Jump to content

Die Wahl des Safeworts ("Mayday" oder individuell) & Nutzung

Br****

Empfohlener Beitrag

Es gibt ja nicht nur feste Paare mit ihren eigenen Safewörtern. Sondern auch Events, wo Pick Up Play (Menschen, die sich vor Ort kennenlernen und dann miteinander spielen) oder den ein oder anderen übergriffigen Menschen. Da kann so ein Wort wie "Mayday" was relativ weit und möglichst international bekannt ist, sehr sinnvoll sein. So etwas wie "Nein" "Stopp" oder "Hör auf" könnte eventuell ignoriert werden und wenn sich zuvor ein unbekannter Täter eingeschlichen hat... Tada - Missbrauch, Übergriffe, ***. Muss nicht passieren, allerdings besteht gewissermaßen die Möglichkeit. Es ist ein Mittel, auf das Mensch zurück greifen könnte. 100% Sicherheit gibt es nicht, allerdings lassen sich Sessions/ Events etwas sicherer gestalten.

Ich nutze das erweiterte Ampelsystem, extra Safewörter ggf. bei Bedarf oder in Sondersessions. Abklopfen mit irgendeinem Körperteil, wenn ich geknebelt bin oder Sachen fallen lassen. Allerdings gehen selbst geknebelt noch Laute, die nicht ins "gewünschte" Muster fallen. "Hör auf" oder "Nein" sollte dann auch noch gelten, außer es ist mit mir anders vereinbart. Gerade im Shibari Kontext kommt von mir auch Recht trocken: "Ich habe Schmerzen im rechten Arm, bitte fessel mich komplett ab." Wenn noch die Zeit ist. Besteht diese nicht: "Rausschneiden. Sofort!"
Meine Reaktionen scheinen allerdings gerade in bestimmten Richtungen dann doch sehr eindeutig zu sein und ich achte auch darauf, aufmerksame Gegenüber zu haben, die mich eben nicht ignorieren für ihre Bedürfnisse. Also selbst mit Abbruchmöglichkeiten, schaue ich lieber genügend Vorarbeit zu leisten um diese zu vermeiden.

Von einem Podcast habe ich mitgenommen, dass es auch ausreicht, plötzlich vom Alltag zu erzählen, vielleicht vom Geburtstag der Oma oder so. Das soll wohl das Gehirn auch aus dem Session Modus reißen.

Eisbär finde ich auch sehr toll 👍 Es gibt auch sehr lustige Memes zum Thema Safeword Auswahl 🤭🤣
Ich nuetze es nicht, kenne es jedoch. Da ich kein englisch in der Schule hatte und schon zu DDR-Zeiten mich mit BDSM beschäftigt habe, bin ich mit der "Ampel" groß geworden. Allerdings würde ich auf "Mayday" reagieren. Kennt man ja nun inzwischen aus Filmen.
Bei einem Date wählte Sub beim Date im Vorfeld "Apotheke". Nachdem ich am Bahnhof 1 Stunde vergeblich darauf wartete, dass sie mich abholte (ich kam aus der Nachbarstadt mit dem Zug), fuhr ich allerdings ohne Apothekennutzung wieder zurück.

Generell sollte Sub das Safewort festlegen, weil sie es wahrscheinlicher braucht als Dom - am Besten brauchen es natürlich beide nicht, weil beide aufpassen!
Habe es hier ja schon mal erwähnt, das wenn wer Mayday sagt, dann ist was Los.
.
Daher sollte dieses "MayDay" nicht das persönliche Saveword sein, sondern ein anderes. Damit nicht gleich alle reagieren, wenn auf Events etc. Gespielt wird.
BlackSavannah
Ich verlange als Dom und Sadist von Sub und Maso ein Safeword. Wenn ich mit einem Sadisten *spiele* habe ich keines. Das liegt aber auch daran das ich meine Kontrolle niemals soweit abgebe um eines zu brauchen. Würde ich also eines ausmachen, gäbe ich, für mich, diese Kontrolle ab.
vor 6 Stunden, schrieb Handcuffs_1985:

Bei einem Date wählte Sub beim Date im Vorfeld "Apotheke". Nachdem ich am Bahnhof 1 Stunde vergeblich darauf wartete, dass sie mich abholte (ich kam aus der Nachbarstadt mit dem Zug), fuhr ich allerdings ohne Apothekennutzung wieder zurück.

