Jump to content

Erniedrigungen die nicht funktionieren

Hi****

Empfohlener Beitrag

Vermutlich ist die Hemmschwelle bei fremden Personen oftmals geringer als bei dem was man mag, ins Herz geschlossen hat und nicht zerstören will!

Eine tiefere, emotionale Bindung kann somit auch kontraproduktiv sein…

Schalte bei sowas dann in den Business Modus, wie im Job.
Sachlich, klar, konsequent und streng als HR Manager.

Kannst du kurz etwas definieren was du mit nicht funktionieren meinst? 

Also in Sinne von es macht dir nichts aus oder es hat keinen Effekt auf dich. 

vor 9 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Manche Erniedrigungen funktionieren an mir nicht,obwohl ich es im BDSM-Kontext mit meiner Partnerin mag. 

Habe da schon einige Erklärungsansätze, warum das so ist oder was es beeinflussen könnte, bitte aber um andere Ansichten, Erfahrungen, Meinungen von Femdoms und Subs. 

Ausklappen  

Da ich nicht dem mit der Frage explizit angesprochenen Kreis von Femdoms oder Sub angehöre, möge man mir meine Antwort nachsehen. Ich lese mal Dein „funktionieren an mir nicht“ als „hat keinen Effekt“ bzw. „wirkt nicht erniedrigend“ und ich antworte in diesem Kontext:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starkes, unerschütterlich positives Selbstbild – eine tief verankerte Überzeugung des eigenen Werts, unabhängig von Leistung, Meinung oder äußerer Anerkennung – es schwer, ja geradezu unmöglich macht, sich erniedrigt zu _fühlen_. Die Worte „prallen einfach ab“.

Bei vermeintlich erniedrigenden Aufgaben bleibt es bei einer äußeren Handlung, mit der u.U. sogar ein inneres „naja, wenn’s Dich so sehr freut, dann mach‘ ich’s halt“ einher geht. Schlimmstenfalls sinkt dabei sogar das Ansehen des erniedrigenden Gegenübers.

Und wie @RFX schon schrieb, entscheidet man selbst, wie man auf etwas reagiert – statt reflexhaft Erniedrigung zu empfinden, kann man (emotionale) Distanz wahren.

vor 31 Minuten, schrieb NoDoll:

Kannst du kurz etwas definieren was du mit nicht funktionieren meinst? 

Also in Sinne von es macht dir nichts aus oder es hat keinen Effekt auf dich. 

Ausklappen  

Tadel für eine Aufgabe, die ich sehr gut machte. Oder Witze über Minipimmel, wenn ich weiß, daß er nicht mini ist zum Beispiel

vor 12 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Da ich nicht dem mit der Frage explizit angesprochenen Kreis von Femdoms oder Sub angehöre, möge man mir meine Antwort nachsehen. Ich lese mal Dein „funktionieren an mir nicht“ als „hat keinen Effekt“ bzw. „wirkt nicht erniedrigend“ und ich antworte in diesem Kontext:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starkes, unerschütterlich positives Selbstbild – eine tief verankerte Überzeugung des eigenen Werts, unabhängig von Leistung, Meinung oder äußerer Anerkennung – es schwer, ja geradezu unmöglich macht, sich erniedrigt zu _fühlen_. Die Worte „prallen einfach ab“.

Bei vermeintlich erniedrigenden Aufgaben bleibt es bei einer äußeren Handlung, mit der u.U. sogar ein inneres „naja, wenn’s Dich so sehr freut, dann mach‘ ich’s halt“ einher geht. Schlimmstenfalls sinkt dabei sogar das Ansehen des erniedrigenden Gegenübers.

Und wie @RFX schon schrieb, entscheidet man selbst, wie man auf etwas reagiert – statt reflexhaft Erniedrigung zu empfinden, kann man (emotionale) Distanz wahren.

Ausklappen  

Nein, machte ich etwas schlecht. Gibt es sehr wohl die Scham. 

Dienen aus Überzeugung scheint für mich die Krux darzustellen, weil ich das Selbstverständnis dafür habe und mitbringe, dass ich beschämt werden darf und will. 

So in etwa, ich gehe jetzt für die Ärmelkanal-Überquerung trainieren und weiß dass mir kalt wird. Obwohl ich es nicht mag, nehme ich es in Kauf und ordne es einem anderem Ziel unter. Es wirkt dann nicht mehr kalt im Wasser. 

(bearbeitet)
  vor 24 Minuten, schrieb Teaspoon:

Wenn man selbst genau weiß, dass etwas nicht wahr ist, kann man damit auch nicht erniedrigt werden. Da müsste das Gegenüber schon sehr lange und erstmal subtil darauf hinarbeiten. (Steter Tropfen höhlt den Stein.)

