Toy4her Geschrieben September 10 vor 9 Minuten, schrieb BiginBerlin: Achso. Ich hatte das auch so wie @Bratty_Lo verstanden, konventionelles Fernsehen im Gegensatz zu YouTube und anderen Streaming- und Online-Diensten. Gehört dann ARD und ZDF auch nicht zu konventionellem Fernsehen, oder zählt das nur für Arte, wegen der deutsch-französischen Kooperation? Ich denke schon, dass genau diese internationale Kooperation oft Blickpunkte offenbart, die in den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern nicht dargestellt werden. Aber dann gäbe es halt keine klare Definition für konventionelles Fernsehen. Ich verstehe euren Gedanken und das ergibt so natürlich auch Sinn. Mir war der inhaltliche Unterschied wichtiger und so bezog ich mich darauf. Stimmt, der internationale Ansatz bringt immer mal aufschlussreiche Einblicke. Es ist einfach hilfreich um über den Tellerrand zu blicken, finde ich.
Br**** Geschrieben September 10 vor 2 Minuten, schrieb Leitwolf: Verzeihen Sie bitte, dürfte ich einmal an ihnen vorbei mein Herr/meine Dame? Dankeschön". Das wäre dein Traum, was??? Wo bist du denn wieder? 😅 "Mein" Herr. Das frag ich, wenn ich was vom meinem Herrn will. "Mein Herr, darf ich bitte..." 🙏 Schmück das noch aus, mit "gnädigerweise" und so...😜
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 Ich habe es mit Doku versucht mit drei - vier angesehen - in den ersten Minuten schon die Lügen - seit dem lasse ich es Doku - La Belle - Hintergründe Doku - Elite Soldaten gut oder schlecht Usw grausam ….
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben September 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 16 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Und wenn jetzt @Tau08 schreibt, dass er "konventionelles" TV Programm gar nicht mehr guckt, aber Arte? Ja, unter dem konventionellen TV (das Lineare), wäre der dann in der Differenzierung der Sender unter den Programmen "konventionell" (und andere nicht, wie RTL). 😅 Dann kann man allerdings nicht kein konventionelles TV-Programm mehr schauen, aber Arte... Also würde ich jetzt vermuten, dass er Arte woanders schaut... Denn joa, im TV wäre der Sender ja traditionell. Ach, egal...😅 Vielleicht falsch formuliert: gemeint war, dass das was den ganzen Tag irgendwo auf Sendern läuft, von Nachrichten, über Unterhaltung, gaming Shows, Trash TV, Comedy , Fußball whatever mich nicht interessiert - sogar im Gegenteil, es nervt , diese Dauerbeschallung ist nahezu unerträglich. Zu (meiner) Unterhaltung tragen wenn dann Dokus bei oder mal ein Film, was aber auch selten geworden ist. War früher auch anders. Ist manchmal schon erstaunlich, wie sich Dinge ändern. Sprüche mit alt werden sind zu unterlassen ☝️
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 Leitwolf du solltest dir sowas nicht ansehen- schäm dich 😉✨
Dies ist ein beliebter Beitrag. ja**** Geschrieben September 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. jack@jackXjacqueline: Tatsächlich schaue ich mir mittlerweile lieber einen guten Vortrag auf YouTube statt Dokumentationen an oder lese ein Sachbuch, wenn ich die Zeit dazu finde. Oder ein Paper aus meinem Interessengebiet, da muss mich das Thema aber schon sehr reizen. So ist meine letzte Dokumentation tatsächlich "Die dunkle Seite der Wikipedia" aus dem Jahre 2015. Auch zu empfehlen ist "Frontstadt Donezk - Die unerwünschte Republik" (2017). Beide sind sehr gut recherchiert und haben dazu beigetragen, mich damals selbst intensiver mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen.
Vi**** Geschrieben September 10 Ich habe zuletzt "geheimes Kuba" auf Netflix gesehen. Da gibts tatsächlich auch Dokus
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 vor 41 Minuten, schrieb Baras: Leitwolf du solltest dir sowas nicht ansehen- schäm dich 😉✨ Ts, nur den perversen, vulgären und obszönen Kram zu schauen, ist irgendwann auch langweilig. Mainstream TV ist einfach nur dauerhaft praktizierte Missionarsstellung. Die Berichte sind so, als würde einer nem anderen in Arsch ficken und nichtmal den Anstand haben, dem anderen auch einen runter zu holen. Und ich muss mir auch nicht von so nem unorganiserten Haufen ambhipbischer Urscheiße erklären lassen, was ich zu denken habe. Aber Du weißt ja selbst wie es heißt. Nur der Tod befreit von der Pflicht, Einigkeit und Recht und Freiheit zu verteidigen, wann immer sie in Gefahr ist. Wir beide, haben wie soviele andere unseren Soll schon lange erfüllt, und schulden dieser Gesellschaft nichtsmehr.