Generell sollte Sub das Safewort festlegen, weil sie es wahrscheinlicher braucht als Dom - am Besten brauchen es natürlich beide nicht, weil beide aufpassen!

Sie sagt Apotheke und Du verstehst nur Bahnhof! :joy: Sry passte grad so wie die Faust aufs Auge ^^

vor 6 Stunden, schrieb Koboldine:

Mayday sollte jeder über 40 kennen!

Ich würde sagen, spätestens mit 18. 

Bei mir ist ein Safeword Pflichtprogramm. Da wird auch nicht über Sinn und Unsinn diskuttiert, sondern gemacht. Wer nicht mag, darf dann wieder nach Hause gehen. Denn spätestens wenn etwas wirklich unangenehm ist, keinen Spaß macht, dann kann der andere die Abneigung falsch verstehen. Ist ja nicht erst seit gestern so, das ein Nein ein Ja ist, wenn es unter dem Konsens vereinbart wurde. Solche haben in meinen Sessions nichts verloren, und den Sinn von BDSM auch nicht verstanden, und haben keine Ahnung was Grenzüberschreitunng zur Folge haben kann. Gehören für mich zu denen, die in ihrem Profil "grenzenlos" als Grenze angegeben haben.

@Leitwolf, ich sag einmal, dass Safeword für mich in der Session nicht funktioniert. Wenn Dom dann darauf besteht, bin ich raus, bevor er raus sein kann. 

Für mich wäre es zu gefährlich etwas anzufangen, wenn ich weiß, dass ich im Zweifel nicht in der Lage bin ein Safeword zu sagen, er aber meint es wäre solange alles OK, bis das Safeword fällt.

vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Leitwolf, ich sag einmal, dass Safeword für mich in der Session nicht funktioniert. Wenn Dom dann darauf besteht, bin ich raus, bevor er raus sein kann. 

Herzblatt, Du bist aber auch in einer langjährigen innigen Beziehung. Nehmen wir den Fall, es wäre ein Fremder, inkl. Erstkontakt. Dann ein Safeword nicht zu haben, könnte fatal enden. Das Safeword fliesst irgendwann in die Beziehung ein, das durch die empathische Eigenschaft des langjährigen Partners, ohne Ausspruch erkannt werden kann. 

Also, ein Risiko kann man gern eingehen, wenn ein Safeword als Backup genutzt wird. Ist wie beim Kondom. Lieber eins haben und keines brauchen, als eins brauchen und keines haben. 

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Leitwolf:

Herzblatt, Du bist aber auch in einer langjährigen innigen Beziehung. Nehmen wir den Fall, es wäre ein Fremder, inkl. Erstkontakt. Dann ein Safeword nicht zu haben, könnte fatal enden. 

Es endete fatal, weil er weiter gemacht hat, bis "rot" fällt, ich aber im shutdown war und nicht in der Lage zu kommunizieren. Anschließend kam noch das shaming, weil ich dabei abgestürzt bin. Seit dem habe ich nicht mehr mit Safeword gespielt und das funktioniert für mich deutlich besser, geht aber halt nicht mit jedem.

Weil ich nun in einer langjährigen Beziehung bin, weiß ich, dass er meine Stille als Warnzeichen versteht. Ich habe ihm das von Anfang an so mitgeteilt, dass ich dazu nicht in der Lage bin, etwas zu sagen. Das ist kein Luxus für mich, auf das Safeword zu verzichten. 

vor 26 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ist wie beim Kondom. Lieber eins haben und keines brauchen, als eins brauchen und keines haben. 

