Jump to content

Einseitige Liebe, was denkt ihr darüber

Hi****

Empfohlener Beitrag

Liebe sollte von beiden ausgehen, ansonsten wird es für beide unangenehm.
Ich finde romantische Liebe generell absurd überbewertet. Tiefer Respekt, echte Freundschaft - das ist wesentlich haltbarer. Sicherlich tut es weh, einseitig zu lieben - aber es sind die eigenen Gefühle, die Bedürfnisse, um ein Objekt, das nicht erwidert. Man kann das Gute, dass man liebesfähig ist, behalten, durch den Schmerz hindurch. Und sich würde- und respektvoll verhalten.

Das gebe ich auch denen, die mich lieben. Außer, sie werden penetrant und meinen, sie würden meine Liebe verdienen oder erringen können. Was nicht mehr respektvoll ist.
🤷 Der Alltag vieler Ehen. 🤷
Geliebt zu werden ohne es zu erwidern, geht ganz gut. Die daraus hervor gehenden emotionalen Ausbrüche kann man sogar wunderbar verwenden, um den altroistischen Part in die richtige Richtung zu steuern. Den dümmsten Fehler macht man, wenn man die eigenen Emotionen verbirgt oder verstellt, um weiterhin angehimmelt zu werden.
Hätte das bei einer guten Freundin, die sich in mich verliebt hatte. Ich hab ihr sehr lange zugeredet, sich wen anders zu suchen, da ich für Sie nur Freundschaft empfand. Nach wochenlangem Gebettel, hab ich ihr angeboten, Sie diese Erfahrung zu machen zu lassen. Sie war überzeugt, dass ihre Liebe für uns beide reicht. Es hat fast 3 Jahre gedauert, bis Sie verstanden hat, dass sich bei mir nichts regen wird. Danach war ich dann der Böse.🤣
Ich fand ihren Abgang Bedauernswert peinlich, wusste aber vorher schon, dass es so kommen sollte.
Würde ich das nochmal annehmen. JA 😈😇
Es hatte sich teilweise sehr schön angefühlt.
Es bleibt allerdings ein gefährliches Spiel.
Nord-Norbert
Einseitige, nicht erwiederte Liebe ist erst mal schade - völlig egal wie man Liebe definiert. Ob man sich dann in eine Beziehung einlässt, hängt vermutlich davon ab ob man nicht erwiedert oder die Liebe nicht erwiedert wird. Und vermutlich auch ein paar anderen Dingen. Allerdings habe ich noch nie gehört das beide Personen in slch einer Beziehung glücklich sind / werden....
Kenne beide Seiten.
Nicht erwiderte Liebe. Keine Gegenliebe.
Thats life! Muss man akzeptieren und fair mit umgehen.

Ich liebe meinen Papa von ganzem Herz dafür, dass er mich nicht liebt.🥰

vor 4 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich liebe meinen Papa von ganzem Herz dafür, dass er mich nicht liebt.🥰

was wäre denn, würde er dich lieben?  ernsthafte frage!

vor 4 Minuten, schrieb towel:

was wäre denn, würde er dich lieben?  ernsthafte frage!

Warum sollte ich über sowas spekulieren?

wiel hier das forum iss?   aber neh okay!  die antwort nehm ich an )

Das schöne an einseitiger Liebe, sind die tiefen Schmerzen und das Leid.❤️

Vor 3 Stunden, schrieb Subtil:

Was ist das denn für eine Logik? Das ist Zeitverschwendung für beide Parteien. Für dich, weil du es ja vorher schon wusstest und dein Herz nicht dabei ist und für sie, weil sie nie Erfüllung fand. Herzschmerz mit Anlauf, schon allein, weil du es als "Spiel" betitelst. Sehr traurig!