Wenn es ein wirklich tief sitzender Komplex ist, dann sollte man im BDSM damit nicht erniedrigt werden. 

Spannend und erregend ist Erniedrigung, die trifft, aber nicht tief trifft. Und ich glaube, die Kunst besteht darin, zu treffen ohne ernstlich zu verletzen. 

Eine allgemeingültige Sache, die da für alle gleichermaßen funktioniert, gibt es wahrscheinlich nicht.

Ausklappen  

"Spannend und erregend ist Erniedrigung, die trifft, aber nicht tief trifft"

Das ist ein schöner Satz. 

Ich glaube beschämen kann mich mehr dass, was ich nicht so auf dem Schirm hatte über mich. Und ich gleichzeitig nicht die Absicht sehe oder erkennen kann, dass es einfach NICHT aus einem MANGEL an:

Empathie

IQ

Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl/ Selbstbeherrschung 

beim Gegenüber entstand. 

Das Thema von @NoDoll, Authentizität, passt da ganz gut zu dem Gedanken. 

Jetzt etwas losgelöst von der jetzigen Dynamik, mehr allgemein was bei mir funktioniert 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Vielleicht kannst du mit deiner Herrin mal über deine Gedanken dazu sprechen. 

Ausklappen  

Das passiert schon, sonst wäre sie nicht meine Herrin 😉

Nur möchte ich ihr  Lösungen mitbringen und dafür sind andere Erfahrungen, Meinungen, Impulse ganz gut, um mich da voranzubringen. 

vor 18 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Das passiert schon, sonst wäre sie nicht meine Herrin 😉

Nur möchte ich ihr  Lösungen mitbringen und dafür sind andere Erfahrungen, Meinungen, Impulse ganz gut, um mich da voranzubringen. 

Ausklappen  

Naja ich wollte da jetzt nicht übergriffig runterleiern was ich an ihrer Stelle tun würde. 😆

vor 14 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Ist es denn bei dir auch so, dass es auch von der Person abhängt, die erniedrigt? Habe festgestellt, bei einem Dom trifft mich etwas ziemlich, beim anderen gar nicht 🤔

Ausklappen  

Nein.

Hmm Ich glaube ich würde dich bei deiner Hybris packen (nicht böse gemeint!) 

Du hast die Aufgabe gut gemacht? 

Denkst du wirklich das war das beste was du bieten konntest? Oder denkst du da fehlt noch das Pünktchen auf dem i? 

A es bringt dich dazu die Aufgabe erneut im Kopf durchzuführen/spielen und nach Optimierung zu suchen 

B fordert es dich auf kreativ zu sein, mit zu denken 

Wenn sph bei dir nicht funktioniert dann will ich tiefer in dein Gehirn und einen Punkt finden der dich wirklich erniedrigt.

🤔 Auch da hilft die Hybris sehr gut 

Aber! Da ist der Tanz auf eierschalen mit Dornen dazwischen angesagt. Was für Dom auch nicht leicht ist... 

vor einer Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Hmm Ich glaube ich würde dich bei deiner Hybris packen (nicht böse gemeint!) 

Du hast die Aufgabe gut gemacht? 

Denkst du wirklich das war das beste was du bieten konntest? Oder denkst du da fehlt noch das Pünktchen auf dem i? 

A es bringt dich dazu die Aufgabe erneut im Kopf durchzuführen/spielen und nach Optimierung zu suchen 

B fordert es dich auf kreativ zu sein, mit zu denken 

Wenn sph bei dir nicht funktioniert dann will ich tiefer in dein Gehirn und einen Punkt finden der dich wirklich erniedrigt.

🤔 Auch da hilft die Hybris sehr gut 

Aber! Da ist der Tanz auf eierschalen mit Dornen dazwischen angesagt. Was für Dom auch nicht leicht ist... 

Ausklappen  

Meine Herrin hat Kenntnisse und Erfahrungen, ich habe andere. Manche decken sich, manche nicht. Aber darum geht es in der Dynamik/Beziehung nicht : Es geht ums gegenseitige Ergänzen in einem für beide selbstverständlichen Rahmen, nicht ums "Gewinnen an sich", was ja oft eher ein Symptom für eine Hybris darstellt und Erkenntnis und Wachsen verhindert. 

Was mir auffällt, dass auch der Duning-Kruger-Effekt oft auch eine gute Grundlage für eine Hybris darstellt.  Denn wer "schlau ist" muss ja nicht mehr hinterfragen. :) 

Gut vielleicht war Hybris das falsche wort aber du weisst woeszf ich hinaus wollte 

(bearbeitet)
  vor 27 Minuten, schrieb NoDoll:

Hmm ich weiß ja nun nicht wie lange ihr schon ein Paar seid. 

