Jump to content

Gehen lassen, verlassen werden...

Ademar

Empfohlener Beitrag

vor 17 Minuten, schrieb Machloeweee:

Mir stoßen solche Sprüche auch eher meist negativ auf, ...

Mir auch. Kann sein, dass solch ein Spruch absolut passend ist, der gleiche Spruch aber an anderer Stelle total daneben trifft.

vor 19 Minuten, schrieb Machloeweee:

Natürlich sollte man bei Schwierigkeiten nicht gleich das Handtuch ins Korn werfen.

Apropos Spruch und Sprüche. 

Entweder »das Handtuch werfen« oder
die »Flinte ins Korn werfen« (- oder beides? Handtuch & Flinte?)

Ähnlich (im Zusammenhang mit »Liebe«):
»Du sollst Deinen Nächsten lieben
solange er noch warm ist« oder
»Man soll das Eisen schmieden, 
solange es noch glüht«.

OT wieder off, vom 🦔😉

vor 4 Stunden, schrieb Ademar:

Ich habe heute hier im Newsfeed folgendes gelesen:

"Eine Person, die dich wirklich liebt, wird dich niemals gehen lassen, egal wie schwierig die Situation ist."

Erstmal ist das so für mich der typische Kalenderspruch, Kaffeetassenbedruck oder Eintrag ins Poesiealbum. 

Es hat mich aber trotzdem zum Nachdenken angeregt. 

Es ist nicht so einfach.

Die Betonung bei dem Spruch liegt ja auf "wirklich liebt". 

Die Liebe ist oft eben einfach nicht stark und groß genug.

Hinzu kommt der gesellschaftliche Wandel und vieles weitere - insbesondere auch Kurzsichtigkeit, Naivität.

Das Leben ist auch hart und entbehrungsreich und das Ende immer gleich, man ist tot. Will man alleine alt werden? Alleine krank sein? Einsam sein? 

Man sollte nicht bei einem lauen Lüftchen schon die Segel streichen wenn man jemanden wirklich mag. Gemeinsam durch schwere Zeiten gehen zu können, kann auch unglaublich stark machen und zusammenschweißen, z.b. für diese Zukunft, alt zu werden, vielleicht krank, aber nicht alleine zu sein. 

Wie so oft muss man im Leben aus der Komfortzone rausgehen können, auch Dinge ertragen die nicht schön sind und nicht gleich weg rennen, einer Illusion hinterher, die kaum wahr wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man Unrecht, Gewalt, seelische Verletzungen über sich ergehen lassen muss. 

vor 4 Stunden, schrieb Ademar:

Was sind eure Gedanken, wenn ihr solche Sprüche hier lest?

als allererstes, genau das- dasses sprüche sind, floskeln!  sowas nehm ich nich wirklich ernst, muss ich sagen

manchma reicht liebe..zuneigung alleine nunmal nich aus, also iss doch besser, n positiven cut zu machen, als in iwelchem schein zu leben oder gar zu warten, bisses dann ungut endet!

vor 13 Minuten, schrieb Igel:

»das Handtuch werfen«

na also sache mal :flushed:^^

thx füchsin- denn ja wichtig, dasses eben nich nur liebesbeziehungen betrifft-

das gilt eigentlich für jegliches zwischenmenschliche

Der Spruch ist sehr schön, aber nur ein Spruch. Es kommen da so viele Faktoren hinzu ,die mit in die Situation einfließen. Man kann da nichts verallgemeinern.
vor 2 Minuten, schrieb AmiaNyoka:

Man geht sein Leben lang Kompromisse rin, damit eine Beziehung funktionieren kann und man sich glücklich fühlt.

vielleicht iss das manchma das problem

vor 3 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Alle Sätze, die mit "Wenn Du mich liebst, dann ..." beginnen, sind für mich toxischer Natur. Und jeder Mensch hat nur begrenzte Kraft (ggf. temporär sogar für zwei) ... auch, wenn er liebt, ist diese Kraft endlich. Und manchmal gebietet es die Selbstfürsorge, den anderen loszulassen ... und manchmal ist die Rücksichtnahme, wie tief der Fall des Losgelassen sein wird, fehl am Platz.

Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille. Die Liebe/ Nächstenliebe als nahezu unendliche Kraft, die gutes schafft, für eine Vielzahl an Menschen - auch von einer einzigen Person ausgehend. Es gibt unzählige Beispiele, insbesondere aus dem religiösen Bereich, kulturübergreifend. Das kann auch der Pfarrer von nebenan sein - oder der Sozialarbeiter der seinen Job als passion macht. 

Das widerspricht dem Spruch „sag niemals nie“ und daran erkennt man auch, wie Sprüche allgemein einzuordnen sind.
Es sind sogenannte „Lebensweisheiten“, welche in der Mehrzahl zwar durchaus zutreffen mögen - jeder für sich in seinem Umfeld -, aber keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.
vor 3 Minuten, schrieb Tau08:

Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille. Die Liebe/ Nächstenliebe als nahezu unendliche Kraft, die gutes schafft, für eine Vielzahl an Menschen - auch von einer einzigen Person ausgehend. Es gibt unzählige Beispiele, insbesondere aus dem religiösen Bereich, kulturübergreifend. Das kann auch der Pfarrer von nebenan sein - oder der Sozialarbeiter der seinen Job als passion macht. 

Und doch kann Nächstenliebe auch toxisch sein.

Meine eigene hat mich schleichend vergiftet. 

• Neu erstellen...