Jump to content

Eingeschäumt und ausgehärtet in Bauschaum – hat jemand Erfahrung oder Ideen dazu?

Manuel2907

Empfohlener Beitrag

Bauschaum reagiert exotherm.. finger davon sonst wirst gegart.. 2 haben mal Gummistiefel ausgeschäumt als einer se an hatte sein fuß würde gegart von der Hitzeentwicklung und sein Bein musst amputiert werden ..
Vor 6 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Bitte verwende für "aushärten lassen" Cast Verband. Der wird auch hart und da bist du auch bewegungsunfähg.

Gute Alternative

vor 6 Stunden, schrieb Trislana:

Erstmal sollte die Haut niemals komplett "versiegelt" werden. Denn selbst wenn man über Mund und Nase atmen kann, kann man ersticken. Die Haut ist unser größtes Organ und wird auch so schon schlecht behandelt. Selbst Body***ting ist sehr schädlich und sollte niemals am ganzen Körper, über längere Zeit getragen werden. Dazu ist Bauschaum noch mit Substanzen versetzt, die nicht unbedingt "gesundheitsfördernd" ist. Warum sich nicht mit Frischhaltefolie teilweise einwickeln und somit auch fixiert und hilflos zu sein. Das kann fix vom Körper entfernt werden und dazu auch noch eine herrliche Sauna

Das ist einfach falsch und würde rein logisch schon dazu führen, dass sämtliche Taucher sterben würden.

Diese auch als „Hautatmung“ bezeichnete Diffusion von Atemgasen wie Sauerstoff und Kohlendioxid erreicht jedoch gerade einmal die obersten 0,5 Millimeter der menschlichen Haut – und macht somit noch nicht einmal einen Prozent (ca. 0,4%) unserer gesamten Atmung aus. Der weitaus größte Teil der Sauerstoffversorgung unseres Körpers und damit auch der Haut erfolgt nämlich über die Lungenatmung und die Verteilung über das Blut. Auch wenn Kosmetikindustrie und Werbung es uns manchmal anders verkaufen wollen: der Sauerstoffgewinn über die Haut ist ziemlich vernachlässigbar!

Quelle: https://www.haut-und-laser-zentrum.de/magazin/blog/koennen-poren-eigentlich-atmen/

(bearbeitet)

An sich haben alle Vorredner recht, bis auf die, welche hier die lebensgefährliche exotherme Reaktion heraufbeschwören und der Typ, der Cyanate nicht von Cyaniden unterscheiden kann.

Ja, Schaum wird warm, aber nicht kochend, und der menschliche Körper kann ne Menge Wärme abführen, bis es zu viel wird. Wer das nicht glaubt, guckt sich mal an, in welche Becken sich manche Leute in einer Therme legen (42°C), oder welche Sauna besucht wird bei welchen Temperaturen. Also ja, wird warm. Aber auch nicht kochend heiß, und ein gesunder Organismus kann ne Menge Energie aufnehmen, bevor es bedrohlich wird (insbesondere wenn man vorher ausgekühlt ist); ein 100kg schwerer Mann kann bei 36°C Körpertemperatur mal gut und gerne 1 MJ aufnehmen, und da erhöhen wir gerade mal um 2,3 Kelvin, da sind wir bei leichter Temperaturerhöhung. Zumal einige Bauschäume es gar nicht leiden können, wenn sie wärmer werden als 40°C in der Aushärtungsphase, da kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr härten, sondern klebriger Dreck bleiben (der auf der Haut wirklich nicht gut ist; ja, kann man wegraspeln, aber du redest ja nicht nur von Stellen mit ordentlich Hornhaut - spätestens beim Guten Stück will ich sehen, wie du beherzt die Wurzelbürste mit Sandseife schwingst). 

Isocyanate sind im Bauschaum drin, die sind stark gesundheitsschädlich, aber keine Cyanide. Wer den Unterschied nicht kennt, darf mal Vitamin B12 googlen (Cyanocobalamin als biologisch inaktive Form, bei der die Cyanogruppe in vitro enzymatisch ausgetauscht und damit das Cobalamin biologisch aktiv wird). Trotzdem sind (Di-)Isocyanate spätestens in der Leber kein Spaß, von Reizung bis hin zu Fruchtschädigung und Krebserregend ist alles drin. Und nein, die lassen sich auch nicht durch Küchenfolie abhalten, da braucht es andere Kunststoffe mit anderen Schichtdicken und Vernetzungsgraden. 

Also ja, die Idee ist dumm. Einer meiner Vorredner meinte was von Silikon, das halte ich für einen guten Tipp, insbesondere wenn er explizit für Bodycasting geeignet ist. Wenn du das dann richtig aufwändig machen willst, erst die Unterseite casten, dann mit Haushaltsfolie einmal abdecken, wieder reinlegen und die Oberseite casten. So bekommst du beide Teile leicht wieder auseinander, und kannst sie hinterher wieder auf/an dir zusammensetzen. Das ist dann auch auf lange Sicht hygienisch, anders als Gips.

bearbeitet von Damokles
vor 9 Stunden, schrieb afk:

Bauschaum hat mir mal eine 1,9 cm MDF Platte gesprengt. Mit der Idee bist du ein super Kandidat für den Darwin Award.

🤣🤣🤣

Fieslin(k)!!!😎🙈

Also es gibt verschiedene Arten von ausdehnenden Füllmaterialien, aber es ist  natürlich höchst bedenklich in diese Richtung zu denken. 

Was das einengen und ersticken angeht, ist eher die Frage, wie stark der Beklemmungsfaktor ist. 

