Jump to content

Aftercare – unterschätzt oder essenziell?

Nash88

Empfohlener Beitrag

Man muss Aftercare bewusst nach einer Session machen um in Zukunft es unbewusst zu machen. Quasi als ein unbewusster und damit fließender Übergang aus der Session hinaus bevor der Alltag zurückkehrt.
(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Bastius:

unterschätzt
und
essenziell

auch wenn das nicht immer bedeuten muss, dass es das ist was sich der Durchschnitt darunter vorzustellen vermag.

bearbeitet von Bastius
vor 8 Stunden, schrieb Bertl:

Mindestens so wichtig, wie das "zuvor". Wird sehr oft unterschätzt, wie wichtig das wirklich ist.

welches 'zuvor' meinst du grad?

vor 7 Stunden, schrieb Bastius:

Ich frage mich echt, wieso du immer in Rätseln schreibst? 🤔

vor 7 Stunden, schrieb Bastius:

auch wenn das nicht immer bedeuten muss, dass es das ist was sich der Durchschnitt darunter vorzustellen vermag.

Worauf möchtest du mit dieser Aussage hinaus?

Aftercare gehört für mich zu den Sachen die gleich am Anfang mit abgesprochen werden müssen. Genauso wichtig wie Grenzen und Vorlieben oder wie ein Safe Wort. Gerade weil after care sehr individuell ist und für jeden anders.

Der eine braucht vielleicht Körperkontakt, der andere möchte sich nur anlehnen oder gesehen werden und der dritte möchte vielleicht lieber seine Ruhe und in sich gehen können.

Fakt ist das muss abgesprochen werden und die Bedürfnisse bei der Partner sollten erfüllt werden.

Denn was man nicht vergessen darf, auch für dom ist aftercare wichtig. Und auch da ist es sehr individuell.

Der eine möchte Sub im Arm halten, der andere braucht Nähe, der andere nicht.

Ich beobachte sub nach einer Session gerne, ich vergewissere mich gerne dass es der Person gut geht. Streicheln, liebkosende Worte, die Session auch gemeinsam ausklingen lassen.

Aber wenn mein Gegenüber kein Körperkontakt zur aftercare möchte, dann würde ich das auch akzeptieren.

Nur ganz ohne geht's nicht.
vor 17 Minuten, schrieb Lady-X:

Aftercare gehört für mich zu den Sachen die gleich am Anfang mit abgesprochen werden müssen. Genauso wichtig wie Grenzen und Vorlieben oder wie ein Safe Wort. Gerade weil after care sehr individuell ist und für jeden anders.

Der eine braucht vielleicht Körperkontakt, der andere möchte sich nur anlehnen oder gesehen werden und der dritte möchte vielleicht lieber seine Ruhe und in sich gehen können.

Fakt ist das muss abgesprochen werden und die Bedürfnisse bei der Partner sollten erfüllt werden.

Denn was man nicht vergessen darf, auch für dom ist aftercare wichtig. Und auch da ist es sehr individuell.

Der eine möchte Sub im Arm halten, der andere braucht Nähe, der andere nicht.

Ich beobachte sub nach einer Session gerne, ich vergewissere mich gerne dass es der Person gut geht. Streicheln, liebkosende Worte, die Session auch gemeinsam ausklingen lassen.

Aber wenn mein Gegenüber kein Körperkontakt zur aftercare möchte, dann würde ich das auch akzeptieren.

Nur ganz ohne geht's nicht.

ich finde Körperkontakt gehört dazu.

vor 5 Minuten, schrieb spiri:

ich finde Körperkontakt gehört dazu.

deswegen iss reden vorab ja so wichtig.. weil ich z.b. wollts nich, bzw nur sehr bedingt

auch da musses halt passen

vor 10 Minuten, schrieb Lady-X:

Wenn Sub das genießt und benötigt- ja gerne und auf jeden Fall.

