Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Oktober 3 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Der Ursprung des Begriffs liegt ca. im Jahr 2002 und geht auf einen Schweizer D/S-Kreis zurück. D.E.B.R.I.S = domination enhanced beyond rule induced superiority (Dominanz, die über die durch Regeln hervorgerufene Überlegenheit hinausgeht) Ein Herrschaftssystem, dass über ein auf festen Regeln basierendes Machtgefälle hinausgeht, dass ein umfassendes System von Absprachen, Regeln und Vereinbarungen im Spannungsfeld zwischen Herr/in und Sklave/in ausdrücklich negiert und mit einer einzigen Grundregel auskommt: Der Sklave/die Sklavin hat das Recht, jederzeit zu gehen.[s. D.E.B.R.I.S] Alles andere bis zu diesem Punkt steht im alleinigen Ermessen des Herrn/ der Herrin, der/die selbstverständlich gefordert ist, mit dieser (fast) uneingeschränkten Macht verantwortlich umzugehen - so wie auch Sklave/Sklavin ihr Verhalten an der Maximaldrohung eines Beziehungsabbruchs ausrichten müssen. D.E.B.R.I.S ist also Modell einer D/S-basierenden Beziehung, die das Machtgefälle nicht auf der Überlassung einzelner Rechte des Sklaven/der Sklavin aufbaut, nicht auf der "Erlaubnis" im Einzelfall und nicht aus einer gleichberechtigten Kommunikation über Wünsche und Vorstellungen. Das Wort "Debris" bezeichnet dabei nicht zufällig Bruch, Trümmer, Müll - insbesondere auch im Zusammenhang mit den Überresten auf Schlachtfeldern (s. War Debris). Debris ist das was bleibt, wenn in langen Kämpfen alle alten Strukturen und Gewissheiten zerstört wurden. "Much war debris has the potential to be lethal and continues to kill and maim civilian populations for years after the end of a conflict." [Quelle : http://en.wikipedia.org] - Debris kann verletzen und töten, wenn nicht verantwortungsvoll damit umgegangen wird. D.E.B.R.I.S wurde uns selbst näher gebracht als Fortsetzung bzw. Weiterentwicklung von SSC und RACK hin zu einer umfassenden Betrachtung einer ganzen Lebensrealität, deren Bedeutungsumfang in der einzig verbliebenen Freiheit - zu gehen oder zu bleiben - als Singularität seiner selbst kumuliert. D.E.B.R.I.S ist der Versuch, das scheinbar Irrationale rational erfassbar und handhabbar zu machen Das bewusste Aufgeben persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung bzw. die möglichst realitätsnahe Umsetzung eines umfassenden Beziehungskonzeptes auf Basis einer Herr/Herrin - Sklave/sklavin - Konstellation. D.E.B.R.I.S ist der Versuch, den Gedanken konsensueller Unterwerfung konsequent zuende zu denken und ein einfache, effektives System zur dauerhafter Etablierung einer Herr/Herrin - Sklave/Sklavin-Konstellation zu schaffen. Quelle: marclandolt/debris Was haltet ihr von D.E.B.R.I.S? In einem anderen Thema wurde es angeschnitten, mit der Erwähnung, dass viele BDSMler D.E.B.R.I.S nicht als BDSM ansehen. Das Einverständnis wird vor dem Beziehungsstart abgefragt, also ist der Consent gegeben. Dass hier natürlich eine enorme Verantwortung auf dem Top liegt und diese nicht zum Schaden des Sklaven eingesetzt werden sollte, ist klar. bearbeitet Oktober 4 von FETMOD-UYEN Übersetzung eingefügt, da nicht jedes Mitglied dem Englischen mächtig ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Si**** Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich empfehle in diesem Zusammenhang allen Interessierten das Buch von Marlene Schönhals: Mein Leben als "Rest"
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. DEBRIS basiert auf der Zerstörung der Persönlichkeit. Hier ist der Name tatsächlich auch Programm. Die Aufgabe aller persönlichen Rechte, die Trennung vom bisherigen Leben. Konditionierung bis hin zur Hörigkeit, der vollkommenen Abhängigkeit. Ein Nein ist nicht möglich. Ein Nein bedeutet, das Objekt, denn mehr ist da nicht mehr übrig, kann sich entscheiden, macht es das jetzt oder geht es? Wer da tief drin steckt, wird bleiben und alles machen. Und da sehe ich keinen Bezug mehr zum D/s. Das ist zerstören. Was übrig bleibt? Eine willenlose Person. Ich hätte da noch ein paar härtere Worte für, die lasse ich aber besser weg. Jedenfalls sehe ich in Debris den feuchten Traum jedes Soziopathen. Und ja, ich kannte mal so ein Opfer, dass durch Debris kaputt gemacht wurde.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Si**** Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wer glaubt, dass ein Sklave / eine Sklavin nach Jahren in bewusst herbei geführter, insbesondere psychischer Abhängigkeit "einfach so" gehen kann ... der glaubt vermutlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ....
