RyuDragoon Geschrieben September 14 Autor Vor 2 Stunden, schrieb Vapesklave: Mist eigentlich wollte ich ich mich ja nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen . Mein Problem ist nun das ich zu diesem Thema immer wieder die Meldung bekomme das jemand was zu diesem Thema geschrieben hat. Meine Neigierde lässt mich deshalb immer wieder hier rein schauen. Und einige Kommentare erzeugen weitere Fragen. @RyuDragoon mit den Skillbäumen . Wenn du für jeden (für dich interessanten )Fetisch einen Skillbaum erarbeiten willst . Den du dann selber mit deinen Partnern erklimmen willst. Stellt sich für mich schon einmal eine Grundfrage. Wie willst du einen Skillbaum erstellen, wenn dir selbst die Erfahrung fehlt, um zu entscheiden wo drauf es bei diesen Fetischen an kommt? Denn so ein Skillbaum kann nur von jemandem erstellt werden, der weiß was wichtig ist und selbst erfahren hat, was da so alles falsch gemacht werden kann. Und für jeden neuen Fetisch (der dich eventuell interessieren könnte) müsstest du erst einmal einen neuen Sklillbaum entwickeln. Ich frage mich wirklich wie das funktionieren soll? Ähnliche Fragen stellen sich mir bei den XP. Wer soll eigentlich beurteilen ob du dir die nötige XP für dein nächstes Level erarbeitet hast? Und dann ist da noch diese Gefahr des Suchtpotentials. Das man halt XP hinterher jagen kann und will. Eine Gefahr die (entgegen von @JaN1na erwähnt) für nicht nur für Leute mit ADHS besteht sondern für jeden Menschen mit seinen Streben nach "Wachstum " vorhanden ist. Mit diesem Suchtpotenial arbeitet übrigens jedes Spiel wo man XP sammeln kann. Und diesen von @JaN1na erwähnten Gefahrhinweis sollte es bei jedem Spiel geben. Wenn da nicht die Gefahr vorhanden wäre, mit diesen "Suchtpotential " auch noch Werbung machen zu können. Ich verstehe den Punkte mit dem jagen nach XP und da kann ich nichts dagegen sagen, die Gefahr besteht und man muss sich dem gewahr sein. Mit dem skillbaum ist ja nichts in Stein gemeißelt. Auch ein halber Baum (wegen der begrenzten Erfahrungen) ist doch voll ok und wenn man zwischendurch neues liest, kennen lernt und mal testen will, dann setzt man es mit am Ende des Baums an, als neuen skill. Sieht es wie eine erweiterbare Wunschliste.
Vapesklave Geschrieben September 14 (bearbeitet) vor 18 Minuten, schrieb RyuDragoon: Ich verstehe den Punkte mit dem jagen nach XP und da kann ich nichts dagegen sagen, die Gefahr besteht und man muss sich dem gewahr sein. Mit dem skillbaum ist ja nichts in Stein gemeißelt. Auch ein halber Baum (wegen der begrenzten Erfahrungen) ist doch voll ok und wenn man zwischendurch neues liest, kennen lernt und mal testen will, dann setzt man es mit am Ende des Baums an, als neuen skill. Sieht es wie eine erweiterbare Wunschliste. Die Frage mit der Bewertung und Beurteilung ob der Skill richtig erfüllt ist und wer das machen will/sol? Ist noch nicht beantwortet. Genauso wie die Erstellung des Baumes. Und wenn es nur Stufe für Stufe neu erstellt wird. Bedarf es einer erfahrenen Person , die Stufe für Stufe neu erstellen kann, weil Sie weiss wo drauf es ankommt. Sei mir bitte nicht böse @RyuDragoon . Du schreibst selbst das du quasi noch ein Noob im BDSM Bereich bist. Und dann ist es schwer so etwas zu erstellen , weil man gar nicht weiss was wichtig ist. Verstehst