Jump to content

Welche Dokumentation hast Du zuletzt gesehen?

Sc****

Empfohlener Beitrag

Wasser ein unbekanntes Wesen (3Sat)
https://www.youtube.com/watch?v=srxJGn4woGI

Economic Hitman (ORF 2)
https://youtu.be/8--RiO_9I2M?si=PHbtFsZMqvophOrO&t=140

Ich schau seit Jahrzehnten vorwiegend Dokumentationen, falls du noch weitere suchst, kann ich dir gerne noch weitere vorschlagen.
(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Tau08:

Doppelpost

bearbeitet von Tau08
vor 49 Minuten, schrieb Tau08:

Und genau diese Art der Bevormundung, Missionierung, Erziehung, Zeigefinger, Moralkeule ist einer der Gründe, warum genau jene Strukturen die du / ihr versucht zu erziehen und zu missionieren überall in der westlichen Welt erstarken und politische Wechsel vornehmen.Eurer gut gemeinten Sache versetzt ihr 1-2 Generation den Todesstoß, Menschen wenden sich ab, Toleranz sinkt, das Blatt wendet sich und konservative bishin zu extreme Kräfte erobern die Mehrheit. 

Disclaimer für alles, Patriarchat, Flüchtlinge, Ausländer, Gendern, Frauen, Mütter, Alkohol, Zigaretten, Verbrenner, Gasheizung, Flugmeilen. 

Die Kommentare hier spiegeln die Gesellschaft und die direkte und indirekte Kritik an unseren öffentlich rechtlichen Erziehunganstalten spiegeln sich heute selbst in Dokus.

Es ist schwer zu ertragen.

Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. 
Schwer zu ertragen ist der Wunsch anderer nach Veränderung von Zeit zu Zeit. Damit kann man aber umzugehen lernen. 
Aber das alles ist hier ja nicht Thema, sondern Dokumentationen, ob nun über den Klimawandel, das Patriarchat oder über gänzlich andere Themen. 

(bearbeitet)

Jo, Dokus schaue ich auch, tendenziell eher nachts, wenn alle schon schlafen. Ist so phasenweise.

Aber letztens gab es eine Doku, die hat mich echt vom Hocker gehauen. Es war im Januar (2025) und ich war da seit ein paar Tagen im Fasten, das aber mehr lustlos. Und dann kam die Doku - und die Fastenkrise war wie weggeblasen:

https://www.youtube.com/watch?v=SiMqk50mwuQ

Weiß der Geier, warum hier jetzt nur der Link erscheint und nicht das ganze YouTube-Bild.

bearbeitet von Igel
Mit den Link rumgeärgert.
vor 4 Minuten, schrieb zoro1966:

Das kommt drauf an, für was man sich interessiert.

Welch Kommentar @zoro1966 auf die Frage: "Welche Dokumentation hast du zuletzt gesehen...

Käme man nicht drauf, dass man das schaut, was einen interessiert...🤦‍♀️

Sorry, aber was soll man da sagen...

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Welch Kommentar @zoro1966 auf die Frage: "Welche Dokumentation hast du zuletzt gesehen...

Käme man nicht drauf, dass man das schaut, was einen interessiert...🤦‍♀️

Sorry, aber was soll man da sagen...

Ich war beim letzten Teil - Was könnt ihr empfehlen?

Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Ach so, sorry @zoro1966. Aber das hättest du auch aufgreifen können...😅

Kann mich schlecht bücken.

Ich würde mir wünschen, dass Leute nicht direkt alles glauben, was gerade auf Sites wie YouTube gestreamt wird. Dort kann wirklich jeder nahezu ungeprüft jeden Scheiß veröffentlichen, ohne auf journalistische Standards zu achten.
Ich schau seit weit über 10 Jahren kein TV mehr. Die Bilder auf der Schachtel Zigaretten sind genau wie die angebliche abschreckend hohe Steuer...la la la...die letzte docu war was über Lesbos, Serienkiller und Aussterbende Berufe. Das mit den Berufen schaue ich immer wieder gerne. Den Rest hätte ich mir auch schenken können.
Vor einiger Zeit habe ich eine Serie über Japanische Kämpfer gesehen. Da ging es unterschwellig aber um die Erziehung männlicher Nachwuchs Krieger. Die war gut, der Name fällt mir leider nicht ein. Man wächst an Problemen und nicht am beschreiten gepflasterter Wege.
(Viel Spaß auf deiner Reise nach Japan)
Viel lieber als docus sind mir lern Videos, aus Bereichen die ich sonst nicht kennen würde oder wo ich schlecht bin.
vor 18 Stunden, schrieb Just_Me14:

Ich schau ne ganze menge Dokus... am liebsten allerding über Mord... die Psyche der Menschen interessiert mich sehr. Die Geschichten zu den Klassikern wie Dahmer, Ramirez, Gacy, Gein etc.... war letztes WE auf der Serienkiller - Ausstellung in Berlin und auch diese war mega interessant! ☝🏼

so sachen wie Autopsy, Medical Detectives laufen auch gern zum einschlafen... die Stimmen sind so herrlich monoton 🤣

Bin ich ganz bei Dir. Das hat mich schon mit 13 interessiert, bin da sehr auf dem Laufenden. The Staircase fand ich auch mega krass.

