Jump to content

IQ bei Subsuche (Letzte Frage im ET)

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Leute mit krassen Vorurteilen eher im unteren IQ Bereich angesiedelt sind, das sind meistens auch die, die am "lautesten" sind wenns darum geht jemanden in die "Psycho" Ecke zu stellen

Das ist leider häufig so, ja.

Allerdings sind Beobachtungen und Analysen von Verhaltensweisen keine "Vorurteile".

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber
Wenn ich mich mit jemandem treffe dann unterhalte ich mich auch gern mit der Person. Mein Sklave ist ja auch ein Mensch und wir sprechen auch außerhalb der Sessions miteinander. Da hab ich schon gerne jemanden mit dem ich intellektuell zusammenpasse. Ob Sub oder nicht ist da für mich unwichtig.

Ich habe den Anspruch, dass mein Top intelligenter sein muss als ich. Er ist für mich eine Respektperson, zu der ich aufblicke. Und da ich in der Dynamik in eine Extreme gehe, lege ich mein Leben nicht in die Hände eines Menschen, der weniger intelligent ist als ich.

vor 20 Minuten, schrieb Toy4her:

Bist du da auch meiner Meinung, wonach „Beobachtungen“ und „Analysen“ sich bei uns Menschen immer nur auf die Einzelfälle beschränken können, die wir in unserem kleinen, persönlichen Radius hautnah miterlebten und das es dann in der Natur der Sache liegt, dass Bewertungen wie „die meisten“ und „viele dieser Leute“ grundsätzlich nicht objektiv sein können? 
Es handelt sich da, nach meinem Gefühl, um eine Verallgemeinerung, eine Simplifizierung/ Verfälschung von wirklichen Tatsachen, um Schubladen auf machen und Vorurteile zementieren zu können.  

Also, ich finde schon das du da glasklar Vorurteile in den Raum wirfst. 

Dann müsstest du aber jegliche Statistiken und jegliche Studien in Frage stellen. Dann bräuchte man auch keine medizinische Forschung usw.

Ich finde grundsätzlich eine gewisse Intelligenz ganz anziehend. Egal ob Sub oder Dom...
(bearbeitet)

Ich habe sehr gerne Menschen um mich, die mir intellektuell weit überlegen sind. Das finde ich total spannend und inspirierend. Anders herum passt es für mich meist schlechter und auch für mein Gegenüber ist das wohl oft nicht passend gewesen, jedenfalls habe ich mir gelegentlich einen Korb von Menschen geholt, denen es (laut deren eigener Aussage) wichtig war, der Klügste im Raum zu sein. Ein vergleichbares 'Level' empfinde ich auch als angenehm. Gleichzeitig bin ich nicht sicher, ob alle Arten von Intelligenz sich mit dem IQ messen lassen, daher würde ich meine Aussage nicht auf IQ-Unterschiede begrenzen wollen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Meinungsverschiedenheit mit meiner Autokorrektur
vor einer Stunde, schrieb Evil_Queen:

da es sich um eine "Tatsache" zu handeln scheint, kannst du uns ja sicherlich deine Quellen angeben. Ich bin schon sehr gespannt.

Es gibt ausreichend Studien dazu. Links darf ich aber nicht posten, wie du ja weißt.

vor 17 Minuten, schrieb Nussija:

Es gibt ausreichend Studien dazu. Links darf ich aber nicht posten, wie du ja weißt.

Aber Titel der Studie schon, "wie du ja weißt." oder auch wie man die gezielt mit Google finden kann. 