du was ich meine @RyuDragoon? Ich kann es leider nicht besser in Worte fassen was ich meine. So ein Game funktioniert mit Vorgaben, auf die ein Spieler >RICHTIG< reagieren und agieren muss. Woher willst du wissen was die richtigen Vorgaben sind? Und wer soll beurteilen ob richtig agiert und reagiert wird? Noch schlimmer sind die Folgen wenn die Vorgaben einen Fehler haben. Und selbst wenn die Vorgaben richtig sein sollten..... Was sind die Konsequenzen. Im Spiel bist du gescheitert und hast mehrere Versuche zu scheitern bis die Aufgabe erfüllt ist. Und wenn du 1000 Fach da dran scheitert und eventuell da dran stirbst. Ist es im Spiel egal dann probierst du bis es klappt und den Bogen raus hast. Aber im RL kann der einzelne Spieler halt richtige (körperliche und psychische) Schäden davon tragen. Irgendwie doof zu erklären was ich meine. Und leicht OT von mir gegangen. BDSM ist für mich halt kein einfaches Spiel mehr, wo das scheitern in der Lernphase quasi einkalkuliert ist. Dazu sind die Konsequenzen im RL einfach zu stark. bearbeitet September 14 von Vapesklave
RyuDragoon Geschrieben September 14 Autor Ich glaube das es gerade in die falsche Richtung geht. Ich möchte nicht alles vorher festlegen wann was gemacht wird. Da gebe ich recht, wenn es so wäre, wüsste ich doch garmicht wie was gemacht wird. Ich möchte an einem bestimmten Zeitpunkt den Wunsch äußern können, mal die Augen verbinden zu dürfen oder sie auf die Knie zu "zwingen". Und wenn beide unerfahren wären und etwas neues ausprobieren wollen muss man sich ordentlich vorbereiten aber nicht immer einen Profi dabei haben. Es klingt manchmal von dir @Vapesklave als ob man NIE etwas machen darf ohne einen profi vorher zu fragen. Das verstehe ich bei gesundheitlichen dingen wie atemkontrolle oder manche Bandage Teile. Aber der Anfang mit verbinden und verschiedene Befehle finde ich es übertrieben immer Profis zu konsultieren.
CheshireWitch Geschrieben September 14 Ist doch ne nette Idee. Und ich denke, die Vorgehensweise ist klug. 24/7 ist enorme Verantwortung. Je mehr deg Dom bestimmt, umso mehr ist es. Taste dich erstmal ran, guck, wie sich die Dynamik zwischen Dom und Sub entwickelt und anfühlt. Am Anfang ist so vieles neu, dass ein langsames Vorgehensweise manchmal nicht die schlechteste Idee ist.
RyuDragoon Geschrieben September 14 Autor Vor 2 Stunden, schrieb CheshireWitch: Ist doch ne nette Idee. Und ich denke, die Vorgehensweise ist klug. 24/7 ist enorme Verantwortung. Je mehr deg Dom bestimmt, umso mehr ist es. Taste dich erstmal ran, guck, wie sich die Dynamik zwischen Dom und Sub entwickelt und anfühlt. Am Anfang ist so vieles neu, dass ein langsames Vorgehensweise manchmal nicht die schlechteste Idee ist. Danke sehr @CheshireWitch
Ja**** Geschrieben September 14 Vor 17 Stunden, schrieb RyuDragoon: Danke für dein Feedback und ich hoffe, dass das anfängliche Missverständnis hoffentlich geklärt ist. Ich glaube aber das hier gerade am Ziel vorbei gedacht wurde. Niemand hat vor eine app oder irgend eine digitale Software zu erstellen. Es ging mir anfänglich darum, klein zu beginnen, mit wenigen möglichen Handlungen um mich und die sub nicht zu überfordern. Dann später langsam Werkzeuge, Techniken, Spielzeug mit hinzuzufügen. Aber wie sagt man wann man so weit ist um dies