Zodiac Killer, ein krankes Genie. Kann ich wärmstens empfehlen.

Mir fällt grad auf, das es ziemlich morbid wird, was die Dokuinteressen anbelangt. Ich frage mich, was daran so reizvoll für mich ist? 

Dennoch, der Mensch ist harmlos gegenüber Mutter Natur und ihren Killern. Das sind die besten Krimis, wenn es um die Suche nach den Mördern geht. Manchmal sitzt der Möder im Arsch einer Fledermaus, was son bisi BDSM Charakter hat :joy: 

Manchmal der Weißspitzen Hochseehai, der immer dann zum Vorschein kommt, wenn es Flugzeugabstürze, oder Schiffunglücke gab. Die Tragödoe der Besatzung der USS Indianapolis war sehr spannend. Sie haben die Hiroshima Atombombe geliefert, und wurden dann von nem U-Boot der Japaner versenkt. Die Haie haben fast 2/3 der Besatzung zerfleischt...Karma? Von 1.196 Mann, kamen nur 316 wieder nach Hause. 880 wurden gefressen. 

Dokus sind schon packend.

Ich gucke gerne so Bandenzeugs mit Drogenkonsum, Schmuggel und Kartellen.
Ich mag die Berichterstattung von zwei Blickwinkeln.
Ich bin immer wieder fasziniert wie krass sich alles entwickelt hat und immernoch tut. Und ich bekomme mit was derzeit im Trend ist.
Außerdem sind es tolle Negativbeispiele die mich wahrscheinlich eher abschrecken, weil sie echt sind.
Ich urteile nicht. Aber ich passe auf.
Das interessiert mich schon immer und hat mir so manches Mal in meinem Ehrenamt einen klareren Blick verschafft.

Ich schaue gerne Dokus, sind sogar das, was ich im TV am häufigsten sehe. Weshalb ich meist ZDF info, Phoenix, oder 3sat schaue.

Gestern kam gerade wieder eine Doku über die Kuba-Krise 1962, als die Welt schon einmal am Abgrund stand. Und man soll es kaum glauben, die Gegenspieler waren dazu in der Lage, eine diplomatische Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel war und beide Seiten ihr Gesicht wahrten. Unfassbar, wenn man aufs aktuelle Tagesgeschehen blickt ;)

Ansonsten gerne Sendungen über Astronomie (leider sehr US-lastig, als gäbe es woanders keine Astronomen), Biologie, Archaälogie, historische technische und medizinische  Errungenschaften, aktuelle Forschung, z.B. Kernfusion usw.  

Am 10.9.2025 at 23:55, schrieb GummiFlummi:

Ich würde mir wünschen, dass Leute nicht direkt alles glauben, was gerade auf Sites wie YouTube gestreamt wird. Dort kann wirklich jeder nahezu ungeprüft jeden Scheiß veröffentlichen, ohne auf journalistische Standards zu achten.

Wenn das nur auf YT oder Social Media so wäre.....  :joy:

Vor 59 Minuten , schrieb BP139:

Wenn das nur auf YT oder Social Media so wäre.....  

YouTube und Social Media sind DIE Quellen für „Fake News“ und Propaganda durch uns feindlich gesonnenen Staaten oder irgendwelchen Spinnern, die an eine flache Erde glauben oder Verschwörungsmythen über Ereignisse wie dem elften September verbreiten. Das mit der journalistischen Qualität von öffentlich-rechtlichen Sendern, die nicht perfekt sind und auch Fehler machen, aber nicht aus Prinzip grundsätzlich lügen, zu vergleichen oder gar gleichzusetzen, ist eher „problematisch“. Dass z.B. auch seriöse Medienhäuser diese Kanäle bespielen, weil ihre Zuschauer da sind, ist eher noch ein Teil des Problems, da diese Kanäle dadurch aufgewertet werden.

Am 11.9.2025 at 14:22, schrieb Leitwolf:

Dennoch, der Mensch ist harmlos gegenüber Mutter Natur und ihren Killern.

seh ich anders!

Ich sehe besonders gerne Dokus über astronomische Themen. Die BBC-Serie „Solar System“ über unser Sonnensystem hat die spannende Geschichte unserer benachbarten Planeten erzählt und war grafisch sehr schön anzusehen. Auf ZDFInfo gibt es auch eine ganze Reihe Dokus über Sterne, ihre Entstehung, ihr Leben und ihr Ende. Auch die spektakuläre Geschichte astronomischer Objekte wie Neutronensterne oder schwarze Löcher finde ich sehr spannend.
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb towel:

seh ich anders!

Ich weiß jetzt schon das ich es bereuen werde...

towel...NEIN heißt NEIN heißt NEIN Periode....SO NICHT!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...