Jump to content

Umgang mit Lächeln durch Aufregung. Ist es störend oder nicht?

Aldursauge

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ob es irgendwo eine Liste der verbotenen Wörter gibt? Das Raten wofür Sterne stehen, wird immer länger 

B.i.t.c.h.

Vor 2 Minuten , schrieb NoDoll:

Der Punkt ist doch auch Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.

Ein Kollege sagte mir neulich ich würde immer so grimmig gucken wenn ich Abrechnungen mache. Das war mir nie bewusst, ich bin einfach nur konzentriert und habe meinen Fokus auf die Zahlen. Für ihn sah das immer grimmig aus. Es hat ihn dann meist verwirrt wenn er eigentlich dachte ich bin übel gelaunt und dann habe ich gutgelaunt gefragt wer mitkommt zum Kaffee holen. Das konnte er nicht so richtig zuordnen und hielt mich für ambivalent. 

Also was er sah und was ich tatsächlich fühlte und tat waren völlig unterschiedliche Dinge. 

Daher wäre die Frage ob das was du für dich selbst als resting B.Face empfindest auch bei anderen so ankommt? Oder interpretieren sie etwas anderes? 

Leute denken oft das ich über sie werte etc und haben mir öfter ein resting b face unterstellt es ist einfach so das ich mein lachen nicht wirklich schön finde und ich was emotionalen ausdruck angeht lieber verbal arbeite auch aufgrund meines da seins auf dem spektrum

Vor 15 Minuten , schrieb NoDoll:

Wenn wir in die Psychologie gehen wollen, kann dieses Anpassen der eigenen Masken durchaus auch als pathologischer Narzissmus ausgelegt werden. ^^

Wichtig finde ich, gerade dann wenn man selbst von sich weiß das sich hinter dem Lächeln in diesem Fall etwas anderer verbirgt, dies dem Gegenüber zu kommunizieren. 

So wie ich eben wenn ich wirklich sauer bin meinem Gegenüber sage, dies ist mein Mittelfingergesicht denn ich bin gerade not amused über dein Verhalten, deine Worte, etc. 

Bin unter einem Narzisst aufgewachsen daher bin ich mir sicher, daß es dies bei mir nicht ist. Aber das soll sich derbe auswirken können...
Mein Hausarzt hat mich zum Psychiater geschickt um Psychopath auszuschließen, das ist es auch nicht. ADS ist aber seit kurzem gesichert... Autismus Verdacht schon länger aber Termine dafür sind schwer zu bekommen, November kann ich wieder versuchen auf die Warteliste zu kommen.

vor 13 Stunden, schrieb Aldursauge:

Stresslächeln

Ich finde Du hast Dich mit "Spannungs- Aufregungs- Streßlächeln" schon sehr gut reflektiert.

Ich vermute als Laie, dass dahinter dann noch eine Unsicherheit liegt, dass Du Dir Dein im innersten authentisches Verhalten in dem Moment nicht erlaubst.

Vielleicht möchtest Du eigentlich schreien, weinen, jammern und klagen oder Deine Emotionen sonst wie ausdrücken. Da Dir das nicht angemessen erscheint, wählst Du unbewusst den Ausweg übers Lachen.

vor 1 Stunde, schrieb Windgust:

Ich finde Du hast Dich mit "Spannungs- Aufregungs- Streßlächeln" schon sehr gut reflektiert.

Ich vermute als Laie, dass dahinter dann noch eine Unsicherheit liegt, dass Du Dir Dein im innersten authentisches Verhalten in dem Moment nicht erlaubst.

Vielleicht möchtest Du eigentlich schreien, weinen, jammern und klagen oder Deine Emotionen sonst wie ausdrücken. Da Dir das nicht angemessen erscheint, wählst Du unbewusst den Ausweg übers Lachen.

Ja war offenbar ein guter Kompensator um nicht selbst in den Angriff zu gehen. Bzw anzugreifen, wo eigentlich kein Angriff vorlag. 
Drum bin ich bei automatischem Lächeln, das ungebeten kommt, vorsichtig. So Sachen nicht zu hinterfragen, war in den letzten Dekaden eher nicht die beste Idee. 
Aber der ganze Kommentarstrang hat mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen.  

vor 11 Stunden, schrieb JaN1na:

Bin unter einem Narzisst aufgewachsen daher bin ich mir sicher, daß es dies bei mir nicht ist. Aber das soll sich derbe auswirken können...
Mein Hausarzt hat mich zum Psychiater geschickt um Psychopath auszuschließen, das ist es auch nicht. ADS ist aber seit kurzem gesichert... Autismus Verdacht schon länger aber Termine dafür sind schwer zu bekommen, November kann ich wieder versuchen auf die Warteliste zu kommen.