Dies ist ein beliebter Beitrag. Vi**** Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 12 Stunden, schrieb Rosenrot82: Das Einverständnis wird vor dem Beziehungsstart abgefragt, also ist der Consent gegeben. So funktioniert kein Consent. Man kann Ja sagen und Mittendrin Nein und dann ist es Nein. Consent kann jederzeit widerrufen werden, auch nonverbal. Wenn man Grund der Annahme hat die Person fühlt sich nicht mehr wohl, wird man sich dafür rechtfertigen müssen, warum man dennoch weiter gemacht hat. Es gibt kein verbindliches Vorab Consent.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 32 Minuten, schrieb Ademar: DEBRIS basiert auf der Zerstörung der Persönlichkeit. Hier ist der Name tatsächlich auch Programm. Die Aufgabe aller persönlichen Rechte, die Trennung vom bisherigen Leben. Konditionierung bis hin zur Hörigkeit, der vollkommenen Abhängigkeit. Ein Nein ist nicht möglich. Ein Nein bedeutet, das Objekt, denn mehr ist da nicht mehr übrig, kann sich entscheiden, macht es das jetzt oder geht es? Wer da tief drin steckt, wird bleiben und alles machen. Und da sehe ich keinen Bezug mehr zum D/s. Das ist zerstören. Was übrig bleibt? Eine willenlose Person. Ich hätte da noch ein paar härtere Worte für, die lasse ich aber besser weg. Jedenfalls sehe ich in Debris den feuchten Traum jedes Soziopathen. Und ja, ich kannte mal so ein Opfer, dass durch Debris kaputt gemacht wurde. Braucht den der Soziopath dieses Spielfeld? Wäre es für ihn nicht wichtig seinem Opfer eine vermeintlich sichere Struktur zu geben und sie ganz subtil aufzulösen?
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 3 Minuten, schrieb Violet_Fog: So funktioniert kein Consent. Man kann Ja sagen und Mittendrin Nein und dann ist es Nein. Consent kann jederzeit widerrufen werden, auch nonverbal. Wenn man Grund der Annahme hat die Person fühlt sich nicht mehr wohl, wird man sich dafür rechtfertigen müssen, warum man dennoch weiter gemacht hat. Es gibt kein verbindliches Vorab Consent. Ich habe öfter im Forum gelesen, dass der Metaconsence wohl so funktionieren?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 11 Minuten, schrieb Rosenrot82: Ich habe öfter im Forum gelesen, dass der Metaconsence wohl so funktionieren? Metakonsens gibt trotzdem noch einen Rahmen vor in dem man sich bewegt. Das kann tatsächlich alles ist möglich bedeuten aber auch, das sind die Grenzen, Tabus.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Li**** Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 49 Minuten , schrieb Rosenrot82: Ich habe öfter im Forum gelesen, dass der Metaconsence wohl so funktionieren? Der Metakonsens ist kein unantastbarer Konsens. Ganz im Gegenteil. Er ist der normale Konsens, der frei änderbar/zurücknehmbar ist. Er ist nur auch darauf gerichtet, dass gewisse Akte des scheinbaren oder auch echten Widerstands (Nein sagen, Kämpfen, was auch immer abgesprochen ist) eben keine Beeinflussung des Metakonsens bewirken, also kein Widerruf des Konsens sind, obwohl es so aussieht. Wenn Top aber das Gefühl(!) hat der Metakonsens wird gerade widerrufen oder angepasst, sodass die Praktik nicht mehr umfasst ist, macht er sich strafbar.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 2 Minuten, schrieb LiebefürSchmerz: Der Metakonsens ist kein unantastbarer Konsens. Ganz im Gegenteil. Er ist der normale Konsens, der frei änderbar/zurücknehmbar ist. Er ist nur auch darauf gerichtet, dass gewisse Akte des scheinbaren oder auch echten Widerstands (Nein sagen, Kämpfen, was auch immer abgesprochen ist) eben keine Beeinflussung des Metakonsens bewirken, also kein Widerruf des Konsens sind, obwohl es so aussieht. Wenn Top aber das Gefühl(!) hat der Metakonsens wird gerade widerrufen oder angepasst, sodass die Praktik nicht mehr umfasst ist, macht er sich strafbar. Auch D.E.B.R.I.S ist keine straffrei Zone. Oder?
