Jump to content

Wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

daisy-gaga

Hallo zusammen,

wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?

Damit meine ich nicht nur Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus. Mir geht es dabei um Dinge wie Beruf, Hobbys, Interessen und Leidenschaften.

Sind euch Informationen familiärer Art wichtig, wie z.B. ob jemand geschieden ist oder Geschwister hat?

Ist es interessant für euch ob jemand raucht, oder sich vegan ernährt? 

Unterscheidet ihr dabei zwischen Real- und Onlinekontakten?

Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

  vor 31 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

Ausklappen  

Hi @daisy-gaga natürlich entscheide ich je nach Intention. 

Auch bei Menschen, die ich treffen möchte. Freundschaftlich? Suche ich rein bdsm? Eine Beziehung? 

Ich wollte damals erstmal eine Spielbeziehung, allerdings mit der Möglichkeit einer Beziehung, wenn alles passt. Ich wollte mich nicht nach einer längeren Männerpause auf etwas festlegen und tatsächlich erstmal einfach meinen "Spaß" haben...😁 Mir war wichtig, dass derjenige Single ist. Das ist wohl das erste, worauf ich geachtet hatte. Bei meinem Herrn war es ähnlich. Er suchte eine Spielbeziehung mit Möglichkeit für Mehr. Jedenfalls etwas mit Tiefe. 

Denn auch bei einer Spielbeziehung hätte ich das so gemeint, mit gemeinsamen Ausflügen, Unternehmungen auch außerhalb von bdsm. Das sieht jeder verschieden. Ich möchte auch mal was besichtigen, raus gehen... 

Der Beruf? War vorrangig nicht interessant, allerdings aufschlussreich. Mein Herr ist Stratege, was sich wohl darin widerspiegelt. Ebenso in seinem Hobby Schach. Natürlich interessiere ich mich dafür.

Wir haben beide 2 Geschwister. Ich bin die älteste, er der jüngste. Spannend. Auch, dass es ähnliche Problematiken gab und er Sadist ist, ich masochistisch bin...😂 

Die Ernährung ist mir egal, solange ich nicht allzu sehr auf was verzichten muss. Ich gebe zu, ein Fleischfan zu sein. Mein Herr schränkt das ein und möchte, dass wir vegetarischer essen. Er isst auch Fleisch, findet zu viel aber nicht gut und ungesund. 

Ich hätte nichts gegen vegan. Aber die wollen dir das ja meistens doch "aufzwingen". Sowas brauche ich nun wirklich nicht. 

Raucher? Eigentlich egal, aber Kettenraucher muss echt nicht sein. Zumal bei uns selbstverständlich jeder Raucher vor die Tür muss. In der Wohnung geht das für uns gar nicht! Alkohol? In Maßen. 

Ich mag naturverbundene Menschen, Tiere und eigene Kinder dürften es gerne sein. Hat mein Herr nun nicht. 

Aber diese Menschen sind meistens offen und tolerant. Schon mal in ner WG gewohnt? Geschwister? Eigene Kinder? Das sind Pluspunkte für mich, da man sich dann immer irgendwie einigen muss und "unter Menschen" kann...😁 Was nicht heißt, dass sich jeder nicht mal zurückziehen muss. 

Ja, so über die Lebensweise ergab sich bei uns schon viel vor einem ersten Treffen. Wir haben über Gott & die Welt telefoniert. Täglich. Über längere Zeit vor einem ersten Treffen. Unser längstes Telefonat dauerte so 4 einhalb Stunden.

Und wir hatten uns ständig was zu erzählen...😂👍 Eher war die Zeit zu knapp. Das Schlimmste ist für mich, wenn da kein "Flow" reinkommt, wenn man sich anschweigt. Und überlegt, was man denn jetzt noch sagen oder fragen kann, damit ein Gespräch weiter "läuft". Also dieses Problem hatten wir nie.

Und in diesem Flow erzählt man dann auch automatisch so Einiges... Wir wussten vor einem Treffen schon recht viel von uns. 