1. Liebe kennt keine Logik.
2. Uns war es den Versuch wert.
3. Wo hast du das Wort "Spiel" gelesen? Das steht nicht mal zwischen den Zeilen.
4. Es war sehr spannend und aufschlussreich.
Sie hatte mehr als einen Menschen in ihrem Leben, der ihr davon abgeraten hat. Mich inklusive.

wer leiden will, weiss nich, was entspannung iss- meine meinung *und jo.  nu tobt euch aus, geh eh ins bett

Vor 12 Minuten , schrieb original-LuDa:

1. Liebe kennt keine Logik.
2. Uns war es den Versuch wert.
3. Wo hast du das Wort "Spiel" gelesen? Das steht nicht mal zwischen den Zeilen.
4. Es war sehr spannend und aufschlussreich.
Sie hatte mehr als einen Menschen in ihrem Leben, der ihr davon abgeraten hat. Mich inklusive.

"Es bleibt allerdings ein gefährliches Spiel." - deine Worte!
Wahre, echte Liebe kennt keine Logik. Einseitige irgendwie schon, weil einer mit dem Herzen denkt, der andere mit dem Kopf... also logisch. Abgesehen davon, gibt es Dinge, die einfach logisch sind, wenn man sie objektiv betrachtet, wie bspw. mit jemanden zusammen zu sein, den man nicht liebt. Da gibt es nun mal kein Hollywood-happyend. Man verliebt sich einfach so, das ist ein bio-chemischer Prozess auf den man keinen Einfluss hat. Liebe ist eine Entscheidung. Man entscheidet sich jeden Tag immer wieder neu füreinander, um gemeinsam zu wachsen und das Leben zu meistern. Aber das ist nur meine Interpretation von Liebe und Beziehung. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, es gibt aber nun mal Dinge, die klar auf der Hand liegen. Du würdest ja auch nicht freiwillig in eine Kreissäge fassen, weil du weißt was passiert.😉

Vor 1 Stunde, schrieb Subtil:

"Es bleibt allerdings ein gefährliches Spiel." - deine Worte!
Wahre, echte Liebe kennt keine Logik. Einseitige irgendwie schon, weil einer mit dem Herzen denkt, der andere mit dem Kopf... also logisch. Abgesehen davon, gibt es Dinge, die einfach logisch sind, wenn man sie objektiv betrachtet, wie bspw. mit jemanden zusammen zu sein, den man nicht liebt. Da gibt es nun mal kein Hollywood-happyend. Man verliebt sich einfach so, das ist ein bio-chemischer Prozess auf den man keinen Einfluss hat. Liebe ist eine Entscheidung. Man entscheidet sich jeden Tag immer wieder neu füreinander, um gemeinsam zu wachsen und das Leben zu meistern. Aber das ist nur meine Interpretation von Liebe und Beziehung. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, es gibt aber nun mal Dinge, die klar auf der Hand liegen. Du würdest ja auch nicht freiwillig in eine Kreissäge fassen, weil du weißt was passiert.😉

Tatsache 😅 steht im Abschlusssatz 🤣
Mein Fehler 🙏 ich bitte um Entschuldigung.
Einseitige Liebe kennt ebenfalls keine Logik. Oder ist es für dich logisch, dass sie nicht von ihrem Plan abweichen wollte?
Das ich das nüchtern betrachtet hab, während sie sich in mir verloren hat, ist, auch wenn es mir damals noch nicht bewusst war, Teil meines Wesens.
Würdest du dich wirklich geliebt fühlen, wenn du jeden Tag aufs neue vor der 50:50-Chance stehst verlassen zu werden, weil dein Partner sich jeden Tag aufs neue erst dafür entschieden muss?
Ich habe einmal lieben dürfen. Das hatte nichts mit Entscheidung zu tun. Ich war an jedem einzelnen Tag, an dem ich neben ihr aufwachen durfte einfach Happy.
Du bist mir nicht zu nehe getreten, ich war etwas in Eile. Daher die unschöne Aufzählung.

• Neu erstellen...