Jump to content

Bondage Workshop

Empfohlener Beitrag

Komm beim SCD vorbei, ist zwar kein Workshop, sondern Fesseltreff,  aber um mal reinzuschauen und Grundlagen super  (: 

vor 5 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Komm beim SCD vorbei, ist zwar kein Workshop, sondern Fesseltreff,  aber um mal reinzuschauen und Grundlagen super  (: 

Dankeschön (: könntest du mir einen Link oder noch ein paar Infos dazu schicken? Ich find nur eine alte Facebook Seite🙈

Da ist auch immer die Frage: Standard Bondage zum zweckmäßigen Fesseln, damit du Mensch etwas antun kannst, wo theoretisch auch Handfesseln usw. gingen oder geht es dir hier um Shibari bzw. emotionales Fesseln mit Seil? :)

Ich geh mal davon aus, dass man erstmal den Umgang mit dem Seil beherrschen sollte. Wenn ich jemanden emotional fesseln möchte, will ich mich ja komplett auf meinen Partner konzentrieren und nicht ständig mit mir selbst und dem Seil am kämpfen sein

vor 3 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Da ist auch immer die Frage: Standard Bondage zum zweckmäßigen Fesseln, damit du Mensch etwas antun kannst, wo theoretisch auch Handfesseln usw. gingen oder geht es dir hier um Shibari bzw. emotionales Fesseln mit Seil? :)

Tut mir Leid, wollte in der vorherigen Nachricht auf dich antworten, aber da ist was schiefgegangen🙈

vor 51 Minuten, schrieb DaBaus:

Ich geh mal davon aus, dass man erstmal den Umgang mit dem Seil beherrschen sollte. Wenn ich jemanden emotional fesseln möchte, will ich mich ja komplett auf meinen Partner konzentrieren und nicht ständig mit mir selbst und dem Seil am kämpfen sein

Vom Prinzip her brauchst du für emotionales Seilfesseln nur einen Knoten am Anfang und wenn du beim Ichinawa (nur ein Seil) bleibst, kannst du dich auch nicht in kompliziertern Mustern verlieren. Ich würde eh dazu raten, dass du dich nicht auf die Muster konzentrierst sondern auf die Prinzipien der Seilreibung und wohin das Arbeitsende der Seile laufen soll. Mit vier Prinzipien weißt du schon genug, um einiges damit anstellen zu können. 

Also eher der umgekehrte Ansatz - erst die Kontaktkommunikation in simplen Wickeltechniken einspielen und die Muster nach und nach erst komplizierter machen. Bodyhandling ist da meiner Meinung nach entscheidender als bestimmte Muster, die einen Namen haben zu beherrschen.

Ok, interessant. Wärt ihr so lieb und könntet mir vielleicht "emotionales Fesseln mit Seil" bzw. "emotionales Seilfessel" genauer erklären?

vor 14 Stunden, schrieb DaBaus:

Ok, interessant. Wärt ihr so lieb und könntet mir vielleicht "emotionales Fesseln mit Seil" bzw. "emotionales Seilfessel" genauer erklären?

Das ist einfach ausgedrückt, durch Berührungsqualität gezielt Emotionen beim Gegenüber auszulösen - wenn ich binde, meine Emotionen über die Art, wie ich mich bewege mitzuteilen und zu spüren, ob etwas ähnliches dadurch beim Menschen im Seil ausgelöst wird...

vor 13 Minuten, schrieb Ropamin:

Das ist einfach ausgedrückt, durch Berührungsqualität gezielt Emotionen beim Gegenüber auszulösen - wenn ich binde, meine Emotionen über die Art, wie ich mich bewege mitzuteilen und zu spüren, ob etwas ähnliches dadurch beim Menschen im Seil ausgelöst wird...

Ok und wo kann ich das lernen?

vor 10 Stunden, schrieb DaBaus:

Ok und wo kann ich das lernen?

Es geht darum, dich von deinen Emotionen leiten zu lassen. 

Das lernst du wenn du es machst 

vor 9 Minuten, schrieb Ropamin:

Es geht darum, dich von deinen Emotionen leiten zu lassen. 

Das lernst du wenn du es machst 

Ich weiß doch noch nicht mal wie ich mit einem Seil umzugehen habe ohne zu riskieren, dass ich jemanden verletze. Deswegen auch die Frage noch Workshops oder sonstigen Möglichkeiten um den Umgang mit Seilen zu erlernen...

vor 24 Minuten, schrieb DaBaus:

Ich weiß doch noch nicht mal wie ich mit einem Seil umzugehen habe ohne zu riskieren, dass ich jemanden verletze. Deswegen auch die Frage noch Workshops oder sonstigen Möglichkeiten um den Umgang mit Seilen zu erlernen...

Das Zitat zu deiner Frage war aber nicht zur Technik... 🤷🏻‍♂️

Ich war am Samstag im Action-Markt die hatten da Seile die mir ins Auge fielen.
8mm 10meter 200kg 1,99
Da ich die aus der Beziehung die schon lange aus ist, eh schon lange austauschen wollte habe ich zugegriffen. (Erst 1, dann wieder hin und noch 5 ; - )
Hat wer anders die mal in der Hand gehabt?
Ich habe viel an mir selbst geübt und denke das vieles möglich ist mit wenigen Knoten.
Aber so ein Workshop, von einem mit evtl. noch medizinischen Background, fände ich auch interessant.
Ich habe vor Jahren angefangen mit self Bondage.
Ich begann mit dem Thema Seile, Material, stärke, mit Seele... Dann diverse Bücher. Mit Anleitung etc.
Da sind auch die Grundknoten drin.
Ich glaube so würde ich es auch weiterempfehlen. Einen Grundstein legen. Und dann gemütlich einen Kurs suchen.
Da ist es wahrscheinlich auch nicht schlecht wenn man schon das ein oder andere Weiß.
Es gibt außerdem auch ganz einfache Sachen die schnell und effektiv sind.
Je nachdem was du erreichen willst.
  • Neu erstellen...