Jump to content

IQ bei Subsuche (Letzte Frage im ET)

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Ist ein Sub, der klüger ist als Dom, besser oder ist ein Sub, wo Dom deutlich intellektuell besser gerüstet ist, die bessere Wahl? 

Ich frage nicht nach intellektueller Parität. Sondern wo auffällige Unterschiede bestehen und es auch so gewünscht ist. 

Das Thema an sich ist schon ein IQ-Test.

Denn wie sollte ein Mensch mit geringerer Intelligenz einen Menschen mit höherer Intelligenz tatsächlich dominieren können?

Etwa mit physischer, körperlicher Gewalt oder ner vorgehaltenen Waffe?

Da wäre das Entsetzen hier aber groß.

Also, ihr habt leider 0 Punkte.

vor 11 Minuten, schrieb Davina87:

Insel-Interessen und Insel-Begabung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Nicht jeder Autist hat zwangsläufig eine "Gabe" (Insel-Begabung) wie ihn euren Kino-Filmen.

Aber Insel-Interessen haben wir alle. 

Auch hier ein Problem: Inselbegabung ist häufig zu finden bei Hochintelligenten. Hochbegabte sind nicht auf ein spezielles Gebiet ausgeprägt sondern in vielen Dingen schnell im Lernen und begreifen. Allerdings ist unsere ganze Psychologie-Forschung eher darauf aus die "Spezialisierung" zu suchen als das weitgefächerte Feld.

Ich hatte dazu schon vor mehr als 10 Jahren Diskussionen auch mit Psychologen wie Prof. Schmidbauer, die mir eig. auch zustimmen, dass da sich was tun muss in den Tests und den Behandlungen von Erkrankungen. 

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Davina87:

Autismus ist keine Krankheit. Das Gehirn funktioniert einfach anders. 🙄 Da gibt's nix zu "heilen". Wäre zum Beispiel von meiner Seite auch nicht gewünscht. 

Es gilt als "Störung". Und nicht alles kann oder muss man heilen und therapieren, deswegen können viele Psychopathen auch mit ihren Erkrankungen, Störungen und Macken leben.

Problematischer hier sind Soziopathen die sich weigern anzuerkennen, dass sie irgendwie krank sind oder evtl. "anders ticken" könnten und dann natürlich auch weigern mal einen Psychologen zu besuchen, einen Test zu machen oder sich (sofern möglich) behandeln/therapieren zu lassen.

bearbeitet von Nussija
(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb SirTorben:

Das Thema an sich ist schon ein IQ-Test.

Denn wie sollte ein Mensch mit geringerer Intelligenz einen Menschen mit höherer Intelligenz tatsächlich dominieren können?

Etwa mit physischer, körperlicher Gewalt oder ner vorgehaltenen Waffe?

Da wäre das Entsetzen hier aber groß.

Also, ihr habt leider 0 Punkte.

Sorry, aber die Null Punkte hast in dem Fall leider du. 

Ich kenne jede Menge lernbehinderte Kinder, die ihre normalbegabten Eltern nahezu perfekt dominieren. 😊

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Gerade eben, schrieb SM-Art-5-GG:

Sorry, aber die Null Punkte hast in dem Fall du. 

Ich kenne jede Menge lernbehinderte Kinder, die ihre normalbegabten Eltern nahezu perfekt dominieren. 😊

das liegt aber dann eher an den Eltern, dass die sich "dominieren lassen" bzw. Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben.

Das ist aber eig. alles ein Thema was nicht hier hin gehört.

vor 3 Minuten, schrieb Nussija:

Es gilt als "Störung". Und nicht alles kann oder muss man heilen und therapieren, deswegen können viele Psychopathen auch mit ihren Erkrankungen, Störungen und Macken leben.

Problematischer hier sind Soziopathen die sich weigern anzuerkennen, dass sie irgendwie krank sind oder evtl. "anders ticken" könnten und dann natürlich auch weigern mal einen Psychologen zu besuchen, einen Test zu machen oder sich (sofern möglich) behandeln/therapieren zu lassen.

Ja, man muss anfangen Täter statt Opfer zu therapieren. Aber Täter gehen selbst nie zum Psychologen. Denn für sie ist ja alles gut, bis es immer weiter eskaliert und man sie zwingt. Aber das macht dann auch keinen Sinn, denn sie wollen es ja nicht. 

(bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Davina87:

Insel-Interessen und Insel-Begabung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Nicht jeder Autist hat zwangsläufig eine "Gabe" (Insel-Begabung) wie ihn euren Kino-Filmen.

Aber Insel-Interessen haben wir alle. Sie werden "Spezial Interessen" oder "Insel-Interessen" genannt. Sie können ein wenig obssessiv werden. Autisten können "Experte" in Bezug auf das Thema werden, aber nicht auf Grund einer Begabung. Aus Leidenschaft. 