Li**** Geschrieben Oktober 4 Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot82: Auch D.E.B.R.I.S ist keine straffrei Zone. Oder? Natürlich nicht, sowas gibt es nicht
Dies ist ein beliebter Beitrag. Einfach-Ich Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot82: Braucht den der Soziopath dieses Spielfeld? Wäre es für ihn nicht wichtig seinem Opfer eine vermeintlich sichere Struktur zu geben und sie ganz subtil aufzulösen? "Die Zerstörung der Persönlichkeit ist das Endziel!" D.E.B.R.I.S fängt schleichend an und zwar genau über geregelte Struktur. Das Opfer wird mit Struktur, mit Regeln langsam aber kontinuierlich aus seinem sozialen Umfeld heraus genommen. Heißt, das Opfer braucht nicht mehr arbeiten zu gehen, Versorgung über nimmt der/ die Tops. (Debris ist häufig ein Gemeinschaftsprojekt, bei welchem das Opfer zwar von vielen Tops "ausgebildet" wird, aber in der Regel gibt es zunächst nur eine Bezugsperson, allerdings wird die Finanzierung dieses Projek's von mehreren Schultern getragen). Nach der Loslösung aus der sozialen Struktur der Arbeitswelt, erfolgt die Ankopplung vom restlichen sozialen Umfeld, also kein Sport, keine Freunde und die Familie wird auch nicht mehr kontaktiert ( es gibt eine feste Struktur, zum einem in diesen DEBRIS - Zirkel der Herren, die Uhr Opfer bewusst aussuchen, heißt jemand der in seiner Familie fest verwurzelt ist, beruflich erfolgreich, wird gemieden). Ist das Opfer aus allen sozialen Kontakten heraus und zwar über einen längeren Zeitraum, dann ist der Punkt erreicht, kein zurück ins alte Leben! Dann ein Umzug, aus fungierten Gründen (Haupt-Top muss zum Beispiel ins Ausland) eine Abmeldung beim Amt und es erfolgt keine neue Anmeldung. Umzug schnell wieder zurück, mit der Neuanmeldung, dass wird schnell mit Arbeiten des Opfers , bei selbigen ausgeblendet. Und jetzt kann das Opfer nach Belieben bearbeitet, zerstört werden. Es kann nirgendwo hin. Und das Opfer könnte zwar gehen, nur wohin, mittellos ohne Ausweis etc... Es geht im Debris im übrigen nicht um eine/n Sklaven der hörig alles tut, alles mit sich machen lässt..... Ziel ist tatsächlich die komplette Zerstörung der Persönlichkeit, eine Kreatur zu schaffen, die keinerlei Willen, keinerlei Kontrolle über sich selbst mehr hat. Häufig wird diese Person irgendwann wie wilder Müll am Straßenrand entsorgt. Der Grund: diese Person ist langweilig,es gibt nicht mehr zu Konditionieren, diese Person macht wirklich alles, was man von ihr verlangt. Die Buchempfehlung vom @Sinnlicher_Magier kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Autorin schreibt als Opfer von DEBRIS und hatte Glück rettende Hände gefunden zu haben.