Ich habe mal ein Video gesehen, bei dem eine Frau sich, mit Schlauch im Mund, hat zuschütten lassen. 

Da ist mir beim zusehen mein asthmatischer Reflex schon hochgeschnellt. Man kann null Zeichen geben ob alles ok ist und rechtzeitig eingreifen ist ebenso schwierig....

vor 2 Stunden, schrieb Damokles:

An sich haben alle Vorredner recht, bis auf die, welche hier die lebensgefährliche exotherme Reaktion heraufbeschwören und der Typ, der Cyanate nicht von Cyaniden unterscheiden kann.

Ja, Schaum wird warm, aber nicht kochend, und der menschliche Körper kann ne Menge Wärme abführen, bis es zu viel wird. Wer das nicht glaubt, guckt sich mal an, in welche Becken sich manche Leute in einer Therme legen (42°C), oder welche Sauna besucht wird bei welchen Temperaturen. Also ja, wird warm. Aber auch nicht kochend heiß, und ein gesunder Organismus kann ne Menge Energie aufnehmen, bevor es bedrohlich wird (insbesondere wenn man vorher ausgekühlt ist); ein 100kg schwerer Mann kann bei 36°C Körpertemperatur mal gut und gerne 1 MJ aufnehmen, und da erhöhen wir gerade mal um 2,3 Kelvin, da sind wir bei leichter Temperaturerhöhung. Zumal einige Bauschäume es gar nicht leiden können, wenn sie wärmer werden als 40°C in der Aushärtungsphase, da kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr härten, sondern klebriger Dreck bleiben (der auf der Haut wirklich nicht gut ist; ja, kann man wegraspeln, aber du redest ja nicht nur von Stellen mit ordentlich Hornhaut - spätestens beim Guten Stück will ich sehen, wie du beherzt die Wurzelbürste mit Sandseife schwingst). 

Isocyanate sind im Bauschaum drin, die sind stark gesundheitsschädlich, aber keine Cyanide. Wer den Unterschied nicht kennt, darf mal Vitamin B12 googlen (Cyanocobalamin als biologisch inaktive Form, bei der die Cyanogruppe in vitro enzymatisch ausgetauscht und damit das Cobalamin biologisch aktiv wird). Trotzdem sind (Di-)Isocyanate spätestens in der Leber kein Spaß, von Reizung bis hin zu Fruchtschädigung und Krebserregend ist alles drin. Und nein, die lassen sich auch nicht durch Küchenfolie abhalten, da braucht es andere Kunststoffe mit anderen Schichtdicken und Vernetzungsgraden. 

Also ja, die Idee ist dumm. Einer meiner Vorredner meinte was von Silikon, das halte ich für einen guten Tipp, insbesondere wenn er explizit für Bodycasting geeignet ist. Wenn du das dann richtig aufwändig machen willst, erst die Unterseite casten, dann mit Haushaltsfolie einmal abdecken, wieder reinlegen und die Oberseite casten. So bekommst du beide Teile leicht wieder auseinander, und kannst sie hinterher wieder auf/an dir zusammensetzen. Das ist dann auch auf lange Sicht hygienisch, anders als Gips.

Extrem gut erklärt.

Chappi...äh peau!!!😎

Mir fällt noch ein, dass mir mal jemand erklärt hatte, wie er ein Video sah, bei dem sich jemand die Blase damit gefüllt hat....

Ob der noch lebt oder war das alles nur Fake?🤔

vor 2 Stunden, schrieb Damokles:

Wurzelbürste ist auch geil!🤣🤣🤣

vor 12 Stunden, schrieb NordstarDevil:

Das ist einfach falsch und würde rein logisch schon dazu führen, dass sämtliche Taucher sterben würden.

Ok, dann ist das vielleicht zu vernachlässigen. Das ist aber kein Grund, die Haut mit diesen Giftstoffen zu belasten. Das solch extreme Praktiken auch noch schön geredet werden, verstehe ich nicht. Ich pflege auf jeden Fall meine Haut und da wird nichts getan, was auch nur ansatzweise schaden kann.... Und ich würde jeden abraten, so mit dem Körper umzugehen... 

vor 15 Stunden, schrieb Damokles:

der menschliche Körper kann ne Menge Wärme abführen

Ja, aber wohin? Wenn man derartig eingepackt ist kommt es zu einem Wärmestau der extrem belastend für den Kreislauf ist.

Schon beim einfachen mumifizieren mit Küchenfolie war es ein Aha-Erlebnis für mich, wie naß der Körper der Sub wurde.

Trotzdem super Beitrag.

Bei uns haben Sie jemand Bauschaum in die Gummistiefel gemacht , zum Junggesellen abschied!Der der die Stiefel anzog , ist unbemerkt & schon angetrunken damit eingeschlafen ️Er bekam noch in der selben Nacht , beide Beine abgenommen️Ich rate also strengstens davon ab alleine Experimente dieser Art zu machen!
  • 1 Monat später...
Am 31.7.2025 at 21:24, schrieb plessuredad:

Bei uns haben Sie jemand Bauschaum in die Gummistiefel gemacht , zum Junggesellen abschied!Der der die Stiefel anzog , ist unbemerkt & schon angetrunken damit eingeschlafen ️Er bekam noch in der selben Nacht , beide Beine abgenommen️Ich rate also strengstens davon ab alleine Experimente dieser Art zu machen!

Paulaner ausm Gschichtngarten. Oder: Of all the things that never happened, that never happened the most. Wenn ich mir überlege, was ich schon Verletzungen gesehen habe bei Einsätzen, die heute immer noch ihre Extremitäten haben... 

• Neu erstellen...