hinzufügt. Dafür sammeln wir nach und nach Erfahrungen in Sessions bis wir beide der Meinung sind, dass es nun so weit ist für Technik X, toy Y oder Werkzeug Z. Und so startet die nächste Session mit einem neuen Set an Möglichkeiten. Das ist schon alles. Nur das wir am Anfang schon festlegen was nach was kommt und wie lange (wie viele sessions) man ca zw den einzelnen steps benötigt. Und für die Nerds benennen wir nun paar Wörter um. Erfahrungen = XP Werkzeuge, Techniken, Spielzeuge = skills Der Ablaufplan = Skillbaum Beide der Meinung, "wir sind so weit" = aufleveln Mehr ist es nicht. Eine normale, vllt etwas zu verkopfte, Art vorher geplant sich damit auseinander setzen und langsam, Schritt für Schritt, Erfahrungen zu sammeln um mit dem Partner, nicht übereilt aber mit Spaß, Lust zu erleben. Ja, der Anfang war holprig aber nun ist gut😇 . Jetzt verstehe ich auch was du eigentlich meintest...(Glaube ich) Da ich diese Technik für mich selbst nutze um mein ADS auszutricksen. . Ich mache aus allem ein Spiel und es gibt Ziele die es zu erreichen gilt. Das würde ich aber bei BDSM nicht anwenden wollen, um einfach dem flow folgen zu können... . Aber eine Liste erstellen mit Praktiken die gewollt, getestet oder abgelehnt werden...im Kopf...plus Fortschritte und Grenz Verschiebungen und leider auch neuen Tabus...etc. ... Klingt gut. . (Das Problem habe ich bei Computer Spielen. Das ich immer den Besten Weg suche um das Ziel von dem Spiel zu erreichen...und da wird es schnell zu einer echten Aufgabe. Mit viel Planung und Taktik. Nur kommt dann nicht der reine Spaß an der Sache Zustande.) . Einfach Spielen miteinander und nicht auf irgend ein Ziel hinarbeiten. Doch die Liste im Kopf nie außer acht lassen. Eine "App" mit Vorschlägen was man heute mal versuchen könnte oder Storys anderer gemeinsam lesen, könnte die Stimmung lockern und helfen den Partner besser zu verstehen. - Einstiegspunkte Schaffen -
RyuDragoon Geschrieben September 15 Autor Vor 6 Stunden, schrieb JaN1na: Ja, der Anfang war holprig aber nun ist gut😇 . Jetzt verstehe ich auch was du eigentlich meintest...(Glaube ich) Da ich diese Technik für mich selbst nutze um mein ADS auszutricksen. . Ich mache aus allem ein Spiel und es gibt Ziele die es zu erreichen gilt. Das würde ich aber bei BDSM nicht anwenden wollen, um einfach dem flow folgen zu können... . Aber eine Liste erstellen mit Praktiken die gewollt, getestet oder abgelehnt werden...im Kopf...plus Fortschritte und Grenz Verschiebungen und leider auch neuen Tabus...etc. ... Klingt gut. . (Das Problem habe ich bei Computer Spielen. Das ich immer den Besten Weg suche um das Ziel von dem Spiel zu erreichen...und da wird es schnell zu einer echten Aufgabe. Mit viel Planung und Taktik. Nur kommt dann nicht der reine Spaß an der Sache Zustande.) . Einfach Spielen miteinander und nicht auf irgend ein Ziel hinarbeiten. Doch die Liste im Kopf nie außer acht lassen. Eine "App" mit Vorschlägen was man heute mal versuchen könnte oder Storys anderer gemeinsam lesen, könnte die Stimmung lockern und helfen den Partner besser zu verstehen. - Einstiegspunkte Schaffen - Danke, ja das meinte ich, am Ende soll es Spaß im Einstieg bringen aber anfänglich nicht alles verkrampfen. Was später daraus wird kann man ehh nicht vorher sagen.
Empfohlener Beitrag