Ma**** Geschrieben Oktober 4 Ich stelle mal die Frage in den Raum, warum in einem Handbuch, dass sich so ziemlich an der Spitze der gelebten Machtübertragung präsentieren möchte, D/s "D/S" geschrieben wird. Und möchte die Möglichkeit aufzeigen, dass es sich dabei auch einfach um ein sehr umfangreiches, ausformuliertes Werk der Fantasie, des Hirngespinstes eines oder mehrerer Menschen handeln kann und nicht unbedingt etwas sein muss, das wirklich so ausgelebt wird. Das wär nämlich der Eindruck den ich davon habe.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 5 Minuten, schrieb Einfach-Ich: "Die Zerstörung der Persönlichkeit ist das Endziel!" D.E.B.R.I.S fängt schleichend an und zwar genau über geregelte Struktur. Das Opfer wird mit Struktur, mit Regeln langsam aber kontinuierlich aus seinem sozialen Umfeld heraus genommen. Heißt, das Opfer braucht nicht mehr arbeiten zu gehen, Versorgung über nimmt der/ die Tops. (Debris ist häufig ein Gemeinschaftsprojekt, bei welchem das Opfer zwar von vielen Tops "ausgebildet" wird, aber in der Regel gibt es zunächst nur eine Bezugsperson, allerdings wird die Finanzierung dieses Projek's von mehreren Schultern getragen). Nach der Loslösung aus der sozialen Struktur der Arbeitswelt, erfolgt die Ankopplung vom restlichen sozialen Umfeld, also kein Sport, keine Freunde und die Familie wird auch nicht mehr kontaktiert ( es gibt eine feste Struktur, zum einem in diesen DEBRIS - Zirkel der Herren, die Uhr Opfer bewusst aussuchen, heißt jemand der in seiner Familie fest verwurzelt ist, beruflich erfolgreich, wird gemieden). Ist das Opfer aus allen sozialen Kontakten heraus und zwar über einen längeren Zeitraum, dann ist der Punkt erreicht, kein zurück ins alte Leben! Dann ein Umzug, aus fungierten Gründen (Haupt-Top muss zum Beispiel ins Ausland) eine Abmeldung beim Amt und es erfolgt keine neue Anmeldung. Umzug schnell wieder zurück, mit der Neuanmeldung, dass wird schnell mit Arbeiten des Opfers , bei selbigen ausgeblendet. Und jetzt kann das Opfer nach Belieben bearbeitet, zerstört werden. Es kann nirgendwo hin. Und das Opfer könnte zwar gehen, nur wohin, mittellos ohne Ausweis etc... Es geht im Debris im übrigen nicht um eine/n Sklaven der hörig alles tut, alles mit sich machen lässt..... Ziel ist tatsächlich die komplette Zerstörung der Persönlichkeit, eine Kreatur zu schaffen, die keinerlei Willen, keinerlei Kontrolle über sich selbst mehr hat. Häufig wird diese Person irgendwann wie wilder Müll am Straßenrand entsorgt. Der Grund: diese Person ist langweilig,es gibt nicht mehr zu Konditionieren, diese Person macht wirklich alles, was man von ihr verlangt. Die Buchempfehlung vom @Sinnlicher_Magier kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Autorin schreibt als Opfer von DEBRIS und hatte Glück rettende Hände gefunden zu haben. Deine Ausführungen sind aus dem genannten Buch entnommen? Hört sich Sekten ähnlich an. Dazu möchte ich mal was einwerfen... Ein Gedankenspiel... Wenn nun die Kreatur erschaffen wurde, muss sie ja nicht als langweilig und für den Müll betrachtet werden. Wäre sie dann nicht der ganze Stolz eines Masters? Seine Kreation?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 11 Minuten, schrieb Mark421: Ich stelle mal die Frage in den Raum, warum in einem Handbuch, dass sich so ziemlich an der Spitze der gelebten Machtübertragung präsentieren möchte, D/s "D/S" geschrieben wird. Und möchte die Möglichkeit aufzeigen, dass es sich dabei auch einfach um ein sehr umfangreiches, ausformuliertes Werk der Fantasie, des Hirngespinstes eines oder mehrerer Menschen handeln kann und nicht unbedingt etwas sein muss, das wirklich so ausgelebt wird. Das wär nämlich der Eindruck den ich davon habe. Ich finde es auch schwierig anzuerkennen, dass ein Master strikt nach einem festgelegt Regelwerk agiert. So sind die Bedürfnisse, nach dem diese vermeintliche Allmacht agiert, doch sehr unterschiedlich. Jemand der strikt nach Handbuch lebt, ist auch nur ein Spielzeug der Autoren.