Jump to content

đŸ”„ NSFW Brainstorm: Macht, Kontrolle, Kinks – eure Ideen

purplepie

Empfohlener Beitrag

jack@jackXjacqueline:

vor 4 Stunden, schrieb Skinscan:

Ich habe hier gelernt, dass RACK im Grunde ein "neu" gedachtes SSC darstellt, quasi das SSC der Gegenwart ist. Das hat mir geholfen, den Begriff SSC nicht jedesmal diskutieren zu wollen. 

Es gibt sicherlich Kontroversen darĂŒber. Kann man so sehen. Ich persönlich sehe da schon eine Abgrenzung zwischen den beiden. SSC steht ja fĂŒr "sane und safe", was ich mit Risikovermeidung verbinde, wĂ€hrend es bei RACK nicht um eine Vermeidung sondern um das Risikobewusstsein geht. Daraus ergeben sich dann aus meiner Sicht schon zwei unterschiedliche Herangehensweisen im BDSM: die einen, die kein Risiko eingehen möchten und die anderen, die bewusst Risiken eingehen, deren sie sich vorher bewusst gemacht haben, auch der Konsequenzen. Und dass es da einen Unterschied gibt, ergibt sich schon aus ganz einfachen RealitĂ€ten wie z.B. das du nicht auf jeder Playparty RACK betreiben kannst und potenziell vor die TĂŒr gesetzt wirst, wenn Schreie mal nicht mehr nur lustvoll klingen oder es beim Peitschen blutig wird. Da musst du schon auf ausgewĂ€hlte Veranstaltungen gehen, die soetwas zulassen.

Letztlich geht es ja auch nicht darum, Begriffe zu diskutieren, sondern RĂ€ume zu schaffen, bei denen jeder selbst entscheiden kann, wo er sich sieht. Ich persönlich betreibe nun mal RACK, bei SSC und wofĂŒr es steht finde ich mich nicht wieder. Und wenn es, nach deiner Sicht, das SSC der Gegenwart sei, frage ich mich, warum die bestehende Gruppe dann nicht RACK im Namen trĂ€gt?

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb jackXjacqueline:

(...). Und wenn es, nach deiner Sicht, das SSC der Gegenwart sei, frage ich mich, warum die bestehende Gruppe dann nicht RACK im Namen trÀgt?

Ist das zuufÀllig eine Gruppe, die nicht von einem Member erstellt wurde?

("nach deiner Sicht" möchte ich so nicht stehen lassen,  denn in meiner Auffassung von Begrifflichkeiten passen SSC und BDSM nicht zusammen. Es waren ErklĂ€rungen, die mir geholfen haben, das zeitsparender fĂŒr mich einzuordnen).

bearbeitet von Skinscan

@jackXjacqueline ich wĂŒrde SSC gar nicht so sehr an unangenehmen Schmerzlauten und auch blutigen Spuren festmachen. Das Modell SSC gibt es ja schon viele Jahre und mein Herr nahm das damals wohl auch fĂŒr sich als Grundsatz. Es meinte eigentlich nie, dass bestimmte Spiele verboten waren, nur eben so sicher wie möglich zu spielen. Aber auch das wurde im Prinzip schon immer ein wenig anders ausgelegt. Gepeitscht haben sich die bdsm'ler seit jeher und das durchaus auch intensiv. Man achtet eben darauf, wo man nicht schlagen darf, auf das Befinden usw. Aber besonders risikoreich sind Spuren ja nun nicht.

Da einige Leute aber bestimmte Risiken in Kauf nehmen, die ĂŒber ein möglichst sicher hinaus gehen und dahingehend ja viel unter bdsm'lern diskutiert wird (man muss eine Sub zum Beispiel nicht gefesselt alleine lassen), kam vermutlich irgendwann "Rack". 

Heute ist es tatsĂ€chlich eine Ansicht, dass viele meinen SSC sei ĂŒberholt, weil gar nicht alles sicher sein kann. Dennoch unterscheide auch ich nach wie vor die beiden Modelle voneinander. Denn bei SSC möchte man alle möglichen Risiken so weit wie möglich vermeiden, was nicht meint, dass man nicht auch hĂ€rter spielen kann, bei Rack nimmt man mehr Risiken bewusst in Kauf... Was letzendlich immer von zwei Leuten abhĂ€ngt. 

