Jump to content

Objektivität

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb last_of_us:

Natürlich hat du Recht, wenn man konzentriert und neutral an etwas herantritt (z.B. als Schlichter, Mediator, Außenstehender, Schiedsrichter). Aber im Alltag (von Freund und Feind umgeben *überspitzt*) macht kaum jemand (ich zumindest nicht) eine Analyse. Da ist mehr Bauch als Kopf  der Entscheider.

Das ist Übungssache 

Du kannst auch deinen bauch/Kopf trainieren sich von aussen zu sehen als neutrale Partei. 

Oder du denkst dir da sitzt ein Mediator in der Ecke vom Bauch/Gehirn und der hat das letzte Wort. 

Vor 7 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Bauchgefühl? Was verstehst du darunter? Damit konnte ich nie was anfangen. 

Na die innere Stimme. Intuition. Vorahnung...gesteuert durch unsere Vergangenheit Erfahrungen..

Gerade eben, schrieb Alexiel_Mistress:

Das ist Übungssache 

Du kannst auch deinen bauch/Kopf trainieren sich von aussen zu sehen als neutrale Partei. 

Oder du denkst dir da sitzt ein Mediator in der Ecke vom Bauch/Gehirn und der hat das letzte Wort. 

Und nein unter Streß geht das nich da emotional gesehen nie jemand neutral ist aber man kann es jn den normalen Alltag versuchen einzubauen.. 

So sagte es mir gerade mein neutrales ich weil es gerade viel zuschaut. 

vor 8 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Nehmen wir das als Beispiel. 

Sender Empfänger Problem 

Ich habe was geschrieben was du anders aufgefasst hast als ich es meinte. 

Möglichkeit 1 

Ich habe mich falsch ausgedrückt 

Möglichkeit 2 

Du hast es falsch verstanden 

Möglichkeit 3 

In der eile falsch gelesen 

Möglichkeit 4 

Du liest es mit eigener intension (ähnlich zu 2 mit dem Unterschied das Du Deine Erwartung schon in meinen Text interpretiert hast) 

Weitere Möglichkeiten spare ich mir mal weil Haare spalten und so 

Aber du fragst nach. 

In diesem Fall ohne Unterstellung und neutral du gibst mir die Möglichkeit es zu erklären und im besten Fall noch mal kurz zu reflektieren was ich gesagt habe 

Vielleicht sollte ich einfach mit jeder Antwort rechnen und nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die mich schon vor einer Reaktion - auf die Antwort einstellen. Denn manchmal fällt die Antwort anders aus als gedacht (nicht gehofft). Und es ist klar wenn ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, das hier generell z.b negativ reagiert wird und es kommt nun unerwartet eine positive Antwort, bricht hier die Erwartung zusammen und es kommt zu einem inneren Konflikt.

vor 3 Minuten, schrieb StillundStark:

Na die innere Stimme. Intuition. Vorahnung...gesteuert durch unsere Vergangenheit Erfahrungen..

Nicht jeder besitzt so etwas. Es ist ein Trugschluß.

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Stimmt. 

Du kannst es aber mit dem wohlfühlen vergleichen. 

Person x sagt etwas fühle ich mich damit wohl oder sollte ich was anders denken sagen. 

Selbes gilt für Aktionen Reaktionen Situationen 

Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Doch hat jeder..nur nicht jeder, hört auf diese Stimme bzw Gefühle oder lässt sie zu...wäre ja eine persönliche Weiter/ Entwicklung...

(bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb StillundStark:

Doch hat jeder..nur nicht jeder, hört auf diese Stimme bzw Gefühle oder lässt sie zu...wäre ja eine persönliche Weiter/ Entwicklung...

Nein hat nicht jeder gibt's Studien dazu.. 

Nicht jeder kann sich was bildlich vorstellen 

Oder es vorstellen aber nicht in bunt 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Das ist schlicht und einfach, nicht wahr.

vor 1 Minute, schrieb Alexiel_Mistress:

Nein hat nicht jeder gibt's Studien dazu.. 

Nicht jeder kann sich was bildlich vorstellen 

Oder es vorstellen aber nicht in bunt 

Kein bunt bei mir. Kein Bauchgefühl.

vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Stimmt. 

Du kannst es aber mit dem wohlfühlen vergleichen. 

Person x sagt etwas fühle ich mich damit wohl oder sollte ich was anders denken sagen. 

