Jump to content

Offene Beziehung mit Eifersucht?

VBs_Bunny

Empfohlener Beitrag

Meine monogame Beziehung dauert 25 und war diese 25 Jahre erfüllend und in allen Bereichen- dauerte ja - Partnerin verstorben/ sonst wären es jetzt 27 Jahre.
Denke es kommt immer darauf an was ein jeder daraus macht.
Denke es gibt viele Modelle von Beziehung - nur die Aussage - diese Form der Beziehung funktioniert nicht , wäre falsch …
Da er dich auch ohne einen anderen Partner gefunden zu haben verlassen könnte...
Denke ich du schließt von dir auf ihn...
.
Geh mal dein Kopfkino durch wie du dir vorstellen kannst andere Männer zu benutzen oder dich durch Top, von Männern, nutzen zu lassen.
.
Dann das leidige Thema, ob Top noch als Dominant wahrgenommen werden kann...hast ja schon angedeutet, es würde fraglich werden können...
.
Hier ist insgesamt sehr viel Gefühl deinerseits im Spiel. Daher bin ich denkbar ungeeignet dir einen Tipp zu geben. Doch die oben genannten Beobachtungen habe ich halt so wahrgenommen.
.
Es ist kompliziert.
.
Wünsche euch beiden, daß ihr eine Lösung findet und glücklich damit werde könnt.
Also ich finde , so wie du das beschreibst, habt ihr bis jetzt eine ehrliche und auf Kommunikation aufgebaute Beziehung. Das ist schonmal sehr gut 👍🏻.
Auch das ihr offen über Wünsche und Verlangen gesprochen habt zeigt , das bei euch doch viel Vertrauen vorhanden ist. Sich dem Partner ehrlich zu öffnen,fällt auch nicht jedem leicht.auch das ist top.Hätte ich mir das eine oder andere Mal auch gewünscht.
Die Problematik sehe ich jetzt nur bei der Umsetzung. Will man dem Partner seine Wünsche erfüllen, auch wenn man merkt , das es einem nicht gut dabei geht?Man liest ja raus , das du da eigentlich nicht so glücklich damit bist, was vollkommen ok ist, weil wir halt nicht alle gleich ticken.
Ich persönlich würde es probieren erstmal drauf einzugehen. Einfach mal mit zu ner Kinky Party.Alles langsam angehen.Kontakte knüpfen etc..Wenn du dann immer noch ein innerliches Unwohlsein verspürst, müsst ihr darüber reden auf welchen kleinsten Kompromiss ihr beide klarkommt oder einer müsste sonst seine Bedürfnisse zurückschrauben.
Spätestens dann zeigt sich, ob ihr wirklich kompatibel seit oder halt nicht.
Ich bin der Ansicht, das die Beziehung dann nur mit einem Kompromiss weiter Zukunft haben wird.
Wünsche und Bedürfnisse langfristig zu unterdrücken,führt meist unweigerlich dazu, das man unzufrieden wird und sich es sich am Ende doch sucht.Andersrum ist es bei dir so, wenn dein ungutes Gefühl dabei so ist , dann bleibt es auch weiterhin so. Damit zu leben,nur um es den anderen recht machen zu wollen, halte ich auch nicht für förderlich weil man innerlich leidet.
Wie ich schon sagte , wir ticken halt nicht alle gleich.
Ich denke aber,ihr bekommt das hin. Ihr habt eine gute kommunikative Basis. Das ist Gold wert. Ich drücke euch die Daumen.

Es ist nun auch nicht für jeden etwas. Und selbst wenn, sind die Bedingungen die dafür notwendig sind sehr verschieden. Eine Beziehung erst im Nachhinein zu öffnen, kann schwierig sein, weil man ja beim Kennenlernen gar nicht abgecheckt hat ob man in der Hinsicht, mit den Vorstellungen da zusammen passt bzw. die Vorstellungen waren zu der Zeit ganz anders. Auch das Gefühl nicht genug zu sein, kann dabei aufkommen. Ich kann dir nicht sagen, was für eine Lösung für euch funktioniert, nur möchte ich dir mit geben, dass deine Gefühle und Bedürfnisse genauso wichtig sind wie seine und es nicht langfristig funktionieren kann, wenn einer von beiden seine Bedürfnisse zurück stellt, für den anderen, sondern es eine Lösung braucht, mit der beide tatsächlich glücklich sind.

