Jump to content

IQ bei Subsuche (Letzte Frage im ET)

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 16 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Nun schreibst du am Anfang, dass du hochbegabt mit normalem IQ wärst?! Das gibt es nicht. 

Daher mein Rat: Mach nen neuen Test, ggfls. im Rahmen einer Therapie, damit du wieder lernst im Einklang mit dir UND deiner Umwelt zu leben. Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg dabei.

Was denkst du woher meine Aussage kommt? Ahja klar: aus einem psychologischen Gutachten, dem viele Tests vorausgingen über mehrere Tage.

Dass immer noch in weiten Teilen die Meinung herrscht Hochintelligenz sei das Selbe wie Hochbegabung ist eig. schade. Aber zum Glück findet da seit einigen Jahren langsam ein Umdenken statt.

Vor 1 Stunde, schrieb Nussija:

Den es auch nicht gibt, weil es von 2 Schwachmaten ohne wirklich ordentliche Forschung in die Welt gesetzt wurde und jetzt jeder nachplappert und als "Ausrede" findet um andere schlecht zu reden.

Da wird dann einfach von diesem "Effekt" geredet, ohne dass die Personen die das nachplappern überhaupt wissen worum es da geht und dass der schon seit JAHREN debunked und widerlegt wurde, aber sowas hält sich halt hartnäckig wenn man beschränkt und deppert ist und schnell "Lösungen" sucht, weil man zu faul ist sich mit etwas intensiv auseinanderzusetzen.

Warum nicht einfach die Klappe halten in solchen Fällen und hinnehmen, dass man evtl. dümmer ist als jemand anders? NEIN, Menschen können das nicht, weil viel egoistische Narzissten sind und sich nicht eingestehen können, dass sie deppert und beschränkt sind.

Aber wir schweifen jetzt schon wieder ab.

Für mich wäre jedenfalls bei Intimitäten wichtig jemanden auf geistiger Augenhöhe zu haben, auch beim SM-Spiel - und das schließt Uni-Absolventen aus, denn die sind zum Großteil auch geistiger Müll, weil spezialisiert aber zu andern Dingen unbrauchbar.

Und das ist wieder ein Anzeichen dafür, dass du nicht klüger bist als viele anderen, sondern genauso "deppert und nazisstisch" - und nur denkst du wärst es.

Dunning-Kruger ist eben nicht widerlegt, sondern "nur" strittig, denn Psychologen sagen nicht nur inkompetente Menschen neigen zu Selbstüberschätzung, sondern alle Menschen. Selbst neueste Studien und Artikel weisen nur auf die Möglichkeit hin dass der Effekt widerlegt sein könnte. Aber hey wer sich nur die Fakten aussucht die ins eigene Weltbild passen ... naja. Wie gesagt Stichwort gefährliche Halbwahrheit. Davon ab hat sich der Begriff ohnehin verselbständigt und ist ein Synonym dafür geworden dass Menschen wegen Selbstüberschätzung blind für Fakten und Argumente werden. 🤷

Und um zurück zum Thema zu kommen ... für eine reine Spielbeziehung mit klarer Rollenverteilung ist ein derartiger Unterschied nicht zwingend ein K.O.-Kriterium. Ein "martialischer" Dom mit intelligenter Sub kann genauso gut funktionieren wie ein intelligenter Dom und eine naivdumme Sub. Für einmalige Sachen sind solche Unterschiede in der Regel komplett irrelevant.

Mir persönlich ist intellektuelle Augenhöhe wichtig, gerade wenn noch die Dimensionen Freundschaft und Beziehung dazukommen.

vor 4 Stunden, schrieb Nussija:

Deswegen kann ich mit Menschen generell eben nicht klarkommen, da die mir geistig Lichtjahre weit unterlegen sind.

Und da sag noch jemand, die Aliens wären nicht unter uns :P

Also der Thread ist ja schon amüsant. Nicht wirklich wegen dem ursprünglichen Thema, aber ich bin jetzt schon ein paar Mal fast vor Lachen vom Stuhl gefallen...

Find beides nicht uninteressant, mach mal mit und greifen ein bisschen was auf.
Hochbegabt ist man per Definition ab einem IQ von 130, lässt sich recht fix nachlesen. Ansonsten sollen sich Institutionen wie Mensa gelegentlich mit dem Thema beschäftigen und auch gern Auskunft dazu geben, hab ich gehört.
Das der IQ Einfluss auf den EQ hat ist auch ein lustiges Gerücht. Macht interessanter Weise meist da die Runde, wo es an ersterem mangelt, während Studien von Leuten die sich ernsthaft damit beschäftigen schon vor 20 Jahren bewiesen haben, was für ein Blödsinn das ist (wer nachlesen möchte, GIDF).
Ebenso amüsant die vermeintliche Arroganz und Überheblichkeit in Texten wie bspw. meinem jetzt gerade, weil man einfach mal Fakten äußert und diese mit direkten Aussagen verknüpft, die der eigenen Meinung entspringen. Am Rande, IQ-Test mit 17 bei 134, zu der Zeit bereits eine Weile mit der Studie des Einflusses von Marihuana und Alkohol auf mich beschäftigt (etwa ab 13, ersteres auch vor dem Test). Ausbildungsberuf FIAE, Tätigkeit Schichtleiter in der Lagerlogistik (hochgearbeitet). Ersteres ohne Empathie nicht mehr machbar, aufgrund der heutigen Wünsche und Anforderungen (über den Job aus anderen Gründen nicht aus). Für letzteres sollte die Notwendigkeit offensichtlich sein. Ich könnte jetzt auch Gedichte posten die ich mit 13 geschrieben habe, aber ich will mal nicht ganz übertreiben (und ja, ich stehe da recht schmerzfrei zu) und belasse es einfach dabei, dass ich ein gewisses Maßan Empathie besitzen dürfte.
Das mit den psychischen Krankheiten ist durch soziale Einflüsse oftmals leider Fakt. Ursache meist wieder bei Leuten mit niedrigem IQ zu finden, die sie in irgendeiner Form missbrauchen (nicht zwingend sexuell), meist zur Kompensation eben dessen und/oder um sich überlegen zu fühlen.

