Jump to content

Welche Dokumentation hast Du zuletzt gesehen?

Sc****

Empfohlener Beitrag

Fifty Shades of Grey.
beste Doku ever, gucke ich ständig, und lerne jedes mal dazu..

Schönes Thema. 👏🏻

Meine letzte Doku war „Trust me“ auf ARTE. Klare Empfehlung 👍🏻

vor einer Stunde, schrieb SirTorben:

Da kann ein Kontrastprogramm nicht schaden:

Goldrausch in Alaska (DMAX)
Fang des Lebens (DMAX) (geht um Krabben, nicht um Subs)

Kenn ich beides… ich war verheiratet 😂 aber Danke 🌸

Öltankschiffe die auf den Weltmeeren "geparkt" sind. Damit wird tatsächlich mehr Geld verdient, als wenn sie das Öl einfach nur in eine Raffinerie liefern. Es gibt leider nur Schätzungen von 2000 - 3000 wartenden Öltankern, deren Fassungsvermögen von 1500 - 550000 Tonnen Rohöl reicht. 🤯
vor 3 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ich schaue gerne Dokumentation und natürlich spiegeln sie dann auch oft das aktuelle Interessengebiet wieder. Hier was ich zuletzt geschaut habe:

Mutter unter Vertrag (ARTE)

Shut Up, Bitch! Der Kampf um Männlichkeit (SWR)

Brainwashed: Sexismus im Kino (ARTE)

Welche Dokumentation hast Du zuletzt gesehen, welche  kannst Du als sehenswert empfehlen 👀🤓

Die Dokus von Arte sind i.d.R sehr gut. Konventionelles TV Programm schaue ich gar nicht mehr, Dokus überwiegend mit Themengebiete Natur/ Reise, Finanzen / Wirtschaft, Geschichte oder Weltall. 

Vor 21 Minuten , schrieb Tau08:

Die Dokus von Arte sind i.d.R sehr gut. Konventionelles TV Programm schaue ich gar nicht mehr, Dokus überwiegend mit Themengebiete Natur/ Reise, Finanzen / Wirtschaft, Geschichte oder Weltall. 

Zählt Arte nicht auch zu konventionellem TV?

vor 10 Minuten, schrieb BiginBerlin:

Würde ich nicht unbedingt sagen. 
ARTE selbst sieht sich als öffentlich-rechtlichen, europäischen Kulturkanal. 
Da sehe ich dann schon einen Unterschied zu den vielen Privatsendern bei denen es größtenteils, nach meinem Empfinden, um leichte Unterhaltung geht. 

Mit daily soaps und Formaten in denen die Teilnehmenden vorgeführt werden wird man daher auf ARTE wohl nicht konfrontiert. Das finde ich ganz angenehm.  

(bearbeitet)

Ja, gehört zu öffentlich rechtlich.

Aber mit konventionelles Fernsehen dachte ich jetzt auch an das "traditionelle" Fernsehen im Hinblick auf das Schauen von Fernsehprogrammen und Kabel-TV zum Beispiel. Mit Programmzeitschrift und Fernbedienung, freie Sender (nicht nur öffentlich rechtliche). 

Aber das wäre ja der Art nach traditionelles (klassisches) TV. 

Und kein Streaming usw. Die jungen Leute schauen doch nicht Sendungen oder Dokumentationen nach festen Zeiten im TV...😅

bearbeitet von Bratty_Lo
Vor 21 Minuten , schrieb Toy4her:

Würde ich nicht unbedingt sagen. 
ARTE selbst sieht sich als öffentlich-rechtlichen, europäischen Kulturkanal. 
Da sehe ich dann schon einen Unterschied zu den vielen Privatsendern bei denen es größtenteils, nach meinem Empfinden, um leichte Unterhaltung geht. 

Mit daily soaps und Formaten in denen die Teilnehmenden vorgeführt werden wird man daher auf ARTE wohl nicht konfrontiert. Das finde ich ganz angenehm.  

Achso.
Ich hatte das auch so wie @Bratty_Lo verstanden, konventionelles Fernsehen im Gegensatz zu YouTube und anderen Streaming- und Online-Diensten.

