Jump to content

Warum geben Menschen vor, jemand zu sein, der sie nicht sind?

Empfohlener Beitrag

Der Gebrauchtwagenhändler ist so vertrauensvoll @BP139...😃🤗

Mit dem ne Probefahrt und die Seile im Kofferraum hat er auch verschwiegen...😱

Augen auf beim Autokauf! 😅 Und sonst auch...

Viele leben im Internet ihre Parallelwelt aus.

Spätestens bei der Frage, lass uns Mal treffen, auf einem Stammtisch, einer BDSM Location sind 99,9 % der User raus.

Ich bin ungeoutet, mein Intimität gehört nur mit etc.

spiele lieber mit offenen sowie mit ehrlichen Karten den wie bereits manche erwähnt haben irgendwann kommt alles ans Tageslicht. Spätestens dann wenn es zu einem Treffen kommen sollte usw Auch wenn man sich im Internet befindet sollte ein Grad an seriosität vorhanden sein. Natürlich muss man nicht direkt alles preisgeben, insofern man es von sich aus nicht möchte zumal es auch eine Vertrauenssache derjeweiligen Person zutrifft. Ob man unbedingt alles auf eine Lüge aufbauen möchte und es später wie ein Kartenhaus zusammenfällt, liegt Schluss endlich bei jedem sich selbst überlassen

Aus meiner Sicht kann man die Frage so beantworten:

Weil viele Menschen traumatische Erfahrungen damit gemacht haben, dass das hier So-Sein im Da-Sein nicht akzeptiert, gewertschätzt oder gar umarmt wird. (was Menschen aber als Grundzustand in ihrem Leben brauchen, weil sie daran evolutionsgeschlich angepasst sind)
Fast jede Person, mit der ich jemals zu tun hatte, kann über Situationen berichten, in denen eine Bedürfniskommunikation nicht verstanden oder sogar bestraft wurde (und sei es mit einem Augenrollen oder Gelächter). Den meisten passiert sowas sogar ziemlich oft und nicht selten öfter, als dass sie sich verstanden fühlen.

Dann fangen Menschen an, auf dieses Trauma mit Anpassung zu reagieren, welche sich in einer Unterdrückung der authentischen Mitteilung von Bedürfnissen niederschlägt. Kann ich an mir selbst nachvollziehen, dass war ich viele Jahre lang (und bin es zum Teil immer noch). Und weil das mit einem enormen Leidensdruck einhergeht, weil man ja quasi gegen die eigene Psyche anarbeitet und das zum Grundzustand macht, wird es eben oft auch verdrängt, dass heißt, andere Menschen merken eher, dass jemand etwas vorgibt zu sein, als die betreffende Person selbst. Wenn sie es dann ansprechen, wird es verleugnet, oft besonders emotional, weil es ja den vorbewussten Schmerz der Verdrängung echter Bedürfnisse triggert. Für alle Seiten fühlt sich das dann ziemlich bescheiden an.

Am 16.11.2025 at 21:18, schrieb Julius921:

Natürlich muss man nicht direkt alles preisgeben

ja doch!  das nennt sich respekt

@Mitternacht  Das kann ich aus eigener Beobachtung - war und bin selbst auch nicht sonderlich bewandert im "Self marketing" - sehr gut nachvollziehen. Die redegewandten "Verkäufer"-Typen, im schicken Anzug oder lässigen, gerade modisch angesagten Look, meist noch strotzend vor Selbstwertgefühl, haben dann halt auch die "heißen Schnitten" unter den Frauen abbekommen, was deren Selbstwertgefühl noch weiter steigerte und das macht sexy ;)  Man konnte damals manchmal regelrechte "Hühnerkämpfe" um den "feschen Gockel" unter der Frauenwelt beobachten, bei denen gleich mehrere um den Typen stritten und sich ins Zeug legten, damit er bei ihnen anbeisst.  Oft kam dann heraus, dass die Beziehungen dieses Womanizers immer recht kurz waren, aber der Nachschub ging ihm trotzdem nie aus..... ;)

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ihr habt also die tollen, aber unauffälligen Mädels nicht gesehen? Seid nur denen mit dem tollen Marketing hinterher gewackelt? 😉

Nein, tatsächlich hatte ich immer die, die anderen Männern zu polterig waren, zu unbequem und zu laut:relaxed:. Mit denen hatte ich wenigstens was zu erzählen und zu erleben. Alles tolle Frauen. Die anderen  Frauen wollten mich halt nicht, dafür hatte ich dann immer lange Beziehungen. Aber einfach waren sie wirklich nicht;)

Nachtrag: natürlich verfing sich aber das Marketing der anderen Mädels auch bei mir.