"IQ" Tests sind eh bull****. Sie beruhen rein auf Logik und vorhandenem Wissen. Bei mir kam damals 159 raus und angeblich sei mein größtes Talent das "technisch/mechanische Verständnis". Wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als mir das Ergebnis mitgeteilt wurde. Bin spinnefeind mit allem technischen und alles streikt, sobald ich davor stehe. Lächerlich. 🤣
vor 25 Minuten, schrieb Davina87:

"IQ" Tests sind eh bull****. Sie beruhen rein auf Logik und vorhandenem Wissen. Bei mir kam damals 159 raus und angeblich sei mein größtes Talent das "technisch/mechanische Verständnis". Wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als mir das Ergebnis mitgeteilt wurde. Bin spinnefeind mit allem technischen und alles streikt, sobald ich davor stehe. Lächerlich. 🤣

Zumal IQ-Tests z.B. alleine auch keine Aussage geben über Begabung und Intelligenz. Ich gehöre z.B. einer Bewegung an, die strikt trennt zwischen "Begabung" und "Intelligenz".

Intelligenz lässt sich in gewissem Grad messen, Begabungen sind vorgegeben. Aber sicherlich braucht es um begabt zu sein eine Grundintelligenz.

Ein wissenschaftliches Kriterium für höhere Intelligenz ist übrigens Einsichtsfähigkeit - leider hapert es bei vielen Menschen daran...........

vor 29 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Aber Titel der Studie schon, "wie du ja weißt." oder auch wie man die gezielt mit Google finden kann. 

Ich kann dir da eine schon empfehlen aus 1985, die sich kritisch auseinandersetzt als reine Grundlage, sie stammt u. a. von Franz Weinert und heißt: "Das Denken Hochbegabter"

vor 10 Minuten, schrieb Nussija:

Zumal IQ-Tests z.B. alleine auch keine Aussage geben über Begabung und Intelligenz. Ich gehöre z.B. einer Bewegung an, die strikt trennt zwischen "Begabung" und "Intelligenz".

Intelligenz lässt sich in gewissem Grad messen, Begabungen sind vorgegeben. Aber sicherlich braucht es um begabt zu sein eine Grundintelligenz.

Ein wissenschaftliches Kriterium für höhere Intelligenz ist übrigens Einsichtsfähigkeit - leider hapert es bei vielen Menschen daran...........

Ich kann dir da eine schon empfehlen aus 1985, die sich kritisch auseinandersetzt als reine Grundlage, sie stammt u. a. von Franz Weinert und heißt: "Das Denken Hochbegabter"

In meinen Augen gibt es gar keine "dummen Menschen", nur desinteressierte. Leute die keine Leidenschaft, kein Interesse an irgendwas haben, was tiefer geht. War schon als Kind immer extrem Neugierig (mehr als gut für mich war) und hab alles was ich über die Welt on Erfahrung bringen konnte, nur so in mich rein gesaugt. War durch und durch Bücherwurm. Mit  verschiedenen Insel-Interessen. Einige hab ich noch bis heute in anderen Formen, aber der Grundstein war früh da. 🤭 

Und ich denke, DAS ist es was Menschen irgendwie fehlt, die man "dumm" nennt. 

vor 7 Minuten, schrieb Nussija:

Da hier einige mitlesen, die nicht hochbegabt sind und auch wie ich gezielt verstehen wollen, erkläre doch mal bitte mit deinem dir gottgegebenen Abstraktionsvermögen, welche Studie deine Aussage bestätigt "Der IQ sagt nicht viel aus, die meisten mit hohem IQ sind strohdoofe Fachidioten." 

Das die Gehirne neurodivergenter Menschen etwas anders funktionieren, ist ja bereits hinlänglich bekannt und in der letzten und dunkelsten Hafen-Kaschemme ausreichend diskutiert worden . Erhelle uns deshalb bitte mit renommierten Auftraggebern, mit deren wissenschaftlichen Arbeiten zu deinen Aussagen. Vielleicht kannst uns allen auch gleich dazu erklären, warum du diesen Studien von den meist strohdummen Fachidioten Glauben schenkst oder auch nicht. Das wäre eine echte Bereicherung fürs Forum von deiner Begabung zu lernen. 