Wenn Sub aber keinen Körperkontakt möchte, dann bin ich einfach da, beobachte, spreche, lobe und "stehe zur Verfügung"
Es gibt genug Menschen, die innerhalb einer Session körperkontakt genießen, aber danach einfach ein bisschen Abstand brauchen oder für sich sein wollen.

Und auch das ist vollkommen okay und richtig, solange man das vorab kommuniziert.

ein Kuss für den Sub nach der Session ist ja auch schon Körperkontakt.grins

(bearbeitet)

Aftercare ist situativ und hängt davon ab, was sich zuvor ‚abgespielt‘ hat. Die Einladung dazu gibt es jedes Mal, nicht immer wird sie angenommen – das hängt ganz von Subbie’s jeweiligem Bedürfnis nach Aftercare ab. Mal braucht es ganz intensive Nähe, mal ist das Gegenteil der Fall.

Ein festes Ritual gibt es nicht – nur einen definierten Platz im Raum, an dem "D/s" außer Kraft gesetzt ist und den jeder von beiden aufsuchen kann, wann immer es für notwendig erachtet wird, „auf Augenhöhe“ zu sein.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Silky:

Worauf möchtest du mit dieser Aussage hinaus?

schau dir mal an was @towel sagt z.B.
sie möchte es nicht bzw. nicht im klassischen Sinne. Wäre ich dort Dom wäre mir das erstmal wurscht was sie möchte, ich bin kein beschissener Dienstleister. Aber nehmen wir mal an ich wäre dort Top sollte von Eignung auszugehen sein. Und das heißt dass ich es mitbringen sollte bei einer Sub zu erkennen dass sie (in dem Fall) gerade kein tätschel, tätschel braucht, irgendwas "fallen zu lassen", so und jetzt ist's vorbei und es gibt Blumen. Damit sie auch im Aftercare die ihr zugewiesene Position spürt z.B. und dass dieser Mensch mit dem sie`s zu tun hat auch wirklich so ist..und nicht nur Mühe gibt so zu sein. Authentizität. Genau das "Echt" was hier die Leutz gerne versuchen in die Lächerlich-Pseudo-Ecke zu stellen wenn man es äußert..bis sie mal vor einem solchen stehen !
Das sieht dann für Aussenstehende, Ungeübte oft erstmal so gar nicht nach Aftercare aus obwohl es sogar die advanced, höchst individuelle Variante ist. Die, zu der nur ein erfahrener Top in der Lage ist mit einem hohen Maß an Erfahrung mit Menschen, auch ausserhalb von BDSM. Und zwar ganz ohne dass man ihm (vorher) sagt was er zu tun hat..lol

bearbeitet von Bastius
Vor 6 Minuten , schrieb Bastius:

schau dir mal an was towel sagt z.B.,
sie möchte es nicht bzw. nicht im klassischen Sinne. Wäre ich dort Dom wäre mir das erstmal wurscht was sie möchte, ich bin kein beschissener Dienstleister. Aber nehmen wir mal an ich wäre dort Top sollte von Eignung auszugehen sein. Und das heißt dass ich es mitbringen sollte bei einer Sub zu erkennen dass sie (in dem Fall) gerade kein tätschel, tätschel braucht, irgendwas "fallen zu lassen", so und jetzt ist's vorbei und es gibt Blumen. Damit sie auch im Aftercare die ihr zugewiesene Position spürt z.B.
Das sieht dann für Aussenstehende, Ungeübte oft erstmal so gar nicht nach Aftercare aus obwohl es sogar die advanced, höchst individeulle Variante ist. Die, zu der nur ein erfahrener Top in der Lage ist mit einem hohen Maß an Erfahrung mit Menschen. Und zwar ganz ohne dass man ihm (vorher) sagt was er zu tun hat..lol

hier meines Erachtens nach nicht so ganz der richtige Platz das wirklich detailliert zu erklären, das rafft der mainstream sowieso nicht. Die who have any clue, haben auch bei meinem ersten Beitrag ne Vorstellung um was es mir gehen könnte.