Viel Erfolg. Auf Plätze warten zu müssen ist unfassbar nervig. 

Ich weiß, dass es nicht Teil des Themas ist und meine Antwort nur unnötig in die Länge zieht, aber ich finde es gerade erstmal einfach nur so sympathisch, auf welche Weise du dein Thema hier erläutert und Einblicke in die „Problematik“ gegeben hast. Das muss ich einfach erwähnen, da es nicht (mehr) selbstverständlich ist und angenehm zu lesen war. 

Zur Sache an sich:

Ich denke diese Reaktion erfolgt ja gänzlich unbewusst, sei es zur eigenen Beruhigung, als Übersprungshandlung oder um Nervosität automatisch nach außen hin etwas abzumildern. 
Da fürchte ich, könnte dein eigener Flow, dein Genuss etwas auf der Strecke bleiben, wenn du dich selbst in einer Session selbst dahingehend ständig „im Blick“ hast und dein Verhalten kontrollierst bleibt vermutlich wenig Raum um das Setting und die Eindrücke an sich zu genießen. 

Viele von uns haben ja bestimmte Strategien, um dies oder das leichter durchleben zu können. Das (und wir sprechen hier von einem Lächeln, nicht vom Stifteanknabbern etc.) abzutrainieren fänd ich persönlich übertrieben. 
Wenn man sich kennenlernt und bestimmte Eigenheiten kommuniziert kann eine Dom-Person damit aus meiner Sicht gut leben. Es geht ja darum dich in verschiedenen Momenten möglichst genau einschätzen zu können, um dein Befinden und die Wirkung mancher Praktik abzuschätzen. Wenn die Person von deinem Lächeln weiß und wann du es wie einsetzt sehe ich da gar keine Probleme. 

vor 14 Stunden, schrieb NoDoll:

Ich bin eine Person die auch lächelt wenn sie sehr sauer ist. Es ist kein nettes Lächeln, kein freundliches, es ist mehr so ein Lächeln das sagt, ich versuche gerade freundlich auszusehen damit ich dir nicht einfach eins auf die Nase gebe.^^

Aus Verunsicherung lächeln kenne ich von Bewerbern. Wenn ich im Vorstellungsgespräch eine Frage stelle auf die sie nicht vorbereitet warten, zum Beispiel nach der Gehaltsvorstellung, lächeln sie. Eher verlegen. Was sagt man dazu? Zu viel wirkt gierig, zu wenig verkauft man sich unter Wert.
Ich kenne es auch von meinem Sub wenn ich ihm etwas sage was ihn verunsichert. So bin ich anders als seine Herrinnen vor mir und besonders am Anfange dachte er oft ich wolle ihn testen. Dann hat er gelächelt und ich habe gesehen, es ist kein Lächeln des Glücks sondern ein unsicheres. 

Woran das liegt, zum Teil an Erziehung, wie wir aufgewachsen sind und der gleichen. Die eigenen Emotionen sind vielleicht früher von Erwachsenen als Nonsens abgetan worden. Stell dich nicht so an. Sei kein Weichei.
Ja dann lächelt man vielleicht um seine Unsicherheit zu verstecken oder weil man keine falschen Signale senden will. Vor allem beobachte ich dies bei Männern/devoten Männern das die eigenen Emotionen, Verunsicherungen eben als Schwäche gewertet werden und sie darum gern verborgen oder eben weggelächelt werden. 

Mein Sub und ich durchlaufen seit einem Jahr einen Prozess, Fehler die ich bei seinem Vorgänger gemacht habe, Signale die ich nicht erkannt habe sowie der mangelnde Zugriff auf seine eigenen Gefühle, dies alles möchte ich nun besser machen. Ich erkenne manche der Muster seines Vorgängers in meinem Sub wieder. Lächeln statt reden. Ich wirke dem entgegen, fordere klare Aussagen von ihm. Wie geht es dir gerade mit dieser Situation? Was fühlst du wirklich? Was verunsichert dich?