Si**** Geschrieben September 10 @bratty_Lo Wüsste nicht wo das Problem bei James Bond ist. Ich schaue auch gerne sehr alte Filme. Solange man das einordnen kann und die Dinge erkennt.
la**** Geschrieben September 10 (bearbeitet) vor 5 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Shut Up, Bitch! Der Kampf um Männlichkeit (SWR) Hatte ich auch gesehen, allerdings nicht lange ertragen. War mir tatsächlich eine Stärkung meiner Vorurteile. Als letztes habe ich mir in der ARD-Mediathek die Serie "Erlebnis Erde - Unsere Meere" angesehen. Kann ich nur jedem Empfehlen, dem unsere Natur nicht völlig am Arsch vorbei geht. Ansonsten sehe ich mir eher Dokus als Filme, Serien etc. an. Sehr gerne Geschichte, Astronomie, Natur. Aber die Doku, die ich immer wieder anschaue und jedem ans Herz lege, der sich mit dem Thema "Rausch / Sucht / legalice" beschäftigt oder beschäftigen möchte ist "Drogen kann man nicht erschießen!" von Arte. bearbeitet September 10 von last_of_us
Ro**** Geschrieben September 10 vor 5 Minuten, schrieb Leitwolf: Ts, nur den perversen, vulgären und obszönen Kram zu schauen, ist irgendwann auch langweilig. Mainstream TV ist einfach nur dauerhaft praktizierte Missionarsstellung. Die Berichte sind so, als würde einer nem anderen in Arsch ficken und nichtmal den Anstand haben, dem anderen auch einen runter zu holen. Und ich muss mir auch nicht von so nem unorganiserten Haufen ambhipbischer Urscheiße erklären lassen, was ich zu denken habe. Aber Du weißt ja selbst wie es heißt. Nur der Tod befreit von der Pflicht, Einigkeit und Recht und Freiheit zu verteidigen, wann immer sie in Gefahr ist. Wir beide, haben wie soviele andere unseren Soll schon lange erfüllt, und schulden dieser Gesellschaft nichtsmehr. Sehr verehrter Herr, dürfte ich freundlichst anmerken, dass Sie mir durchaus noch etwas schuldig sind!😜
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 vor 1 Minute, schrieb Rosenrot82: Sehr verehrter Herr, dürfte ich freundlichst anmerken, dass Sie mir durchaus noch etwas schuldig sind!😜 Aber selbstverständlich dürfen sie das, meine Verehrteste. Ich vergelte meine Schulden immer, wenn der Tag kommt, an dem Feuer und Wasser zu einer Säule verschmelzen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 vor 10 Minuten, schrieb Sissy_Sophie_1: Wüsste nicht wo das Problem bei James Bond ist. Es gibt für mich nur einen Bond, der diese Rolle geprägt hat, und für mich eine Wunschvorstellung vom Gentleman verkörperte. Sean Connery, einer der unglaublich vielseitigsten Menschen und Darsteller, der in der Filmgeschichte neue Maßstäbe setzte. Ruhen sie in Frieden, Mr. Bond.
daisy-gaga Geschrieben September 10 Es war viel weniger eine Doku, sondern ein Porträt zu Edit Piaf auf arte. So etwas sehe ich immer gern, wenn mir die Personen zumindest namentlich geläufig sind. Sonst habe ich mir viel zum zweiten Weltkrieg angesehen und den Nachkriegsjahren, die Zeit des Wirtschaftswunders, dem RAF Terror, aber auch eine mehrteilige Doku zum Vietnamkrieg. Besonders interessant fand ich mal eine Doku zum Klimawandel, bzw. die Verleugnung dessen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 Vor 26 Minuten , schrieb Leitwolf: Ts, nur den perversen, vulgären und obszönen Kram zu schauen, ist irgendwann auch langweilig. Mainstream TV ist einfach nur dauerhaft praktizierte Missionarsstellung. Die Berichte sind so, als würde einer nem anderen in Arsch ficken und nichtmal den Anstand haben, dem anderen auch einen runter zu holen. Und ich muss mir auch nicht von so nem unorganiserten Haufen ambhipbischer Urscheiße erklären lassen, was ich zu denken habe. Aber Du weißt ja selbst wie es heißt. Nur der Tod befreit von der Pflicht, Einigkeit und Recht und Freiheit zu verteidigen, wann immer sie in Gefahr ist. Wir beide, haben wie soviele andere unseren Soll schon lange erfüllt, und schulden dieser Gesellschaft nichtsmehr. Schulden der Gesellschaft etwas, nein wir schulden niemanden mehr etwas. Die Gesellschaft dankt es mit Hinterntritte und Lügen - wenn du Wahrheit erzählst glauben sie Orwells Märchen - ebenso bei den Dokus Du weißt es und hast Deinen Dank bekommen Recht - Freiheit zu verteidigen für Menschen die einer Doku glauben, die selbst wenn du sie rausgeholt hast rotzfrech Lügen. Es ist bequemer glauben zu wollen und die Gefahr von anderen „ beseitigen „ lassen um die Wurst und Bier zu genießen, glauben Statistiken- die sagen alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau getötet - es interessiert sie nicht die Bohne das die wahre Statisk lautet - alle 7 min ein Kind, alle 9 Min Frau ver…. Alle 13 min eine Frau gesc.,,,,, und sie schauen zu und rufen da muss doch wer was tun. Es in A in Afr in Bos so gewesen ehrlich grosser - ich persönlich sehe nur noch zu - mein Blick verengt sich verächtlich, ich lächel und geh weiter. Leider lernen die Menschen nicht. Sorry für Klartext.
