sie, Sie sucht Ihn usw. Bin ich jetzt aber auch nicht so drin und habe mich am Anfang noch nicht so getraut...^^

Na ja, heute schmunzel ich da ein wenig drüber. 🤭 Ich denke, dass die Sklaven und Sklavinnen und Doms da auch alle bdsm verschieden ausleben und das einfach irgendwie nen Reiz hat mit ihrem Sklavenregister und so...😂

Es gibt auch Sklavenverträge. Eigentlich nur Vereinbarungen untereinander. Ich würde fast sagen, dass die früher sogar noch verbreiteter waren. Die Anzahl jener die das aber wirklich für ein rechtliches Stück Papier hielten, geringer. Man hat sich irgendwie ausgetauscht, war aufgeklärter (so empfinde ich es). Versprechen in solch einen Vertrag geschrieben, zum Beispiel Fürsorge des Doms, Tabus der Sklavin usw. Einfach, weil manche ein Stück Papier mögen, die Beziehung festgehalten, in Bezug auf ihre besondere "Verbindung" und die Versprechen, mehr nicht. 

Heutzutage fragen da echt Leute nach zur rechtlichen "Absicherung". Da frage ich mich manchmal schon: woher kommt denn so ein Blödsinn??? 🙈

bearbeitet von Bratty_Lo
  vor 33 Minuten, schrieb NoDoll:

Aber @RopaminWIR haben das alles doch völlig falsch verstanden. 

Ausklappen  

Ich hab nur verstanden das er als MENTOR nicht mal SSC kennt, das inzwischen auch in der Vanillawelt angekommen ist und sich Anfängerinnen sucht... Zusammen mit meinem Eindruck wie er sich hier gibt, hoffe ich wirklich, dass ich das nur falsch verstehe.

(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb Ropamin:

Es ist seine Mentee/Partnerin, die gerade Bauchschmerzen mit diesem Thema hat... 🤷🏻‍♂️

Ausklappen  

Kann gar nicht sein, denn ein Verantwortungsvoller Mentor nutzt mentee nicht aus. Also höchstens seine Partnerin bemerkt, dass alles verfällt und nicht mal mehr ein Name passt. Aber die ist neu, logisch ist es nicht, dass sie einen Sittenverfall im BDSM bemerkt. 

Er ist schon seit vier Jahren hier Mentor, irgendwo muss er ja sein Teil-Wissen herhaben. 

Also ich würde ihm das wünschen, das wenigstens die Quelle ihm bekannt ist. Denn so gar nichts wissen wäre ja so richtig mies. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 44 Minuten, schrieb Ropamin:

Ich hab nur verstanden das er als MENTOR nicht mal SSC kennt, das inzwischen auch in der Vanillawelt angekommen ist und sich Anfängerinnen sucht... Zusammen mit meinem Eindruck wie er sich hier gibt, hoffe ich wirklich, dass ich das nur falsch verstehe.

Ausklappen  

Vielleicht ist er auch Mentor in einem anderem Bereich, bei Modelleisenbahnen oder Schornsteinfeger. Oder er hat sich damals vertippt und dann nie geändert. Menthol klingt ja ähnlich. Deshalb sollte man nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen und mal abwarten, was er als Quelle angibt. 

(bearbeitet)

Ich bin ja ganz froh, denn offenbar habe ich für mich doch gewisse "Mechanismen" und bin nicht immer bei Neigung...

Nein, es bezieht sich nicht auf alle (natürlich nicht!)

Wenn ich aber "Sir" irgendwas im Namen lese, mit PUNKT irgendwas geschrieben oder MENTOR , diese Großschrift...

Nein, nicht alle haben negative Intentionen, aber da sag ich mir: Obacht! 

Titel schon im Nick, Großbuchstaben MASTER so und so, es ist nicht meins. 🙈

Fragen stellen, bis sich jemand in Widersprüche verstrickt (oder auch nicht 😃

Und mir allgemeingültig was erklären, da wäre ich früher schon skeptisch gewesen, auch als Anfängerin und bei eine Sklavin "muss", "hat nicht" usw. ohnehin. 

Ich bin als Sub offenbar in der Hinsicht für einige auch "unbequem". Na Gott sei Dank...😉 

bearbeitet von Bratty_Lo
(bearbeitet)
  vor 26 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich bin ja ganz froh, denn offenbar habe ich für mich doch gewisse "Mechanismen" und bin nicht immer bei Neigung...

Nein, es bezieht sich nicht auf alle (natürlich nicht!)

Wenn ich aber "Sir" irgendwas im Namen lese, mit PUNKT irgendwas geschrieben oder MENTOR , diese Großschrift...

Nein, nicht alle haben negative Intentionen, aber da sag ich mir: Obacht! 

Titel schon im Nick, Großbuchstaben MASTER so und so, es ist nicht meins. 🙈

Fragen stellen, bis sich jemand in Widersprüche verstrickt (oder auch nicht 😃

Und mir allgemeingültig was erklären, da wäre ich früher schon skeptisch gewesen, auch als Anfängerin und bei eine Sklavin "muss", "hat nicht" usw. ohnehin. 