Vor 6 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Als Femdom was ich so mitbekomme, ist es für Männer in offenen Beziehungen unglaublich schwierig eine dominante Spielpartnerin zu finden vor allen Dingen, wenn es wie vorgeschlagen nur zur Lustabbau Treffen kommen soll, wo man ansonsten nichts miteinander zu tun. So lässt sich ja eine Dynamik nur sehr schwer aufbauen und man fühlt sich dabei auch sehr schnell benutzt. Möglicherweise müsste er dafür eine Sexarbeiterin bezahlen die ihm seine Wünsche erfüllt. Denn dass jemand das freiwillig macht.. unmöglich nicht, aber schwierig. Wäre das für dich einfacher, wenn es eine bezahlte Domina ist?

Ja es wäre einfacher, aber dafür bezahlen ist für ihn keine Option. Wie du schon sagst für subs in offenen Beziehungen ist es schwieriger, das verstärkt meine Bedenken aber nur weil was wenn es ihm doch so wichtig ist dass er sich als Single ausgibt oder wirklich zu einem Single wird und mich fallen lässt damit er mehr Chancen hat sobald er Kontakt zu jemandem gefunden hat?

Der möchte halt Andere/anderes. Wenn du eifersüchtig bist wird das ein Desaster. Es tut dir weh, er will sich ausleben. Da kommt die Gretchenfrage: Gönnen und zurückstecken, oder es ablehnen, was der Partner möchte. Hör in dich hinein, verbiege dich nicht, wenn es dir weh tut!
Kann nur aus Erfahrung sprechen, dass das für eure Beziehung problematisch wird auf Dauer. Entweder ihr findet ein Kompromiss, sprich du versuchst dich in der Dom-Rolle oder ihr trennt euch.
vor 3 Minuten, schrieb misschaos_mitstil:

Kann nur aus Erfahrung sprechen, dass das für eure Beziehung problematisch wird auf Dauer. Entweder ihr findet ein Kompromiss, sprich du versuchst dich in der Dom-Rolle oder ihr trennt euch.

Aber findest du nicht, dass es, neben den zwei von dir vorgeschlagenen Optionen noch Weitere gibt, die für Menschen die wir nicht kennen womöglich auch relevant sein könnten?

Ich verstehe total, wenn du diese Erfahrung gemacht hast und Dritte nicht involviert werden konnten oder sollten. Aber das muss ja nicht zwangsweise auch auf @VBs_Bunny zutreffen. 

Offene Beziehungskonstrukte, Polyamorie etc. sind ja jetzt keine Lebensentwürfe, die unwillkürlich zu Magengeschwüren und „verbrannter Erde“ führen. Vielmehr ist eine Abkehr vom Bisherigen mit Unsicherheit, neuen Empfindungen und Situationen verbunden, was berechtigter Weise Sorgen hervorrufen kann, aber vorab nichts über Erfolg oder Misserfolg des Ganzen aussagt.  

Ich kann sagen, dass ich bereits Beziehungen hatte in denen die Kommunikation nicht so ausgereift war wie hier Eingangs geschildert wurde. Daher bewundere ich das und hoffe das somit ein für beide erfüllender Weg eingeschlagen werden kann, wie immer der auch aussieht. 

Vor 48 Minuten , schrieb Toy4her:

Aber findest du nicht, dass es, neben den zwei von dir vorgeschlagenen Optionen noch Weitere gibt, die für Menschen die wir nicht kennen womöglich auch relevant sein könnten?

Ich verstehe total, wenn du diese Erfahrung gemacht hast und Dritte nicht involviert werden konnten oder sollten. Aber das muss ja nicht zwangsweise auch auf @VBs_Bunny zutreffen. 

Offene Beziehungskonstrukte, Polyamorie etc. sind ja jetzt keine Lebensentwürfe, die unwillkürlich zu Magengeschwüren und „verbrannter Erde“ führen. Vielmehr ist eine Abkehr vom Bisherigen mit Unsicherheit, neuen Empfindungen und Situationen verbunden, was berechtigter Weise Sorgen hervorrufen kann, aber vorab nichts über Erfolg oder Misserfolg des Ganzen aussagt.  

Ich kann sagen, dass ich bereits Beziehungen hatte in denen die Kommunikation nicht so ausgereift war wie hier Eingangs geschildert wurde. Daher bewundere ich das und hoffe das somit ein für beide erfüllender Weg eingeschlagen werden kann, wie immer der auch aussieht. 