Bitte erst richtig mit dem Thema befassen. Dann meckern. 

Ich stimme mit dir überein, dass das Wort Spezialinteressen mehr Wertschätzung ausdrückt. Als etwas mit "Insel", was eher zur Abgrenzung oder sprachlichen Abkapselung genutzt wird. 

Du hast Recht mit der Differenzierung von dem früher sogenannten Insel-Wissen und der Insel-Begabung. Ich bitte dich dafür um Entschuldigung, das mich das Wort Insel getriggert hat. Aber wie gesagt, der wertschätzende und inkludierende Gebrauch von Sprache ist auch mir ein großes Anliegen. Ich bedaure, wenn da eine andere Intension verstanden wurde. Von Autismus war bislang nicht die Sprache. 

Und Insel-Begabung oder auch Savant-Symdrom ist kein ausschließliches Thema des Autismusspektrum. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 14 Minuten, schrieb Davina87:

Ja, man muss anfangen Täter statt Opfer zu therapieren. Aber Täter gehen selbst nie zum Psychologen. Denn für sie ist ja alles gut, bis es immer weiter eskaliert und man sie zwingt. Aber das macht dann auch keinen Sinn, denn sie wollen es ja nicht. 

genau das ist es ja auch - nur sehr häufig werden Soziopathen, noch dazu wenn sie hochintelligent sind, eher noch gefördert, weil die tw. auch wissen welche Knöpfe sie drücken müssen um andere zu manipulieren um das zu erreichen was sie wollen. 

Deswegen sagte ich nicht umsonst, dass es halt hochgefährlich ist, sich mit so jemandem auf ein SM-Spiel oder gar ein BDSM-Spiel einzulassen.

Ohne mich jetzt durch den ganzen Fred zu lesen möchte ich mich mal als Blondine outen. 🤭 Also total blond.  Und blauäugig..und blöd!

Aber ich bin nicht dumm.. ich habe einen gewissen Grad an Allgemeinbildung, ich kann mit Messer und Gabel essen und ein bisschen Schulbildung habe ich auch genossen.

Ich war mit einem Dipl Ing verheiratet und mein Herr ist auch Akademiker.

So weit so gut.  Warum sollte ich, die einen niederen Bildungsstand hat nicht intelligent genug sein um mich mit studierten Leute zu unterhalten oder sogar eine Beziehung zu führen.  Und warum sollte mein Herr mich deswegen mehr oder weniger dominieren können? 

Lange Rede kurzer Sinn... Entschuldigung ich verstehe die Frage nicht🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

(bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Nussija:

das liegt aber dann eher an den Eltern, dass die sich "dominieren lassen" bzw. Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben.

Das ist aber eig. alles ein Thema was nicht hier hin gehört.

Da hast du Recht. Genauso wenig wie Diskussionen über Hochbegabung alleine oder sicherlich interessante Fachliteratur. 

THEMA war doch INTELLIGENZUNTERSCHIEDE zwischen DOM und SUB. Ob dazu wohl wieder was kommt?! 

vor 4 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

THEMA war doch INTELLIGENZUNTERSCHIEDE zwischen DOM und SUB. Ob dazu wohl wieder was kommt?! 

Vielleicht solltest du ab und zu doch lesen was ich schreibe 🤣😘

Ich geh mal nicht auf die allgemein Diskussion zu Hochbegabung und IQ ein, das wurde schon genug gemacht.

Ich fänd es als betroffene mal spannend um diversere Erfahrungen zu haben.
ich kenn i.d.r nur die eine Seite wobei ich mich trotz Hochbegabung nicht unbedingt als klüger sehe sondern meist nur als koknitiv schneller/kreativer ( was für alle mich eingeschlossen schon nervig bis überfordernt sein kann).
Ich hatte irgendwo gelesen ' wie soll das den Funktionen wenn dom "dümmer ist" oder durch was will er den dominieren". Och das geht eigentlich ganz gut und Gewalt ist bei mir eh schon mal sehr unattraktiv also damit aufjedenfall nicht aber man braucht dafür kein superbrain die besten Dinge/erlebnisse lassen sich eh nicht konstruieren und Schnelligkeit kann der Atmosphäre schaden.
Ich hab's gelegentlich mit doofen Toastbroten als Dom versucht, bringt es nicht. Fast jeder Dom hatte Angst vor mir und wurde merkwürdig und unangenehm.
Also suche ich tendenziell bei meinesgleichen.