Für mich auf jeden Fall etwas ganz angenehmes. Wobei ich sagen muss, dass ich da je nach Stimmung anders ticke. Mal mit hohem Nähebedürfnis, mal ganz high mit Dauergrinsen und still in mich hineinlächelnd. Das hängt dann davon ab wie es mir insgesamt geht und was zuvor abgelaufen ist. 
Ich möchte da nichts generalisieren, es ist für mich zu individuell. Wenn man gut aufeinander eingespielt ist und man sich in einem gewohnten Rahmen bewegt kann das auch bedeuten, dass es, auch aufgrund von anstehenden Alltagsthemen, praktisch ohne Aftercare erstmal weitergeht und die Eindrücke erst mit etwas zeitlichem Abstand besprochen werden. Das ist dann aber immer nochmal etwas sehr angenehmes, weil man die hinreißenden Momente nochmal recht detailliert erlebt und thematisiert.  

vor 47 Minuten, schrieb Bastius:

schau dir mal an was @towelsagt z.B.,
sie möchte es nicht bzw. nicht im klassischen Sinne. Wäre ich dort Dom wäre mir das erstmal wurscht was sie möchte, ich bin kein beschissener Dienstleister. Aber nehmen wir mal an ich wäre dort Top sollte von Eignung auszugehen sein. Und das heißt dass ich es mitbringen sollte bei einer Sub zu erkennen dass sie (in dem Fall) gerade kein tätschel, tätschel braucht, irgendwas "fallen zu lassen", so und jetzt ist's vorbei und es gibt Blumen. Damit sie auch im Aftercare die ihr zugewiesene Position spürt z.B. und dass dieser Mensch mit dem sie`s zu tun hat auch wirklich so ist..und nicht nur Mühe gibt so zu sein. Authentizität. Genau das "Echt" was hier die Leutz gerne versuchen in die Lächerlich-Pseudo-Ecke zu stellen..bis sie mal vor einem solchen stehen !
Das sieht dann für Aussenstehende, Ungeübte oft erstmal so gar nicht nach Aftercare aus obwohl es sogar die advanced, höchst individuelle Variante ist. Die, zu der nur ein erfahrener Top in der Lage ist mit einem hohen Maß an Erfahrung mit Menschen, auch ausserhalb von BDSM. Und zwar ganz ohne dass man ihm (vorher) sagt was er zu tun hat..lol

Ich danke dir @Bastius, jetzt verstehe ich. Auch wenn ich towel hier so gar nicht als Durchschnitt betrachte.

Aber ja, es gibt Manche die sich von Aussagen bestimmter User mehr getriggert fühlen als bei anderen Wortmeldungen. Und somit diesen Stimmen mehr Gewichtung zugestehen. 

Ich bin sehr froh, dass du deine cryptische Aussage erläutert hast, so dass vielleicht auch die mit begrenztem Verständnis erkennen können, was deine Intention ist.

vor 47 Minuten, schrieb Bastius:

Fräulein komm schon, mach dich nicht lächerlich. Vormachen kannst du den and'ren hier was..haha

Dito! ...junger Mann.

Geduld ist eine Tugend. ☝️

Aber kann gut sein, dass du dein Ziel schon bald erreicht hast. 😉 Deine Antwort zeigt schon mal, dass du dich tatsächlich auch auf nicht Cryptisch unterhalten kannst.

Ich finde Sprachbarrieren sowas von unnötig. 🙄

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Silky:

. Auch wenn ich towel hier so gar nicht als Durchschnitt betrachte.

und genau deshalb habe ich @towel als Beispiel gewählt.

