Dies ist ein beliebter Beitrag. Vi**** Geschrieben Oktober 20 Dies ist ein beliebter Beitrag. Als ich ganz am Anfang stand, habe ich, wissend, dass ich unwissend bin, jegliches Wissen aufgesaugt. Ich wollte alles wissen, aus allen Perspektiven, lernen, wachsen. Jetzt bin ich kein Anfänger mehr. Und wenn ich mir Workshopbeschreibungen ansehe und Artikel, denke ich oft, das ich das doch alles schon weiß. So als wäre da niemand, der mir etwas beibringen könnte (was natürlich absurd ist) Und dann musste ich mich selbst warnen: "Du bist jetzt ganz besonders anfällig für den Dunning Krueger Effekt" Es ist nämlich anscheinend so, dass man, wenn man ein Bisschen weiß, besonders stark zur Selbstüberschätzung neigt. Man weiß zu viel, um als ahnungslos zu gelten und hat zu wenig Verständnis dafür wie der Ozean des Nichtwissens ist, um sich diese Haltung zu bewahren. Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Anfang an ständig auch von anderen völlig überschätzt wurde. Rational gesehen, ist mir bewusst, dass es noch sehr viel für mich zu lernen gibt. Aber auch, dass ich auf der Stelle trete und nicht gut erkennen kann, wo die Punkte sind, an denen ich lernen kann. Ich bin an einem Punkt, wo ich auch akzeptieren muss, dass Workshops, die mich weiterbringen nun wohl nicht mehr aus 100% neuen Dingen bestehen, sondern sich Dinge widerholen, die ich schon weiß und mich das nicht abschrecken sollte, da ja doch auch neue Impulse dabei sind. Es sind vielleicht an manchen Stellen mehr Verfeinerungen als komplett Neues. Und vor allem lerne ich nur dann, wenn ich meinen Geist offen behalte oder wieder öffne. Wie seid ihr durch diese Phase gekommen oder habt ihr sie überhaupt gar nicht erlebt?