Vor 17 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Da hier einige mitlesen, die nicht hochbegabt sind und auch wie ich gezielt verstehen wollen, erkläre doch mal bitte mit deinem dir gottgegebenen Abstraktionsvermögen, welche Studie deine Aussage bestätigt "Der IQ sagt nicht viel aus, die meisten mit hohem IQ sind strohdoofe Fachidioten." 

Das die Gehirne neurodivergenter Menschen etwas anders funktionieren, ist ja bereits hinlänglich bekannt und in der letzten und dunkelsten Hafen-Kaschemme ausreichend diskutiert worden . Erhelle uns deshalb bitte mit renommierten Auftraggebern, mit deren wissenschaftlichen Arbeiten zu deinen Aussagen. Vielleicht kannst uns allen auch gleich dazu erklären, warum du diesen Studien von den meist strohdummen Fachidioten Glauben schenkst oder auch nicht. Das wäre eine echte Bereicherung fürs Forum von deiner Begabung zu lernen. 

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber dieser Tonfall nervt einfach nur 🙄

vor 15 Minuten, schrieb Davina87:

In meinen Augen gibt es gar keine "dummen Menschen", nur desinteressierte. Leute die keine Leidenschaft, kein Interesse an irgendwas haben, was tiefer geht. War schon als Kind immer extrem Neugierig (mehr als gut für mich war) und hab alles was ich über die Welt on Erfahrung bringen konnte, nur so in mich rein gesaugt. War durch und durch Bücherwurm. Mit  verschiedenen Insel-Interessen. Einige hab ich noch bis heute in anderen Formen, aber der Grundstein war früh da. 🤭 

Und ich denke, DAS ist es was Menschen irgendwie fehlt, die man "dumm" nennt. 

Bitte liebe @Davina87 Nenne es nicht Insel-Intereasen oder Inselwissen. Was mach aussen toll aussieht, das Wort "Inselbegabung" , ist oft das einzige, dass Menschen mit Inselbegabung abliefern können. Eine einzelne außergewöhnliche helle Insel in einem Meer aus Unvermögen aufgrund von schweren Beeinträchtigungen. Das Leid dieser Menschen wird dadurch verwässert. Es ist niemandem das zu wünschen und deshalb bitte ich dich mehr um ein anderes Wort. 

Du bist einfach vielseitig interessiert, eine Art Goethe, der es ebenfalls war und zu seiner Zeit als Universalgelehrter galt. Etwas vollkommen anderes als eine Inselbegabung, die nur auf den ersten Blick toll klingt. 

vor 2 Minuten, schrieb Chris-Corax:

Hach ja, was gibts schöneres, als am Montag Nachmittag "hochbegabte" Menschen mit Faktenchecks auf den Boden der Tatsachen zu holen?

1) „IQ sagt nichts aus, Hochintelligente sind meist Fachidioten oder Narzissten.“
Falsch. IQ misst zuverlässig kognitive Fähigkeiten. Studien zeigen nicht, dass Hochintelligente häufiger psychisch krank oder narzisstisch sind – teils sogar eher geschützt (z. B. vor Angst/PTBS). Das Klischee hält wissenschaftlich nicht.

2) „Ich bin hochbegabt mit normalem IQ.“
Das widerspricht der gängigen Definition (IQ ≥ 130).
Möglich ist, dass jemand in einem Spezialbereich begabt ist, ohne insgesamt hohen IQ, aber das ist nicht "hochbegabt"

3) „Intelligenz kann man messen, Begabung ist vorgegeben.“
Zu simpel. Intelligenz wird per Tests erfasst, Begabung entsteht aus Fähigkeiten, Motivation und Umfeld – also nicht nur „angeboren“.
Man kann jedenfalls beides messen 🤷‍♂️

4) Franz Weinert – „Das Denken Hochbegabter“.
Weinert gilt wohl "in der Szene" als seriöser Klassiker. Er zeigt, dass Hochbegabte gesunde, effektive Denkstrategien haben und ihr Potenzial aus Fähigkeit × Wissen × Lernen entsteht. Seine Arbeit WIDERSPRICHT klar dem Klischee vom „gestörten Hochintelligenten“.