Wenn ich sicher weiß, das Kondom hat ein Loch, dann bestehe ich darauf, es nicht zu verwenden. Dann muss anderer Schutz her. 🤷

@Bratty_Lo und damit beende ich auch schon wieder die Diskussion ob oder ob nicht. Ich muss nur einfach etwas sagen, wenn es als "verantwortungslos" gesehen wird, kein Safeword zu haben, wenn ich es als verantwortungslos sehe, so lange weiter zu machen, bis eines kommt, ohne vorher geprüft zu haben, ob das überhaupt funktioniert und kommen kann. Klar ist es "Mainstream" dass man eines haben soll. Ein Werkzeug zu haben, mag gut sein. Aber wenn man gesagt bekommt, das Werkzeug ist kaputt, dann ist es sinnlos darauf zu bestehen, es für den Notfall mitzuführen und dann verwenden zu wollen. 

bearbeitet von Teaspoon
vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es endete fatal, weil er weiter gemacht hat, bis "rot" fällt, ich aber im shutdown war und nicht in der Lage zu kommunizieren. Anschließend kam noch das shaming, weil ich dabei abgestürzt bin. Seit dem habe ich nicht mehr mit Safeword gespielt und das funktioniert für mich deutlich besser, geht aber halt nicht mit jedem.

Weil ich nun in einer langjährigen Beziehung bin, weiß ich, dass er meine Stille als Warnzeichen versteht. Ich habe ihm das von Anfang an so mitgeteilt, dass ich dazu nicht in der Lage bin, etwas zu sagen. Das ist kein Luxus für mich, auf das Safeword zu verzichten. 

Der Optimalfall und als Vorbild dienlich! Genau, es ist kein Luxus, so lapidar ist es nicht. Es ist die Reinform des Vertrauens das zwischen Dir und ihm Einzug erhalten hat! Da kann man schon neidisch werden.

vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Wenn ich sicher weiß, das Kondom hat ein Loch, dann bestehe ich darauf, es nicht zu verwenden. Dann muss anderer Schutz her. 🤷

Wenns noch verpackt ist, und das MHD nicht erreicht hat, ist es fast immer ok. Naja, gibt aber keine 100% Garantie dafür, kann man aber leicht gegenprüfen, wenn man es zum Blasen erstmal nutzt. Welcher andere Schutz schwebt Dir denn dann noch so vor als Alternative?

Ja- Mayday wird seit beginn meiner S/M Zeit benutz oder ist bekannt als solches bei Lack und Leder - einige werden den Aussruck noch kennen 😉. Nun die Herkunft ist bekannt und ja international- was jedoch persönliche Schutzwörter nicht ausschließt. Für mich persönlich ist der beste Schutz die Wahrnehmung …
Vor 41 Minuten , schrieb Leitwolf:

Herzblatt, Du bist aber auch in einer langjährigen innigen Beziehung. Nehmen wir den Fall, es wäre ein Fremder, inkl. Erstkontakt. Dann ein Safeword nicht zu haben, könnte fatal enden. Das Safeword fliesst irgendwann in die Beziehung ein, das durch die empathische Eigenschaft des langjährigen Partners, ohne Ausspruch erkannt werden kann. 

Also, ein Risiko kann man gern eingehen, wenn ein Safeword als Backup genutzt wird. Ist wie beim Kondom. Lieber eins haben und keines brauchen, als eins brauchen und keines haben. 

In dem Falle ersetzt @Teaspoons Kommunikation während der Session das Safeword.
Normale Kommunikation, wo dann gesagt wird, dass es über eine Grenze ist, zu weit ist oder ein deutliches Shutdown Schweigen, über das die Menschen informiert sind, ist genauso gut wie ein Safeword! Genauso wie Mensch mit "Nein" oder "Stopp" agieren kann ohne ein extra Safeword zu definieren, dann gilt das.
Im Prinzip ist das alles ohne Safeword, dafür andere Sicherheitssysteme. 🤗 Es muss sich nicht am Safeword festgebissen werden als wäre es Gesetz. Es gibt genügend Alternativen... Und eine Garantie ist es sowieso nie.

(bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Seilfuchs:

In dem Falle ersetzt @Teaspoons Kommunikation während der Session das Safeword.
Normale Kommunikation, wo dann gesagt wird, dass es über eine Grenze ist, zu weit ist oder ein deutliches Shutdown Schweigen, über das die Menschen informiert sind, ist genauso gut wie ein Safeword! Genauso wie Mensch mit "Nein" oder "Stopp" agieren kann ohne ein extra Safeword zu definieren, dann gilt das.
Im Prinzip ist das alles ohne Safeword, dafür andere Sicherheitssysteme. 🤗 Es muss sich nicht am Safeword festgebissen werden als wäre es Gesetz. Es gibt genügend Alternativen... Und eine Garantie ist es sowieso nie.

Nun mal immer sachte und fahr nen Gang runter. Was ich für mich als Grundsatz mit "Fremden" definiere, bleibt für mich und ist meine Meinung. Wenn es andere anders handhaben, dann akzeptiere ich das auch so. Ich fühl mich mit Safeword, zumindest beim Umgang mit "fremden" besser. In einer festen Beziehung sieht es bei mir sehr ähnlich aus, wie bei @Teaspoon. Es gab zu Anfang ein Safeword, das mal angewandt wurde, aber nach etlichen Sessions sich in Körpersprache gewandelt hat. Ein Garant dafür das ich es auch wahrnehme, ist für mich das selbstauferlegte Alkoholverbot, und der Einsatz anderer Dinge.  

Ich bin BDSM´ler! Wie was wer handhabt, verurteile ich nicht, schon garnicht wenn darum nicht explizit gebeten wurde. Dieses Monopol liegt bei den Involvierten, nicht bei mir als Zuschauer/Leser. Wenn jemand sich entscheidet kein Safeword zu nutzen, dann macht dieser das in Eigenverantwortung, und braucht dafür keinen ausstehenden Moralapostel, der diesem erklärt wie was zu machen sei. Niemand sollte sich rechtfertigen müssen für Entscheidungen die man als Erwachsener trifft!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

hab keins, hatte nie eins-  und rate meinen mentee immer von ab, da ichs im zweifel für ne falsche sicherheit halte!

der 'richtige' beobachtet ohnehin und wird ebenso auf ein 'stop kurz, krampf' reagiern

der 'falsche' überhört auch 50mal mayday

geredet über tabus und nogos hab ich eh vorher..also..safeword in dem sinne brauch ich nich (und nein, ich trage keine knebel...^^)

BlackSavannah
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Für mich wäre es zu gefährlich etwas anzufangen, wenn ich weiß, dass ich im Zweifel nicht in der Lage bin ein Safeword zu sagen, er aber meint es wäre solange alles OK, bis das Safeword fällt.

Ich verlasse mich nicht auf das Safeword. Tatsächlich hat nie jemand sein Safeword bei mir benutzt. Einer war mal kurz davor, aber da habe ich vorher gemerkt das etwas nicht mehr passt und ihn aus der Situation geholt. Ich bestehe trotzdem drauf, denn ich nutze die Nachfrage nach dem Safeword zum Pause machen, btw die Richtung zu ändern.

vor 46 Minuten, schrieb Leitwolf:

Welcher andere Schutz schwebt Dir denn dann noch so vor als Alternative?

In Bezug auf Safeword oder in Bezug auf Kondome? 

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

In Bezug auf Safeword oder in Bezug auf Kondome? 

Ich habe das auf die Kondome bezogen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 2 Minuten, schrieb BlackSavannah:

Tatsächlich hat nie jemand sein Safeword bei mir benutzt.

so sollt es auch sein, ne

• Neu erstellen...