(bearbeitet)
  vor 29 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Es ist mir z.B. egal, welchen Beruf Jemand hat oder ob die Ernährung vegan oder anders ist

Ausklappen  
  vor 29 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich mache übrigends keine Unterschiede zwischen Schreibkontakten oder Real-Kontakten in der Hinsicht.

Man kann ja nie wissen, ob man den Schreibkontakt nicht doch mal zum Kaffee trifft.

Ausklappen  

Grundsätzlich ist mir sowas auch egal @FETMOD-UYEN. Das ist ja unabhängig davon, wie eine Person charakterlich ist. Und Freunde habe ich sehr verschiedene. 

Darüber hinaus können manche Dinge dann doch schon in einer Beziehung relevant sein. Ja, zum Beispiel auch vegan...🙈 Können. Müssen sie natürlich nicht. 

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Moderator
  Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Darüber hinaus können manche Dinge dann doch schon in einer Beziehung relevant sein.

Ausklappen  

Das ist natürlich richtig.

Wer Beziehung sucht kann und darf das Augenmerk anders auf die Thematik werfen.

Ich habe auch ganz enge und sogar beste Freunde/Freundinnen, aber eben nur platonisch und da ist manches einfach nicht wichtig.

Realkontakte entstünden ja aus online, 

wenn online nix klickt, dann wird es auch kein Treffen geben. Je nach Dauer des Kontaktes vor einem Treffen werden sich einige Dinge bereits gezeigt haben, wenn auch 8- stündige Telefonate nicht die Regel sind,  kann das mitunter vorkommen, da wird dann auch die ein oder andere Info transportiert. 

Hilfreich (wenn nicht sogar Bedingung) finde ich, wenn die Gegenüber Mutter ist (bestenfalls mit erwachsenen Kindern, die nicht mehr bei ihr wohnen), da Nachwuchs gewisse Prioritäten mit sich bringt, die unter Eltern ohne eine Sekunde Zögern verstanden werden.

 

 

 

Mir war wichtig, dass er Single ist, keinen (kaum) Alkohol trinkt, nicht raucht, nicht zu weit weg lebt, seine Familienplanung abgeschlossen ist, religionslos ist (auch keine Ernährungsreligionen) und eine insgesamt wohlwollende Sicht auf andere Menschen hat. 

Und ich mag Menschen mit Bart. Es geht zwar auch ohne, aber mit ist es irgendwie besser. 

(bearbeitet)

Moin zusammen,

Wichtig zu wissen ist alles was einem im jeweiligen Kontext wichtig ist zu wissen.

Bei mir wäre es z.B. im Kontext der (BDSM-Spielbeziehung/F+)Suche:

Ist sie ok damit, dass ich verheiratet bin und damit gewisse Dinge nicht auf der Speisekarte sind? (Dramen sind unnötig wie ...)

Ist ihr ggf. vorhandener Partner fein damit dass ... (Dramen sind unnötig wie ...)

Wie wichtig ist ihr Freundschaft (steht bei mir ganz oben auf der Must Have Liste)?

Und, nach letzter Erfahrung: wie steht es um die emotionale und zeitlichen Verfügbarkeit? Es bringt mir nichts, wenn sie emotional abwesend ist oder terminlich so eingebunden, dass es nur alle 10 Monate zu einem Treffen käme.

Hobbies, Allergien, Ernährung und Co. wären schön zu wissen um ein schönes Date planen zu können.

Ebenso Lieblingsessen und -getränk.

 

m2c

 

rootcause

bearbeitet von rootcause

Es kommt ja so drauf an, warum man jemanden anschreibt. Wenn man einen schönen Plausch in der Community hatte und das fortführen will oder eine Frage hat, Austausch sucht oder dergleichen sind Basisinformationen völlig egal. 

Aber wenn es um Spielen, zusammen was unternehmen, Beziehung also wirklich connecten fürs Real Life geht, dann spielt es natürlich eine Rolle.