Gehört dann ARD und ZDF auch nicht zu konventionellem Fernsehen, oder zählt das nur für Arte, wegen der deutsch-französischen Kooperation?
Ich denke schon, dass genau diese internationale Kooperation oft Blickpunkte offenbart, die in den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern nicht dargestellt werden.
Aber dann gäbe es halt keine klare Definition für konventionelles Fernsehen.

Und wenn jetzt @Tau08 schreibt, dass er "konventionelles" TV Programm gar nicht mehr guckt, aber Arte? 

Ja, unter dem konventionellen TV (das Lineare), wäre der dann in der Differenzierung der Sender unter den Programmen "konventionell" (und andere nicht, wie RTL). 😅 Dann kann man allerdings nicht kein konventionelles TV-Programm mehr schauen, aber Arte...

vor 55 Minuten, schrieb Tau08:

Die Dokus von Arte sind i.d.R sehr gut. Konventionelles TV Programm schaue ich gar nicht mehr,

Also würde ich jetzt vermuten, dass er Arte woanders schaut... Denn joa, im TV wäre der Sender ja traditionell. 

Ach, egal...😅

Vor 1 Minute , schrieb Bratty_Lo:

Und wenn jetzt @Tau08 schreibt, dass er "konventionelles" TV Programm gar nicht mehr guckt, aber Arte? 

Ja, unter dem konventionellen TV (das Lineare), wäre der dann in der Differenzierung der Sender unter den Programmen "konventionell" (und andere nicht, wie RTL). 😅 Dann kann man allerdings nicht kein konventionelles TV-Programm mehr schauen, aber Arte...

Also würde ich jetzt vermuten, dass er Arte woanders schaut... Denn joa, im TV wäre der Sender ja traditionell. 

Ach, egal...😅

Ich finde es spannend. Vielleicht gibt es ja eine Betrachtung von konventionellem Fernsehen, die wir nicht auf dem Schirm haben.

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb BiginBerlin:

Ganz im Gegenteil. Arté bedient alle Themenbereiche mit dem Charme des Bildungs- und Aufklärungsauftrages, wie es bei allen ÖR´s eigentlich sein sollte. Arté berichtet aus der neutralen Postion heraus, und überlässt dem Zuschauer die Beurteilung dessen, was dieser sieht und hört. Doch das Wichtigste, und wohl wertvollste Gut das sie achten ist, das sie NIEMALS mich als Zuschauer Duzen, und mich mit Respekt als Erwachsener der mir zusteht, ansprechen und abholen. Ich  finde das ÖR´s in aller erster Linie eine Vorbildfunktion haben, aber diese nehmen sie nur noch partiell wahr. Ich kann diesem scheiß Geduze nichts abgewinnen, und die Auswrikungen sehe ich jeden Tag.

"Ey, Alter lass mich mal vorbei."

Es hieß mal; "Verzeihen Sie bitte, dürfte ich einmal an ihnen vorbei mein Herr/meine Dame? Dankeschön". 

Im Gegensetz zu den ÖR´s versuchen sie nicht zu manipulieren oder populistisch Meinung zu machen, was in mir Verachtung hervorruft. Berichterstattung wie ich es zu schätzen weiß, seitdem ich den Sender vor langer Zeit für mich entdeckt habe. Allerdings schaue ich nur noch Sendungen per Stream oder auf YT, denn dieses Mainsstream TV ertrage ich seit es DSL gibt nichtmehr. Das ging schon vor 20 Jahren los, als Assoziale, assoziales für Assoziale präsentiert haben. RTL und Hartz4TV lässt grüßen, wo man begonnen hat die Gesellschaft zu spalten, und die Schwächsten unserer Gesellschaft zu Sündenböcken machte. Einfach nur widerlich.

Arté ist ein Kulturpalast, der für jeden etwas bietet, eine Zuflucht für den freien Geist und die geschundene Seele. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Wir sind altmodisch. Wir schauen Fernsehen und gucken mal, ob was "Gutes" kommt...😆

Meine Tochter allerdings nicht. Die hat Netflix und ihr Ipad und auch so Sachen wie TikTok, Snapchat, Instagram. Wir kennen das alles nicht. 😅

Wenn wir "James Bond" schauen, redet meine Tochter uns das madig. Der sei Frauenfeindlich. Ja gut... ist ja auch so. Das darf man sooo nicht betrachten. 

• Neu erstellen...