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Der Begriff allein (mit alle dem was dazu einleitend erläutert hast) löst in mir Unbehagen aus. Ich bin in einer D/s-Beziehung ja immer auch an Dialog, an Zusammenspiel, Austausch und Synergien interessiert. Das ist mir persönlich wichtig, ebenso in einigen Bereichen meine eigene Unabhängigkeit. Ich finde es gut, dass du hierzu eine Diskussion angeregt hast, denn gerade für Menschen die erst anfangen sich zu orientieren ist vor allem ein nüchterner Blick auf potentielle Schattenseiten einer Lebensart oder Praktik wichtig, finde ich.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 1 Minute, schrieb Toy4her: Der Begriff allein (mit alle dem was dazu einleitend erläutert hast) löst in mir Unbehagen aus. Ich bin in einer D/s-Beziehung ja immer auch an Dialog, an Zusammenspiel, Austausch und Synergien interessiert. Das ist mir persönlich wichtig, ebenso in einigen Bereichen meine eigene Unabhängigkeit. Ich finde es gut, dass du hierzu eine Diskussion angeregt hast, denn gerade für Menschen die erst anfangen sich zu orientieren ist vor allem ein nüchterner Blick auf potentielle Schattenseiten einer Lebensart oder Praktik wichtig, finde ich. Nun ich würde gar nicht mal sagen, dass es unbedingt eine Schattenseite darstellt. Aber natürlich, böse Menschen mit noch schlechteren Intentionen, können alle möglichen Konzepte nutzen um zu zerstören. Ich habe das Thema D.E.B.R.I.S hier im Forum, als alleinstehendes Thema noch nicht gesehen, daher war es mir ein Anliegen. Ob es eine Schattenseite ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. SM-Art-5-GG Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 14 Stunden, schrieb Rosenrot82: Much war debris has the potential to be lethal and continues to kill and maim civilian populations for years after the end of a conflict." [Quelle : http://en.wikipedia.org] - Debris kann verletzen und töten, wenn nicht verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Das erinnert alles sehr stark an TPE, was in der Praxis aber weniger drastisch ausgeführt werden dürfte. Wie auch dort wird das BDSM -Verständnis von Konsens in eine Art "Metakonsens" umzudeuten versucht, was im Extremfall bei Debris offenbar bis zu tödlichem Ausgang führen könnte, was wiederum zeigt, dass es mit BDSM eigentlich nichts zu tun hat. Unabhängig zu den damit einhergehenden Verletzungen sämtlicher Persönlichkeits- bzw. Menschenrechten. bearbeitet Oktober 4 von SM-Art-5-GG
Toy4her Geschrieben Oktober 4 vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot82: Ob es eine Schattenseite ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen. Ja total, ich meinte auch eher eine Schattenseite diverser „Konzepte“, wie eben dieses zu beleuchten.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 1 Minute, schrieb SM-Art-5-GG: Das erinnert alles sehr stark an TPE. Wie auch dort wird das BDSM -Verständnis von Konsens in eine Art "Metakonsens" umzudeuten versucht, was im Extremfall bis zu tödlichem Ausgang führen könnte, was wiederum zeigt, dass es mit BDSM eigentlich nichts zu tun hat. Unabhängig zu den damit einhergehenden Verletzung sämtlicher Persönlichkeits- bzw. Menschenrechten. Am Anfang steht immer das Willensbekenntnis. Ich weiß natürlich was du meinst.... Und verstehe auch das die bisherigen Ansichten diesem Konzept negativ gegenüber stehen. Und doch birgt es Chancen. Chancen sich frei zumachen von gesellschaftlichen Vorgaben und eine ganz neue Welt, innerhalb einer abgeschlossen Hierarchie zu erschaffen. Das ein Anfänger davon Abstand nehmen sollte, bis er die Tragweite richtig abwägen kann, sehe ich als wichtigen Punkt.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor vor 4 Minuten, schrieb Toy4her: Ja total, ich meinte auch eher eine Schattenseite diverser „Konzepte“, wie eben dieses zu beleuchten. Genau darum geht es mir😊