SEHR WICHTIG: 
Distanz bzw. Wohnort ist dann natürlich ein großer Faktor. 

Alter ist auch wichtig, für Beziehung und Spiel habe ich da sehr eindeutige Grenzen, auch wenn ich da bei Freundschaften/Leute für Unternehmungen etwas offener bin, muss das jetzt auch kein gigantischer Altersunterschied sein

Geschlecht  ist wichtig, manche Sachen mache ich lieber mit Flintapersonen, hat auch damit zu tun, dass ich leider bei cishet Männer immer Hintergedanken befürchten muss, für gemeinsame Unternehungen, fotografieren, Fesseln sind mir häufig Flinta Personen lieber. Ich schließe Männer nicht vollständig aus, aber da muss schon viel stimmen und ein sehr gutes Gefühl vorhanden sein, da mich öffnen würde.

Beziehungsstatus: Für eine Dynamik sollten die Personen Single oder Poly sein. Offene Beziehungen die nur eine Spielbeziehung am Rande zulassen eher nicht. Wenn da eine polyoffenheit da ist ok, aber würde mich erstmal abschrecken, auch wenn ich es selbst so angegeben habe. Für mich ist es wichtig, dass es Raum gibt für romantische Gefühle und dass mich, ich will nicht das 5. Rad am Wagen sein, das immer sich nach der Hauptbeziehung richten muss

Raucher: Bei Freunden egal, bei Intimpartnern ist es nicht ok. Vielleicht bei non-sexuellen, die ich nicht küsse, aber definitiv auch ein Faktor das Profil direkt weider zuzumachen.

Geschieden oder Geschwister: Das geht mich nichts an. Bei Freunden völlig egal. Verheiratet und noch zusammen lebend würde ich als Partner ablehnen. Exbeziehung mit der man noch zusammenlebt auch. Generell akute Trennungsphase, muss ich nicht haben. Kinder die älter sind als meine sind ok. Kinderwunsch nicht ok. 

EINIGERMASSEN WICHTIG: 

Ernährung : Da ich Veganerin bin, kann es mit Omnivoren schwierig sein, wenn sie da nicht offen für sind, darauf einzugehen. Bei uns im Haushalt gibt es aber auch Tierprodukte, ich habe da nicht grundsätzlich Berührungsängste, bräuchte da also andersrum auch keinen "religiösen" Veganer. Also in beide Richtungen kann es schwierig sein, ehrlich gesagt :D Jetzt habe ich einen Omnivoren zum Partner, der aber ok damit ist, dass wir uns nach meinen Essgewohnheiten richten, wenn es darum geht, was man kocht, oder wo man was zu Essen holt/Essen geht. 

Beruf: Es gibt Berufe, die ich blöd finden würde. Berufe die es schwer machen, sich regelmäßig zu sehen aufgrund von Zeiten und Reisen beispielweise. Berufe die sehr gefährlich sind, sodass ich mir ständig Sorgen machen müsste oder bei denen man sich ständig verletzt, sodass ich der Person selten selbst wehtun kann, wäre auch blöd. Eine Person des öffentlichen Lebens die sehr bekannt ist auch eher ungern. Aber im Grunde bin ich froh, wenn eine Person was macht, Ziele hat und Freude hat an dem was sie tut.
 

Alkoholkonsum: Sollte sich in Maßen halten


WENIG WICHTIG:

Hobbys:  Musik und andere Künste sind ein Pluspunkt. Sammelhobbys und Gaming sind Minuspunkte. (Ist aber ingesamt kein kritisches Kriterium)

 

 

  vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,
wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?
Damit meine ich nicht nur Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus. Mir geht es dabei um Dinge wie Beruf, Hobbys, Interessen und Leidenschaften.
Sind euch Informationen familiärer Art wichtig, wie z.B. ob jemand geschieden ist oder Geschwister hat?
Ist es interessant für euch ob jemand raucht, oder sich vegan ernährt? 
Unterscheidet ihr dabei zwischen Real- und Onlinekontakten?
Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