5) Intelligenz und psychische Störungen.
Meta-Analysen zeigen: hoher IQ ist kein generelles Risiko. Teilweise Schutzfaktor, punktuell erhöhte Raten (ASD/ADHS) – insgesamt aber gilt: niedriger IQ ist deutlich stärker mit psychischen Problemen verbunden.
-
👉 Fazit: Weinert und die aktuelle Forschung stützen eher das Bild „hochintelligent = gesundes kognitives Potenzial“ statt die gängigen Vorurteile.
-
Bin gespannt was noch so für Studien und Tatsachenbehauptungen kommen 😅

Ein oft übersehener Aspekt ist, daß Rationalität als eigenständig gegenüber IQ gesehen wird, ein niedriger Rationalitätsquotient auch bei sehr niedrigen und ebenfalls sehr hohem IQ auftreten kann, aber die Wahrscheinlichkeit für Vorurteile deutlich erhöht. Etwas OT, es gibt genug im Netz dazu, Vergleiche Verschwörungstheorien. Wer sucht, der wird finden können. Auch Ki Search Module könnten hier helfen, die Llms Arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten, wenn gleich nicht immer mit Logik. 

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber dieser Tonfall nervt einfach nur 🙄

Bin ganz bei dir. Aber Wahrheit ist immer wieder sehr unbequem 

Aber wer im Glashaus sitzt, mit Steinen wirft, wird doch noch ertragen, wenn das eigene Bild ihm zurück gespiegelt wird. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Bitte liebe @Davina87 Nenne es nicht Insel-Intereasen oder Inselwissen. Was mach aussen toll aussieht, das Wort "Inselbegabung" , ist oft das einzige, dass Menschen mit Inselbegabung abliefern können. Eine einzelne außergewöhnliche helle Insel in einem Meer aus Unvermögen aufgrund von schweren Beeinträchtigungen. Das Leid dieser Menschen wird dadurch verwässert. Es ist niemandem das zu wünschen und deshalb bitte ich dich mehr um ein anderes Wort. 

Du bist einfach vielseitig interessiert, eine Art Goethe, der es ebenfalls war und zu seiner Zeit als Universalgelehrter galt. Etwas vollkommen anderes als eine Inselbegabung, die nur auf den ersten Blick toll klingt. 

Insel-Interessen und Insel-Begabung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Nicht jeder Autist hat zwangsläufig eine "Gabe" (Insel-Begabung) wie ihn euren Kino-Filmen.

Aber Insel-Interessen haben wir alle. Sie werden "Spezial Interessen" oder "Insel-Interessen" genannt. Sie können ein wenig obssessiv werden. Autisten können "Experte" in Bezug auf das Thema werden, aber nicht auf Grund einer Begabung. Aus Leidenschaft. 

Bitte erst richtig mit dem Thema befassen. Dann meckern. 

bearbeitet von Davina87
Ergänzung
vor einer Stunde, schrieb Chris-Corax:

Falsch. IQ misst zuverlässig kognitive Fähigkeiten. 

Das weißt du selbst, dass das eine Falschaussage ist. Denn zu Intelligenz gehört mehr als nur ein einfacher IQ-Test.

Zu Weinert selbst habe ich gar nicht gesprochen, ich habe nur eine Studie rausgepickt die sich damit befasst. Weinert selbst geht mir am Arsch vorbei.

Zu den andern Fakten auch Fake News: Viele Studien zeigen, dass Hochbegabte und Hochintelligente ein höheres Risiko haben im Laufe des Lebens eine psychische Erkrankung zu bekommen. Gut zusammengefasst wurde das vor kurzem z.B. von Sven Steffen Holländer auf der Heiligenfeld-Seite.

• Neu erstellen...