Jump to content

Zahlen jonglieren und Zeitmanagement

Empfohlener Beitrag

Und diese Zeitrechnung gilt nur für FET ... dann kommen ja vllt. noch die normalen Mails dazu. Dann überziehst Du aber Dein Zeitkonto schon.
Ich selber kann dazu nicht viel sagen.
Aber bei meiner Freundin war immer nur am Wochenende on und die Nachricht fingen gut an und am ende sind sie zum Teil echt böse geworden und als fake betitelt Worten und das war noch der harmlose Nachrichten.

Antwortrate ist hoch, 

Filter ist scharf eingestellt. Ich bekomme im Moment nur Nachrichten von Leuten, die die Filterkriterien erfüllen oder mit denen ich schon einen PN-Verlauf habe.

Ich lösche nie und blende auch nicht aus. Leute, denen ich schon mal eine Absage erteilt habe, bekommen diese als Screenshot noch einmal, wenn sie mich wieder anschreiben. (Also wirklich nur vom eigenen PN Verkauf mit genau dieser Person.)

Um Zeit zu sparen, habe ich im Profil die Antworten auf die FAQ bereits stehen. Kann man sich dann durchlesen, wenn man nicht weiß, warum man nicht schreiben kann. 

Also Fehler in der Statistik...
Du hast vergessen das nicht jede Nachricht ein erstanschreiben ist und du somit nicht immer 20 Minuten brauchst mir Profil Besuch... 😬😝
Ich habe seit ich im Profil stehen habe wer das codewort nicht findet und verwendet + richtige Absprache wenn es schon eine sein muss keine Antwort bekommt nicht mal ein nein danke... 👀 Macht das Leben (trotz Filter) leichter
vor 4 Stunden, schrieb NoDoll:

Vorweg, dies ist ein nicht ganz so ernst gemeintes Thema, man darf es also gern mit einem Augenzwinkern lesen und sich beteiligen. 
Es soll hier nicht darum gehen sich den schwarzen Peter zuzuschieben und auch kein Thread zum Frustabbau werden. 

Worum geht es denn? 
Immer wieder kommt es im Forum zu der Frage des Zeitmanagements beim Beantworten von Nachrichten. Manche haben damit weniger Probleme, andere mehr. 

Ich habe mir einmal den Spaß erlaubt und mir meine Nachrichten Statistiken angeschaut. 
Auf den ersten Blick sah es gar nicht so wild aus. 

Zu den Eckdaten: 

Ich bin Vollzeitberufstätige mit Familienanhang, Partner und den üblichen Verpflichtungen die Mensch so hat.
Nach Feierabend und allen erledigten Verpflichtungen bleiben mir, wenn ich sehr großzügig zu mir selbst bin, pro Tag 3 Stunden Freizeit zu meiner freien Verfügung. 

Zur meiner Nachrichtenstatistik:

Ich bin seit fünf Jahren hier angemeldet. In dieser Zeit habe ich 

- 20969 Nachrichten empfangen (Ich habe relativ schnell nach meiner Anmeldung hier recht harte Filter gesetzt wodurch ich weniger Nachrichten erhalte)

- 14254 Nachrichten versendet

wobei ich hier nicht sicher bin ob der gedrückte ND-Button als versendete Nachricht gezählt wird, für die Rechnung ist es aber unerheblich da ich mich ja dennoch mit der
jeweiligen Nachricht beschäftig habe. 

Zur Rechnung:

20969 Nachrichten in fünf Jahren sind dann pro Jahr 4193 Nachrichten (abgerundet)
aufgeteilt auf 365 Tage  sind es 11 Nachrichten pro Tag (ebenfalls abgerundet)

Das sieht erst einmal gar nicht so viel aus, ohne Nachrichtenfilter wären es wahrscheinlich deutlich mehr doch das soll uns hier erst einmal nicht stören. 