Nicht jeder ist für polygami geeignet und sie macht mir jetzt nicht wirklich den Eindruck das sie das möchte

Vor 51 Minuten , schrieb Toy4her:

Hab auch nicht gesagt das es gleich das Beziehungsaus ist. Nur wer sehr stark eifersüchtig und Verlustangst hat, sollte sich nicht dem Partner zuliebe verbiegen. Ich bin auch noch mit meinem zusammen ✌️ ich lebe es online, er ist damit fein.

Moin,

Eifersucht ist ein schwieriges Thema.
Meine Frau war am Anfang auch extremst Eifersüchtig, u.a aus Verlustangst und weil ihr erster Freund sowie ihre eigene Mutter stets wenn sie nicht dabei war, schlecht über.eine Frau gesprochen hatten. Wenn ich mich mit irgendjemand Mem ohne Sie getroffen hatte, wollte sie eigentlich immer, dass ich den Ablauf incl Gespräch 1:1 wieder gebe.
Gab es nie!
Wir haben als Ehepaar und Dim-Sub Paar viele viele interessante Begegnungen über Jahre gehabt.
Wir sind standesamtlich getraut und leben ein 24/7 auf und angepasst.
Ihre Eifersucht habe ich mit dem Hinweis erschlagen, das Getraut nicht heißen würde, gegenseitiger Besitzstand.
Auf Partys habe ich auch mit anderen Subs gespielt, meine Frau wurde bespielt. Insgesamt 4- mal lebte meine Frau ihre Bi-Neigung mit eine FemDom auf einer SM-Lesben -Party aus.
Unser Agreement. Spielen mit Freunden, wenn wir zusammen waren ist ok. Kuss auf dem Mund etc. auch ok, aber Zungenkuss , Blasen-lassen und Sex ist ein NoGo.

Tja und dann meldete sich mein 2. Ich.

Ich wollte meine devote BI-Seite incl Sex mit einem Mann ausleben und das Thema Eifersucht war wieder da!

1. Option ich unter drücke diesen Trieb. > Keine gute Variante, da etwas in mir tierisch unbefriedigend war. Folglich war ich launisch und hatte auch zu anderen Dingen kein Bock mehr.
2. Option: Trennung. Schnell verworfen da uns viel viel mehr in Liebe verbindet, als nur Sex!

3. Variante:
Wir suchen als devotes Paar. Problem, meine Frau hat ein Problem damit, mich in der SUB Position zu sehen. Weiteres Problem, die Devotion mit welcher ich diene sowie meine Maso -Seite übertreffen, Aussage von Ihr : die meinigen Möglichkeiten übertreffen die ihrigen (Ehesub) bei weitem. Sie würde sich als Bremsklotz fühlen.
Lösung, Variante 4.
Ich lebe mich aus, meine Frau covert mich, weiß wo ich bin ind bekommt vor einem Treffen alle Infos und kann bedenken Äußern.
In dieser offene Konstellation hatte ich über drei Jahre einem Paar, alle 3-4 Woch n immer von Freitagsabend bis Sonntag Mittag gedient.....

Klappte gut. Danach musste ich einer Femdom ne Absage geben, da ich meine Sexualität meiner Frau zur Verfügung Stelle, also mit Keuschhaltung ist da nichts..

Mein Tip: schmeiß einmal seine Vorzüge und seine Nachteile in eine Schüssel und Gewichte diese und stell Dir die Frage, kann ein anderer Mann dieses Dir auch bitten ohne das Du darum betteln musst.

Als Beruhigung kann ich Dir mitgeben, dass devote Männer es mit einer Dom-Partnerin schwer haben, insbesondere diese zu finden:
Besondere Punkte machen das Suchen besonders schwer:
- kein Single
- Switcher
- fehlende Brauchbarkeit (Absprache bei uns, kein Treffuim unsern Räumen.

Zur kinky -Party..
Hingehen tut nicht weh. Man muss dort gar nichts, was man nicht Will. Gut, man wird, besonderes als "Neulinge" überall beäugt. Wichtig ist nur, Dresscode einhalten, bei Unklarheit den Veranstalter kontaktieren und die nettiquette auf einer Solchen Veranstaltung einhalten.
Dein/Euer Handy gehört während der gesamten Veranstaltung nicht in Eure Hände, nicht einmal für die Uhrzeit.
vor 20 Stunden, schrieb VBs_Bunny:

Habe nur nicht das Gefühl dass es was gibt das ich ihm geben kann, aber keine andere.