Ausklappen  

Kommt drauf an, welche Art des Kontaktes sich da anbahnt. Wenn ich BDSM Kontakt im RL suche, ist der Wohnort natürlich von größter Wichtigkeit, wenn ich mir Beziehung vorstellen kann, dann wird der Familien-Status wichtig und wenn ich mit jemandem zusammen essen möchte, wird wichtig, ob vegan, vegetarisch oder sonst wie gegessen wird.  Es kommt also immer auf den Status und die jeweilige Intention an, wie viel ich den gerne wissen möchte.

Beim Rauchen wird es bei mir schon bedeutend enger, denn von Zigarettengeruch wird mir recht schnell schlecht. Also geraucht wird grundsätzlich draußen und nach dem Rauchen und intimere Beziehungen schließen für mich Raucher grundsätzlich aus (Stichwort: Aschenbecher ausschlecken). Alkohol und andere Drogen bitte auch nur in kleinen oder kleinsten Mengen, denn für mich gibt es kaum Schlimmeres, als mit einem Menschen, der in irgendeiner Form high ist, zu sprechen.

Viel wichtiger für mich ist die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit meines (neuen) Gegenübers. Wenn ich merke, dass ich angelogen wurde / werden, bin ich ganz schnell raus. 

  vor 10 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich halte es so: Wenn ich was rauslasse, denn ist es auch wirklich so (also wahr).
Wenn ich etwas nicht rauslassen will, behalte ich es für mich und erfinde kein "Drumherum".
Man kann auch mal eine Frage zur Person mit dem Satz ablehnen "Darüber möchte ich nicht sprechen etc." 

Ausklappen  

Das, was hier Uyen geschrieben hat, gefällt mir (auch für mich selbst), würde ich aber auch bei meinem Gegenüber als Grundprinzip voraussetzen. Ich verabscheue Lügen und Unwahrheiten! 

  vor 13 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?

Damit meine ich nicht nur Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus. Mir geht es dabei um Dinge wie Beruf, Hobbys, Interessen und Leidenschaften.

Sind euch Informationen familiärer Art wichtig, wie z.B. ob jemand geschieden ist oder Geschwister hat?

Ist es interessant für euch ob jemand raucht, oder sich vegan ernährt? 

Unterscheidet ihr dabei zwischen Real- und Onlinekontakten?

Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

Ausklappen  

Nun ja, das kommt wohl darauf an, wie und wo man besagte Menschen kennenlernt. Ich habe meistens keinen Fragenkatalog in der Hand und arbeite diesen ab. Beruf … 🥱 ist für mich die langweiligste Nachfrage, aber das hat wohl mit meinen persönlichen Werten zu tun und arbeiten ist nicht mein Hauptfokus im Leben. 

Wenn Menschen freiwillig Informationen mit mir teilen, egal welche, sollten die wahr sein, also valide. 

Mir sind im Kennenlernen folgende Themen wichtig: Was bewegt Dich im Leben? Was würdest Du gerne in Deinem Leben ändern, bist Du zufrieden mit Dir? Welches Land willst Du unbedingt noch sehen? Welche Werte sind Dir bei Dir selbst und anderen wichtig? Was ist Dein Lieblingsessen? Was ist Dir wichtig in einer Bindung (Freundschaft/ Partnerschaft)? Klar ist der familiäre Backround interessant und auch die aktuellen Bindungen?

Also Smalltalk ödet mich ziemlich schnell an und aktuell wehre ich gerade alle neuen Kontakte ab, ich bin derzeit nicht socializing genug… ich brauche gerade ganz viel MeTime. 

daisy-gaga

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich selbst habe mich bisher regelrecht ausfragen lassen. Dabei habe ich lediglich Namen und Orte ausgelassen. Zumindest Anfangs, je nach Sinn und Zweck des Kennenlernens. 