Wenn ich nun davon ausgehe, drei Stunden am Tag Freizeit zu haben, also 180 Minuten, sieht es schon etwas anders aus. 
Gehen wir davon aus das ich mich mit jeder empfangenen Nachricht 10 Minuten beschäftige, also sie lese, ggf. das Profil des Schreibers besuche, mir eine Antwort überlege 
und diese dann versende, sind das pro Tag bei 11 Nachrichten 110 Minuten (abgerundet). 

Mir bleiben von meinen 180 Minuten Freizeit also 70 Minuten in denen ich tun kann was ich möchte. Zum Beispiel im Forum aktiv sein. 

Zur zweiten Rechnung:

Da ich nicht jede Nachricht beantwortet habe, nehmen wir uns jetzt die tatsächlichen Zahl meiner verfassten Nachrichten vor.
Ich gehe hier von ca. 20 Minuten pro Nachricht aus da ich, wenn ich antworte oder selbst anschreibe, mir etwas mehr Zeit nehme. Das kann 
unterschiedlich sein daher nehme ich die 20 Minuten. 

Also 14254 Nachrichte in fünf Jahren sind pro Jahr 2850 Nachrichten (abgerundet)
aufgeteilt auf 365 Tage macht das 7 Nachrichten pro Tag (abgerundet)

7 Nachrichten pro Tag sieht auch erst einmal wieder nicht allzu wild aus. Aber weiter gehts.

7 Nachrichten mal 20 Minuten sind 140 Minuten pro Tag die von meinen 180 Minuten Freizeit abgehen. 
Mir bleiben also pro Tag 40 Minuten zu meiner freien Verfügung. 

Da ich großzügig abgerundet habe sind die Werte verfälscht. In meiner ursprünglichen Rechnung bleiben mir in der ersten Rechnung 

65,10 Minuten Freizeit und in der zweiten Rechnung gerade mal 24 Minuten Freizeit. Ich wollte es nur etwas entschärfen und habe daher abgerundet. 

(Wer hier einen Fehler findet darf mich gern korrigieren, ich hatte erst einen Kaffee heute).

Und nun seid ihr dran. Habt ihr euch eure Statistik schon mal angeschaut? Wie ist es bei euch? 

Und für diejenigen die nicht verstehen warum nicht jede Nachricht auch eine Antwort bekommt, nach so einer Aufschlüsselung, habt ihr
da nun mehr Verständnis? 

Und für alle, wie fühlt sich das an solche und eure Zahlen einmal genauer zu betrachten? Welches Fazit zieht ihr daraus? 

Und für das erwähnte Augenzwinkern, welche Vorschläge habt ihr für ein besseres Zeitmanagement für alle deren Nachrichtenzulauf eine
wirklich unmenschliche Statistik herbeiführt? 😆

Zeitmanagement ist nicht nur in Beruf ein ganz elementarer Faktor, sondern auch im privaten Umfeld, sich selbst betreffend, Prioritäten zu setzen. 

Es ist gut sich regelmäßig der Frage zu stellen: 

Was hätte ich anstelle dessen auch tun können / erreichen können und was hätte es mir gebracht.

Jetzt wird's philosophisch:

__

Nein, nicht gering ist die Zeit, die uns zu Gebote steht; wir lassen nur viel davon verloren gehen.

Nichts [...] ist unser wahres Eigentum außer der Zeit.

Das Leben, das uns gegeben ist, ist lang genug und völlig ausreichend zur Vollführung auch der herrlichsten Taten, wenn es nur von Anfang bis Ende gut verwendet würde.

Befreie dich für dich selbst und erlange und bewahre für dich die Zeit, die dir bisher offen geraubt oder heimlich gestohlen wurde oder aber einfach verloren gegangen ist.

Zitate, Seneca 

__

Zeit ist das kostbarste Gut. Eines das nicht wiederkehrt. 