Ich merke es ja nun bei meinem Sub wie unterschiedlich es sein kann. Bei ihm perlen Dinge einfach ab die bei seinem Vorgänger richtig schön gegriffen und umgekehrt. 

Das mag ich aber besonders. Wenn es eben anders ist und ich neue Knöpfe und Hebel finden muss. Es würde mich wohl langweilen wenn alles gleich wäre. 

Ich verstehe das du ihr sozusagen Ergebnisse liefern möchtest. 

Für mich steht aber weiterhin im Raum warum du für eine korrekt erledigte Aufgabe geradelt werden solltest. 

Was würde bei dir besser funktionieren? 

Ausklappen  

Es ist nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Da missverstehen wir uns vielleicht gerade beide etwas :D .Nur treffen manche Dinge auf Teflon. Und da fehlt mir noch das ultimative Muster.  Was mir unangenehm ist, weil ich weiß, welche Freude es ihr generell macht. und was es in mir an Hormonausschüttungen gibt...

Vielleicht ist das auch ein Punkt, der etwas Scham zurück bringt. Ich weiß noch nicht, nach welchem exakten Muster etwas "zieht", genieße das aber genauso auf meine Art wie sie. 

Dein Beitrag bringt mich also näher an die Umkehrmethode zu meinem ET. Nicht mehr nur das Problem suchen, sondern auch mal wieder, warum etwas funktioniert. Danke dir für diesen Impuls.

Auch wenn ich immer noch nicht alles weiß, wäre es so eine Möglichkeit, das funktionierende Degrading auszubauen oder zu verstärken (Oh Gott!) 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 52 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Es ist nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Da missverstehen wir uns vielleicht gerade beide etwas :D .Nur

Ausklappen  

Ach was, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das es generell nicht gut läuft. Es gibt ja noch mehr als Degrading. 

vor 53 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Dein Beitrag bringt mich also näher an die Umkehrmethode zu meinem ET. Nicht mehr nur das Problem suchen, sondern auch mal wieder, warum etwas funktioniert. Danke dir für diesen Impuls

Ausklappen  

Aber gern. 

vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Ach was, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das es generell nicht gut läuft. Es gibt ja noch mehr als Degrading. 

Aber gern. 

Ausklappen  

Musst du immer das letzte Wort haben? :D

Ich sag ja immer: Einem muss nichts peinlich sein, außer wenn man sich daneben benimmt.

Erniedrigung basiert ja nie auf Dingen die tatsächlich peinlich oder erniedrigend sind. Manche haben da Trigger, die man verwenden kann, also DInge die ihnen persönlich sehr peinlich sind. Ob das Sinn macht ausgerechnet die Komplexe zu verwenden, ist eine andere Frage. Aber das braucht es gar nicht zwingend. Niemanden müssen körperliche Attribute oder sexuelle Performance peinlich sein. Ich verwende es am liebsten so, dass ich eine Situation erzeuge und eine Stimmung aufbaue, die ich dann verwende. Wenn man die Worte in einen Raum reinsagt ohne dass man die ganze Kulisse aufgebaut hat, bewirken sie nichts - außer man hat das mit der Person schon das ein oder andere Mal durchgespielt und da werden direkt dann Erinnerungen wach. Das ist dann wie ein generierter Trigger. Das funktioniert aber dann möglicherweise eben nicht, wenn das jemand ganz anderes sagt. Diese Verbindung und Dynamik muss sich jedes Mal wieder erstmal aufbauen und alle Beteiligten müssen das fühlen, damit es "authentisch" ist, sich auch so anfühlt, sprich ankommt.

Ich denke, auch hier ist es wichtig, sich auszutauschen und sich regelmäßig gegenseitig Feedback zu geben. Ich war zum Beispiel überrascht, als mir meine Sub mitgeteilt hat, dass sie Gesichtsbesamung überhaupt nicht und Haare ziehen als sehr erniedrigend empfindet. Von meinen Subs davor kannte ich das nämlich eher andersrum. Eine Erniedrigung, die der oder die Sub nicht als solche empfindet, ist außer meiner Sicht dann sinnlos, wenn sie nicht direkt mit sexuellen Handlungen verbunden ist (zum Beispiel irgendwelche Aufgaben) und somit dem/der Dom kaum Lust verschaffen können. Ich gebe aber zu, dass ich auf diesem Gebiet eher Laie bin:-)

• Neu erstellen...