Te**** Geschrieben September 10 Ich schaue gerade "Ermittler!" Davor war es eine Doku über Dinoknochen und was sich alles daraus ablesen lässt.
Te**** Geschrieben September 10 vor 4 Stunden, schrieb SirTorben: Da kann ein Kontrastprogramm nicht schaden: Goldrausch in Alaska (DMAX) Fang des Lebens (DMAX) (geht um Krabben, nicht um Subs) Wettkampf der Waffenschmiede (Kabel Eins Doku) Goldrausch schauen wir gern als Absacker am Sonntag. Und Fang des Lebens hab ich vor Jahren noch geschaut, als der gute Phil noch lebte.
Te**** Geschrieben September 10 vor 1 Stunde, schrieb BiginBerlin: Achso. Ich hatte das auch so wie @Bratty_Lo verstanden, konventionelles Fernsehen im Gegensatz zu YouTube und anderen Streaming- und Online-Diensten. Gehört dann ARD und ZDF auch nicht zu konventionellem Fernsehen, oder zählt das nur für Arte, wegen der deutsch-französischen Kooperation? Ich denke schon, dass genau diese internationale Kooperation oft Blickpunkte offenbart, die in den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern nicht dargestellt werden. Aber dann gäbe es halt keine klare Definition für konventionelles Fernsehen. Ich streame ARD, ZDF usw. über ihre Mediatheken.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 vor 7 Minuten, schrieb Baras: Sorry für Klartext. Veteranen unter sich. Du musst Dich nicht entschuldigen, nur weil Du Deinen Beitrag geleistet hast. Ich hab vor Kurzem mal wieder eine Doku gesehen, allerdings vom WDR. Überlebt, aber traumatisiert: Bundeswehr-Soldaten nach Afghanistan. Ich schau mir diese Doku viel zu oft an.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 Vor 5 Minuten , schrieb Leitwolf: Veteranen unter sich. Du musst Dich nicht entschuldigen, nur weil Du Deinen Beitrag geleistet hast. Ich hab vor Kurzem mal wieder eine Doku gesehen, allerdings vom WDR. Überlebt, aber traumatisiert: Bundeswehr-Soldaten nach Afghanistan. Ich schau mir diese Doku viel zu oft an. Ich glaube man hofft immer irgendwie- das man doch mal eine Doku „ erwischt „ die gut recherchiert ist … Habe auf TV 5 Französische - LE im Einsatz - Doku - ich wusste nicht das Grimms Märchen neu geschrieben wurden - gut auf Französisch - erstaunlich ist immer das diese Dokus sich häufen in direkter Abhängigkeit der politischen Innen - und Außenpolitik
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 10 vor 17 Minuten, schrieb Baras: Ich glaube man hofft immer irgendwie- das man doch mal eine Doku „ erwischt „ die gut recherchiert ist … Habe auf TV 5 Französische - LE im Einsatz - Doku - ich wusste nicht das Grimms Märchen neu geschrieben wurden - gut auf Französisch - erstaunlich ist immer das diese Dokus sich häufen in direkter Abhängigkeit der politischen Innen - und Außenpolitik Lassen wir das. Das macht uns nur wütend. Wir wollen doch die Kontrolle behalten, nicht wahr? Zum Einschlafen schaue ich Dokus über Killerviren und Gefährliche Keime wie MRSA.