bearbeitet von Mitternacht
Nachtrag hinzugefügt
Am 16.11.2025 at 21:18, schrieb Julius921:

spiele lieber mit offenen sowie mit ehrlichen Karten den wie bereits manche erwähnt haben irgendwann kommt alles ans Tageslicht. Spätestens dann wenn es zu einem Treffen kommen sollte usw Auch wenn man sich im Internet befindet sollte ein Grad an seriosität vorhanden sein. Natürlich muss man nicht direkt alles preisgeben, insofern man es von sich aus nicht möchte zumal es auch eine Vertrauenssache derjeweiligen Person zutrifft. Ob man unbedingt alles auf eine Lüge aufbauen möchte und es später wie ein Kartenhaus zusammenfällt, liegt Schluss endlich bei jedem sich selbst überlassen

da widerspreche ich Dir leicht. ... 

ich finde man sollte gleich fair spielen , und keine tatsachen zurückhalten , spart dem Gegenüber viel Zeit bei der Partnerwahl ... wenn ich jeder Frau  erzählen würde wie toll ich gerne wäre und was ich alles könnte und hätte ... und Sie mich besuchen käme und nach paar Wochen feststellt ... das ich nur Schrott bin ... hätte Sie in der Zeit wirklich jemanden finden können mit dem das Leben Spaß macht ... Zeit ist für Menschen nicht unendlich ...

Am 24.11.2025 at 12:17, schrieb Stefan76:

ich finde man sollte gleich fair spielen , und keine tatsachen zurückhalten , spart dem Gegenüber viel Zeit bei der Partnerwahl ... wenn ich jeder Frau  erzählen würde wie toll ich gerne wäre und was ich alles könnte und hätte ... und Sie mich besuchen käme und nach paar Wochen feststellt ... das ich nur Schrott bin ... hätte Sie in der Zeit wirklich jemanden finden können mit dem das Leben Spaß macht ... Zeit ist für Menschen nicht unendlich ...

*nickt und unterschreibt!

(bearbeitet)

Das finde ich auch. Aber wir machen das alle im realen Leben nicht. Wir präsentieren immer erstmal unsere Zuckerseite. Auch weil wir die nicht so gute Seite selbst nicht so gerne sehen/wahrnehmen wollen. 

Und dies ist im virtuellen Raum umso einfacher. 

Absolut falsche Angaben sind was anderes. Letztendlich ist das ja aber auch nicht klug, den Lügen haben kurze Beine. Und wer ist schon gerne 1,35 . 😂

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 3 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Das finde ich auch. Aber wir machen das alle im realen Leben nicht. Wir präsentieren immer erstmal unsere Zuckerseite. Auch weil wir die nicht so gute Seite selbst nicht so gerne sehen/wahrnehmen wollen. 

Und dies ist im virtuellen Raum umso einfacher. 

Absolut falsche Angaben sind was anderes. Letztendlich ist das ja aber auch nicht klug, den Lügen haben kurze Beine. Und wer ist schon gerne 1,35 . 😂

im realen Leben beiße ich alles auf Abstand ! ja... nicht nur Lügner sind klein ... 

Das die Zeit für beiden Seiten aus gesehen  kostbar ist stimmt schon und musst dir  zustimmen (basierend der Annahme das Fairness gegeben sein sollte )  auch eine  gewisse Wertschätzung wiederspegelt. Natürlich sollte man sich im klaren sein worauf man sich dabei einlässt. Von meiner Seite aus gesehen  habe ich persönlich nichts zu verbergen sei es im Internet oder im realen Leben, außer das meine Work Life Balance am kicken ist wie sonst was. Ist aber ein anderes Thema  ^^  Sowas ertwartet man letzten Endes auch von seinem Gegenüber das ist wahr. Zumindest sehe ich das so  

vor 19 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Aber wir machen das alle im realen Leben nicht. Wir präsentieren immer erstmal unsere Zuckerseite.

sprich nich für andre, art!  danke :) 

vor 2 Stunden, schrieb towel:

sprich nich für andre, art!  danke :) 

"Viele Nutzer beschönigen auf sozialen Netzwerkseiten, vor allem bei Datingportalen, ihr Profil in Bezug auf ihr Alter, ihre Größe und ihr Gewicht, obwohl sie bei Befragungen angeben, dass ihr Profil der Wahrheit entspricht. Dadurch erhoffen sich die User mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Partnern. Je mehr Freunde das Profil kennen, desto genauere Angaben macht der Nutzer"

(Wikipedia zu Selbstdarstellung im Internet) 

😂😂

vor 2 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

"Viele Nutzer beschönigen auf sozialen Netzwerkseiten, vor allem bei Datingportalen, ihr Profil in Bezug auf ihr Alter, ihre Größe und ihr Gewicht, obwohl sie bei Befragungen angeben, dass ihr Profil der Wahrheit entspricht. Dadurch erhoffen sich die User mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Partnern. Je mehr Freunde das Profil kennen, desto genauere Angaben macht der Nutzer"

(Wikipedia zu Selbstdarstellung im Internet) 

😂😂

wo isser würg-smilie hier? ^^ 

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb towel:

wo isser würg-smilie hier? ^^ 

Noch einer.... wirklich interessant zum Thema. 