Was Zeit angeht, habe ich mir schon vor langer Zeit einen gesunden Egoismus angeeignet. Zeit kann man durchaus für Unterhaltung (dazu zählt auch für mich FET) und Entspannung aufwenden. Aber es ist gut sich immer mal wieder seinen Zeiteinsatz zu hinterfragen. 

vor 18 Minuten, schrieb guterZeitvertreib:

Den Trick mit nonbinary oder Trans als Geschlecht um weniger spam zu kriegen, finde ich amüsant. Aber irgendwie auch traurig?

Mir hat es die bestehende Oberflächlichkeit mancher Menschen nochmal zusätzlich bestätigt. 

Es freut mich sehr zu hören, dass es Leute gibt die eine gewisse Menschlichkeit an den Tag legen und das Gegenüber nicht vor einer Mauer des Schweigens verkümmern lassen. Auch, wenn dieser das dem ersten Anschein nach gar nicht verdient hat.

Ich hadere mit Deinen mindestens 10 Min. pro Nachricht. Ist das wirklich sinnvoll? Nach meinem Gefühl weiß man bei 90% der Nachrichten schon nach 10 Sek., daß der andere sich keinerlei Mühe gegeben hat, bzw. daß es überhaupt nicht passt.

In diesen Fällen wären 10-15 Sekunden bis zum drücken des Nein-Danke-Buttons meine Empfehlung.

Also ich bin gerade stolz auf mich und Statistiken 👀

22 Mails am Tag und nur 3 bekommem keine Antwort 🥰 Danke doll

vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Also ich bin gerade stolz auf mich und Statistiken 👀

22 Mails am Tag und nur 3 bekommem keine Antwort 🥰 Danke doll

Das kann die ein oder andere Person auch sein...

Empfangen: 299

Gesendet: 275

Innerhalb 5 Jahren. 

Als Frau würde ich mir verloren vorkommen. 

Man kann nicht alles beantworten. Das muss man einfach verstehen. 

Ohne zahlenmäßig zu sehr ins Detail zu gehen: 2,13 zu 2,11. So viele Nachrichten habe ich bislang durchschnittlich am Tag erhalten bzw. verschickt. Aber das sagt in meinen Augen fast nix darüber aus wie viel Zeit ich pro Nachricht investiere.

In den über 13 Jahren, die dieses Profil von mir schon existiert, gab es Zeiten, in denen ich mit einzelnen Leuten ganze Gespräche geführt habe. Da kamen auch schon deutlich mehr als 2 Nachrichten pro Tag rein und raus. Die anderen (umfangreicheren) Zeiträume, wo eher Flaute im Postfach herrscht(e) (bzw. ich selbst nicht aktiv war), drücken die Zahlen deutlich nach unten. Sind halt Durchschnittswerte.

Bei meiner Statistik sind 3 Anschreiben Out und 3 in... Der Rest ist gewollte Konversation. Die auch Recht kurz ausfallen kann.
Das. Forum frisst mir gerade ein wenig zu viel Zeit...auch wenn ich die gerne da verbringe.
Ich rechne es lieber nicht nach, sonst vergeht mir die Lust daran ; - )
.
Als Mann ist es ganz entspannt...da wird man selten Angeschrieben und wenn dann passt es meist. Besonders wenn Frauen einen anschreiben, da ist so viel im Vorfeld gelaufen, da kann man fast mit "ja ich will antworten".
.
Die Damen tun mir da irgendwie leid,
daher mache ich auf Prinzessin und lasse mich anschreiben^^ (zur Zeit)
Man ist ja nicht alle 365 Tage im Jahr online. Hoffe ich zumindest für euch^^ Und manchmal ist einem auch einfach nicht nach schreiben. Und schwupps, schon stapelt es sich und man verliert den Überblick. Geht leider sehr schnell. 😅
vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Also Fehler in der Statistik...
Du hast vergessen das nicht jede Nachricht ein erstanschreiben ist und du somit nicht immer 20 Minuten brauchst mir Profil Besuch... 😬😝

Das ist mir durchaus bewusst aber es sollte ja nicht zu kompliziert werden.  :clapping:

• Neu erstellen...