Jump to content

Worum geht es im BDSM wirklich?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 47 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Worum geht es im BDSM wirklich?

Oder alternativ, worum geht es euch im BDSM? 

Mir geht's lediglich um ein Upgrade des Sexuallebens. Nicht mehr. Es ist kein way of life. Nur ein Puzzlestück im großen Ganzen. 

Worum es anderen geht ist höchst individuell. Es kann für manche auch der Sinn des Daseins sein. 

Diese Frage ist wirklich sehr komplex. Hier spielen sehr viele individuelle Faktoren hinein und sie pauschal zu beantworten, würde ihr nicht gerecht werden.

BDSM ist für mich kein Spiel, es ist eine Erfahrung. Jede Session, jede Aufgabe und jede Situation hat für mich mit Respekt, Achtung und Vertrauen zu tun. Die Hingabe einer Sub ihrem Herren gegenüber, gibt mir das Gefühl von absolutem Vertrauen. Diese Tiefe, diese Macht ist jedes Mal aufs neue faszinierend. Der Gedanke daran ist schon erregend, wenn ich die Kontrolle über sie gewinne.

BDSM hat viele Facetten. Die Dynamik dahinter zu erkennen, welcher Dom mit welcher Sub interagiert. Welche Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten sich hier finden, hat eben keine Relevanz. Auch wenn viele Themen, durch unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten, kritisch betrachtet werden, stimmen mir bestimmt Einige zu, dass man in dieser Gemeinschaft noch "echte" Menschen findet. Ohne Vorurteile.

Was die vermeintlichen Begriffe und Abkürzungen betrifft stimme ich dir zu - eine Erscheinung der Moderne - ich mag sie auch nicht.
Worum es im BDSM wirklich geht , lässt sich glaube ich nicht beantworten - dazu ist die „ Ausübung & Ausführung „ zu individuell ( was ich richtig finde ).
Für mich persönlich- Nähe, Geborgenheit- Liebe - Ehrlichkeit, Vertrauen und Bewusstsein
BDSM ist (für mich) die Verwirklichung archetypischer Strukturen die wir alle haben (ob nun Kinkster oder nicht ... ), das aber innerhalb moralisch abgesteckter Sicherheitszäune (e.g. Konsens, "ein nein ist ein nein", etc etc)

Archetypische Strukturen führen zu einem Erlebnis des Numinosen - ein Gefühl/Erlebnis, das aus der Spiritualität bekannt ist. BDSM ist (für mich) eine spirituelle Reise, die mit einer mir liebgewonnenen Partnerin gemeinsam unternommen wird.

Beispiel: Eine Mistress/slave oder Master/slave Dynamik gibt es seit Menschengedenken (archetypisch). Weitgefasst ist das Stockholm Syndrom ist eine moderne Variante ... Im Kink wird die Dynamik mit Sicherheitsnetz emotional zugänglich ... im besten Fall berührt man dabei spirituelle Dimensionen ...

Andere Varianten: Amazonen, Göttinen, Königinen oder auch Rituale wie das Knien etc etc ...
vor 1 Minute, schrieb towel:

ganz runtergebrochen-

um tiefgründiges vertrauen, um ne ganz besondre art des vertrauens,...des umgangs miteinander :) 

Wie wichtig sind dir die Begrifflichkeiten? 

vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Wie wichtig sind dir die Begrifflichkeiten? 

welche begrifflichkeiten meinst genau?  

vor 2 Minuten, schrieb towel:

welche begrifflichkeiten meinst genau?  

Allgemein gefragt. Differenzierst du da?

vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Allgemein gefragt. Differenzierst du da?

in punkto beziehungsformen z.b. sollt man schon wissen, was man will...und dazu gehört eben auch begrifflichkeiten, ja

anders gehts ja nich zu beginn..wie willst dich austauschen, wenn jeder frei interpretiert

und daran merkst eben auch, inwieweit wer ahnung hat oder die thematik kennt

vor 6 Minuten, schrieb Chris-Corax:

Man kann alles übertreiben, ABER es macht mir und meinem Gegenüber das Leben leichter, wenn z.B.
"Ein sadistischer Dom eine masochistisch veranlage Sub sucht, mit Kinks für Latex und Degrading"
Drückt 1000 Mal mehr aus als "Dom sucht Sub" oder schlimmer "Suche wen für BDSM" ... und dann 1000 Nachrichten bis beide Seite kommunizieren, was sie eigentlich suchen.

si!   aber wiki sollte man diesbzgl wohl aussen vor lassen, ne^^

vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Ohne die Begriffe ist es oft sinnbefreit sich zu unterhalten. Ich vergleiche es mal mit Funktechnik, wenn es ein Fachthema gibt zu Interferenzen und Bandbreiten, würde ich mich als Laie raushalten und nicht das ganze Thema schrotten, bloß weil ich keine Ahnung, habe und mich das Thema gar nicht interessiert. Machen aber trotzdem einige, warum? Es gibt hier so viele Themen, und falls etwas fehlt, einen Thread aufmachen und das bewusste schrotten einfach lassen. Wissensfreude kann es nicht sein, einmal nur Wiki oder Ki fragen und sich selbst basics  anlesen könnte so einfach sein. 

So viel zu den Fachbegriffen. Aber worum geht es dir persönlich im BDSM?

vor 5 Stunden, schrieb Silky:
vor 6 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Dabei werden viele Fachbegriffe und Abkürzungen verwendet, welche zumeist dem englischen entstammen. Diese Fachbegriffe und Abkürzungen muss ich überwiegend googeln.

Geht mir genauso, da muss ich dann einfach passen, als dass ich mich an solchem Fachsimpeln beteilige.

👍 Jepp, dito. Ich kann keine Vokabeln lernen, nur durch fortwährend Wiederholung bleiben die bei mir hängen. Und wenn die dann auch noch aus dem Englischen kommen, wird es noch schlimmer (siehe: Vokabeln lernen). 

Andererseits helfen viele Begriffe, uns auszudrücken und uns zu verständigen, also gebe ich mir Mühe. 🦔

vor 1 Minute, schrieb Igel:

👍 Jepp, dito. Ich kann keine Vokabeln lernen, nur durch fortwährend Wiederholung bleiben die bei mir hängen. Und wenn die dann auch noch aus dem Englischen kommen, wird es noch schlimmer (siehe: Vokabeln lernen). 

Andererseits helfen viele Begriffe, uns auszudrücken und uns zu verständigen, also gebe ich mir Mühe. 🦔

Verstehe ich. Aber worum geht es dir persönlich im BDSM? 

vor 1 Minute, schrieb Igel:

ja, so isser feiiiiin  (hab ich dir gefehlt?^^)

und joa...klar- nich jeder beherrscht die englische sprache, klar..

aber dann fragt man eben nach 'worum gehts dir', ' was iss deine intention'...und wenns auch da dann hakt...  naja nu, ne

vor 16 Minuten, schrieb towel:

ja, so isser feiiiiin  (hab ich dir gefehlt?^^)
und joa...klar- nich jeder beherrscht die englische sprache, klar..
aber dann fragt man eben nach 'worum gehts dir', ' was iss deine intention'...und wenns auch da dann hakt...  naja nu, ne

❤️❤️❤️

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Igel:

Naja, mit jedem mal und mit jeder individuellen Intention wo ich TPE, CNC, 24/7, etc. lese, wird mir immer mehr bewusst, dass ich mich niemals auf sowas einlassen werde, ohne mich mit einem potentiellen Partner darüber auszusprechen, was er genau darunter versteht. 

Ich bin ja manchmal schon ein bisschen waghalsig, aber auf solche Schlagwörter möchte ich mich dann doch nicht verlassen. 

Und klar braucht es für die Kommunikation Bezeichnungen und Begriffe. Es macht schon einen Unterschied, ob ich an's Andreaskreuz gefesselt werde oder an den Apfelbaum der grad mal so rumsteht. Ganz so banal bin ich dann doch nicht gestrickt, dass mir das völlig egal wäre.

Aber darüber zu streiten, ob das jetzt Bondage oder richtiges Bondage ist, dafür habe ich keine Nerven. Da lass ich dem Gegenüber doch gerne seine Meinung und verabschiede mich aus dieser Diskussion bis zum nächsten Mal. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...