Die Diskussion ist irgendwie witzig und zeigt mal wieder: Das einzige völlig gerecht verteilte Gut auf dieser Welt ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Ich schätze in allen meinen Begegnungen Ebenbürtigkeit im Intellekt. Ob die Interessensfelder sich überschneiden, ist wieder ein anderes Thema, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die meisten Leute mit etwas "mehr" aktiver Denksubstanz im Kopf auch diejenigen, welche sich mit Interesse und etwas geistiger Akrobatik auch auf fremdem Terrain sicher bewegen können. Damit werden sie als Menschen interessant. Ob als Spielpartner... das entscheidet sich dann. Aber mit komplett doofen Leuten... eher nicht.

vor 10 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Ich stimme mit dir überein, dass das Wort Spezialinteressen mehr Wertschätzung ausdrückt. Als etwas mit "Insel", was eher zur Abgrenzung oder sprachlichen Abkapselung genutzt wird. 

Du hast Recht mit der Differenzierung von dem früher sogenannten Insel-Wissen und der Insel-Begabung. Ich bitte dich dafür um Entschuldigung, das mich das Wort Insel getriggert hat. Aber wie gesagt, der wertschätzende und inkludierende Gebrauch von Sprache ist auch mir ein großes Anliegen. Ich bedaure, wenn da eine andere Intension verstanden wurde. Von Autismus war bislang nicht die Sprache. 

Und Insel-Begabung oder auch Savant-Symdrom ist kein ausschließliches Thema des Autismusspektrum. 

Jup. War ja im Zusammenhang mit Autismus eher auf die Insel-Interessen eingegangen und hatte klar gesagt, daß nicht alle Autisten wie im TV Insel-Begabungen haben.

Übrigens ist laut Studien "Human sexuallity and BDSM" neben anderen psychologischen Topics ein häufig vorkommendes "Insel-Interesse" von Autisten. Man merkt auch, wie viele von uns sich hier tummeln.

Es gibt viele Interessenten, die überdurchschnittlich häufig vorkommen bei uns. Dinosaurier, Anatomie, Minecraft, Züge, Psychologie (was aber wohl auch daran liegt, weil wir versuchen NTs zu verstehen, uns versuchen anzupassen), Geschichte (meist mit Bezug auf eine bestimmte Epoche), Kunst (ebenfalls mit Spezialisierung auf bestimmte Bereiche) usw

vor 10 Stunden, schrieb Nussija:

genau das ist es ja auch - nur sehr häufig werden Soziopathen, noch dazu wenn sie hochintelligent sind, eher noch gefördert, weil die tw. auch wissen welche Knöpfe sie drücken müssen um andere zu manipulieren um das zu erreichen was sie wollen. 

Deswegen sagte ich nicht umsonst, dass es halt hochgefährlich ist, sich mit so jemandem auf ein SM-Spiel oder gar ein BDSM-Spiel einzulassen.

Es geht denen insgesamt um Macht.

Das Problem unserer gesamten Welt ist, daß diejenigen, die wirklich intelligent, empathisch, kind, weise und selbstlos sind, einfach nur ein ruhiges Leben führen möchten - die werden keine "Politiker", wollen kein Leben in der Öffentlichkeit. 

Die andere Sorte, DAS sind unsere "Anführer". 

vor 16 Stunden, schrieb Nussija:

Ich kann dir da eine schon empfehlen aus 1985, die sich kritisch auseinandersetzt als reine Grundlage, sie stammt u. a. von Franz Weinert und heißt: "Das Denken Hochbegabter"

Ich liebe Studien. Vor allem wenn sie herangezogen werden, um irgendetwas zu belegen. Da kann man einen schnellen Check machen, sich den Studienaufbau anschauen, wo sie erschienen ist usw. Beim Gebrauchtwagenkauf wäre dies der erste Walk Around, um sich das Fahrzeug anzuschauen. Dauert max. fünf Minuten.

Hier meine Erkenntnisse nach dem Walk Around.

• Es ist keine Studie. Es ist ein Artikel in einer Fachzeitschrift.
  • Es ist in der Zeitschrift für Pädagogik erschienen. Eine Studie, oder zumindest einen Fachartikel über Intelligenz, würde ich jetzt eher bei den Neurowissenschaften ansiedeln, in der Psychologie oder ähnlichem.
  • Die Zeitschrift für Pädagogik hat einen Impact Factor von 0,4 - knapp über Null. Der Impact Factor gibt die Relevanz einer Zeitschrift wieder. 
  • Der Artikel stammt aus dem Jahr 1985 - zu einer Zeit, als die bildgebenden Verfahren zu Hirnaktivität noch in den Kinderschuhen steckte.

Eine klare Empfehlung von mir: Nicht lesen. Das wäre, zynisch ausgedrückt, als wollte man in Zeiten von Google Maps mit dem Diercke Atlas von 1985 durch dieses Thema navigieren. 

Anderes Thema: Es war öfters hier von EQ die Rede. Auch von einer Korrelation mit dem IQ. Das doofe dabei, IQ kann man messen, EQ beruht hingegen nur auf der eigenen Einschätzung - fatal, denn selbst Menschen, die nur leicht auf dem autistischen Spektrum unterwegs sind, haben gelernt, wie sie zu reagieren haben, wie sie Emotionen zeigen können und sich dadurch natürlich auch einen höheren EQ geben würden.