Du scheinst zu vergessen was dich ausmacht Bunny, ohne all dem was auch andere ihm geben könnten.

Liebe gewinnt man nicht durch Praktiken und Neigungen die man gemeinsam auslebt. Liebe und Zuneigung entstehen aus Faktoren die weit darüber hinaus gehen.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, was ihn ausmacht, was dir kein anderer geben kann und welches Gesamtbild sich dabei ergibt. Und wenn du dann erkennst, dass es diesen Menschen, mit seiner Wesensart wohl kaum ein zweites Mal gibt, dann könnte es doch gut möglich, dass er dich ebenfalls deiner Gesamtheit wegen liebt. Weil auch du für ihn einzigartig bist. 

Bestenfalls setzt ihr euch mal gemeinsam mit diesem Thema auseinander, um bestehende Unsicherheiten anzugehen. 

Zur eigentlichen Fragestellung habe ich nichts Ergänzendes beizutragen, was nicht bereits erwähnt wurde und hoffe, dass euch diese Anregungen helfen. 

Alles Gute für euch und euren weiteren Weg.

vor 12 Stunden, schrieb misschaos_mitstil:

Hab auch nicht gesagt das es gleich das Beziehungsaus ist. Nur wer sehr stark eifersüchtig und Verlustangst hat, sollte sich nicht dem Partner zuliebe verbiegen. Ich bin auch noch mit meinem zusammen ✌️ ich lebe es online, er ist damit fein.

Ich bin da total bei dir und ich freue mich auch wirklich für dich, dass du da einen Weg gefunden das, der für euch passt. Sowas ist wohl immer höchst individuell und eben komplex. 
Daher wollte ich ihr eben nicht einfach den Ausblick selbst dominant aufzutreten (das erachte ich mangels Neigung für „schwierig“ zudem ist das umseitigen, ihn wieder als dominant anzusehen dann mehr als eine bloße Herausforderung) oder eine Trennung anzustreben in Aussicht stellen, ich fand wird der Situation in dieser Einfachheit nicht gerecht, da es, wie an den vielen Ratschlägen zu lesen war, sehr viele Wege gehen kann. 

Ich finde es immer schön, wenn man überhaupt nach gemeinsamen Wegen sucht und eben nicht gemeinsam langsam emotional vertrocknet, weil man der Beziehung wegen auf etwas verzichtet das vielleicht stärker als man es glaubt in einem arbeitet. 

Am 27.9.2025 at 22:20, schrieb VBs_Bunny:

ch bin relativ eifersüchtig, habe vertrauensprobleme und starke Verlustängste

so funktioniert keine form der beziehung!  weder stino, noch BDSM...weder monogam, noch poly..offen whatever

vor 21 Minuten, schrieb towel:

so funktioniert keine form der beziehung!  weder stino, noch BDSM...weder monogam, noch poly..offen whatever

Das ist ein guter Punkt. Also wäre es vielleicht wichtig generell an den eigenen Ängsten anzusetzen, sie zu beleuchten, zu hinterfragen und einen gelasseneren Umgang mit ihnen zu suchen. 
Ganz gleich welche Entwicklung die Beziehung nimmt, was man als Paar ausleben oder gar verändern möchte.  

Aber sowas kann man eben angehen und ich bin optimistisch, dass man gemeinsam Fortschritte machen kann. 

• 2 Wochen später...
Die Verlustängste sind das zentrale Problem zwischen Euch. Sie sind auch ohne andere Personen vorhanden, wenn vielleicht auch verdrängt. Das solltet Ihr zuerst bearbeiten.
vor 37 Minuten, schrieb Fehmarn68bi:

Die Verlustängste sind das zentrale Problem zwischen Euch. Sie sind auch ohne andere Personen vorhanden, wenn vielleicht auch verdrängt. Das solltet Ihr zuerst bearbeiten.

jaa, wichtiger punkt, denn sie sind immer latent im hintergrund und warten nur auf input

vor 9 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Wichtig in allem ist nur, sich selbst zu kennen, tansparent zu kommunizieren und sich auf nichts einzulassen, was man eigentlich nicht haben will.

allein für den satz würd ich dich ja knutschen, wenn nich so ne hete wär ;) 

• Neu erstellen...