"Was einem als das wahre Selbst gilt, ist in Wirklichkeit ein Wunschbild

Die meisten Menschen halten sich für gute, rationale Wesen, die moralisch handeln. Der eigene Charakter wird auf Basis persönlicher Sternstunden bewertet, der der anderen auf Grundlage von deren Verfehlungen. Das Selbstbild der meisten Menschen ist also positiv verzerrt: Was einem als das wahre Selbst gilt, ist in Wirklichkeit ein Wunschbild, das strahlt und funkelt, als sei es von einem Instagram-Filter aufpoliert worden.

In den Versuchen der Psychologen um Guenther empfanden sich die Probanden dann als besonders authentisch, wenn sie Gelegenheit hatten, sich aufzuplustern und in gutes Licht zu rücken. Ein Hang zum Narzissmus kann dabei das Gefühl verstärken, man sei ganz man selbst und trete echt, wahr und authentisch auf. Aus anderen Studien sind ähnliche Ergebnisse bekannt. So löst vor allem sozial erwünschtes Verhalten das Gefühl aus, authentisch zu handeln. Das wahre Selbst scheint sich in Situationen zu offenbaren, in denen man freundlich, extrovertiert, gewissenhaft, emotional stabil und offenherzig auftritt. Ob das nun eine Ausnahme ist oder nicht, spielt für die Selbsteinschätzung keine Rolle. Offenbar also empfinden sich sogar Selbstdarsteller tatsächlich als authentische Personen, die im Einklang mit ihrem Wesenskern handeln.

Die Sache mit dem wahren Selbst ist paradox: Um sich authentisch zu fühlen, müssen sich Menschen verstellen und ihr echtes Ich in Teilen verbergen - vor allen anderen und besonders vor sich selbst."

(aus: Süddeutsche Zeitung, Ich bin so gut, 07.04.2023)

bearbeitet von SM-Art-5-GG

lass doch so n mist, bitte- mein ich ernst!  zumal- willste das nu mir als aspie verkaufen?  not for real, dear

und jo-  die meisten belügen sich selbst, ihre umwelt etc..  traurig genug *find

vor einer Stunde, schrieb towel:

lass doch so n mist, bitte- mein ich ernst!  zumal- willste das nu mir als aspie verkaufen?  not for real, dear

und jo-  die meisten belügen sich selbst, ihre umwelt etc..  traurig genug *find

Antwort per PN 🤫

Lost_in_Leipzig

Ist schon lustig anzusehen, wie hier so viele Leute, darunter sehr viele Frauen, sich gegenseitig zuprusten, wie wichtig doch Ehrlichkeit ist, sowohl im realen Leben und ganz besonders im Internet, um dem Gegenüber Zeit und Enttäuschung zu ersparen. Das hört hier gar nicht mehr auf, man könnte echt meinen, hier wären alles nur sehr viele vorbildiche Menschen unterwegs. Da lache ich aber! "Scheinheilig" nennt man sowas. Ist ähnlich wie die Leute, die sich öffentlich über Homosexualität aufregen und dann heimlich Erotikvideos mit zwei lesbischen oder bi-sexuellen Frauen schauen.

Aber so ist halt nunmal der Mensch. Wenn einer den Anfang macht und schreibt, wie wichtig Ehrlichkeit doch beim Kennenlernen ist, dann können die anderen User einfach nicht anders, als zuzustimmen und mit viel Text zu beschreiben, wie ehrlich sie doch immer sind und absolut nichts zu verbergen haben.

Ich empfehle dringend jedem Comedian hier im Forum mitzulesen - hier gibt es sehr viel Stoff für den nächsten Stand-Up-Auftritt. Leider bin ich kein Comedian und kenne auch keine Comedians persönlich...

Genau so ist es, @JohannSilber :  es ist wie in der freien Marktwirtschaft: die Nachfrage erzeugt das Angebot und wenn halt mal die Nachfrage nach den "lauten", extrovertierten Selbstdarstellen und Schauspielern, die ihr Auftreten genau nach dieser Nachfrage ausrichten am größten ist, wird es auch dabei bleiben, dass Ehrlichkeit und "normale Mittelmäßigkeit" mit Desinteresse bestraft wird.  Die knallgelbe, perfekt geformte "EU-Banane" im Regal wird häufiger gekauft, als die kleine Banane mit ein paar dunklen Flecken auf der Schale aus dem Bio-Anbau.  Welche dann besser schmeckt und gesünder ist, ist klar. Aber das werden diejenigen, die immer nach der "perfekten Banane" greifen eh nie erfahren  ;)  

• Neu erstellen...