Meine 50 Cent zu dem Thema.

vor 4 Stunden, schrieb Evil_Queen:

dass ich auf gar keinen Fall intim mit Menschen werden möchte, deren IQ einen sehr großen Abstand zu meinem aufweist, die herumschwurbeln und eine komplett andere Vorstellung von sachlichen Diskursen haben als ich..

Deswegen kann ich mit Menschen generell eben nicht klarkommen, da die mir geistig Lichtjahre weit unterlegen sind. Zu den andern Punkten lohnt es sich nicht zu äußern.

Warum muss ich eig. immer selber Sachen anbringen, wenn Ihr am Ende doch eh selbst googled um dann irgendwie zu versuchen euren Narzissmus zu befriedigen - VORHER aber noch ständig sagt: "Ich kann nicht alles googlen"?

Menschen machen 0 Sinn mit ihren Verhalten: beschränkt, deppert usw.

Mit sowas hat man einfach keinen Bock irgendwas intimes oder näheres zu machen.

Vor 25 Minuten , schrieb Nussija:

Deswegen kann ich mit Menschen generell eben nicht klarkommen, da die mir geistig Lichtjahre weit unterlegen sind. Zu den andern Punkten lohnt es sich nicht zu äußern.

Warum muss ich eig. immer selber Sachen anbringen, wenn Ihr am Ende doch eh selbst googled um dann irgendwie zu versuchen euren Narzissmus zu befriedigen - VORHER aber noch ständig sagt: "Ich kann nicht alles googlen"?

Menschen machen 0 Sinn mit ihren Verhalten: beschränkt, deppert usw.

Mit sowas hat man einfach keinen Bock irgendwas intimes oder näheres zu machen.

Hm also ganz ehrlich. Für mich macht es den Eindruck als ob viel von der Kritik und den Vorurteilen die du an andere adressierst dich selbst gut beschreiben. Es ist schön dass du für dich eine Wahrheit gefunden hast, aber ich befürchte mehr als gefährliches Halbwissen und eventuell Dunning-Kruger wird da nicht hinter stecken.

vor 12 Minuten, schrieb RuTe81:

Dunning-Kruger 

Den es auch nicht gibt, weil es von 2 Schwachmaten ohne wirklich ordentliche Forschung in die Welt gesetzt wurde und jetzt jeder nachplappert und als "Ausrede" findet um andere schlecht zu reden.

Da wird dann einfach von diesem "Effekt" geredet, ohne dass die Personen die das nachplappern überhaupt wissen worum es da geht und dass der schon seit JAHREN debunked und widerlegt wurde, aber sowas hält sich halt hartnäckig wenn man beschränkt und deppert ist und schnell "Lösungen" sucht, weil man zu faul ist sich mit etwas intensiv auseinanderzusetzen.

Warum nicht einfach die Klappe halten in solchen Fällen und hinnehmen, dass man evtl. dümmer ist als jemand anders? NEIN, Menschen können das nicht, weil viel egoistische Narzissten sind und sich nicht eingestehen können, dass sie deppert und beschränkt sind.

Aber wir schweifen jetzt schon wieder ab.

Für mich wäre jedenfalls bei Intimitäten wichtig jemanden auf geistiger Augenhöhe zu haben, auch beim SM-Spiel - und das schließt Uni-Absolventen aus, denn die sind zum Großteil auch geistiger Müll, weil spezialisiert aber zu andern Dingen unbrauchbar.

(bearbeitet)

Worum ging's hier nochmal?

Ach ja, um die Bedeutung des IQ bei der SUB-Suche. 

PS: Hallo Nussija,

es tut mir leid mit zu lesen, wie sozial isoliert du scheinst bzw. dich isoliert hast.

Dazu spielt ja immer auch eine Portion Arroganz eine Rolle; wohinter oft Selbstunsicherheit steckt. 

Und letztendlich führt dann eine sich langsam steigernde Kommunikation, das kann man auch hier gut sehen, dazu, dass man sich letztendlich in die Ecke gedrängt fühlt. 

Nun schreibst du am Anfang, dass du hochbegabt mit normalem IQ wärst?! Das gibt es nicht. 

Daher mein Rat: Mach nen neuen Test, ggfls. im Rahmen einer Therapie, damit du wieder lernst im Einklang mit dir UND deiner Umwelt zu leben. Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg dabei. 

PPS: Darüber jetzt anzufangen zu streiten macht für uns beide keinen Sinn. 

Zumal wir uns ja jetzt ALLE hoffentlich wieder dem eigentlichen Thema SUB-Suche und IQ zuwenden. ,👌😊

• Neu erstellen...