Merkst du was ?! Es geht dir hier gar nicht um Infos und Hintergrundwissen. Du reihst dich viel lieber nahtlos in die Riege der ganzen Ahnunglosen ein denen die Bühne, das Schauspiel (mangels Möglichkeiten) zwangsläufig mehr bedeutet als das Ist. Ich schätze das geht in Ordnung..lol, aber dann nerv mich nicht mit deinem fingierten Gequatsche und erwarte auch noch dass man dich ernst nimmt. Da wirst du hier ganz sicher genug davon finden die mit dir in ner 1a Szene öffentlichkeitswirksam in den Clinch gehen.

bearbeitet von Bastius
vor 15 Minuten, schrieb Bastius:

und genau deshalb habe ich @towel als Beispiel gewählt.

Merkst du was ?!

Ja tatsächlich tue ich das. Und wenn ich mich nicht täusche, darf ich deine Worte sogar als schmeichelhaft deuten. 

Es geht dir hier gar nicht um Infos und Hintergrundwissen. Du reihst dich viel lieber nahtlos in die Riege der ganzen Ahnunglosen ein denen die Bühne, das Schauspiel (mangels Möglichkeiten) zwangsläufig mehr bedeutet als Sein. Ich schätze das geht in Ordnung..lol,

Und ich schätze, dass du dich ganz bewusst täuschst. 

aber dann nerv mich nicht mit deinem fingierten Gequatsche und erwarte auch noch dass man dich ernst nimmt. Da wirst du hier ganz sicher genug davon finden die mit dir in ner 1a Szene öffentlichkeitswirksam in den Clinch gehen.

Denn genau dieses Szenario findest du hier nicht, und das weißt du.

Also, worum ging es?

Aftercare – unterschätzt oder essenziell?

Ich bin gleicher Ansicht wie du.

Aftercare wird zu oft unterschätzt und ist durchaus essentiell!

vor 16 Stunden, schrieb Bastius:

sie möchte es nicht bzw. nicht im klassischen Sinne. Wäre ich dort Dom wäre mir das erstmal wurscht was sie möchte, ich bin kein beschissener Dienstleister.

vor 16 Stunden, schrieb Bastius:

Damit sie auch im Aftercare die ihr zugewiesene Position spürt

wenn dir das auffangen (oder auch nich) egal iss, dann solltest vielleicht beim stinodasein bleiben, mein freund

und 'meine position'?  was stimmt denn bei dir nich *koppschüttel

vor 15 Stunden, schrieb Silky:

Auch wenn ich towel hier so gar nicht als Durchschnitt betrachte.

so langsam bin ich froh drum... ohne worte (auch wenn ich den comment als kompliment ansehe, danke dafür)

vor 15 Minuten, schrieb towel:

so langsam bin ich froh drum...

@towel, so lange ich hier bin hast du für mich noch nie zum Durchschnitt gehört. 

Alleine deine Schreibweise ist schon einzigartig. 

Vor 18 Minuten , schrieb towel:

so langsam bin ich froh drum... ohne worte (auch wenn ich den comment als kompliment ansehe, danke dafür)

sag ich doch Position, die Maus hat Feuer. Wenn man die lässt tanzt die dir ruckzuck auf der Nase rum. Danke DIR dafür, sehr anschaulich dargestellt..braves Mädchen.

vor 1 Minute, schrieb Bastius:

sag ich doch Position, die Maus hat Feuer. Wenn man die lässt tanzt die dir ruckzuck auf der Nase rum. Danke DIR dafür, sehr anschaulich dargestellt..braves Mädchen.

das iss so infantil...

vor 2 Minuten, schrieb Silky:

Alleine deine Schreibweise ist schon einzigartig. 

lachesisch, du weisst^^

vor 9 Minuten, schrieb towel:

lachesisch, du weisst^^

Ich übe mich tatsächlich noch darin.

Weiß zwar nicht genau worüber es geht ... aber man sollte alles immer am Anfang klären um Missverständnisse und Wünsche zu äußern 

• Neu erstellen...