SSC zÀhlt hier bei Fet nach wie vor zu den GrundsÀtzen von bdsm. Obwohl einige es wie gesagt gar nicht mehr nutzen. 

DafĂŒr ist allerdings inzwischen alles "kinky". Und da sehe ich eher die bdsm-Partys, wo SM nicht richtig geht und es eher Tanzveranstaltungen mit etwas Glitzer und sexy, sowie bunte Outfits sind, DiversitĂ€t gefeiert wird und es ein paar wenige bdsm Möglichkeiten gibt. Wobei diese Partys natĂŒrlich ihre Berechtigung haben und gerne angenommen werden. 

Wenn man wirklich rein bdsm machen möchte, kommen die eher weniger infrage. Ich stelle allerdings auch mit Entsetzen fest, dass solche Leute immer mehr auf reine bdsm Veranstaltungen gehen und sich dann ĂŒber einige Spiele beschweren. Nur hatten wir auf SM Veranstaltungen nie das Problem, dass blutig oder so nicht ging. In den Beschreibungen stand auch immer was von: "SM in Reinform möglich!", SM-Club usw. Die Leute da kennen sowas schon und bieten die Möglichkeit dafĂŒr. 

Und interessiert mal der "Club" Crande Opera (Erotic Dance Play & Culture). Wurde hier auch empfohlen. Soll ein Klassiker sein. Eigentlich auch eher tanzmĂ€ĂŸig und die bieten wohl auch was Richtung Tango und so (da gibt es tatsĂ€chlich einige Schnittmengen im bdsm). 

Nun bieten die auch Veranstaltungen, wo die komplette TanzflÀche wohl zum bdsm Bereich werden soll. Mit Haken, KÀfigen die von der Decke hÀngen, diversen Play Möglichkeiten, rein bdsm. "Pure Play" oder so. Das ist nicht unsere Ecke, Hessen, Offenbach. Allerdings die Heimat meines Herrn und wollten wir uns mal merken auf Dauer eher, denn oft sind wir da nicht. Wurde uns von einigen bdsm'lern empfohlen. 

Nun lese ich also die Veranstaltung "Pure Play", bdsm. Offenbar scheinen die Gin Liebhaber zu sein oder so...😂

"GetrĂ€nke werden separat berechnet. Probiert euch doch mal durch unsere riesige Gin Auswahl und lasst euch von uns beraten!" Gin Tonic servieren wir an diesem Abend nicht nur aus stilvollen Copas, sondern auf Wunsch auch aus dem Hundenapf..." Man kann allerdings auch alkoholfreie Drinks bekommen... Aber es wird von der Bar und vom Gin geschwĂ€rmt. đŸ€” (soll man da hin?)

Ähm Alkohol? Der auch noch beworben wird? Auf einer reinen bdsm-Verantaltung? Schon jetzt fallen da doch Leute auf, die einfach zu viel trinken, teilweise sogar Drogen nehmen, weil im Kit Kat Club ginge das... (ist auch kein bdsm fĂŒr mich!). Es völlig ĂŒbertreiben... 

Das ist eher eine gewisse Partykultur, wo Leute dann ohne Verantwortung und Erfahrung mal alles mögliche ausprobieren, zwischendurch n' paar GlĂ€ser Alkohol und was gibt es denn noch zum spielen? 😃 

Das hat allerdings nichts mit den Modellen SSC oder Rack zu tun. Auch bei Rack wĂ€re zu viel Alkohol ein Nogo (ob der BegrĂŒĂŸungssekt lasse ich mal frei). Und selbst wenn in der Beschreibung SSC steht, halten sich die Leute nicht mehr an das, was es ursprĂŒnglich mal meinte. 

Es ist also eher eine Kultur bestimmter "bdsm'ler", der kinky "Szene" usw., wo du das Modell nennen kannst wie du magst! 😂

SSC war im Prinzip nie ein Problem, dass man da auch harten SM machen konnte. Es sind wohl eher so die "GrĂŒndundsgrundsĂ€tze", die ein paar Prinzipien des bdsm beschreiben. 