Reflektieren in welchen Situationen dieses Lächeln zu einem Automatismus geworden ist. Und natürlich, wie viele hier schon geschrieben haben, der Partnerperson erklären das eben ein solches Lächeln ein bestimmter Reflex ist. Gemeinsam daran arbeiten, für beide, unterscheiden zu können was für ein Lächeln es gerade ist finde ich wichtig.
Meinen Sub kann ich mittlerweile gut einschätzen, wir kennen uns eine Weile und wissen wir wir jeweils ticken. Ich weiß wann er aus welchem Grund lächelt weil ich teilweise schon in seinem Kopf wohne. Es war aber auch ein Prozess der mir viel Geduld und auch Nachsichtigkeit abverlangt hat und wir sind noch nicht am Ende, es gibt immer mal wieder neue kleine Baustellen an denen wir arbeiten. 

Die Masken sind nicht immer etwas schlechtes. Wenn wir gelernt haben diese bei den Menschen die uns nahe sind abzulegen, gelernt haben zu erkennen was Maske ist und was nicht, können wie sie auch steuern. Manchmal sind sie auch einfach nur Selbstschutz oder, wie eingangs erwähnt, anerzogen. Oder beides. 

Ich denke der eine wichtige Punkt ist erst einmal seinen Frieden damit zu machen und es nicht als Makel zu sehen sondern vielleicht als kleine Selfchallenge sich selbst besser kennenzulernen. 

(Auch wenn‘s viel ist, ich möchte da nix herausstellen und zitiere mal alles.)

Das hast du sooo schön erläutert. Ich finde es klasse wie ihr da gemeinsam hinsichtlich seiner Eigenschaften herangeht und wie du ihm hilfst da alte Muster nach und nach aufzubrechen. Das ist Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von FLR (aber natürlich auch mit Bezug zu eurer Beziehung ganz allgemein), die ich so sehr schätze. 

Ich muss auch zugeben, dass ich gefühlsmäßig sehr verschlossen war und das Zeigen oder Kommunizieren von Emotionen so in der Kindheit nicht kennenlernte. Mehr noch als in vergangenen Stino-Partnerschaften kann ich jetzt beobachten, dass die emotionale Intelligenz meiner Liebsten und ihre Federführung in unserer Beziehung mir unheimlich hilft überhaupt erstmal Gefühle zu artikulieren.

Das musste ich nach dem Lesen deines Beitrages einfach mal loswerden. Dieses Lächeln, bei Verunsicherung und aus Angst etwas falsches zu sagen oder zu machen kenne ich auch ganz gut. 

vor 20 Stunden, schrieb Aldursauge:

Huhu, ich habe mal wieder eine Frage und die nicht in der Suchfunktion gefunden, also stelle ich sie mal. 
Auch wenns vielleicht unbedeutend klingen mag. 

So nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren die Pausetaste, in Bezug auf praktisch alles, eingelegt habe, bin ich jetzt wieder aktiv. 
Nun ist mir selbst aufgefallen, dass ich offenbar dazu neige bei Aufregung oder Spannung während der Sessions sehr stark grinsen oder lächeln muss. 

So, nun interessiert mich, würde euch das stören oder nicht. Bzw, bin mir unsicher ob ich dran arbeiten sollte, oder nicht.  
Sessionen müssen jetzt nicht immer bierernst sein, aber die Reaktion ist für mich jetzt eher neu. Oder ich habe das früher einfach nicht bemerkt. 

Ich habe bei Situationen außerhalb von BDSM früher durchaus mal Probleme mit Leuten gehabt, weil ich durchaus auch zum Stresslächeln oder Höflichkeitslächeln neige, die glaubten ich würde sie nicht ernst nehmen, bzw veralbern wollen.  I

Ich frag mich also ob das jemand von sich kennt,  man anderweitig Erfahrungen damit gemacht hat, etc. 
Danke im Vorraus. 

kommunizier das!  ich als aspie hätt wahrscheinlich erstma probleme, das einzusortiern, jo

wenn man das weiss, iss ja kein thema

Ich lache auch sehr viel bei Intimität und finde das nicht schlimm Hahahaha.
Mein Gegenüber würde ich das nicht böse nehmen wenn es davor erwähnt wurde.
  • Neu erstellen...