Toy4her Geschrieben September 10 vor einer Stunde, schrieb Sissy_Sophie_1: @bratty_Lo Wüsste nicht wo das Problem bei James Bond ist. Ich schaue auch gerne sehr alte Filme. Solange man das einordnen kann und die Dinge erkennt. Ja eben, man muss das Ganze zeitlich einordnen und mit einem aufgeklärten Blick betrachten können. Ansonsten findet man es ganz normal das ein Nein der Frau übergangen wird, sie in den unpassendsten Situationen sexualisiert wird und allenfalls hübsche Dekoration für den heldenhaften Mann sein darf. Nur gelingt diese Einordnung nicht jedem/ jeder, darum wäre aus meiner Sicht ein Disclaimer vorab wünschenswert. Ansonsten ist es halt ein Werk seiner Zeit mit allen Vor- u. Nachteilen, klar.
Si**** Geschrieben September 10 Vor 2 Minuten , schrieb Toy4her: Ja eben, man muss das Ganze zeitlich einordnen und mit einem aufgeklärten Blick betrachten können. Ansonsten findet man es ganz normal das ein Nein der Frau übergangen wird, sie in den unpassendsten Situationen sexualisiert wird und allenfalls hübsche Dekoration für den heldenhaften Mann sein darf. Nur gelingt diese Einordnung nicht jedem/ jeder, darum wäre aus meiner Sicht ein Disclaimer vorab wünschenswert. Ansonsten ist es halt ein Werk seiner Zeit mit allen Vor- u. Nachteilen, klar. Dann müsste man an sehr sehr vielen Filmen einen Disclaimer machen. Also ich schaue mir auch gerne Don Camillo und Pepone an oder auch vier Männer im Schnee usw. Das sind alles sehr alte Filme mit einem ganz anderen Verständnis von den Rollen und der Gesellschaft. Habe aber auch viel Spaß die Sachen zu analysieren.
Toy4her Geschrieben September 10 vor 2 Minuten, schrieb Sissy_Sophie_1: Dann müsste man an sehr sehr vielen Filmen einen Disclaimer machen. Also ich schaue mir auch gerne Don Camillo und Pepone an oder auch vier Männer im Schnee usw. Das sind alles sehr alte Filme mit einem ganz anderen Verständnis von den Rollen und der Gesellschaft. Habe aber auch viel Spaß die Sachen zu analysieren. Ja, ich finde das wäre angebracht. Findet sich ja (ist das noch so?) auch auf jeder „neuen“ Zigarettenpackung ein „Horrorbild“ oder bei Pharmawerbung stets der Hinweis zu Ärzt*innen und Apotheker*innen. Insofern wäre das für mich nur konsequent. Sowas zu zeigen ist dann auch legitim. Natürlich kann man die alten Filme bewusst schauen und sie als eine Art Zeitzeugnis auseinandernehmen. Das kann ganz spannend sein. Ansonsten birgt jeder Film mit antiquierten Rollenbildern aber auch stets die beiläufige Gefahr als Blaupause für das eigene Leben wahrgenommen zu werden bzw. patriarchale Strukturen als legitim oder „natürlich“ anzunehmen. Darum ist mir das bewusste Anschauen oder ein kleiner Hinweis da allgemein ganz lieb.
Si**** Geschrieben September 10 Vor 5 Minuten , schrieb Toy4her: Ja, ich finde das wäre angebracht. Findet sich ja (ist das noch so?) auch auf jeder „neuen“ Zigarettenpackung ein „Horrorbild“ oder bei Pharmawerbung stets der Hinweis zu Ärzt*innen und Apotheker*innen. Insofern wäre das für mich nur konsequent. Sowas zu zeigen ist dann auch legitim. Natürlich kann man die alten Filme bewusst schauen und sie als eine Art Zeitzeugnis auseinandernehmen. Das kann ganz spannend sein. Ansonsten birgt jeder Film mit antiquierten Rollenbildern aber auch stets die beiläufige Gefahr als Blaupause für das eigene Leben wahrgenommen zu werden bzw. patriarchale Strukturen als legitim oder „natürlich“ anzunehmen. Darum ist mir das bewusste Anschauen oder ein kleiner Hinweis da allgemein ganz lieb. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein absoluter Geschichtsnerd bin. Jeder Film ist ein Spiegelbild oder ein Hinweis wie eine Gesellschaft tickt, was sie wichtig oder unwichtig fand usw. Deswegen schaue ich bewusst alte Filme. Ich kann sie aber auch kritisch einordnen wie z.B. die Feuerzangenbowle. Besonders bei diesem Film mache ich mir große Sorgen, dass man sich den anschaut und die Hintergründe nicht kennt. Das ist bei diesem Film super super wichtig.
Empfohlener Beitrag