Ich bin als Sub offenbar in der Hinsicht für einige auch "unbequem". Na Gott sei Dank...😉 

Ausklappen  

Ist eine Erfahrung die viele leider erst spät machen, dass Titel nur schön aussehen und NS Spiele an Pavillons nicht davon abhalten

Aber wer keinen hat und sich einen kaufen kann ist auch nicht unbedingt fürstlich im Verhalten oder gar Prinz. Warum sollte also jemand der sich selbst einen Titel gibt noch mehr Werte des Hochadels verinnerlicht haben (Bildung über das mittelmäßige Hinaus, soziale Verantwortung und, und, und..)

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 5 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

warum sollte also jemand der sich selbst einen Titel gibt noch mehr Werte des Hochadels verinnerlicht haben (Bildung über das mittelmäßige Hinaus, soziale Verantwortung und, und, und..)

Ausklappen  

Ja komisch, gell? 😂 Aber das soll doch wirken und suggerieren...😉

Ich könnte da jetzt weiter machen mit irgendwelchen kopierten Standard Floskeln über das wertvolle Geschenk der Hingabe und so...^^ Sub ist aber auch nur ganz besonders, "wenn"...^^

Gestern um 20:47 Uhr, schrieb SirTorben:

Entweder tönst Du hier nur rum, um Dich zu profilieren oder Du hast es gar nicht gelesen oder einfach nicht wirklich verstanden.

Denn was ich in meinem Beitrag widergegeben hatte, darüber bestand im BDSM-Bereich in den Jahrzehnten, die ich mich in diesem Bereich bewege immer Konsens. Eben, wie ich es auch dargelegt hatte als Abgrenzung, als Basics, als eine Art "Kleinster gemeinsamer Nenner", ohne Berücksichtigung individueller Ausprägungen von individuellen Beziehungen oder von Klischees. Egal, ob man sich in Vor-Internet-Zeiten in Clubs oder auf Stammtischen oder wo auch immer ausgetauscht hatte und ebenso auf relevanten Internet-Plattformen.

Was soll denn z.B. an meiner Ausführung:

"Eine Sklavin versteht sich selbst als Eigentum ihrer Herrschaft. (PUNKT)"

Schwachsinn sein?

Das ist eine im BDSM-Bereich so allgemeingültige und anerkannte Definition, dass man es im wirklichen BDSM-Bereich vielleicht als "banal" bezeichnen könnte und gar nicht erwähnen müsste. 

Diese Rubrik des Forums "Neu in der Fetisch und BDSM Szene?" richtet sich an interessierte Neulinge in diesem Bereich, für die mein Beitrag in erster Linie bestimmt war. Sicher nicht für profilierungssüchtige Individuen, die alles einfach als Schwachsinn oder Murks abtun, was nicht von ihnen selbst stammt, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. (Jedenfalls wenn man Deinen Ausführungen bzgl. Deiner realen Erfahrungen glauben möchte.)

Meiner Erfahrung nach können die Leser hier sehr gut unterscheiden, was Schwachsinn oder Murks ist oder eben Substanz vermittelt. Nur weil das Neulingen vielleicht etwas schwerer fallen mag, habe ich auf ausnahmsweise auf Deine Statements Bezug genommen. Mein Beitrag spricht im Übrigen für sich selbst und wenn Du diesen für Murks oder Schwachsinn hältst, dann ist das für mich auch völlig ok.

Ausklappen  

Sorry, ich finde deine Auffassung, der allgemeinen Verbindlichkeit, dass sich die Sklavin als Eigentum des Herrn ansieht irgendwie ein wenig Schräg .
Da du Stammtische ansprachst, wo es genau so gesehen würde, nenne doch bitte einmal Ross und Reiter!
Welche Clubs hätte ich besuchen müssen, damit ich von " dieser allgemeinen Verbindlichkeit" gehört hätte.
Wen. Du sagst das wäre so, könnte es mir ja jemand dort bestätigen, oder.

(bearbeitet)

Auch das zeigt schon wieder eure Ahnungslosigkeit im BDSM-Bereich.

Denn dass ein "Sir" nichts mit britischem Hochadel zu tun hat, sondern eine gewisse Richtung im BDSM-Bereich repräsentiert, gehört da eigentlich auch zum Allgemeinwissen. 

Eure Ahnungslosigkeit ist ja noch amüsant. Aber die Anmaßung, die ihr damit verbindet und andere zu diskreditieren versucht zeugt nur von Armseligkeit.

An eurer Stelle würde ich mal über einen anderen Begriff nachdenken: "Karma".

bearbeitet von SirTorben

Ist schon richtig @SirTorben, dass "Sir" oftmals ne gewisse Richtung im bdsm meint. Allerdings auch wieder nicht allgemeingültig, manche mögen die Bezeichnung einfach. 

Zudem: auch ein Sir muss sich den Respekt verdienen. Der wäre bei mir nicht automatisch vorhanden, weil sich jemand "Sir" *herr*jehmineh nennt...🤭

vor 20 Minuten, schrieb SirTorben:

Denn dass ein "Sir" nichts mit britischem Hochadel zu tun hat, sondern eine gewisse Richtung im BDSM-Bereich repräsentiert, gehört da eigentlich auch zum Allgemeinwissen. 

Ausklappen  

Magst mich, den Unwürdigen aus dem Tal der Ahnungslosen bitte mit Deiner unendlichen Weisheit erleuchten und mir nahebringen, um welche „gewisse Richtung“ es sich bei dem Titel „Sir“ handelt? Danke im Voraus für Deine Zeit und Mühe.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?