Ba**** Geschrieben Oktober 4 soso Debris, hört sich nach GENAU DEM an was ich in meinem 24/7 mache. Es braucht einen der das vorher "erfindet" ?! Ist ein Mensch erst ein Mensch nachdem er einen Namen hat, gilt er erst dann als "erfunden" ? Wie kann jemand MEIN natürliches Selbstverständnis von dem was ich bin, tue erfinden ?! Ob das BDSM, RACK, Debris, Hybris, oder Bastius genannt wird ist mir letztlich scheissegal. Und genau deshalb sage ich einige Dinge kann man nicht lernen, die muss man einfach mitbringen. Alles andere führt nur zu etwas was zwar danach aussieht (mal mehr mal weniger), aber niemals wirklich "echt" sein kann.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Einfach-Ich Geschrieben Oktober 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82: Deine Ausführungen sind aus dem genannten Buch entnommen? Hört sich Sekten ähnlich an. Dazu möchte ich mal was einwerfen... Ein Gedankenspiel... Wenn nun die Kreatur erschaffen wurde, muss sie ja nicht als langweilig und für den Müll betrachtet werden. Wäre sie dann nicht der ganze Stolz eines Masters? Seine Kreation? Nein, es ist nicht dem Buch entnommen, ich habe es nicht mal gelesen! Wir hätten das Thema in einer Gesprächsrunde, wo u.a. Teilnehmer die Autorin kannten und deren Wissen mit in diese Runde einbrachten, zu einem Zeitpunkt, wo das Buch noch im werden war. Der Weg ist das Ziel. Ähnliche wie zum Beispiel bei einem Modelbauer. Das komplizierte Model zusammen zu fügen ist der Reiz, danach vielleicht noch eine kurze Zeit Besitzerstolz und dann kommt der neue Bausatz, neue Herausforderungen. Der alte fertige Modell kommt in das Regal, den Schrank, vielleicht verweist man noch einige Mal auf dieses Modell, aber irgendwann verstaubt es, besonders wenn das neue Modell, was schwieriger war, daneben steht. Bausatz > Modell Mensch> Sklave/in > "etwas" Unterschied Modell vs. "etwas". "Etwas" kostet noch Geld. Verständlich? D.E.B R.I.S = absolut menschenverachtender Umgang mit einem Menschen.
Ro**** Geschrieben Oktober 4 Autor Gerade eben, schrieb Einfach-Ich: Nein, es ist nicht dem Buch entnommen, ich habe es nicht mal gelesen! Wir hätten das Thema in einer Gesprächsrunde, wo u.a. Teilnehmer die Autorin kannten und deren Wissen mit in diese Runde einbrachten, zu einem Zeitpunkt, wo das Buch noch im werden war. Der Weg ist das Ziel. Ähnliche wie zum Beispiel bei einem Modelbauer. Das komplizierte Model zusammen zu fügen ist der Reiz, danach vielleicht noch eine kurze Zeit Besitzerstolz und dann kommt der neue Bausatz, neue Herausforderungen. Der alte fertige Modell kommt in das Regal, den Schrank, vielleicht verweist man noch einige Mal auf dieses Modell, aber irgendwann verstaubt es, besonders wenn das neue Modell, was schwieriger war, daneben steht. Bausatz > Modell Mensch> Sklave/in > "etwas" Unterschied Modell vs. "etwas". "Etwas" kostet noch Geld. Verständlich? D.E.B R.I.S = absolut menschenverachtender Umgang mit einem Menschen. Das ist sicherlich ein Model zur Erklärung. Aber es geht auch anders rum, der Reiz zu erschaffen ist wohl das wichtige Kreterium. Das fertiggestellte Objekt, muss nicht zwangsläufig in den Schrank oder Müll wandern. Es kann gezeigt, präsentiert werden. It's a Masterpiece. Ein Mensch der nun wirklich nicht mehr pseudo-Besitz ist, sondern wahres Eigentum.
Empfohlener Beitrag