Ich selber Frage auch viel nach, wenn mich jemand in irgend einer Form interessiert. Zudem kann so auch ein Gespräch angestoßen werden. Über das Wetter unterhalte ich mich nicht so gern. Bei gegenseitiger Sympatie kommt zumeist ganz von selbst ein Gespräch, und somit ein Informationsaustausch zustande. Viele Fragen beantworten sich dabei ganz ungefragt.  

Wohnort, wegen der Entfernung, Allter, Grösse und Beziehungsstatus sind mir als Basics schon wichtig.

Desweiteren mindestens eine Affinität für BDSM - als dominanter Mann. 
 

Alles weitere erfährt man im Schriftverkehr/ Telefonat.  Wichtig ist mir auch seine politische Einstellung- keine  Nähe zu Blau🥴

  Am 24.7.2025 at 07:51, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?

Damit meine ich nicht nur Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus. Mir geht es dabei um Dinge wie Beruf, Hobbys, Interessen und Leidenschaften.

Sind euch Informationen familiärer Art wichtig, wie z.B. ob jemand geschieden ist oder Geschwister hat?

Ist es interessant für euch ob jemand raucht, oder sich vegan ernährt? 

Unterscheidet ihr dabei zwischen Real- und Onlinekontakten?

Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

Ausklappen  

es issn unterschied, ob wer potentieller DOM iss oder 'rein' ne freundschaft angestrebt wird, klar!

bei ersterem iss mehr wichtig oder ggf voraussetzung (thema monogamie z.b.)

aber dennoch möcht ich dinge über den,-diejenige wissen, mit dem ich red! wie soll man sonst kommuniziern?  zumal ich wenig rein online-kontakte hab eigentlich..also rein schreiben

 

 

Das wichtigste für mich ist, ob potentielle Partner, bereits mit der Familiennachwuchs Planung durch sind.
Ich selbst war monogam und an langzeit Beziehungen interessiert (BC 2), hat halt nicht mit der ersten Funktioniert.
.
Jetzt bin ich (schon länger) Papa, Familienplanung abgeschlossen(nicht ganz Scheidung läuft noch), der Spaß kann beginnen.
.
Ob ich monogam bleibe, kann ich nicht sagen, das hängt mit vom Partner ab.
Womit die zweite wichtige Frage geklärt wäre...
Dann kommt, für mich, der ganze Rest
...ob man kompatibel ist...

  vor 22 Minuten, schrieb JaN1na:

BC 2),

Ausklappen  

was heisst das?

und- monogamie iss ne grundeinstellung, genau wie poly eben auch! die haben mer uns nich ausgesucht oder so...verstehe nich, wie man das vom gegenüber abhängig machen kann

Würdest du denn gern wissen wollen, wie und warum man das vom Gegenüber abhängig machen kann?

@towel
BC Bodycount wie viele Menschen man umgebracht hat oder mit wie vielen man Sex hatte...im Kontext hier auf Sex (Geschlechtsverkehr) bezogen.
Meine Grundeinstellung kann ich ändern, so wie ich nen Sub trainieren kann, wirkt es auch bei mir.
Was auch Spaß macht, Dinge die man niemals tun würde, einfach machen oder passieren lassen.
Wenn also der nächste Partner auf ne wilde Orgie abfährt, wer weiß was noch so kommt.
Oder es bleibt wie es ist, könnte mit beiden Möglichkeiten Leben.
  Am 24.7.2025 at 07:51, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

wie wichtig sind euch Basisangaben beim Kennenlernen?

Damit meine ich nicht nur Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus. Mir geht es dabei um Dinge wie Beruf, Hobbys, Interessen und Leidenschaften.

Sind euch Informationen familiärer Art wichtig, wie z.B. ob jemand geschieden ist oder Geschwister hat?

Ist es interessant für euch ob jemand raucht, oder sich vegan ernährt? 

Unterscheidet ihr dabei zwischen Real- und Onlinekontakten?