Selbes gilt für Aktionen Reaktionen Situationen 

😂😂😂 wenn du wüsstest, wobei ich mich wohlfühle....😇

Unser Gehirn ist seit Anbeginn darauf trainiert, negative Dinge zu manifestieren, um uns vor Gefahren zu schützen. Und bestes Beispiel, jeder von uns weiß noch, was am September 9-11 passiert ist und was er da gemacht hat, einfach weil das so ein einschneidendes Erlebnis war. Und das ist halt auch das, weswegen wir uns oftmals mehr mit negativen Dingen beschäftigen, als mit den positiven Dingen. Und diese Intuition, Bauchgefühl, das ist so fest verankert, das hat jeder, nur nicht jeder hört darauf oder lässt es zu oder kann damit umgehen. Aber diese Vorsichtsmaßnahmen, die von der Natur sozusagen gegeben sind, die existieren bei jedem. Und damit muss man einfach nur lernen zu arbeiten, umzugehen und vor allem auch darauf zu hören und nicht alles immer negativ zu sehen, sondern positiv.
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot82:

Kein bunt bei mir. Kein Bauchgefühl.

Für mich mit (zu) lauten Stimmen teilweise beneidenswert und traurig zu gleich 🙈🙊

vor 1 Minute, schrieb Rosenrot82:

😂😂😂 wenn du wüsstest, wobei ich mich wohlfühle....😇

Psst das ist wieder was anders😆😆😆 aber ich verstehe was du meinst 😏

Gerade eben, schrieb Alexiel_Mistress:

Anendophasie:

Warum manche Menschen ihre Gedanken nicht hören

Sie führen keine Gedanken in Sprache, sondern denken etwa in Bildern. Forschende sprechen von Anendophasie – und sehen Auswirkungen auf das Gedächtnis.

Einfach mal Suchmaschinen nutzen statt altes halbwissen nutzen 

Bei mir ist es eher in Bildern und Sprache, in mif verknotet. Versuche schon  mein ganzes Leben zu entknoten.

Und ich bin jetzt an einem Punkt es einfach zu akzeptieren.

Unser Gehirn ist seit Anbeginn darauf trainiert, negative Dinge zu manifestieren, um uns vor Gefahren zu schützen. Und bestes Beispiel, jeder von uns weiß noch, was am September 9-11 passiert ist und was er da gemacht hat,

Ne weiß ich nicht 

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb StillundStark:

Ich denke, das Bauchgdfühl setzt voraus, dass dieses entsteht unmittelbar nach oder währen eines Ereignis.

Und das ist bei mir nicht vorhanden.

Ich fühle Zeitversetzt, manchmal Stunden und Tage danach. Also kann ich das nicht als Intention oder Bauchgefühl für mich verorten.

bearbeitet von Rosenrot82
vor 5 Minuten, schrieb StillundStark:

Unser Gehirn ist seit Anbeginn darauf trainiert, negative Dinge zu manifestieren, um uns vor Gefahren zu schützen. Und bestes Beispiel, jeder von uns weiß noch, was am September 9-11 passiert ist und was er da gemacht hat, einfach weil das so ein einschneidendes Erlebnis war. Und das ist halt auch das, weswegen wir uns oftmals mehr mit negativen Dingen beschäftigen, als mit den positiven Dingen. Und diese Intuition, Bauchgefühl, das ist so fest verankert, das hat jeder, nur nicht jeder hört darauf oder lässt es zu oder kann damit umgehen. Aber diese Vorsichtsmaßnahmen, die von der Natur sozusagen gegeben sind, die existieren bei jedem. Und damit muss man einfach nur lernen zu arbeiten, umzugehen und vor allem auch darauf zu hören und nicht alles immer negativ zu sehen, sondern positiv.

Berücksichtigung von Autismus und alle anderen Spektren mal einfach weg gelassen... 

Und zu viel ot 

vor 8 Minuten, schrieb StillundStark:

Nur weil ich Dinge weiß, heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch fühle.

vor 8 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich finde ja, es ist völlig OK SUBJEKTIV zu denken oder handeln..... solange man es nicht mit OBJEKTIVITÄT verwechselt. 

Aber ist es das auch wenn es andere negativ beeinflusst (en kann) noch okay subjektiv zu sein? ohne Wertung, neutral von aussen gefragt aus Neugier

Und nein ich habe jetzt nicht alle Szenario bedacht dazu bin ich zu müde nach nur 3 Stunden Schlaf 

(bearbeitet)

Da gilt m.E. - in Anlehnung an den kantschen Imperativ: Handele nur so, wie du erwarten würdest, dass man dir gegenüber handeln würde. 

Oder" Wenn du nicht willst, was man dir will ... was willst denn du?" 😂

bearbeitet von SM-Art-5-GG
  • Neu erstellen...