Mal zum Thema (falls wer bisher hier kommt, länger als erwartet): Kommt drauf an worüber worüber reden. Reden wir ausschließlich von Sex in irgendeiner Form reicht ein IQ, der Date und Sex ermöglicht, wird aber sicher nichts dauerhaftes.
Ansonsten steh ich definitiv auf Intelligenz und könnte mit einem dummen Partner langfristig nichts anfangen. Sapiosexuell weiß ich nicht, ist mir neu als Begriff. Aber es spricht mich definitiv auf mehreren Ebenen an wenn ich merke, dass ich mich mit meinem Gegenüber auf einem höheren intellektuellen Niveau unterhalten kann. Aber solange wir nicht von wirklich dumm reden denke ich, dass es unwichtig ist wer von beiden intelligenter ist. Wenn mein Partner dümmer sein muss um mich als Dom anzusprechen, sagt es nach meiner Meinung nur etwas über meine eigenen geistigen Fähigkeiten und/oder soziale Kompetenz aus.
Am 9.9.2025 at 15:41, schrieb Nussija:

Deswegen kann ich mit Menschen generell eben nicht klarkommen, da die mir geistig Lichtjahre weit unterlegen sind. Zu den andern Punkten lohnt es sich nicht zu äußern.

Warum muss ich eig. immer selber Sachen anbringen, wenn Ihr am Ende doch eh selbst googled um dann irgendwie zu versuchen euren Narzissmus zu befriedigen - VORHER aber noch ständig sagt: "Ich kann nicht alles googlen"?

Menschen machen 0 Sinn mit ihren Verhalten: beschränkt, deppert usw.

Mit sowas hat man einfach keinen Bock irgendwas intimes oder näheres zu machen.

Du hast mich ja noch mal explizit angesprochen: Ich sagte nicht, dass ich nicht alles googeln könne (das tat ich schon, bevor ich dich um eine Quelle gebeten hatte, eben weil ich nichts gefunden hatte, was deine These unterstützt). Ich habe lediglich nachgeschaut, ob der Artikel (du sagtest ja sogar Studie dazu, eigentlich wollte ich zu einer Studie), den du als Beleg zu Verfügung gestellt hast, etwas Relevantes zu deiner Theorie beiträgt; das gibt der Artikel nicht her und ich habe begründet, warum nicht. Einen Artikel rauszusuchen, der dich widerlegt (den hattest du ja schon selbst dabei) ergab für mich "0 Sinn", da dieser ja dann eh von "Fachidioten" verfasst ist.

Ein sachlicher Diskurs zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht auf emotionaler Ebene Parteien anderer Meinung persönlich angreift, sondern Fakten, echte Studien, empirische Ergebnisse etc. mitbringt, gegebenenfalls um einen Konsens zu finden oder einfach Unterschiede festzustellen, eben um sich auszutauschen - nicht, um sich vehement abzugrenzen und andere in Schubladen zu stecken. Da das hier nicht zutrifft, sagte ich, dass ich mich hiermit raushalten werde. 

Ich habe auch nicht betont, hoch- oder tief begabt zu sein, meine IQ-Tendenz gab ich auch nicht preis und ich habe ganz bewusst offen gelassen, in welcher Richtung wir uns unterscheiden. nenn es Interpretationsspielraum oder Transferleistung, mir egal.

Es ist zwar schade, dass ich wahrscheinlich nicht empathisch genug für deine Ausführungen bin,  so dass du dich dennoch angegriffen fühlst, um mir indirekt Narzissmus vorzuwerfen, aber zum einen ist auch das wieder eine Meinung und keine ärztliche Diagnose, sodass es selbst aus deiner Sicht für mich irrelevant wird und zum anderen bringst auch du nicht viel Empathie mit, das dürftest du ja wohl kaum abstreiten können.

Ich darf also abschließend hinzufügen, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren und dieses endgültig für mich abzuschließen, dass ich  mir als Spielpartner nicht nur jemanden mit ähnlichem IQ wünsche, sondern auch ähnlichem Bildungsstand, sozialen Kompetenzen sowie EQ (vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit mal in meinen Profiltext einfügen).

• Neu erstellen...