Macht ihr Unterschiede zwischen Schreibkontakten und Menschen die ihr tatsächlich treffen wollt?   

Ausklappen  

Mache Unterschiede bei jedem Menschen was ich wissen will

Dieses Thema treibt mich schon mein ganzes Leben lang um: wie bringe ich eine Unterhaltung, einen Austausch in Gang? Da kommt mir das "Abfragen von Basics" eigentlich ganz gelegen, denn der allgemein gepflegte Smalltalk gehört absolut nicht zu meinen Kernkompetenzen!

  vor 17 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ich selbst habe mich bisher regelrecht ausfragen lassen. Dabei habe ich lediglich Namen und Orte ausgelassen. Zumindest Anfangs, je nach Sinn und Zweck des Kennenlernens. 
Ich selber frage auch viel nach, wenn mich jemand in irgendeiner Form interessiert. Zudem kann so auch ein Gespräch angestoßen werden. Über das Wetter unterhalte ich mich nicht so gern. Bei gegenseitiger Sympathie kommt zumeist ganz von selbst ein Gespräch, und somit ein Informationsaustausch zustande. Viele Fragen beantworten sich dabei ganz ungefragt.  

Ausklappen  

@daisy-gaga, wie Du das hier beschreibst, geht es Dir hier anders.

Mir sind eigentlich nur der Wohnort, der Beziehungsstatus und das Alter wichtig.

Wenn das nicht passt, kann man sich trotzdem toll austauschen, sogar treffen, wenn es zufällig passt aber ich weiß dann, dass eine Beziehung eher unwahrscheinlich ist.

Ich schreibe ausdrücklich nicht "unmöglich", da ich weiß, wie krumm das Leben laufen kann.

Ach ja, Geschlecht ist wichtig. Ich kann mit Männern gerne etwas unternehmen aber im sexuellen Kontext (wie auch immer geartet) nur mit Frauen. 

Ein kurzer Profiltext ist natürlich schön. Ansonsten ein Anschreiben, mit dem Grund des Anschreibens (z.B. Deine Forenbeiträge sind immer so schön und sprechen mich an...:relaxed:).

Alles andere kommt im Schreiben oder Gespräch raus, ist ja auch schön, wenn man sich was zu erzählen hat. 

 

 

  vor 5 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Ausklappen  

Beides, nimm das so, wie es Dir passt. Ich hatte tatsächlich überlegt, mit "..., oder?" abzuschließen, es dann aber sein gelassen. 

Einerseits liest sich Dein Text für mich so, als ob sich für Dich bei Interesse "so ganz einfach" ein fließendes Gespräch ergibt, aber auch spüre ich, dass es Dir auch schwerfallen kann, einen guten Austausch zu haben. Ist aber nur ein Gefühl - und Gefühle können auch täuschen. 

  vor 14 Stunden, schrieb JaN1na:

BC Bodycount wie viele Menschen man umgebracht hat oder mit wie vielen man Sex hatte

Ausklappen  

okay... wieder was gelernt..hab ich noch nie vorher gehört tatsächlich

 

  vor 18 Stunden, schrieb Skinscan:

Würdest du denn gern wissen wollen, wie und warum man das vom Gegenüber abhängig machen kann?

Ausklappen  

erklärs mir aus deiner sicht, ja klar

ob's allerdings meins iss, wag ich zu bezweifeln

 

@daisy-gaga-

hab eigentlich ich dich oder du mich damals angeschwurbelt?  weisses gar nimmer *koppkratz

  vor 16 Minuten, schrieb towel:

(...)

erklärs mir aus deiner sicht, ja klar

ob's allerdings meins iss, wag ich zu bezweifeln(...)

Ausklappen  

Da mach ich dann gern ein Topic auf für dich, hier wäre zu sehr OT und wenn es um ein tieferes Verstehen geht, in der Theorie,  dann sind sicher mehrere Stimmen nicht verkehrt.

 

×
×
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?