Am 3.11.2025 at 19:13, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Mal ein Gruppenvorschlag: da es ja bereits eine SSC-Gruppe gibt, fehlt jetzt eigentlich noch eine RACK-Gruppe.

Das spricht doch ganz und gar dafĂŒr, dass Sie selbst diese Gruppen aufmachen werden! Finde ich Klasse! 😋
Als kleine Zusatz Motivation diesbezĂŒglich... natĂŒrlich werde ich mit Gruppenmitglied werden! 😁🙃
Und ausreden, dass Sie kein Premium Mitglied sind und deswegen das ja nicht machen können, steht auch außer Frage! 😄
Also ja, ich freue mich schon bald auf diese neue Gruppe! 😊😛

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 45 Minuten, schrieb Lurissa:

Das spricht doch ganz und gar dafĂŒr, dass Sie selbst diese Gruppen aufmachen werden! Finde ich Klasse! 😋
Als kleine Zusatz Motivation diesbezĂŒglich... natĂŒrlich werde ich mit Gruppenmitglied werden! 😁🙃
Und ausreden, dass Sie kein Premium Mitglied sind und deswegen das ja nicht machen können, steht auch außer Frage! 😄
Also ja, ich freue mich schon bald auf diese neue Gruppe! 😊😛

Nein, ich denke, ich verzichte. Ich sĂ€he das lieber in offizieller Hand, u.a. weil ich nicht möchte, dass Menschen, die ein grundsĂ€tzliches Interesse daran hĂ€tten, am Ende dann womöglich fern bleiben nur weil ich der GrĂŒnder bin. Mein Ruf hier dĂŒrfte dir ja bekannt sein. Zweitens habe ich momentan gar nicht die Zeit, mich in so eine Gruppe reinzuhĂ€ngen, darum beteilige ich mich daran derzeit auch nicht. Und ich hĂ€tte ja schon den Anspruch, sie auch mit Inhalt zu fĂŒllen, Material dafĂŒr haben ich und @Jacqueline89 sicherlich genug, nur hĂ€lt sich seit gewissen Vorkommnissen mein Enthusiasmus auf dieser Plattform sehr in Grenzen. Und weil momentan fast alle Gruppen trotz regem Zulauf de facto immer noch nicht mehr sind als ein Mitgliedsbekenntnis zu einem bestimmten Thema.

Abgesehen davon hast du, meine Liebe, deine Gruppe ja auch sofort wieder, zumindest in deiner Funktion als GrĂŒnderin, abgestoßen. 😝

bearbeitet von jackXjacqueline
Am 5.11.2025 at 06:35, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Nein, ich denke, ich verzichte. Ich sĂ€he das lieber in offizieller Hand, u.a. weil ich nicht möchte, dass Menschen, die ein grundsĂ€tzliches Interesse daran hĂ€tten, am Ende dann womöglich fern bleiben nur weil ich der GrĂŒnder bin. Mein Ruf hier dĂŒrfte dir ja bekannt sein. Zweitens habe ich momentan gar nicht die Zeit, mich in so eine Gruppe reinzuhĂ€ngen, darum beteilige ich mich daran derzeit auch nicht. Und ich hĂ€tte ja schon den Anspruch, sie auch mit Inhalt zu fĂŒllen, Material dafĂŒr haben ich und @Jacqueline89 sicherlich genug, nur hĂ€lt sich seit gewissen Vorkommnissen mein Enthusiasmus auf dieser Plattform sehr in Grenzen. Und weil momentan fast alle Gruppen trotz regem Zulauf de facto immer noch nicht mehr sind als ein Mitgliedsbekenntnis zu einem bestimmten Thema.

Abgesehen davon hast du, meine Liebe, deine Gruppe ja auch sofort wieder, zumindest in deiner Funktion als GrĂŒnderin, abgestoßen. 😝

Ich weiß garnicht, was Sie meinen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst! 😄
Eher hat die Gruppe mich als Besitzerin abgestoßen! Genau so war das! Nicht anders! Als Selbstschutz meiner bösen Machenschaften, die ich sonst in jener Gruppe umgesetzt hĂ€tte. 😅
Ihr könnt euch also dankbar dafĂŒr schĂ€tzen, dass euch schlimmeres erspart geblieben ist. Und mein Einfluss nun dahingehend, nicht mehr allumfĂ€nglich vorhanden sei. 😄

Nun aber keine Sorge @jackXjacqueline, sollte freier Gruppenplatzs wieder zu VerfĂŒgung stehen, natĂŒrlich sehe ich mich da in offizieller Hand meiner selbst, diese Gruppe zu eröffnen! 😄
Und machen Sie sich selbst nicht schlechter als Sie sind. Wie heißt es so schön? Man greife stets nach den Möglichkeiten, die einem selbst ermöglicht werden. Ganz gleich, ob es anderen gefĂ€llt oder nicht. Den alles findet letztlich seinen Weg und genauso auch jene Menschen, die grundsĂ€tzlich Interesse daran hĂ€tten und jene Gruppe meiden wĂŒrden, aus den von Ihnen genannten GrĂŒnden. 

Es macht also sprichwörtlich kein Sinn, sich deshalb an 2ter und oder auf einer unwichtigeren Stelle deshalb zu stellen. 😊 

Dennoch verstehe ich es, wenn man anderweitig dafĂŒr keine Zeit hat, AnsprĂŒche/Prinzipien hat, oder es aus anderen GrĂŒnden selbst bestimmend ablehnt.
Aber Schade ist es schon, hĂ€tte euch beiden bezĂŒglicher dieser Gruppe, da gut gesehen. 🙂

Naja, und trotz regem Zulauf... i dont know. 😅
Da bin ich ja von anderen Seiten doch um einiges anderes gewohnt. Und selbst da wird auch nicht durchweg immer was gepostet. 

Aber ja, diese etwas gewisse niedrige Schnittmenge an Interessenten, bei allen den Gruppen, mindert derzeitig auch etwas meine Vorfreude.
Erinnert mich son bisschen an so alte Foren und Webseiten, die ausstarben, oder dabei waren auszusterben.. 😅
Dennoch braucht neues, manchmal auch einfach nur etwas Zeit und Geduld. Oder auch Überarbeitung und Strukturierung. 🙃

• 2 Wochen spĂ€ter...
Ist es neuerdings ĂŒblich mit unkommentierten Links ohne weitere ErklĂ€rung zum Gruppeneintritt aufgefordert zu werden und kommt das nur mir etwas aufdringlich vor?

Wenn irgendetwas dabei steht, weshalb mir der Lini zugeschickt wird, wÀre es ja kein Problem...
Vor 1 Stunde, schrieb Handcuffs_1985:
Ist es neuerdings ĂŒblich mit unkommentierten Links ohne weitere ErklĂ€rung zum Gruppeneintritt aufgefordert zu werden und kommt das nur mir etwas aufdringlich vor?

Wenn irgendetwas dabei steht, weshalb mir der Lini zugeschickt wird, wÀre es ja kein Problem...

Hey, kommt darauf an... welche Intention dahinter steckt.
.
Bei einer Domina Gruppe mit dem Interesse nur mein bestes zu wollen (€) wĂ€re ich nicht so erfreut. Wie bei einer Topdrop Selbsthilfegruppe...wo der Name dann schon erklĂ€rt und ich Fragen wĂŒrde, wieso man mich dabei haben möchte...
.
Aufdringlich und Grenzverschiebungen sind ja hier unser tĂ€glich Brot đŸ€­
(Sollte aber nicht ausarten, mit mehr als eine Aufforderung im Monat...oder so...)
Ein Werbe Forum fĂŒr Gruppen, wo man Gruppen vorstellen kann oder gemeinsam beschließt eine zu grĂŒnden... wĂ€re auch noch eine Funktion die fehlt...da ja nicht beworben werden darf, nach Foren Regel.
.
Ist ja alles noch am Anfang, mal abwarten ob es noch interessanter wird. Die Nutzung in der App ist jedenfalls... holprig... wĂŒrde ich sagen.

Mich wunderte halt die Weigerung, das Senden des Links auf Nachfrage zu erklÀren...
  • Neu erstellen...